Qualität der B-Seiten der BdR-Epoche

  • Nachdem die Single Nr. 3 veröffentlicht wurde, kann man die B-Seiten der BdR-Epoche mal näher beleuchten. Ich habe alle B-Seiten mal etwas analysiert:


    Champions-League: Als B-Seite ok (musikalisch wie textlich), mit Funny van Dannen werde ich zwar immer noch nicht warm, aber das ist mein persönliches Problem.


    Du fehlst: Schöner Song, dass Campino hier etwas verschnupft klingt, finde ich nicht weiter schlimm. Hätte für mich besser auf das Album gepasst als "Alles hat seinen Grund" (wobei ich den Text hierbei nicht schlecht finde), nur musikalisch klingt das einfach mehr nach Hosen.


    Was macht Berlin?: Musikalisch zwar ein schöner Ausgleich auf der TwD (da schnell), textlich aber wirklich schwach. Sorry Herr Frege, bei dem Titel kann man durchaus was Sozialkritisches mit Substanz erwarten, aber Zeilen wie "Überall steigende Preise für Butter, Brot und Benzin" werden dem nicht gerecht.


    Auf Reise: Der Text enthält viel Wahrheit, musikalisch macht der Song ebenso Spaß, die Kuddel-Chöre im Refrain runden das Ganze als klassische Hosen-Nummer ab.


    Unter den Steinen: Die inhaltliche Tiefe macht den Song etwas schwerer zugänglich, gefällt mir. Die Thematik erinnert etwas an "Ertrinken", wobei mir "Ertrinken" vom philosophischen Niveau und der konkreteren Aussage besser gefällt. Hätte dem BdR-Album inhaltlich jedenfalls gut getan.


    Spazieren: Siehe "Champions League", als B-Seite ok, aber nicht mehr.


    Urlaub in Afghanistan: Lustiger Gag, kann man als 5. Track einer Single durchaus machen


    Bis der Boden brennt: Textliche Parallelen zu "Feuer frei" oder "Strom" sind offenkundig, finde ich aber nicht schlimm, allerdings hätte der Song damit besser auf die TwD gepasst. Als Ankündigung der kurz bevorstehenden neuen Hosen-Saison hätte das richtig gut reingehauen und die Fans noch mal "heißer" gemacht. So verfehlt der Song etwas seine Wirkung. Musikalisch ok, aber mehr BPM hätten hier nicht geschadet, um die Message zu verdeutlichen.


    Dieser Brief: Schlageralarm. Gefällt mir überhaupt nicht, besonders der Refrain ist grausam - das als Single und der Auftritt im Musikantenstadl wäre sicher gewesen. Textlich reizt mich das auch wenig, aber vielleicht muss ich den Song noch öfter hören. Dass die Hosen mittlerweile solche Songs schreiben, macht mich schon nachdenklich, was soll das? Aber der Blick auf die CD spricht natürlich Bände: An Musik und Text hat Herr van Dannen mitgewirkt, das wundert mich überhaupt nicht.


    Davon stürzt die Welt nicht ein: Rettet die neue Single noch mal, was den Gesamteindruck betrifft. Macht textlich wie musikalisch Spaß, allerdings unpassend zum BdR-Gesamtsound, was der Grund sein dürfte, dass es der Song nicht aufs Album geschafft hat.


    Fazit: Quantitativ liegt die BdR-Epoche schon nach 3 Singles vor der IaS-Ära, wenn man Cover-Versionen vernachlässigt. (IaS mit 4 Singles: 7 B-Seiten / BdR mit 3 Singles: 10 B-Seiten) Qualitativ führen für mich persönlich allerdings klar die IaS-Songs, weil ich politische, sozialkritische Songs (Dagegen, Kaufen gehn, Neue Mitte) sehr mag. Da kann BdR leider nicht mithalten, obwohl der Titel durchaus den Eindruck erweckt, es handle sich um ein politisches Album, was leider nicht der Fall ist.


    Wie seht Ihr das? Spielt die Qualität der B-Seiten für Euch überhaupt eine nennenswerte Rolle oder gebt Ihr Euch schon damit zufrieden, dass die Hosen z.B. im Ärzte-Vergleich haushoch führen, was die Anzahl der B-Seiten der neuen Alben angeht?

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Pilsator2 ()

  • Pilsator, ich kann mich deinem Fazit anschließen. Ich fand die B-Seiten von "In Aller Stille" auch besser, die Songs mit politischen Themen hatten in der Zeit einfach deutlich mehr Substanz. Vor allem "Neue Mitte" ist da schon richtig gut und kein Vergleich zu den aktuellen Sachen, die wirklich (bis auf Europa) für mich größtenteils platt oder gar zweifelhaft daherkommen. Auch war bei den IaS-B-Seiten ein (in meinen Augen) richtig guter Song dabei: Urlaubsgrüße. So ein richtig gutes Teil fehlt bei den aktuellen B-Seiten meiner Meinung nach.


    Wobei auch die iaS-B-Seiten keinen Vergleich zu den richtig guten B-Seiten aus den 90ern und 00er-jahren kaum mithalten können. Aber das führt vielleicht zu weit :)


    Ein paar einzelne Songs beurteile ich anders als du ("Spazieren" finde ich z.B. deutlich gelungener, "Bis der Boden brennt" finde ich furchtbar :) ), aber das ist ja klar. Keiner von uns wird alle Songs gleich beurteilen.
    Erfischend bei den B-Seiten finde ich zumindest, dass bislang kein Song dabei ist, der einmal mehr "den Moment zelebrieren" möchte und dabei erzwungen klingende Konsens-Texte hat (Tage wie Diese, Das ist der Moment). Dann lieber einen weiteren Song zum Thema Liebe. Das gab's zwar schon 1000 Mal, wirkt aber ehrlicher und nicht so erzwungen.

  • Pilsato2, großteils gebe ich dir Recht.
    Champions League und Spazieren gehören aber für mich zu den besten B-Seiten auf den aktuellen Singles. Bei "Bis der Boden brennt" bin ich genau der gleichen Meinung wie du, das hätte auf die Twd-Single gehört. An "Davon stürzt die Welt nicht ein" hatte ich aufgrund des Titels hohe Erwartungen, aber die sind enttäuscht worden. "Auf Reise" finde ich jetzt auch nicht so den Bringer, auch wenn ich das Lied im Großen und Ganzen mag.


    Dem Fazit, dass die B-Seiten von IAS besser sind als die von BDR kann ich mich nur anschließen. Der quantitative Eindruck rettet bei BDR noch so einiges. Wären hier eben so viele Cover dabei gewesen, dann wäre meine Laune vermutlich gründlich in den Keller gegangen...


    Aus der IAS-Zeit gab es mit Dagegen, Urlaubsgrüße, Kaufen geh'n, Neue Mitte und Fast wie im Film einen ganzen Haufen richtig guter B-Seiten. Mit Traum und Sorgen um Thomas sind zwar auch zwei nicht ganz so gute Songs dabei, aber die sind immer noch besser, als die schlechteren aus der BDR-Zeit.

    Wir sind übrig.

  • Wehende Bayernfahnen und RunawayTrainDriver: "Urlaubsgrüße" ist auch ein großartiger Song, hatte ich vergessen. "Sorgen um Thomas" find ich allerdings klasse, ich liebe dieses Gitarren-Riff, das gerade am Anfang so schön hervorsticht. Textlich ist das sicherlich nicht der große Wurf, aber die "Problematik", die der Song beschreibt, ist gut nachvollziehbar. Der Song mit einem anderen Text, der vielleicht zu einem ernsthafteren Thema passt, hätte sehr gut auf die IaS gepasst.
    Was "Champions League" angeht: Da werde ich mir mein abschließendes Urteil noch mal überlegen müssen, wahrscheinlich fällt meine Bewertung allein schon wegen der Mitarbeit Funny van Dannens so verhalten aus.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Danke für diesen Thread - da geb ich gerne mal meinen Senf dazu!


    Champions-League: Finde ich erschreckend schwach. Selbst für eine B-Seite.


    Du fehlst:
    Schön. Schöner Text, balladesk, aber nicht kitschig, durch Campinos verschnupfte Stimme auch schön "unfertig" - so sollte eine B-Seite doch sein, oder?


    Was macht Berlin?:
    Musikalisch okay, textlich erschreckend dünn. Null Aussage, keine Relevanz - den hätte auch ein 10jähriger schreiben können, der die Überschriften der letzten Monate mal überflogen hat.


    Auf Reise: Muskalisch mag ich den von den B-Seiten her am meisten und auch beim Text ertappe ich mich dabei, an vielen Stellen recht zu geben. :daumen:


    Unter den Steinen:
    Sehr schöner Song, auch der Text gefällt mir sehr gut. Hätte es gerne aufs Album schaffen können!


    Spazieren: Mag ich nicht.


    Urlaub in Afghanistan: Brauche ich nicht.


    Bis der Boden brennt:
    Irgendwie mag ich diese Texte nicht - das erinnert mich zu sehr an die Onkelz und hat mich schon bei "Strom" oder "Kopf oder Zahl" gestört, wobei ich Strom nach wie vor sehr mag. Aber ich finde einfach, diese dicken Eier stehen den Hosen so gar nicht.


    Dieser Brief: Ich mag es. :D


    Davon stürzt die Welt nicht ein:
    Okay.


    Insgesesamt finde ich schon, dass einige Songs hängen bleiben werden. B-Seiten sind für mich in erster Linie: B-Seiten. Heißt: Ich bewerte sie nicht über. In den seltensten Fällen schaffen sie es in meine "Haupt-Playlist" - aber ich freue mich dann immer umso mehr, wenn ich doch mal einen so seltenen Song höre.
    Finde sie auch von daher wichtig, als dass sie noch mal neues Futter liefern. Gerade bei den Hosen, die sich für die Auskopplungen (abgesehen von der ersten) ja sehr viel Zeit lassen, finde ich es toll, neue Songs zu entdecken, da man die des Albums ja doch schon ordentlich durchgenudelt hat.

  • @ Pilsator2:
    Von "Champions League" hatte ich anfangs auch nicht so eine hohe Meinung. Meine Interpretation des Textes ging in Richtung "Kritik an purem Egoismus", kam mir aber immer sehr schwammig vor. Dann hab ich mal hier im Forum von irgendwem gelesen, dass es sich um einen beschriebenen Drogentripp (Ecstasy, Heroin, Kokain, Meth... evtl. auch Haluzinogene) handeln könnte, was ziemlich gut hinkommt. Seitdem finde ich diesen Text unglaublich genial.


    Ein paar Beispiele:
    Die Champions League ganz alleine gewinnen: Auf seinem Trip ist man meistens auch als einziger euphorisch und ein wenig egoistischer.
    Ich weiß gar nicht mehr, wer mein Gegner war: Man freut sich grundlos, bzw. kennt den Grund für seine Freude eigentlich gar nicht.
    Jetzt denken sie ruhig, der Mann ist krank, ein richtig armes Schwein, das ist mir egal... : Es ist einem oftmals egal, was andere von einem halten, da man einfach nur sein Hochgefühl genießt.
    Das leere Stadion und das Irren durch die Katakomben: Vom Trip runterkommen oder die sich oftmals einstellende Verwirrtheit.
    Seitdem träume ich jede Nacht, denn das Träumen fällt mir leicht, doch das Champions League Finale hab ich leider nicht mehr erreicht: Insbesondere Heroin-Abhängige schildern oft ihren 1. Trip als den besten, welchen sie nie wieder danach bekommen haben.


    Unter dem Gesichtspunkt ist der Text einfach überragend!

    Wir sind übrig.

  • pilsator, im grossen und ganzen wuerde ich das unterschreiben, vielleicht aber mit einem noch kritischeren grundton!


    ich lasse mich ja ganz gern mal zur einordnung in den gesamtzusammenhang hinreissen, was viele themen betrifft. hier halt ich mich mal zurueck, habs ja schon im draussen vor der tuer single thread gemacht.


    nun aber mal zur einordnung der einzelnen songs:


    Champions-League: Finde ich ganz nett. typische b-seite. kann man mal machen und auch mal hoeren.


    Du fehlst:


    gilt eigentlich das selbe wie fuer champions league. ist auf jeden fall nirvana beeinflusst.... am anfang denkt man auch man hoert nirvana.


    Was macht Berlin?:


    musikalisch hat der was, sehe ich vor allem so, nachdem ich das lied live gehoert hab. der text ist natuerlich kaese, wenn auch nicht ganz so grottig wie ballast der republik. der text ist ja nicht nur schlecht, sondern auch von der schwammigen aussage ein nogo fuer mich.


    Auf Reise: is so ein typisches haerteres stueck der hosen, wie man es von opium bis zzg gewohnt war. so rage against machine beeinflusst. wenige von der sorte finde ich richtig gut. das hier eher so lala. interessantes thema, text ist ist in ordnung, wenn auch nix besonderes. das lied wirkt aber einfach nicht so kraftvoll wie vielleicht gewuenscht. (kein vergleich zum druckvollen IAS sound)

    Unter den Steinen:


    da war ich vielleicht etwas hart am anfang. melodie ist natuerlich auch wieder abgekupfert von sich selbst. komm grad nicht drauf. aber erinnert an die kreuzzug und kauf mich balladen von der atmosphaere. endlich singt campino mal wieder wirklich gut. im nachhinein eine der besseren songs!


    Spazieren: ein thema das ausgelutscht ist und ein lied das musikalisch niochts zu bieten hat. uebelste standard melodie. eins der schlechtesten lieder.


    Urlaub in Afghanistan: ich vermisse da die pointe. ich seh die songlaenge und den titel und weiss quasi schon vorher was kommt. brauch kein mensch in der form. hatte mir mehr erwartet.


    Bis der Boden brennt:


    "Irgendwie mag ich diese Texte nicht - das erinnert mich zu sehr an die
    Onkelz und hat mich schon bei "Strom" oder "Kopf oder Zahl" gestört,
    wobei ich Strom nach wie vor sehr mag. Aber ich finde einfach, diese
    dicken Eier stehen den Hosen so gar nicht."


    hier uebernehme ich einfach mal von meijel. hab mich ja schonmal aehnlich geaeussert. feuer frei fand ich schon schlecht, strom hatte noch einen funken ironie, kopf oder zahl war einfach kein hosensong fuer mich, aber der text hier unterbietet neben dem langweiligen musikalischen dargebotenen, all jene songs nochmal. 6 setzen!


    Dieser Brief: in ansaetzen denkt man mh ja, vielleicht der gefaellt der mir doch und dann kommen diese disco fox schwaenker. bah.


    Davon stürzt die Welt nicht ein:


    in ordnung, aber einfach nicht fertig gemacht worden. tut niemandem weh, werde ich mri aber auch nicht regelmaessig anhoeren.



    im vergleich zu den in aller stille b-seiten: dagegen, kaufen gehn und neue mitte, die mich von anfang an begeistert haben, natuerlich sehr schwach. auch wenn ich die mittlerweile nicht mehr oft hoere, haben mich die genannten lieder damals direkt mitgerissen und ich hab sie auf dauerrepeat gehabt. dazu die ganz guten im nebel, urlaubsgruesse und im traum. den rest der IAS b-seiten braucht natuerlich auch kein mensch

  • Hallo


    erst mal muss man sagen es ist noch nicht vorbei. es kommen ja immer 4 singles pro studio album. also steht noch eine aus. welcher song das auch immer werden mag...


    und mein urteil ist außer Urlaub in Afghanistan wo man nur jemanden schießen hört sind alle b-seiten top. das ist bis jetzt das einzige was ich absolut nicht mag.


    ganz besonders mag ich die lieder Bis der Boden brennt, Du fehlst, Dieser Brief, Unter den Steinen und Champions-League. bin gespannt was noch kommt.

  • Erstmal: Danke wsv und Wehende Bayernfahnen für Eure Eindrücke. wsv, besonders das mit der fehlenden Pointe bei "Urlaub in Afghanistan" kann ich gut nachvollziehen. Wehende Bayernfahnen, deine Interpretation macht auch Sinn, auch wenn ich mich persönlich mit Drogen weniger auskenne ;)



    Dass noch eine Single kommt, ist klar. Ob da dann auch 3 "echte" B-Seiten drauf sein werden (also keine Remixe, Cover- oder Live-Versionen), bleibt abzuwarten. Mich hat nur interessiert, wie andere die Qualität der B-Seiten in der Entwicklung zur IaS betrachten, daher habe ich diesen Thread eröffnet, was nach 3 Singles ja durchaus Sinn macht.
    Was gefällt dir persönlich denn besonders an "Bis der Boden brennt", "Du fehlst", "Dieser Brief", "Unter den Steinen" und "Champions League"?

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Man kann auch alles überinterpretieren. Für mich ganz einfach: Er schläft und träumt davon, fertig!

  • Hmmm... kann mich da mal überhaupt nicht anschließen :D aber wofür gibts verschiedene Geschmäcker?


    Also:


    Champions League: Find ich gut. Ist jetzt kein totaler Brecher, aber für mich durchaus A-Seiten tauglich. Würde bei mir den Horrortrack "Reiß dich los" ersetzen.


    Du fehlst: Mag ich überhaupt nicht.... Textlich okay, musikalisch müll. Geht bei mir weder ins Ohr, noch ins Herz.


    Was macht Berlin?: Ja, ähnlich wie Neue Mitte bei IAS. Gehört für mich wie Neue Mitte auch aufs jeweilige Album. Finde die Lyrics weder schlecht, noch peinlich. Aber auch kein Totalreißer, würde bei mir "Alles hat seinen Grund" ersetzen.


    Auf Reise: Oh Gott, ist das schlimm. Rage against the machine für Arme. Ich hasse jeden Song, wo die Hosen Bandvergleiche machen wollen. Hat was von der Zurück zum Glück-Zeit mit Horrorsongs wie "Wir sind der Weg.


    Unter den Steinen: Das isses! Nicht nur A-Seite, sogar Hit, für Live und Single! Ist mit Sicherheit wegen dem ebenbürtigen Draußen vor der Tür nicht auf dem Album, da es sich vielleicht beißen würde. Bei mir ersetzt dieser Hammer-Song den Horror-Song "Zwei Drittel Liebe" auf dem Album.


    Spazieren: Für mich ähnlich wie Champions League vom Niveau. Würde bei mir "Ein guter Tag zum Fliegen" ersetzen.


    Bis der Boden brennt: Verstehe die Vergleiche mit Feuer frei nicht. Das einzige, was an diesem Song im Kopf bleibt, ist dieses nervige "Gestampfe"


    Dieser Brief: Ganz nett.


    Davon stürzt die Welt nicht ein: Viele verschiedene Teile hat das Stück. Die einen mag ich, die anderen nicht. Deshalb komme ich auf ein ähnliches Ergebnis wie bei "Dieser Brief": Ganz nett.


    Aber man braucht eben auch Ausfälle, damit die Kracher noch stärker wirken.
    Also mein persönliches Album sähe trotzdem so aus:


    1) Drei Kreuze (dass wir hier sind)
    2) Ballast der Republik
    3) Tage wie diese
    4) Traurig einen Sommer lang
    5) Altes Fieber
    6) Unter den Steinen
    7) Europa
    8) Champions League
    9) Drei Worte
    10) Schade, wie kann das passieren?
    11) Draußen vor der Tür
    12) Das ist der Moment
    13) Spazieren
    14) Oberhausen
    15) Was macht Berlin?
    16) Vogelfrei



    Und zum Abschlussfazit: B-Seiten sind insgesamt mittelprächtig. Im Verhältnis zum Album (gerade mit IAS verglichen) eher schwach. Bei IAS finde ich die B-Seiten als Gesamtobjekt besser als das Album als Gesamtobjekt (Ja, ich mag dieses "Hart-Getue" von den Hosen nicht, in diesem Fall eine 100%ige Anschließung an das was wsv schon sagte. Von Wir sind der Weg über Strom bis eben zu den B-Seiten Auf Reise und Bis der Boden brennt ist das absolut scheiße!). Dies ist jetzt bei Ballast definitiv nicht der Fall! Dennoch bleibt im positiven Sinne festzuhalten, dass mit "Unter den Steinen" für mich die erste absolute B-Seiten-Granate seit der Opium-zeit dabei ist.

  • Hallo Pilsator2


    es kammen ja immer auch neue Lieder auf den Singles und wenn es auch nur ein Lied wie auf der Unsterblich oder Alles wird vorrübergehen http://profile5929-pilsator2.htmlder Fall ist drauf. also wird mindestens 1 neues Lied noch kommen. Mit glück sogar noch 2 oder 3 neue Lieder. Aber jetzt auch egal. geht hier ja nicht darum...


    Schwer zu sagen warum ich diese Lieder gerade am besten von bis her alleen veröffentlichen B-Seiten der neuen Scheibe mag. Vielleicht ist es der Text und Melodie zu gleich. :) :)

  • Man kann auch alles überinterpretieren. Für mich ganz einfach: Er schläft und träumt davon, fertig!


    Ich finde das durchaus schlüssig und nicht überinterpretiert. Solange eine Interpretation textbezogen ist, hat sie ihre Berechtigung - gerade in dem Fall, weil Wehende Bayernfahnen bzw. der User, der den Gedanken dazu vor einiger Zeit hier mal gepostet hat, das Ganze konsequent und logisch erklärt hat. Und nein, ich bin kein Deutschlehrer, auch wenn sich das jetzt so anhört! ;)


    Auf Reise: Oh Gott, ist das schlimm. Rage against the machine für Arme. Ich hasse jeden Song, wo die Hosen Bandvergleiche machen wollen. Hat was von der Zurück zum Glück-Zeit mit Horrorsongs wie "Wir sind der Weg.


    Dass der Song etwas von RATM hat, ist mir erst jetzt aufgefallen, wo Du und wsv das erwähnt haben. Welch eine Schande, ich als großer RATM-Fan hätte das doch selbst merken müssen....
    OK, diese verzerrte Gitarre am Anfang und kurz vorm Refrain kriegt Tom Morello natürlich besser hin (ebenso Campis "Hey"-Ruf am Anfang), aber trotzdem finde ich den Song nicht schlecht und krampfhaft nach RATM-Double klingt das für mich auch nicht, aber das ist natürlich alles subjektiv. Ich glaube auch nicht, dass die Hosen sich hier gedacht haben "Lasst mal einen Song à la RATM machen!", denn dieser einzigartige Sound ist nicht zu doublen. Ich kenne jedenfalls keine Band, die das geschafft hat. Wirklich schade, dass die nicht mehr so oft auftreten, sonst würde ich sofort zum nächsten Gig aufbrechen.
    Textlich find ich den Song aber gut, habe ich ja bereits erwähnt. "Wir sind der Weg" wird bei mir auch geskippt ;)



    Bis der Boden brennt: Verstehe die Vergleiche mit Feuer frei nicht. Das einzige, was an diesem Song im Kopf bleibt, ist dieses nervige "Gestampfe"


    Also die thematische Parallele ist doch offensichtlich: Wir sind zurück, machen jetzt die mega Party und drehen gemeinsam durch! Das ist doch bei "Feuer Frei" dieselbe Aussage. Live war letzterer bestimmt geil, aber der Text ist ziemlich belanglos. Die Parallele zu den Onkelz ("dicke Eier") sehe ich hier auch und finde ich ziemlich unsympathisch - für mich ist diese Proll-Haltung bei den Onkelz mit ein Grund, weshalb ich die furchtbar finde.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...