Bestes Studio-Album (UPDATE)

  • an erster Stelle klar: Unter falscher Flagge (Ich finde es übrigens sehr verblüffend, wieviele dieses Album hier auch mögen), das ändert sich in den letzten Jahren auch nicht. Zwischenzeitlich habe ich es gar nicht gehört. Jetzt ist aber unangefochten die Nummer 1


    Und dann wechseln sich die Album munter ab: vorne mit dabei sind immer: Auswärtsspiel, Kreuzzug und die Opel-Gang und Horrorshow
    Wenn ich mich zum JETZIGEN Zeitpunkt festlegen muss, dann sind es: UFF, Kreuzzug und Opel-Gang

  • Platz 1:
    Opium fürs Volk.
    Meine erste Hosen-CD. Die Themen, welche Campino in seinen Texten finde ich sehr stark. Im Vergleich dazu fallen Texte wie "Das ist der Moment" oder "Schade, wie kann das passieren?" extrem ab.
    Lieder wie "Die 10 Gebote", "Nichts bleibt für die Ewigkeit" oder "Lügen" werden leider viel zu selten gespielt. Im Kontext des ganzen Albums ist sogar "Jägermeister" einigermaßen erträglich :D
    Außerdem finde ich das Booklet genial gestaltet.


    Platz 2:
    In aller Stille.
    "Am Anfang war der Lärm und dieser Lärm hört niemals auf / Am Tag als der Herr uns schuf, da hat er uns in Lärm getaucht."
    "Strom" ist ein genialer Opener und wirklich jedes Lied auf dieser CD trifft meinen Geschmack. Die melancholischeren Töne, die dieses Album anschlägt, passen oft zu meiner Stimmung & zum Auto fahren sind die Lieder genial. "Ertrinken" berührt mich auch noch nach dem tausendsten Mal hören immer wieder aufs Neue!
    Dass das obligatorische Spaßlied fehlt, finde ich mehr als gut.


    Platz 3:
    Kauf MICH!
    Diese CD wurde mir von einer Freundin zum Geburtstag mit den Worten "Das erste Lied ganz laut anhören" geschenkt. Als die Hosen dann mitten in "Umtausch ausgeschlossen" losgelegt haben, wusste ich auch warum ich es laut anhören sollte. :D
    Bis auf die letzten beiden Songs ist das Album durchgänig super, und ich finde die beiden Werbespots passen super ins Konzept und leiten toll von "Drunter, drauf & drüber" weg, bzw toll zu "Sasha" hin. Höre ich immer wieder gerne! :daumen:

    Born free - but still they hate.
    Born me - no, I can't change.

  • Wie ich schon sagte, mein erste Stimme ging an die "Auswärtsspiel". Die kann ich komplett durchhören, selbst mit dem kleinen Hänger "Kanzler sein". Ich glaube, so deutlich, wie auf diesem Album waren die Hosen nie und möglicherweise werden sie es auch nie wieder sein. Ein Text wie der von "Dankbar" haut in seiner Wortwahl so dermaßen rein, aber auch "Tier".. die Zeile "in freier Wildbahn.." nutze ich sehr oft und denke dann auch jedesmal an dieses Lied. "Das Mädchen aus Rottweil" finde ich ebenfalls klasse, es ist dieses "was wäre wenn?", was mich auch so viele Jahre nach der Veröffentlichung immer noch bewegt. "Kein Alkohol" ist für mich 'ne Menge, aber kein Sauflied. Ich finde es eigentlich sogar recht traurig. Besonders die Zeile "Ich hab mit dem Trinken mal angefangen, und vielleicht hör ich irgendwann auf". "Was zählt" ist wohl eines der genialsten Liebeslieder überhaupt. "Venceremos" war auf der damaligen Tour für mich der absolute Live-Hit. Ich könnte endlos weitermachen, das Album ist und bleibt das beste für mich.


    Meine zweite Stimme ging an (große Überraschung) die "Unsterblich". Bevor die "Auswärtsspiel" kam, war es sogar meine Nummer 1. Ein sehr ruhiges und nachdenkliches Album, aber die Texte sind zum Großteil sehr, sehr gut. Auch hier einige Hänger wie z.B. "Lesbische schwarze Behinderte", aber dafür bietet es die genialen Lieder Warum werde ich nicht satt (verdammt gutes Video dazu auch), Helden und Diebe, Regen, Unser Haus UND "Der Mond, der Kühlschrank und ich". Ich mag auch die ganz ruhigen Lieder wie Wofür man lebt oder Alles wie immer. Ehrlich gesagt, das sind die Texte, wofür ich die Hosen liebe.


    Meine 3. Stimme wäre an die "Crash Landing" gegangen.


    Die frühen Alben der Hosen waren gut und zeigten auch oftmals, welche textlichen Qualitäten in Campino schlummern. Richtig rausgekommen sind diese Qualitäten aber erst so richtig ab der "Horrorshow". Sie gipfelten in der "Auswärtspiel" und der "Unsterblich". Ich bin auch froh über diese Entwicklung, und auch wenn ich die alten Alben gerne noch mal nebenbei höre, so bin ich froh über die genannten Alben, die passen doch eher in mein eigenes Leben.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Puhh...ist das schwer!


    1.Horrorschau: Finde einfach, dass da textlich wie musikalisch nur Qualität drauf ist.Alleine 1000 gute Gründe, 180 Grad, Mehr davon, Testbild, Musterbeispiel, Ein Schritt zuviel...könnte praktisch jeden Song aufzählen.Kann Pillermaik da nur zustimmen: Wahnsinn, was Campi da für düstere, komplexe, Texte geschrieben hat. Man merkt, dass er da sein Innerstes nach außen kehrt und eine Dringlichkeit verspürt hat.Das Konzept und Cover-Artwork ist heute noch genial.Hach, verliebe mich gerade neu in das Album! Leider haben sie diese Hochform ohne Lückenbüßer und kalkulierte Lieder/Singles nie wieder erreicht.


    2. Unter falscher Flagge: Auch nur geile Songs!Und ich liebe die Produktion/Sound der frühen 80er , muss da immer an die alten Cure denken, komisch, oder?? Vicky Morgan ist immer noch ein Geniestreich, so viel Power und Drang nach vorne, Schandfleck oder Im Hafen ist Endstation liebe ich noch heute und Liebesspieler oder Warten auf dich sind Klassiker.


    3. Opium fürs Volk: Auch da stimmt das Gesamtpaket aus Artwork, Texten und Musik. Besser, wütender und härter als in Seelentherapie haben sie nie geklungen, mit Froschkönig und 1000 Lügen sind wunderschön-traurige Liebeslieder ohne jeden Kitsch und mit Drive drauf und 10 Gebote, Mensch oder Viva la Revolution zeigen Texte und Musik/Stimmung perfekt aufeinander abgestimmt.Und Ewigkeit als erste Single auszukoppeln, wäre heute auch undenkbar...Wenn nur Jägermeister nicht wäre...


    Fast gleichauf sehe ich je nach Verfassung und Stimmung die Kreuzzug, IAS und natürlich die tolle Auswärtsspiel, aber man muss sich ja entscheiden...

  • Ich hab jetzt einfach mal für mich die drei ausgewählt, die mir als ganzes mit am Besten gefallen. Es gibt andere, wo ich einzelne Songs teilweise besser finde, aber die folgenden Drei zählen für mich als Gesamtwerk als wirklich stark. Interessanterweise definieren sie für mich alle jeweils eine Ära der Hosen, wenn man so will.


    (Nicht hierarchisch):
    - Damenwahl
    Klar, ein wenig lasch produziert. Ansonsten aber ne Runde Sache und tolle Songs drauf, vom Sauflied über Satire bis hin zum etwas merkwürdigen Liebeslied. Es gibt stärkere Songs, aber das Album läuft bei mir einfach so hervorragend durch.


    - Opium fürs Volk
    Einfach eine erstaunliche Bandbreite. Textlich wie musikalisch. Für mich nach wie vor das Referenzwerk der Hosen, auch wenn es ihren Werdegang sicherlich nicht am Besten beschreibt.


    - In aller Stille
    Warum gefällt mir das Ding so gut? Ich weiß es selbst nicht genau. Was für viele hier als Hit gilt, also z.B. die letzte Schlacht gefällt mir gar nicht so sehr. Auch finde ich, dass das Album irgendwie künstlich auf hart getrimmt wirkt. Dafür ist es ein kompromissloses, recht düsteres Album. Wenn man von Strom mal absieht, und auch der ist ja nun für die Mitsingnummern eher sperrig, hat man hier komplett auf Hits verzichtet, auch wenn Alles was war dann am Ende einer wurde. Aber viele tolle Ideen, viel Stimmung, keine Zielgruppenbedienung. Dazu auch ein paar nette ruhige Töne mit Tauschen gegen dich und dem für mich völlig unterschätzten Wir bleiben stumm.

  • Ich habe das hier schon von zahlreichen Members gelesen, dass "Unsterblich" wohl den Nerv trifft, wenn man es in der richtigen Stimmung hört... Ich wünsche mir, dass mir das auch mal noch passiert!! Halt schwierig, wenn man das Album selten bis gar nie auflegt..

    Probier mal die Unsterblich, an so einen verregneten Sonntag zu Hören. Da kann ich sie den ganzen Tag laufen lassen. Ich finde da macht sie richtig Spass. Es gibt Platten die im richtigen Moment, bei mir ganz oben sind. Echt komisch wie ich auch kein Lieblingslied habe. Weil es immer wechselt.

  • Finde die Unsterblich ist die zerissenste Platte der Hosen, totales Stückwerk und ein ständiger Wechsel zwischen tollen Nummern (HuD, Warum werde ich nicht satt,Wofür man lebt, Containerlied,Regen, Call of the wild) und unerträglichem und misslungenen Schrott (Schön sein, Unser Haus, Bayern,Lesbische schwarze Behinderte).Weiß noch heute, wie ich das erste Mal Schön sein als erste Single hörte und peinlich berührt war, bin ich eigentlich heute noch bei dem Lied...Die unsägliche Liason mit van Dannen begann und man merkte den Hosen das erste Mal an, dass sie eine bestimmte Themen- und Bandbreite ganz bewusst abdecken wollten bzw nicht genug eigenen Ideen hatten, warum sonst sollte man 2 Coversongs draufpacken? Das macht das Album trotz einzelner Hammersongs leider bis heute sehr unattraktiv, so wie das grottige Coverbild. War auch die Phase, wo sie meiner Meinung nach viel zu viel Songs auf eine Platte gepresst haben. Wer braucht mehr als 12 gute überzeugende Lieder auf einer RocknRoll-Platte?
    Sorry,wird etwas off topic...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...