18.02.2013 Campino und Eric Friedler bei Swr UniTalk Karten zu gewinnen

  • sagt mal, es hat nich jemand eine karte für heute abend über bzw hat eine, kann aber nich hin o.ä.? hat jemand von euch vor trotzdem hinzugehen und zu hoffen, dass man ohne karte trotzdem reingelassen wird?


    bin mir noch unschlüssig ob ich mich auf den weg nach mainz mache... müsste ja auch bald schon los.


    vg, bad'nerin

  • Katastrophenkommando:
    Nene, Langweilig wird das garantiert nicht...aber ich werde garantiert Übergepäck wegen meinen 1000 Büchern haben :D


    und den Rest der Fragen beantworte ich dir per PN,aber im Ernst?
    Ich will keinen Porsche, ich find die DInger hässlich! :D


    Ich hab übrigens uach nicht gewonnen ;o :D

    Am Anfang war der Lärm- und dieser Lärm hört niemals auf!



  • Wir sind gestern auf gut Glück hingefahren. 2 Karten bekommen...
    Und das beste während der film lief keiner draussen Stand, in aller Ruhe mit Ihm gequatscht Autogramme & Fotos bekommen.
    War ein super Abend und der Talk war auch richtig gut!
    Nur die Fragen aus dem Publikum, haben teilweise genervt!
    Keine Fragen zum Film nur irgendwelche Anfragen ob man bei Campino übernachten darf....

  • Der Ausflug nach Mainz hat sich durchaus gelohnt, auch wenn sich das Ganze gegen Ende etwas in die Länge gezogen hat, was aber der ganzen Fernsehproduktion geschuldet war. Campino an meiner zukünftigen Uni, da musste ich doch mal hin! ;)
    Erst mal an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an taschi für die beiden Karten! Zu Einlassbeginn gab es dann allerdings noch mal kurze Verwirrung, weil der SWR3 gar nichts davon wusste, dass auch der Wiesbadener Kurier Tickets für die Veranstaltung verlost hatte, weshalb die Abholung erstmal nicht möglich war - nach kurzer Zeit haben wir, bzw. hat taschi, dann doch noch ihre beiden zusätzlich gewonnen Karten bekommen und wir konnten in den Hörsaal, der 10 Minuten nach Einlassbeginn schon gut gefüllt war.
    Allerdings waren zumindest in unserer Reihe außen noch einige Plätze frei. Auch der Balkon des Hörsaals wurde mit "normalen" Kartengewinnern gar nicht gefüllt, da hätten bestimmt noch locker 100 Leute draufgepasst. Ob alle, die ohne Ticket ankamen, doch noch reinkamen, weiß ich jetzt nicht, aber wie Camni geschrieben hat, wird das wohl kein großes Problem gewesen sein.
    Kurz nach 19 Uhr gings dann los, Campino und Eric Friedler kamen kurz auf die Bühne und wünschten allen viel Spaß mit dem Film. Campino meinte, dass er jetzt erst mal mit Eric einen saufen gehe während wir den Film anschauten.
    Zur Doku selbst gibt es nichts mehr zu sagen, nach ca. 1h und 15 Minuten gabs aber eine 15-minütigen Pause. Ich vermute mal, dass ca. 70% des Publikums den Film zum ersten Mal sahen. Objektiv und ohne "Besser-Fan-Attitüde" kann ich wohl sagen, dass ca. 50% des Publikums aus dem klassischen "Tage-wie-diese-Radio-Publikum" stammten, die andere Hälfte teilte sich auf in Studenten und Fans, die sich für die Hosen schon vor "Tage wie diese" interessiert haben. Dass das bei einer Veranstaltung so ist, die von einem Radiosender veranstaltet wird, ist natürlich logisch und ich persönlich habe da auch gar nichts dagegen, wollte es nur mal anmerken!
    Nach dem zweistündigen Film begannen dann kurze Umbauarbeiten für die Talkrunde und das Publikum erhielt kurze Anweisungen von der Regie, dass während des Gesprächs keiner den Saal verlassen soll. Das Gespräch moderierte dann der SWR-Chefredakteur Fritz Frey. Sein Moderationsstil erwies sich schon bald als ziemlich ernst, manche würden vielleicht sogar langweilig sagen (so die Leute hinter mir, die bei jeder Frage sichtlich noch tiefer eingeschlafen sind). Grund dafür waren zahlreiche Fragen an den Regisseur nach journalistischer Verantwortung und seiner persönlichen Herausforderung bei der Doku, die Band so objektiv und kritisch wie möglich zu zeigen. Insgesamt lag der Fokus der Gesprächsrunde auf dem Film (was ja auch logisch war!), seiner Machart und Entstehungsgeschichte etc. - für einige im Publikum wie gesagt zu trocken. Campino lockerte das Ganze dann etwas auf, indem er z.B. auf die Frage "Ist das noch Punkrock?" (sinngemäß) antwortete, die gleiche Frage sei schon 1977 gekommen und 35 Jahre später müsse sich auch mal der Fragestil der Journalisten weiterentwickeln. So hart hat er es zwar nicht formuliert, aber eine leichte Kritik am Fragestil war da durchaus zu hören. Die klassischen Anekdoten, die jeder Journalist bei einer Hosen-Doku bringt (Campino nach Sahnebonbon benannt, Hosen erstmals als Hasen angekündigt, dann die Hofgarten-Geschichte: "Wann ist dein Sohn alt genug, um "Ficken Bumsen Blasen" mitsingen zu dürfen?"), kamen natürlich auch vor und ein kurzes Frage-Antwort-Spiel des Moderators mit Eric Friedler ("Wann kam Opium fürs Volk raus?", "Wie heißt der 18. Track auf dem Album?") ebenso. Aufgelockert wurde das dann wiederum durch den Moderator selbt, als er Campino großartige journalistische Fähigkeiten attestierte, indem er an sein denkwürdiges Merkel-Interview erinnerte und dann meinte, nicht Stefan Raab, sondern Campino solle doch das TV-Duell mit Steinbrück und Merkel moderieren. Campino selbst wies das natürlich zurück und meinte, dass Raab durchaus geeignet sei, weil er als nicht gelernter Journalist für beide Kandidaten ziemlich gefährlich werden könne. Ziemlich gut fand ich seine erste Reaktion ("Ich habe vollstes Vertrauen in Stefan Raab!") als Anspielung auf Merkel - müssen wir jetzt Angst um Stefan Raab haben?
    Nach ca. 45 Minuten bekam dann das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die erste Frage eines Mainz-05-Fans brach das Eis im Hörsaal, indem er Campino einlud, zusammen mit seinem Kumpel das Spiel Fortuna-Mainz in Düsseldorf anzusehen und anschließend bei Campino zu Hause zu übernachten. Daraufhin erstmal großer Applaus im Publikum für so viel Courage, Campino war allerdings nicht sonderlich begeistert und meinte, dass er an dem Wochenende gar nicht zu Hause sei und das Spiel durchaus mit den beiden sehen werde, allerdings dann noch mit einigen anderen Tausend Menschen im Fersehen. Wenn Fortuna allerdings 5:0 gegen Mainz gewinnen würde, würden die beiden zu einem anderen Zeitpunkt bei ihm pennen dürfen.
    Die nächste Frage einer ausschließlich spanischsprechenden Kolumbianerin war etwas konfus, sie dankte Campino für "Dias como estos" und wollte mit ihm ein privates Gespräch auf Spanisch führen (privates Gespräch vor 500 Leuten?), was dann etwas bizarr wurde - der Moderator gab ihr dann zu verstehen, dass sie das Gespräch doch besser hinterher mit ihm führen solle.
    Ein anderer Fan dankte Campino für seine Schuld an seinem heutigen Musikgeschmack und lud Campino dann zum Konzert von 999 nach Bingen am 23. April ein, was der besagte Fan selbst veranstaltet. Hier war Campino dann nicht abgeneigt, vielleicht schaut er da ja tatsächlich vorbei.
    Dann gab es noch einen Beitrag von einem anderen Fan, der Campino ebenfalls für seine musikalische Prägung dankte und dabei erzählte, dass Opium fürs Volk sein erstes Hosen-Album gewesen sei, ihn "Paradies" sofort begeistert habe und er sich mit der rhetorischen Frage aus der 1. Zeile des Songs ("Wer kann schon sagen was mit uns geschieht?") so sehr beschäftigt habe, dass er selbst einen Song geschrieben habe, indem er versuche, darauf eine Antwort zu finden. Seinen Text gab er dann Toni, der ihn dann vermutlich bzw. hoffentlich an Campino weiterleitete.
    Die beste Frage des Abends verstand Campino leider etwas falsch - und zwar fragte einer nach Freiwild und Bushido, bzw. ob die Hosen auf einem Festival mit Freiwild spielen (wegen unterschwelligem Nationalismus) und eine Preisverleihung mit Bushido (wegen homophober Texte) besuchen würden: Campino hat die Frage so aufgefasst, als unterstelle der Fragesteller Bushido rechte Tendenzen, was nicht so gemeint war. Dazu meinte er dann, dass er das bei Bushido nicht sieht, er zwar auch unsicher sei, ob er einen Integrationspreis verdient habe, eine solche Veranstaltung mit ihm aber nicht meiden würde. Zu Freiwild äußerte er sich nur verlegen, er meinte, er kenne sich da nicht ausreichend aus und wolle daher kein Urteil fällen. Er sehe durchaus, dass die Band bemüht sei, gegen diese Rechts-Vorwürfe vorzugehen, gleichzeitig seien da aber auch problematische Texte (hat er so explizit nicht formuliert). Eine eindeutige Positionierung blieb aus, wenn er sich da wirklich nicht auskennt, sicherlich auch besser so. Ich persönlich hätte eine klare Aussage gegen Freiwild super gefunden und ich hatte auch den Eindruck, dass der Fragesteller von Campinos Antwort etwas enttäuscht war.
    Die letzte Frage des Abends stellte ein kleines Mädchen aus der 3. Klasse (Campinos erste Frage: "Du studierst auch hier?"), das wissen wollte, welche Campinos Lieblingsband sei. Erstmal gab er "Bad Religion" zur Antwort und meinte dann, auf der kommenden AC/DC-Tour sei er sicherlich auch anzutreffen. Dann erwähnte er noch eine Band namens "The Computers", die er aktuell sehr gern höre und die er allen Anwesenden ans Herz legen möchte. Kennt die hier jemand?
    Ich selbst hatte mir auch eine Frage überlegt (ob die Band nach den so erfolgreichen letzten 2 Singles nicht mal einen Song mit politischer Thematik wie "Europa" auskoppeln will, damit die so gewonnene breite Masse merkt, dass die Toten Hosen nicht nur für eingängige Melodien à la "Tage wie diese" stehen), was ich dann letztlich doch nicht gefragt habe, was mich jetzt im Nachhinein wiederum etwas ärgert.


    Zwischendurch kam noch ein Heino-Fake auf die Bühne, das dabei "Tage wie diese" in Heino-Manier coverte (allerdings vom Band). Campino war etwas genervt und positionierte sich dann klar gegen den echten Heino (exakte Aussage gegen ihn habe ich nicht mehr genau im Kopf). Außerdem kritisierte er, wie kritiklos das Feuilleton Heinos Platte abfeiern und damit promoten würde. Zum Abschluss wurde dann als Wiedergutmachung für Campino "Hang on Sloopy" abgespielt.


    Für die eingefleischten Fans hier gab es eigentlich gar keine neuen Infos bzgl. mögliche Clubtour (wollte ich ihn anschließend noch persönlich fragen, aber keine Chance) oder nächste Single, Indien etc.
    Nach Ende stürzten sich natürlich alle auf ihn (ok, ich habe meine orangene Azzurro-LP auch kurz zum Signieren hingehalten), aber da er dann bei den meisten kurzen Fanfotoshootings ziemlich genervt und gezwungen gelächelt hat, haben wir ihn dann in Ruhe gelassen und uns auf den Heimweg gemacht.
    Ich persönlich finde es auch viel cooler, in Ruhe ein paar Worte mit ihm sprechen zu können, wenn er mal nicht total genervt ist, von seinen Fans so massiv umringt zu werden. Vielleicht ergibt sich ja mal wann anders dazu die Möglichkeit.


    Fazit: Schöner Ausflug nach Mainz, jetzt freue ich mich doch schon ein bisschen mehr auf die Konzerte im Sommer. Ich hätte eigentlich gedacht, dass er was zur nächsten Single sagt (zwecks Promo), aber da müssen wir wohl noch auf den nächsten Rundbrief warten. Ich bin mal gespannt, wie viel von dem Abend dann tatsächlich am 24. März um 22.15 Uhr auf Tagesschau24 bzw. am 30. März um 23.15 Uhr auf EinsPlus gesendet wird.


    Hier noch ein paar Fotos:
    http://s7.directupload.net/file/d/3171/25aevyux_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3171/qpswarq9_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3171/ean6tvf2_jpg.htm

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

    3 Mal editiert, zuletzt von Pilsator2 ()

  • Erstmal danke für den Bericht, ich hab ihn tapfer komplett gelesen. ;)

    Ich bin mal gespannt, wie viel von dem Abend dann tatsächlich am 24. März um 22.15 Uhr auf Tagesschau24 bzw. am 30. März um 23.15 Uhr auf EinsPlus gesendet wird.


    Wie lange hat das ganze denn vor Ort gedauert? (oder habe ichs überlesen?)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Habs grad noch mal editiert und ein paar Fotos hochgeladen, die Freiwild-Frage und den Heino-Auftritt habe ich ganz vergessen.


    Also der Film ging ja 2h und die Talkrunde hat gegen 21.35 Uhr angefangen, ging mit Publikumsfragen so bis ca. 22.30 Uhr, aber genau auf die Uhr habe ich nicht geschaut.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Dann erwähnte er noch eine Band namens "The Computers", die er aktuell sehr gern höre und die er allen Anwesenden ans Herz legen möchte. Kennt die hier jemand?

    ich hab die als vorband von den subways gesehen - die haben mich komplett umgehauen. was für ein wahnsinn!


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Das er sich sehr gut mit Heino versteht sie die besten Freunde sind (breites Campino Grinsen)...
    Das Heino das sehr Clever mit dem Album gemacht hat, nur gute Songs genommen hat und sie jetzt vermarktet, weil er selbst nicht im stande ist gute Lieder zu schreiben...

    Mit Dir will ich die Pferde stehlen, die uns im Wege sind!

  • Hier noch ein Nachtrag von "Das Ding" zur gestrigen Veranstaltung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mir zusätzlich eingefallen ist:
    Im Zusammenhang mit der Freiwild-Frage sprach Campino auch noch an, welche Präsenz eindeutig rechtsradikale Bands in unserer Gesellschaft hätten, wobei er an eine Litfaßsäulenwerbung in Berlin mit dem Schriftzug "Man spricht deutsch" als Tourmotto einer Band dachte und seine Befürchtung daran festmachte. Wenn mich nicht alles täuscht, heißt so doch das neue Album von Callejon, die sind ja ganz bestimmt nicht als rechts einzustufen, wenn sie "Schrei nach Liebe" covern. Ich kenne mich zwar sonst nicht mit denen aus, aber da muss sich der Herr Frege dann doch getäuscht haben. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Ja, Plisator2,
    Campino hat die Äußerung gemacht und sich über den Schriftzug aufgeregt!
    Weil er die Befürchtung hat das bei solch einen Namen eine rechte Gruppierung steckt und das es auch nur Menschen mit selbigen Gedankengut auf die Konzerte zieht!
    Aber er hat es nur im vorbeigehen gesehen und sich nicht damit auseinandergesetzt, um welche Band es geht!

    Mit Dir will ich die Pferde stehlen, die uns im Wege sind!

  • [quote='Kasiyanta','index.php?page=Thread&postID=324680#post324680']Guten Morgen!


    Ich habe gerade diesen Artikel gelesen und habe mich doch sehr über den Kommentar unter dem Campino-Bild gewundert:


    Guten Morgen!


    Ich habe gerade diesen Artikel gelesen und habe mich doch sehr über den Kommentar unter dem Campino-Bild gewundert:


    http://www.main-spitze.de/region/kultur/musik/12850974.htm


    Dachte, er geht da wesentlich entspannter mit um ...
    Das mit den Bildern ist mir auch schon aufgefallen, da in samtlichen Zeitungen in denen ein Artikel über der den UniTalk drin war, nur Archivbilder verwendet worden sind...

    Mit Dir will ich die Pferde stehlen, die uns im Wege sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...