• Was willst Du eigentlich sagen, außer dass man alles differenziert betrachten muss, mizzi?



    Habe eben einen von Kassierer Wölfi verlinktes Interview gefunden:
    http://www.zeit.de/kultur/musi…erview-thorsten-hindrichs

    Eine Rechtfertigung, warum man auch Frei.Wild hören darf.


    Leute ich verstehe es echt nicht, Frei.wild ist nationalistische Kackscheisse. Da gibt es nichts zu rechtfertigen. Und vergleiche zu den Hosen oder den Ärzten kann man sich stecken!

  • wenn überhaupt eine rechtfertigung, dann wohl hören zu dürfen was man eben gerne hören möchte ohne aufgrund des geschmackes irgendwie ständig diffamiert zu werden.


    ich weiß nicht ob "unverständnis" ein freifahrtsschein sein sollte...


    scheinbar ist so manch einer sehr bemüht ein eben so bescheidenes bild von sich zu vermitteln wie er es anderen menschen die ihm völlig unbekannt sind unterstellt.


    ich denke ich habe doch halbwegs "vernünftige" kritikpunkte in den raum der diskussion gestellt zu dem thema, allerdings scheint es als wäre hier keiner tatsächlich an einer diskussion interessiert als viel mehr an einer beweihräucherung und um das feuer tanzen. vermutlich hätte man das bereits am eröffnungspost erkennen können - andernorts betitelt man das verniedlicht mit "troll(en)" :rolleyes:


    im gegenzu muss ich allerdings gestehen, dass auch ich unverständnis entgegenbring - was möchtest du mir mit dem artikel sagen?
    darin steht nichts, gegen das ich widersprechen würde. ich habe bereits erwähnt, dass ich die entwicklung für bedenklich und möglicherweise sogar auch "gefährlich" halte. auf der anderen seite zieht sich ebenso durch diesen artikel ein faden, dass man eben differenzieren muss und es aber nicht alles schwarz oder weiß ist.


    vergleiche dieser art werde ich mir auch nicht "stecken" da es meines erachtens gute beispiele für "gemeinsamkeiten" sind, die durch ständiges wiederkauen und zerstückeln weniger (für so manch einen völlig uninteressanter) lieder versucht werden wegzureden und zu ignorieren.
    warum genau sollte ich mir denn einen solchen vergleich den "stecken"? hast du die texte denn mal überflogen und die aussagen darin mal gegenübergestellt ? worin genau unterscheiden sich denn deiner meinung nach die texte bzw. deren aussagen der ganannten lieder ?
    wie bereits erwähnt gibt es so einige fans die jede der genannten bands hören. hier funktioniert es eben nicht nur nach schwarz oder weiß zu suchen...


    mich wundert nicht, dass der vorangegangene thread geschlossen wurde - was wohl kaum daran liegen dürfte, dass es nichts zu diskutieren gäbe über "dieses thema" :rolleyes:

  • Man kann sich natürlich auch Störkraft schön reden...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Die Ärzte kritisieren Gewalt und unterstreichen das damit, das Gewalt Gegengewalt erzeugt, während Frei.Wild in Halt deine Schnauze die Vergeltung als eine Art Genugtuung feiern. Das geschmacklose Video unterstreicht dies. "Rebell" und "Allein nach vorn" sind schon deswegen unterschiedlich, weil sich der Song von FW eindeutig auf die eigene Band bezieht und in Rebell einfach ein unbekanntes lyrisches Ich spricht. Dabei sagen FW, dass ihnen die negative Publicity auch irgendwie hilft, während die Ärzte einfach nur auf die Meinung der anderen scheißen.
    Und zu den Trinkliedern: Jede Punk/Rockband lässt ab und zu mal einen Trinkhit raus, aber dass man in solchen Liedern kein Niveau suchen braucht, versteht sich doch von selbst. Obwohl die Hosen mit "Alkohol" auch nen besseren Text liefern, als Frei.Wild mit "Voll"...


    Wie Gabumon schon sagte: Man kann sich auch Störkraft schön reden.

    Wir sind übrig.

  • die frage ist eigentlich warum gerade jetzt die frei.wild gegner wie pilze aus dem boden schießen.
    nachdem sie 3 jahre hintereinander aufm wacken gespielt haben, vor 500.000 leuten auf der wm-fanmeile aufgetreten sind und auch schon auf dem with full force waren. (bei dem sie für ihren auftritt 2013 allerdings nicht von den verantwortlichen rausgeschmissen wurden. von daher sollten alle, die ihren festivalboykott großspurig angekündigt hatten, daran auch fest halten, genauso «visions» und «jägermeister»)
    die geschichte der band bzw. von philipp burger war «damals» auch schon zu recherchieren gewesen.
    wenn frei.wild so gefährlich wären, hätte man die viel früher aus dem verkehr ziehen müssen. und das lied «südtirol», heute ja anscheinend der «rechtsrocksong» schlechthin von frei.wild, ist seit jeher fester bestandteil der setlist. hat vor 2 jahren noch kein hahn nach gekräht. aber haste mal erfolg, kommen gleich die ganzen rattenfänger ums eck und wollen deinen erfolg auch für sich ausschlachten.

  • Viele dieser Konservativen arschlochbands sind unbekannt und werden kaum beachtet und können ihre veraltete ideologie einfach verbreiten...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Mich überrascht, dass gerade du, Tabse, dich wunderst, warum man die Frei.Wild-Vergangenheit nicht schon eher recherchiert hat. Dabei hast du doch selbst von dir behauptet, nicht bei jeder Band gleich alles über die politische Einstellung erfahren zu wollen, sondern einfach die "geile Musik" zu feiern.
    Dass man jede x-beliebige Band, die man kaum kennt, durch die Suchmaschine jagt und sämtliche Zeitungsartikel dazu studiert, sich Beispiellieder anhört und sonst noch weiter informiert ist doch allein schon wegen des zeitlichen Aufwandes nicht zu bewerkstelligen. Speziell im Fall von Frei.Wild kann ich nur für mich selbst sprechen: Ich hab die ne Zeit lang gehört und mit der Zeit immer mehr gemerkt, dass irgendwann nur noch eine Mischung aus nicht übereinstimmen und schönreden dafür gesorgt hat, dass ich die nicht abgeschossen hab. Mit dem letzten Album war die Sache für mich erledigt. Manche von den Texten sind so beschissen rechts-konservativ, dass ich teilweise empört war und mich selbst geschämt habe, diesen Vollidioten ne Zeit lang aufgesessen zu sein. Ich denke, Weiterentwicklung ist nur menschlich und ich wäre der Letzte, der jemandem Steine in den Weg legt, wenn er sich von dieser Band abkehren will.

    Wir sind übrig.

  • ich glaub eher, dass die ganze geschichte durch den undercover«journalisten» thomas kuban bei günther jauch angeschoben wurde, der frei.wild als «klassischen rechtsrock» bezeichnete, und dabei aber genauso, wie alle anderen frei.wild-gegner mit denen ich mich je unterhalten hab, die rechten textpassagen schuldig blieb. stattdessen werden immer immer irgendwelche textfragmente rausgezogen und fröhlich drauf losinterpretiert wie mans grad braucht.

  • Wehende Bayernfahnen: da bringst du was durcheinander. ich hab nie gesagt, dass mir die politische vergangenheit einer band egal ist, und ich nur «die geile musik» feiern will!!
    ich sagte nur, dass man die vergangenheit irgendwann auch mal ruhen lassen kann, und jeder ne 2. chance verdient haben sollte.

  • Frei.Wild wird schon seit JAHREN Kritisiert, die Kritischen stimmen werden nur mehr je "erfolgreicher" die wurden. Thomas Kuban kennt die Szene besser als wir alle, der war mitten drin. Aber auch der wird ja von Frei.Wild+Fans angeätzt. Wie jeder der gegen Frei.Wild und ihre völlig veraltete rechtskonservativen aussagen argumentiert


    Wählst du eigentlich CDU/CSU? Müsstest du ja so wie du Frei.Honk verteidigst

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • bisher hab ich immer SPD gewählt. was dich das eigentlich aber auch angeht?!
    könntest du dann mal bitte die rechtskonservativen textbeispiele nennen?
    wollt nochmal klar stellen, dass, anders als wehende bayernfahnen geschrieben, ich nicht der user war, dem «die politische einstellung egal ist, und der nur die geile mucke feiern» will. das war jemand anderes!

  • Wie kann man eine rechtskonservative Band hören und Sozialdemokraten wählen? Das ist ja so als würde man als Tankstellenbetreiber die Grünen Wählen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...