Diskussionsrunde kleine Hallen große Hallen

  • Werte Mitmenschen,
    angesichts der wahnsinnig hohen Resonanz auf die Tour und der damit verbundenen Auswahl der Spielorte, möchte ich gerne mal Eure persönlichen Meinungen zu den Spielorten wissen.
    Wie findet Ihr, dass in so Riesenhallen und Stadien gespielt wird? Wie gefällt Euch die dortige Atmosphäre? Welche Vor- und Nachteile seht Ihr?
    Und welche Vor- und Nachteile haben kleinere Hallen?



    Hier mal meine Meinung zu den Spielorten:


    Persönlich finde ich allerdings diese Riesendinger einfach nur zum Kotzen. Alles ist so groß, man sieht nichts, nur so Scheiß-Videowände. Dazu die Massen an Menschen. Die weiten Wege zum Klo und zum Getränkestand. Das sich wiederfinden in der Menge ist noch anstrengender. Dann lieber das Konzert auf DVD mit richtig gutem Sound gucken bzw. hören.
    Was natürlich richtig geil ist, wenn so Massen die Feuerzeuge anzünden oder Songs mitsingen, das hat echt etwas. Gut, die Songs, die gesungen werden, finde ich zwar alle doof ;) , aber das ist ja mein Problem ;)
    Und es macht ja einfach Sinn, so Riesendinger zu spielen. Je kleiner der Auftritssort, desto mehr Menschen können diese Band nicht sehen. Und v.a. bei den Clubkonzerten gibt es natürlich eine erlesene Schar, die infolge von besseren Infrastrukturen ohne Probleme da hinein kommen und somit die Platzkapazitäten (also bei den ganz kleinen Clubs) künstlich weiter einschränken. Das soll bitte nicht als Kritik verstanden werden. Es sei ihnen ja gegönnt. Auch wird durch die enorme Kapazität der einzelnen Shows der Wiederverkaufswert der Tickets geschmälert. Für Schwarzmarkthändler ist das natürluch weniger gut.
    Leider ist mit den Riesendinger noch etwas verbunden: die Heterogenität der Zuhörer ist noch größer, so dass es schwer ist, ein gelungenes Mittelmaß für die Setlist zu finden (Nein, bitte keine Setlist-Diskussion!), Song-Überraschungen bleiben eher selten
    Die Vorteile der Riesendinger sind gleichzeitig die Nachteile der kleineren Hallen. Und umgekehrt.
    Ich hoffe für mich insgeheim, dass die nächste Platte nicht so erfolgreich sein wird und man wieder in die "normalen" Hallen (5000) kann. Bitte nicht falsch verstehen, es sei ihnen der Erfolg (wobei die Art und Weise, wie er zustande gekommen ist, ich sehr kritisch sehe) gegönnt, aber das sind nunmal die Schattenseiten des Erfolges, die mir auf den Keks gehen

  • die jungs werden ja nicht jünger. aus ihrer sicht gesehen ist einfacher 20000 leuten auf einmal die möglichkeit zu geben sie live zu sehen, als z.b. 4 Konzerte zu spielen um auf die gleiche anzahl der besucher zu kommen.


    ansonsten sind kleine hallen natürlich besser :!:


    allen eine schöne woche

  • ynwa1512: Hast Du vielleich noch Punkte, die Du ergänzen könntest?
    kuddel84: Und warum findest Du kleine Hallen besser?



    Ich finde Begründungen immer besser, da kann man besser mit diskutieren

  • Kleinere Hallen sind einfach gemütlicher, heimeliger, man fühlt sich wie in einer großen Familie. Ist jedenfalls mein Empfinden.
    Hallenkonzerte so zwischen 10.000-15.000 gehen auch noch, aber diese riesgen Stadionkonzerte, oder auch z.B. bei RaR, die sind nix (mehr) für mich. Expo Plaza ist für mich schon grenzwertig, für ein Open-air aber noch okay. Ob wir auch noch nach Minden fahren überleg ich die ganze Zeit noch, denn falls da 40.000 hinkommen wäre mir das zuviel.
    Ich hoffe ja immer noch, irgendwann vielleicht doch noch mal ein kleines Clubkonzert von den Hosen erleben zu dürfen... :)


    ...mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein...

  • ja, da muss ich dir auch mal zustimmen. wobei ich eher nur gegen stadion-konzerte bin. die sind zwar irgendwie was besonderes und das sollte jeder auch mal mitgemacht haben, aber so eine ganze tour...,neee. richtig geil sind natürlich konzerte in den 5000-Hallen, aber ich kann mich auch mit so locations wie lanxess-arena oder westfalenhalle sehr gut anfreunden. da hab ich zumindest noch keine negativen erfahrungen gemacht. ideal wäre es natürlich gewesen, wenn sie die letzten beiden touren größenmäßig beibehalten hätten. aber das mit dem alter ist natürlich ein argument.ich bete ja immernoch manchmal, dass vielleicht doch noch was kommt, münster zum beispiel :)

  • große hallen die im winter gespielt wurden gehen klar, unabhängig von den setlisten die dort gespielt wurden. zumindest wenn man in der ersten welle ist. da ist es meißtens so, dass alle da vorne auf einer wellenlänge sind und das gleiche vom konzert wollen. bei dieser tour hat sich das leider schon ein wenig verändert.
    einmal war ich in der zweiten welle bei nem hosen konzert, weil ich zu spät da war und ich muss sagen: nie wieder. direkt ne ganz andere stimmung. da gibts dann die dorftrottel gruppe die rummoshen als wären sie auf nem death metal konzert, die eltern die nur wegen ihrer kiddies da sind, die spaßbremsen die 2 stundenlang wie angewurzelt dastehen und zudem ist die bühne mir viel zu weit weg. nicht falsch verstehen: jeder soll das konzert genießen wie er möchte, nur fühle ich in der ersten welle tausendmal wohler und es bringt mir deutlich mehr spaß. wüsste ich, dass in einem konzert nicht nach vorne kann, würde ich mir nie im leben ne karte kaufen. wie gesagt: nur ne persönliche meinung.
    vorteile: trotz der größe nah dran sein, stimmung wenn die ganze halle mitmacht ist nicht zu toppen. meistens konstant gut, selten mit ausreißern nach ganz unten.


    dann die mittleren hallen wie die bielefelder seidenstickerhalle: hier wird ja über die halle oft hergezogen, aber ich finde diese sporthallenmäßigen konzerte haben was. offener oder gar kein wellenbrecher -> vorne ist es enger und sorgt noch für ne intensivere atmosphäre als bei den großen hallen. es ist familiärer, aber diese masseneuphorie wie in den größeren hallen entsteht halt nicht. ne andere art von guter stimmung, aber mir gefällts. großes plus: hier wird (weil meistens zweiter teil der tour) die ein oder andere rarität ausgepackt. die mittleren hallen haben meist die besten setlisten.


    clubs: naja leider erst 3 mal ein etwas intimeres konzert mit den hosen erlebt, aber es war der bremer schlachthof dabei, dass ja nochmal ne ganz andere location ist als die typischen clubs. da passen ja vielleicht 100 leute in den "innenraum" und ist so ne art berliner waldbühne in klein vom aufbau her, was ne ganz besondere einzigartig stimmung erzeugt hat. mein persönliches konzerthighlight bisher. auch aufgrund der setlist. bei sonstigen clubkonzerten ist es wohl meist entweder grandios oder ein reinfall, wenn man jetzt auch von anderen bands ausgeht. kommt halt echt auf die leute an die karten bekommen haben. bei großen hallen haste ja vorne drin eh immer die selben. sprich: man kann bei kleinen clubs die besten abende haben aber auch granadios entäuscht werden. dieses ungewisse macht aber einen teil des konzerterlebnis für mich aus. bei ner großen halle weiß man immer vorher was gespielt wird, wer kommt und wies wohl so wird. deshalb klar: clubs sind meine favoriten.


    open air bzw. stadion: nur bei anderen bands mitgemacht. war immer schlechter als in der halle. irgendwie ist das alles gezwungener. naja, aber wenn alle mitgehen kanns bestimmt noch mal was ganz anderes sein, als hallenkonzerte und ne eigene, besondere atmosphäre erzeugen. die machmalauter dvd gibt da schon nen guten eindruck denk ich..


    wenns nach mir ginge würde ein typischer tourplan so aus sehn:


    vor album release:


    15 clubkonzerte oder so. man braucht halt glück, wenn der kram aber nicht so groß promotet wird wie bspw. das bremenkonzert und die tickets personalisiert sind, dürfte man trotzdem ganz gute chancen haben karten zu bekommen.


    dann zum album release große hallentour, wie immer.


    dann nach ner kurzen pause müssen halt festivals und so ein kram gespielt werden, von mir aus auch ein paar eigene open airs.
    aber gelichzeitig wie eigentlich bisher immer die mittleren hallen mitnehmen und wieder ein paar raritäten raushauen.

  • @Mr.BammBamm:
    Hm,als weiteren Punkt kommt noch die Einlasszeit:
    Bei großen Gigs muss man schon einige Stunden vorher dasein, um gute Stehplätze zu haben.
    Auch sind bei so großen Gigs a la Maimarktgelände nur Stehplätze, was zum Teil ein erhöhtes
    Sicherheitsrisko darstellt und Stehplätze für Menschen mit einem niedrigen Blutdruck oft nicht
    ohne sind (so gehts mir z.B., weswegen ich bei meinem 1.Konzert auch einen Sitzplatz genommen hab..)
    Bei "kleinen" Konzerten muss man somit zwar nicht so lange anstehen und hat auch Sitzplätze zur Auswahl,
    aber diese Gruppendynamik, die bei großen Gigs vorhanden ist, ist längst nicht so groß (meistens jedenfalls).


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein,aber ggf. werde ich noch ergänzen ;)

    Am Anfang war der Lärm- und dieser Lärm hört niemals auf!



  • stimme dem mit den open airs voll und ganz zu, mich kotzt dieses jahr dieser stadionrock auch an, dieser hype wie bei grönemeyer mit seinem mensch album damals, man merkte es auch bei der hallentour vom krach der republik, mit dem eventies- tage wie diese publikum, so wird es in den stadien auch sein, von den hallen her, klar je kleiner desto besser, und vorne links sind dann eh die die immer da sind, mal sehen, vielleicht ist der markt satt nach den open airs, und im herbst geht es nochmal in die hallen, wir werden es im wahrsten sinne LIVE erleben!

    Die Realität ist anders als in Wirklichkeit!!!!!!!!!

  • ynwa1512: Hast Du vielleich noch Punkte, die Du ergänzen könntest?
    kuddel84: Und warum findest Du kleine Hallen besser?



    Ich finde Begründungen immer besser, da kann man besser mit diskutieren

    joar.....................


    aus meiner sicht ist der sound besser, nicht so große entfernungen zur bühne und meistens keine bändchen :) d.h. es haben selbst die schulkinder die viertel vor 11 ihre buntstifte einpacken, nicht unbedingt einen vorteil wenn sie früh da sind :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...