• Und niemand kann mir erzählen, dass das von der Band nicht kalkuliert ist. Südtirol hin oder her.
    Ich bin sicher, dass das komplett kalkulierter Brauner Scheiß ist, denn die werden vermutlich nicht durch die Südtiroler reich sondern durch die deutschen Verkäufe. Und das ist denen durchaus bewusst. Und damit ist denen auch bewusst, wie entsprechende "südtiroler" Texte in ihrem Hauptverkaufsland wirken werden.
    Reine Spekulation.


    Soweit ich das weiss sind die in Südtirol auch... sagen wir, nicht so beliebt

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wer mich hier ab und an liest, weiß, dass ich die Band selbst nicht mag.
    Trotzdem finde ich es etwas fragwürdig, dass nur aus einer deutschen Perspektive zu betrachten und den Südtiroler Kontext (der lustigerweise auch eine gewisse antifaschistische Komponente beinhaltet) außer Acht zu lassen.
    Problematisch ist dagegen eher, dass es genug Holzköpfe der deutschen Mehrheit in Deutschland gibt, die das auf sich beziehen...


    Wobei die Band mit Songs wie 'Dieses Jahr holen wir uns den Pokal' nicht gerade dazu beiträgt das die Hörer verstehen, dass die Songs auf Südtirol gemünzt sind bzw. sein sollen.
    Hier wird endeutig die deutsche Nationalelf besungen.

  • Soweit ich das weiss sind die in Südtirol auch... sagen wir, nicht so beliebt


    Na ja. Geht so, würde ich sagen. Wenn man auf der Plose bei Brixen Skifahren geht, kann man die rechtspopulistische Kacksch**** sogar in der Gondelbahn hören. Und die Plose ist jetzt nicht irgendein kleines, privates, unbekanntes Skigebiet. LINK Der Artikel ist zwar von 2013, aber die Gondeln habe ich vor 2 Wochen noch gesehen.
    Es zeigt sich wieder einmal, wie weit die Gesellschaft schon von Lied- und Gedankengut durchzogen ist, die auf Abgrenzung, Deutschtum, usw. bauen.

    "Ich setze auf das Pferd. Automobile sind eine vorübergehende Erscheinung"

    (faszinierende Fehleinschätzung von Kaiser Wilhelm II)

  • das Publikum setzt sich halt wie bei den Onkelz zusammen aucs brauner scheisse , halbbrauner scheisse und einige frustrierte Menschen


    Ich zähle auch zum Publikum der Onkelz, aber ich bin weder braun, halbbraun noch frustriert...


    Frei.Wild und Böhse Onkelz sind von den Texten, der Musik und den Aussagen weit auseinander. Nur die Leute hören nicht unbedingt immer genau zu.

  • Naja...soweit auseinander sind die nicht wie ich finde....aber da diskutier ich nicht rum....


    Ist auch besser so wenn man SOLCHE Themen aufmacht.


    was wäre wenn


    Wenn jemand der eine solche Neonazikackscheisse ablässt hier einer Band vorwerfen will sie wäre rechts :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wobei die Band mit Songs wie 'Dieses Jahr holen wir uns den Pokal' nicht gerade dazu beiträgt das die Hörer verstehen, dass die Songs auf Südtirol gemünzt sind bzw. sein sollen.
    Hier wird endeutig die deutsche Nationalelf besungen.


    Das stimmt natürlich, eben so wie dass die Band ziemlich machomäßig und knochenkonservativ unterwegs ist.
    Mir gings lediglich darum, dass dieser konkrete Song weder von Deutschland handelt, noch irgendeinen Nationalismus betreibt und das auch relativ deutlich sagt. Es macht meiner Meinung nach eben schon einen Unterschied, dass das Lied aus der Sicht einer kulturellen Minderheit, die lange systematisch zerstört werden sollte, geschrieben ist. Es gibt genug Gründe, die Band scheiße zu finden, aber man sollte das dann als Journalist etwas seriöser tun.
    Allerdings müsste dir als Onkelzfan Klaus Walter ja ggf. noch ein Begriff sein, das war vermutlich der einzige Grund, warum ich das überhaupt kommentiert habe.

  • Ich will mich zum Thema Frei.Frei gar nicht weiter äussern, dafür ist mir diese Band zu egal und unwichtig.


    Was Conse jedoch über den Bezug zu "Heimat" über das Südtirol sagt, kann ich jedoch unterschreiben. Da muss man einfach anders denken und Unterschiede machen beim Interpretieren von Aussagen und nicht aus der Sicht eines Deutschen oder Schweizers denken. Das geht in diesem Falle nicht so einfach ohne dass man die Dinge missversteht.


    Ich hatte mal einen Arzt aus dem Südtirol, schätzungsweise Ende 30 - ich habe ihn auf seine Herkunft angesprochen wegen des Dialekts/Akzents... Er war Südtiroler und wir kamen ins Gespräch. Wohlgemerkt war ich nicht nur einmal 5 Minuten bei ihm - aber ab da hatten wir wie eine "persönlichere" Ebene und redeten nicht nur über das weswegen ich bei ihm war. Der Typ war jetzt alles andere als rechtsdenkend oder gar patriotisch, aber er erklärte mir - ähnlich wie Conse das anschneidet - dass die Situation des Südtirols einfach schon anders verstrickt ist als andere "Länder". Nicht dasselbe, freilich nicht gleich, doch ähnlich agieren die Leute aus dem Kosovo - das wird auch missverstanden und missinterpretiert.


    Mussolini hat sich im Prinzip - in Absprache mit Hitler - die einst österreichische Provinz "gekrallt" und die Leute mussten sich dem Unterwerfen. Der deutsche Aspekt der Sprachen im Südtirol wird fast komplett verdrängt. Nach dem Krieg wird das Südtirol zwar sozusagen autonom und wird von Österreich bewacht, doch gleichberechtigt ist es nicht. Mittlerweile ist das zwar alles geregelt und das Südtirol ist sowohl geschützt als auch wirtschaftlich erfolgreich, dennoch gibt es da eine Zerrissenheit, eine Art von Entwurzlung, die eben in den Köpfen dieser Menschen ist. Und aus der Prespektive sind gewisse Ansätze einfach anders zu verstehen als aus unserer Sicht. Ob diese Ansätze nun gut oder schlecht, richtig oder falsch, übertrieben und übersensibel, veraltet oder gerechtfertigt, total egal oder sinnvoll sind, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dort wohne, geboren bin und aus Sicht des neutralen Schweizers nicht weiss wie es sich anfühlt, wenn man diese Form von "Entwurzlung" in sich trägt.


    (Alles oberflächlich und undetailliert geschildert! Will damit auch keine Politdebatte auslösen)

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Danke für das nochmalige Aufgreifen von Conses Einwurf. Ich stimme euch da zu.


    Dennoch kommen die Songtexte der Band bei den deutschen Hörern/Fans anderst an.
    Klar, muss man einen Song im Ganzen sehen und sich nicht nur eine Zeile oder eine Strophe rauspicken. Und wenn dann extra noch ein Video dazu erstellt wird welches die Bedeutung des Textes unterlegen soll, dann sollte der auch nicht missverstanden werden.


    ABER: "Die Leute" picken sich (heutzutage?) genau die einzelnen Stellen aus Songtexten und anderen Aussagen raus die sie gerade brauchen, deuten die Bedeutung dann eventuell um und münzen es auf sich und "ihr Land". Und das ist eben nicht nur bei Frei.Wild der Fall.


    In Zeiten in denen sogenannte "alternative Medien" immer wieder von "Umvolkung" sprechen nähren Frei.Wild die Sat die seit Jahren wieder vermehrt gestreut wird mit.
    Keine Frage, sie haben diese nicht selbst gesät, aber sie ziehen sie ungewollt mit auf.


    Vielleicht messe ich hier bei Frei.Wild und den Onkelz mit zweierlei Maß, ok, liegt vermutlich an meiner Abneigung gegen die Band und deren Chef (im wahrsten Sinne des Wortes!) Philipp Burger. In jeglicher Hinsicht.

  • ABER: "Die Leute" picken sich (heutzutage?) genau die einzelnen Stellen aus Songtexten und anderen Aussagen raus die sie gerade brauchen, deuten die Bedeutung dann eventuell um und münzen es auf sich und "ihr Land". Und das ist eben nicht nur bei Frei.Wild der Fall.


    Korrekt! Ähnliche Diskussion hatten wir vor Kurzem im Manowar-Thread.

  • Wie war das als die NPD den Die Ärzte Song "Deine Schuld" nutzte?


    Eigentlich hätte man da schon sehen müssen das der Song nicht gut ist

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...