Pyro und Bengalen

  • Denn ich hab auch "Angst" vor Pogo und (besoffenen) Menschenmassen - Angst ist vllt das falsche Wort, sagen wir, ich fühle mich dabei/darin nicht besonders wohl - nach deiner Theorie wäre das eigentlich ein Aspekt dies künftig auf Konzerten zu unterbinden/unterbinden zu lassen.

    Nein, gerade nicht. Ich wollte eigentlich sagen, dass es bei solchen Sachen ja total einfach zu trennen ist und alle das Konzert so erleben können, wie sie wollen. Ohne größeren Stress. Dadurch, dass die Pogofraktion ganz vorne ist und die "Ruhigeren" weiter hinten oder am Rand. Ich würde z.B. auch nie auf die Idee kommen, am hinteren Hallenende die Leute anzupogen. Dadurch können alle das Konzert so erleben, wie sie möchten. Darauf wollte ich hinaus. Und dass es bei Bengalos schwierig wird, nicht die Bedürfnisse anderer zu verletzen.

  • "Das ist Punkrock, das sind die toten Hosen aus Düsseldorf - Applaaaaauuuuussss!"


    Witzig, dass du ein Zitat aus 1987 nimmst...
    Here we go: Damals gab es keine Bengalo-Scheisse auf Hosen-Konzerten (mein erstes war 1988), damals wurde dermassen anständig gepogt, dass Bengalos keinen Platz gehabt hätten. DAS war Punkrock - die Hosen heute sind davon Welten entfernt. Also versuch "Stimmung, Wildheit, Feiern, Ausgelassenheit" nicht mit dem Billigprodukt "Punkrockund & Bengalos" zu rechtfertigen.
    Geh mal zu einem PUNKROCK Konzert einer Band heute, die in etwa den Status der Hosen von 1987 hat = 0,000 Bengalos. Passt nicht, braucht es nicht.


    Das mal soweit dazu, dass du ein unpassendes Zitat von 1987 nimmst. 0 Punkte dafür.


    Bengalos heute bei Hosen-Konzerten? Genauso unnötig. Heute zwar mit Songs wie "Steh auf.." etc pp vielleicht passender, dennoch unnötig gefährlich und wie ich schon woanders sagte; ein Konzert ist immer dann am geilsten, wenn es ein MITEINANDER ist. Sprich: Zusammen pogen, zusammen headbangen und Luftgitarre zocken, zusammen Arm in Arm tanzen, zusammen hüpfen. DAS ist Stimmung, und zwar Stimmung die man SELBER macht.
    Was machen Bengalos? Erstmal bildet sich meist ein Sicherheit-/Abstandkreis = KEIN Miteinander sondern Egoscheisse. Wenn es lustige Farben braucht um gute Stimmung zu haben, gehe ich zum Kindergeburtstag oder in den Zirkus. Bei Konzerten müssten die Fans ausreichen um gute Stimmung zu machen, ohne Hilfsmittel. Oder sind wie da angekommen, dass man selbst bei Konzerten ohne Zeugs keine Stimmung mehr hinkriegt? Das wäre enorm armselig. Aber wundert mich dann auch nicht, wenn ich sehe, wieviele Zuschauer die Show durch das Display ihres Handys verfolgen... Naja.


    Früher war alles besser... Bestimmt nicht. Aber zumindest brauchte man keine Hilfsmittel um künstliche Pseudostimmung zu erzeugen. Man machte sie selbst indem man - wie gesagt - selber aktiv war. Sei das mit Gesang, Hüpfen, Pogen, Headbangen oder was auch immer. Warum soll das 2013 nicht mehr reichen? Vielleicht weil die Zuschauer (mittlerweile das 3-fache von 1987) aus Event-Publikum mitbesteht, die einfach keine Stimmung machen können. Dann gibt es nach wie vor die Begeisterten (das sind dann meist auch nicht mehr die "Opas" in meinem Alter, sondern eben die "coole Jugend"), die den Karren aus dem Dreck ziehen. Da davon aber keine 10'000 in der Halle stehen, sondern nur vielleicht 1500 oder so im vordersten Viertel, wird es halt gegen hinten langweilig und damit auch das Event-Publikum Freude hat und die "Stimmung" versteht, braucht es halt Bengalos.
    Anyway, ich find es armselig, genauso armselig wie ich Campi finde, wenn er sich on stage pro-Pyros ausspricht- wie schon woanders angemerkt, hätte er das nach dem 1000. Konzert NIE UND NIMMER gemacht...

  • ich finde für das Düsseldorf2 Konzert was ja nicht gerade an Platzmagel leidet könnte ma einen abgetrennten Bereich von mir raus auch im obrigen Aussenrand freihalten . Da könnte man das Kontrolliert abfackeln direkt in der Menschenmenge bin ich auch nicht dafür
    Vor allem Teile die in die Luft nach oben senkrecht schießen sind im obrigen Rand wohl besser aufgehoben .
    Ich denke auch das das gesammt Bild dann schöner aussieht als wenn jeder für sich das in der Menge anzündet .
    " Für alle Pyros in der Halle für euch gibt es einen Bereich Nr... wo ihr bei dem Lied bla bla ... Eure Mitbringsel abfeuerten könnt" oder in diese Richtung .
    Ich denke das sowas sicherer ist als wie es jetzt läuft
    ------------------------------------
    Das Rauchen oder Pyro der Gesundheit Schaden kann sieht man ja am Beispiel von Campino jetzt.
    Warum sonst klammert man sich an eine Brandschutztüre ?
    Entweder hat der Herr kurz vor Konzert noch mal geraucht in einem Raum wo es nicht erlaubt war oder eine Wunderkerze Begalo ausprobiert und nicht damit gerechnet das die Türe zugeht . Panik bekommen das er kurz vor Konzert gefangen ist und ihn keiner findet weil alle rund um die Bühne hüpfen und versucht die Türe aufzuhalten.
    Andere Erklärung habe ich noch nicht gefunden für den Vorfall hoffe aber auf Aufklärung in Kiel
    -------------------------
    Es wird auch nicht mehr lange daueren dann werden gefärbtes Maismehl den Weg in die Hallen finden ( ist eigentlich ein Hindufest habe aber jetzt schon gesehen das es vor Konzerte zu kaufen gibt an den Parkplätzen)
    es wird noch eine Zeit daueren und dann wird das auch bei Hosenkonzerte Gang und gebe sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Medusa1599 ()


  • ------------------------------------
    Das Rauchen oder Pyro der Gesundheit Schaden kann sieht man ja am Beispiel von Campino jetzt.
    Warum sonst klammert man sich an eine Brandschutztüre ?
    Entweder hat der Herr kurz vor Konzert noch mal geraucht in einem Raum wo es nicht erlaubt war oder eine Wunderkerze Begalo ausprobiert und nicht damit gerechnet das die Türe zugeht . Panik bekommen das er kurz vor Konzert gefangen ist und ihn keiner findet weil alle rund um die Bühne hüpfen und versucht die Türe aufzuhalten.
    Andere Erklärung habe ich noch nicht gefunden für den Vorfall hoffe aber auf Aufklärung in Kiel


    wo du doch so viele Kinder in Heimen hast, solltest du wissen, daß in diversen Gebäuden Brandschutztüren vorgeschrieben sind, damit ein Brand nicht so schnell auf alle Gebäudeteile übergreift.
    Hotels gehören dazu, Dort z.B. die Türen zu den Treppenhäusern. Und vielleicht wollte er ja sportlich sein und nicht den Fahrstuhl benutzen und hat noch jemandem der hinter ihm war schnell die Tür aufgehalten und dabei ist es passiert.


    Und zum Thema:
    ich bin gegen Bengalos!
    Und das man auch Gänsehautstimmung und Atmosphäre ohne diese Dinger erzeugen kann, haben die letzten beiden Heimspiele in Bremen bewiesen.

  • Zitat

    wo du doch so viele Kinder in Heimen hast


    Ich habe Kinder in Heimen aber ich komme nicht in den Innenbereich der Einrichtungen.
    Die Kinder werden am Zaun bzw Eingang übergeben , Elterngespräche oder Elterncafe finden in einem extra Bereich statt.
    Bei Sohn hat es 4 Jahre gedauert das ich das erste mal sein Zimmer sehen durfte von Töchtern habe ich es bis heute nicht gesehen . Im Grunde kann ich dir nicht sagen wie die Einrichtungen / Gruppen / Kinderschlafräume ect aussehen.
    Es kommt immer auf Heimleitung und Jugendamt an wie weit du Einlass und in welche form du Infos bekommst.
    Und das ist von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich weil ja für jedes auch ein anderes Jugendamt zuständig ist.
    das eine erlaubt das du das Kind jedes WE bekommt beim anderen müßt froh sein wenn du alle 12 Wochen für 1 Stunde das Kind sehen darfst. Es ist ein und der selben Familie ganz unterschiedlich geregelt oder wird unterschiedlich von Jugendamtzuständigkeit beeinflusst.
    Bundesland spielt auch noch eine Rolle bei mir sind sie aufgeteilt in vier Bundesländer also alles nicht so einfach einen gemeinsamen Nenner zu finden.


    Ich weis aber von der Brandschutztüre im Keller das die offen ist läßt sich nicht mit Hand bewegen und nur wenn der Sensor an Decke eine bestimmte Rauchentwicklung wahrnimmt geht die Tür blitzschnell von Geisterhand zu .

    Einmal editiert, zuletzt von Medusa1599 ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @pillermaik:


    Mit Deiner Kritik am zitat hast Du natürlich recht. Es war aber anders gemeint von mir. Es ging eher um den Aspekt, es jedem Recht machen zu müssen, den ich damit auf´s Korn nehmen wollte. Niemandem darf Angst eingeflößt werden und wilde Zigaretten brennen arme Haarfrisuren nieder...:D




    1987 gab es insgesamt weniger optische Hilfsmittel. Auch Videoleinwände waren dort nicht/ seltener (?) anzutreffen. heute sind sie Standard, es entwickelt sicheben weiter. Jeder hat heute zu Hause einen Flachbildfernseher und jedes größere Konzert Videoleinwände und sonstige Lichtspiele. Ob man´s braucht, lasse ich dahin gestellt, aber es wird genutzt. Pyro/ Bengalen sind für viele auch erst seit Mitte der 90er überhaupt bekannt und zu haben. Insofern hinken die Vergleiche zur vergangenheit irgendwie alle.


    Für viele ist eine Bengale ein Zeichen von Emotion und Rebellion. Die werden auch weniger vom Eventpublikum gezündet als von anderen. Es wirkt auch ganz anders als ein geplantes Abschlussfeuerwerk eines Konzertes. Sie sind nämlich dann auch vom Publikum selbst "gemacht".

    NEIN :!:

  • Da du es ja scheinbar lustig findest, das es Leute auf Konzerten gibt, die keinen Bock drauf haben, mit Brandblasen, oder abgesenkten Haaren nach Hause zu gehen, weil ein Idiot der Meinung ist mal keine 2-3h auf seine Zigarette verzichten zu können, oder dafür nach hinten oder an die Seite zu gehen, gehörst du wahrscheinlich selbst dazu. Ich persönlich find es zu Kotzen, wenn man auf einem Konzert, wo man zusammen Party machen möchte so egoistisch ist. Ich möchte auch gern vorn stehen, wo die Party ist, da habe ich auch Spaß dran, aber der wird einem eben durch solche Sachen vermiest.


    Handys die einem die Sicht versperren find ich übrigens auch total blöd.

    LG Franzi

  • " Für alle Pyros in der Halle für euch gibt es einen Bereich Nr... wo ihr bei dem Lied bla bla ... Eure Mitbringsel abfeuerten könnt" oder in diese Richtung .


    OMG... und dann setzt die Wanderung in den per Flatterband abgesperrten Bereich ein. :wall: (Noch schlimmer, wie die auf die Sekunde vorhersehbare Fahnenschwenkerei)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Wie hat es eigentlich das Publikum "zu den wilden Punk-Zeiten" überlebt, als noch in jedem Laden immer und überall geraucht werden durfte? ?(


    Zur Klarheit: Im Pogo-Mob selbst muss natürlich nicht gequalmt werden. Aber bei einem ruhigeren Lied oder 2 m am Rand stört es mich überhaupt nicht. Auf den Sitzplätzen fände ich es da schon nerviger als im sich bewegenden Stehplatzbereich von einem Nebenmann oder einer Nebenfrau dauerhaft eingeräuchert zu werden.


    Ich finde keine ernste Verletzung lustig, aber das Spißigtum, das hier teilweise offenbart wird, amüsiert mich. Manchmal hat man einfach Pech, wenn einem ein voller Becher flöten geht oder sonst was geschieht. gehört halt dazu. Tatsächlich habe ich jedoch noch nie wirkliche Probleme erlebt.


    @Aprilscherz08 :


    Ärgerst Du Dich auch über jeden blauen Fleck, der Dir an Körperverletzung widerfährt?

    NEIN :!:

  • Also wenn ich anch nem Hosenkonzert nicht nach Schweiß, Bier und Rauchs stinke und vielleicht sogar noch reden kann, dann ist was gründlich schief gelaufen.


    Bengalos finde ich beim Konzert auch schön anzusehen, stand auch letztes Jahr in FFO direkt daneben, als zwei abgebrannt worden sind. Man muss da eben aufpassen, wenn neben einem so ein Ding brennt und kann dann eben mal ne Minute nicht so doll rumhüpfen. Ich kann aber jeden nachvollziehen, der davor Bedenken hat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    es tut echt weh beim lesen.

  • Pro Pyro, bzw. Bengas. Böller sind völlig unnötig! :thumbup:


    aber dieses Metall was da verbrannt wird, ist sehr schmerzhaft auf der Birne! Ich kann beide Seiten verstehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...