3. Single Draußen vor der Tür - 22.3.

  • Schade, bisher fand ich die Diskussion spannend und eher sachlich orientiert. Es wurde niemand angegeriffen, sondern sachlich aufeinander eingegangen. So hätte es gerne weitergehen können. Nur dann kommt dann ein ironischer Post, der ales zunichte macht, und der vollkommen an den Eckpfeilern der Diskussion vollends vorbeirauscht: es geht weder um Besserfans noch um Heuschreckenkapitalismusvorwürfe. Auch positive Asspekte wie etwa die Magical-Tour werden in keinster Weise thematisiert und gehören auch nicht zur eigentlichen Diskussion.
    Schade, sehr schade

  • was geht denn bei dem ab? :D seit wann gehts um kommerz? fehlen da ein paar beiträge? hab ich was verpasst? klärt mich auf


    es werden sich von einigen hier schon seit einiger zeit feindbilder geschaffen, die es so gar nicht gibt. ist halt einfacher erfundene vorwürfe ins lächerliche zu ziehen, als sich mit den eigentlichen argumenten auseinanderzusetzen.

  • Die Hosen wären doch dumm, wenn sie solche Granaten wie Das ist der Moment oder Draußen vor der Tür nicht nutzen, die eben massenkompatibel sind. Und bitte wieso regt ihr euch auf? Meistens sind jene Songs auch bei den Fans noch beliebter als irgendwelche experimentellen Single-Geschichten, ich sage nur "Auflösen"! Die Hosen haben auf diesem Album 5 radikal kommmerzielle Songs, von denen sicherlich mindestens 4 kommen (Tage wie diese und Altes Fieber kam bereits, nun gibt es noch Draußen vor der Tür, Das ist der Moment und Schade, scheiße). Alternativ gibt es sogar noch das auch ziemlich kommerzielle "Oberhausen". Na klar würde ich mir ein Traurig einen Sommer lang wünschen, oder eins von der Geister-Platte (Heute hier morgen dort, Moorsoldaten, Keine Macht für niemand), aber das ist bei einer solch starkbesetzten Platte eben nicht nötig, also warum etwas riskieren, bei dem man nichts gewinnen kann? Risiko geht man dann ein, wenn man etwas gewinnen kann. Warum jetzt auf einmal Leute Songs wie Europa (okay, das geht noch und ist einigermaßen beliebt, gefällt mir pers. textlich sehr gut) und co fordern, geschweige denn Zwei Drittel Liebe oder Reiß dich los, ist mir ein Rätsel. Diese Songs fandet ihr alle beschissener als Das ist der Moment, Draußen vor der Tür etc.
    Um mal eins mit auf den Weg zu geben: "Setze Rebellion klug ein, verschwende sie nicht".

  • Ich könnte mir sehr gut vorstellen das die Radiostationen(besonders Formatradios) - Europa - jeden Tag mehrmals in der Spielliste hätten.
    Auch öffentliche Sender würden den Titel bestimmt nicht nur am Tag des Flüchtlings spielen.

    GUERILLA OPEN ACESS MANIFEST

  • Draußen vor der Tür wäre mir auf jeden Fall noch lieber als Das ist der Moment, allerdings denke ich, dass am Ende sowieso beide Lieder als Single kommen werden (denn ich gehe doch stark davon aus, dass es eine 4. Single auf alle Fälle noch geben wird). Alle anderen Varianten würden mich eher überraschen, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn ich mich irren würde und am Ende doch Zwei Drittel Liebe oder Vogelfrei ausgekoppelt werden (oder von mir aus auch beide). Das sind für mich noch die Lieder, die ich mir am ehesten als Alternativen zu den oben genannten vorstellen kann, alle anderen haben für mich bestenfalls Außenseiterchancen. Jetzt müsste man halt wissen, wie die Hosen die ganze Sache sehen :rolleyes:.


    Ich fände es übrigens gut, wenn der Thread für die nächste Single erst dann aufgemacht wird, wenn eindeutig feststeht, welches Lied ausgekoppelt wird. Andernfalls kommt sonst wieder nur eine allgemeine Diskussion über die Singles heraus und dafür gibt es ja eigentlich schon einen eigenen Thread.

  • . Auf jeder Platte Vollgas..Alles aus Liebe, Unsterblich, Schön sein, er denkt, sie denkt, Lügen, Froschkönig, ....

    Abgesehen von dem ganzen anderen Kram, den du da geschrieben hast...was bitte ist denn gegen Froschkönig einzuwenden? Für mich eines der besten Hosenlieder ever! Überhaupt die ganze Opium, das war absolut top (bis auf das letzte Lied...). Und davon sind die Hosen heute leider weit entfernt. Seit Opium ging es mit den Alben bergab, gelegentliche Lichtblicke wie "Auswärtsspiel" und "Ballast der Republik" eingeschlossen. Und von den eher schwachen Alben auch noch die schwächsten Lieder als Singles zu bringen, das ist das, was hier kritisiert wird. Zu recht, wie ich finde. Nach dem TwD-Hype hätte man mit der Veröffentlichung von "Europa" die Aufmerksamkeit nutzen können, um auf ein brisantens politsiches Thema hinzuweisen.

  • Ich fände es übrigens gut, wenn der Thread für die nächste Single erst dann aufgemacht wird, wenn eindeutig feststeht, welches Lied ausgekoppelt wird.


    Würde ich auch besser finden. Hab gestern, als ich die Überschrift las, auch im ersten Moment gedacht, dass es offiziell ist. Oder man könnte ein Fragezeichen dahinter machen. :)


    ...mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein...

  • Aber ist es nicht so, dass die Plattenfirmen Sendezeit kaufen bei den Radiostationen???? Weiß da jemand genaueres?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Musik bei Radiosendungen, die aktuelle Musik spielen, von den Moderatoren oder einem Gremium ausgesucht wird. Zumindest nicht ausschließlich. Bei 1live z.B. läuft jeden Tag dieselbe Setlist.

  • Bei 1live z.B. läuft jeden Tag dieselbe Setlist.

    ist das tatsächlich so? wenn dann aber erst seit neuerem. in der zeit wo ich noch öfter mal 1live gehört hab so nebenbei war das definitiv nicht so.


    bei privaten sendern ist das meines wissens nach was anderes. die haben meist schon jeden tag ne ähnlich playlist...


    zum rest deines beitrages sagt wikipedia:


    "Eine gängige, jedoch illegale Praxis, möglichst viel Airplay zu erhalten, war und ist Payola. Dabei handelt es sich um Bestechung von Redakteuren oder Radiomoderatoren durch die Industrie."

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Bei den Privaten entscheidet niemand aus der Redaktion über die Setlist - da wird ganz genau eroiert, welche Songs wann kommen müssen, um das Publikum bestmöglich zu unterhalten. Individueller Musikgeschmack ist nicht gefragt, sondern reines Kalkül und Erfahrungswerte durch Hörerbefragung. 1Live hat sicher einen festen Anteil an Songs, die immer kommen (aktuell ist das z.B. Birdy - People help the people, egal wann, es kommt, wenn man mal ne halbe Stunde reinhört), aber zwischendrin gibt es immer mal wieder Überraschungen - dann kommt wie Kai aus der Kiste Nirvana, Hier kommt Alex, Radioheads Creep, Everlong von den Foo Fighters oder ein älterer Ärzte-Song. Diese Überraschungen hast du bei privaten Sendern überhaupt nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...