Pyro und Bengalen

  • Man sollte aber schon unterscheiden. Fuß im Gesicht, Gitarre aufm Kopf...das kostet vielleicht nen Zahn oder gibt n blaues Auge.
    Wenn einer einem aber ne 1000 Grad heiße Fackel an die Jacke hält, die dann vielleicht noch aus synthetischem Material ist, dann steht das Ding ratzfatz komplett in Flammen. Und wenn dann 50% der Haut verbrannt sind, dann ist das eben nicht so harmlos wie ein blaues Auge oder ein rausgebrochener Zahn.


    Ich finde Bengalos auch optisch sehr schön, aber im Innenraum, wo Massen von Leuten wild durcheinander tanzen haben die nix zu suchen.

  • Es gibt eine Gruppe von Menschen, die haben eine ganz bestimmte, negative Meinung von Menschen, die zu "Rock-Konzerten" gehen. Sie halten "diese Leute" für mehr oder minder allgemein gefährlich und für Gesindel. Die Meinung solcher Leute wird bestens bestätigt, wenn die Meldung in Umlauf gebracht wird, dass diese Leute nicht nur zu "Rock-Konzerten" gehen, sondern dort auch noch gefährliches "Feuerwerkszeug" abfackeln.


    Wenn es eine Meldung gibt, die - entsprechend aufbereitet - für Leserschaft sorgt, wird die auch gebracht, auch wenn tüchtig übertrieben werden muss.


    Ich selbst allerdings halte nichts von solchen Hobby-Pyrotechnikern, die Konzerte auf ihre eigene Weise bereichern zu müssen meinen. Mir wurde schon mal auf einer harmlosen Weihnachtsfeier ein schmerzhaftes Loch in den Balg gebrannt, und das war nur so eine Wunderkerze....


    Walter


  • Dummerweise ändert sich der Abstand zu den Nebenleuten nicht proportional zur Entfernung des Daches.


    Bezog sich auch mehr auf die Thermik, die in nem Stadion oder bei nem Opan-Air ne andere is. Wodurch der Rauch vielleicht länger in Bodennähe bleibt. Danke.


    Man sollte aber schon unterscheiden. Fuß im Gesicht, Gitarre aufm Kopf...das kostet vielleicht nen Zahn oder gibt n blaues Auge.
    Wenn einer einem aber ne 1000 Grad heiße Fackel an die Jacke hält, die dann vielleicht noch aus synthetischem Material ist, dann steht das Ding ratzfatz komplett in Flammen. Und wenn dann 50% der Haut verbrannt sind, dann ist das eben nicht so harmlos wie ein blaues Auge oder ein rausgebrochener Zahn.


    Wer sagt denn, dass Gitarre/Fuß im Gesicht nicht auch mal fix das Augenlicht kosten kann?! Man kann alles schwarz malen, wie du es tust und andere Sachen verharmlosen. Bei nem 120kg Crowdsurfer aufm Kopf kann auch unendlich viel passieren.


    Wenn es so ist wie du sagst, dann müssten ja jedes Wochenende in den Stadien der Welt die Leute reihenweise verbrennen :D Aber da sieht man halt, dass die Bild-Berichterstattung bei dir schon gezogen hat.
    EDIT: und das mit nem Dynoma Wappen, die ja nicht gerade für ihre Zurückhaltung in Sachen Pyro bekannt sind.. ;)

    <> "Ich könnte, sei es noch so gut dieses Stück, ein Musikstück von einem Menschen nicht hören wenn ich wüsste, dass das einfach charakterlich eine niederträchtige Type währe oder wenn der mir nicht entsprechen würde." <> Campino

  • Ich selbst allerdings halte nichts von solchen Hobby-Pyrotechnikern, die Konzerte auf ihre eigene Weise bereichern zu müssen meinen. Mir wurde schon mal auf einer harmlosen Weihnachtsfeier ein schmerzhaftes Loch in den Balg gebrannt, und das war nur so eine Wunderkerze....

    Ha, seht ihr! Sogar Wunderkerzen sind gefährlich. Die neben mir haben sogar welche im Innenraum gezündet! Unvorstellbar wie unverantwortlich manche handeln....was hätte da alles passieren können!

  • Das Hauptproblem an diesem ganzen Bengalos ist, mal abgesehen davon dass ich das auch ziemlich unnötig finde, dass das so inflationär in die "Partykultur" eingehen. Jeder dumme Hinz und Kunz will jetzt amtlich Bengalo fackeln, beim Fußball, bei Konzerten (nicht nur bei den Hosen), beim Skispringen und wahrscheinlich bald auch noch auf der Wahlparty der CDU. Wenn das früher mal einzelne in Gruppen gemacht haben, so 1-2x in einem Konzert, waren das meistens noch Leute die in etwa ein wenig besser wussten was sie da tun und vor Allem wo sie das zu tun haben wenn sie es schon unbedingt tun müssen. Jetzt bringt das jeder mit, teilweise hackevoll oder minderjährig halbstark. So wird aus der Randnotiz langsam eine Seuche und aus dem kalkulierten Risiko ein wirkliches Gefahrenpotenzial. Kein riesiges, sonst wäre schon längst was passiert. Aber Potenzial ist eben auch da. Und wenn dann wirklich was passiert, können die Folgen sehr unangenehm werden. Das ist, neben dem meiner Meinung nach fehlenden Sinn dieser Dinger, das große Problem mit diesem ganzen Pyrokram. Ich bin übrigens großer Feuerwerksfan, aber in einem anderen Rahmen.


    Campis Kletteraktionen mit Bengalo nehme ich übrigens ausdrücklich aus diesem Szenario aus, die fallen in eine andere Kategorie. Aber das scheint sich ja eh erledigt zu haben.

  • Naja und wenn dann jemand auf einem Konzert von den dingern angezündet wird und stirbt ist das geweine nachher wieder groß...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Richtig: Ohne Pyro wäre für mich das Wochenende kein wenig schlechter gewesen. ich hätte sie nicht vermisst.


    Das die Presse skandalisiert, das halte ich für verwerflich.
    Wenn ich jetzt nicht noch ein Bild irgendwo übersehen habe, dann gab es doch ausschließlich kontrollierte Zündungen an den Wellenbrechern.


    Jetzt habenn die Toten Hosen eine Strafanzeige wegen Pyroeffekten am Arsch?
    Das ist doch lächerlich.
    Die Leute, die Strafanzeige gestellt haben, waren offensichtlich nicht in der Arena, sonst hätten sie wahrscheinlöich mitbekommen, das das zur Show gehörte, (wahrscheinlich irgendwelche Herta-Fans, die noch vom Regegationsspiel nachtreten wollen ;) ).


    Irgend ein Techniker wird scho einen Feuerwerkerschein haben. Also peinlicher wird es nur noch, wenn demnächst auch bei Rammstein anzeigen wegen Pyrotechnik erstattet werden... oder Silvester....
    War der Tatverdächtige der Security-Chef? ;)


    Nein, ich bin kein Befürworter von dem stinkenden Scheiß, aber dass es echt Bekloppte gibt, die meinen, Strafanzeige stellen zu müssen....
    ... mir fehlt dafür auch das Verständnis. Jetzt müssen Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln und dann löstz es sich doch in Rauch auf?
    Welch Verschwendung.

  • Jeder dumme Hinz und Kunz will jetzt amtlich Bengalo fackeln, beim Fußball, bei Konzerten (nicht nur bei den Hosen), beim Skispringen und wahrscheinlich bald auch noch auf der Wahlparty der CDU.


    Ich kann deine Meinung gut nachvollziehen. Aber es wird einfach nicht differenziert genug betrachtet. Über die Dummheit der Leute sollte man doch nicht urteilen. Und im Fußball hat das einen ganz anderen Hintergrund. Dort ist es Teil der Fankultur und garantiert nichts neumodisches oder heute besonders cool und hip. Ganz im Gegenteil. Es sind etlich Kameras auf jeden Platz im Stadion gerichtet und diejenigen, die zünden wissen, dass sie mehr als nur eine Anzeige riskieren. Sondern Lebenslange Stadionverbote. Was aber in Kauf genommen wird um zu demonstrieren, dass der Fußball durch Fankultur lebt und nicht durch "Tage wie diese Fans" im Stadion. Aber das Ganze führt zu weit und ist eh viel komplizierter als die Bengalos auf Konzerten.


    Die werden nämlich sicher von Hinz und Kunz gezündet, im Schutze der Masse mal was verbotenes tun. Und wenn man dafür ne Anzeige bekommt. Das ist den Leuten doch gewiss wayne.

    <> "Ich könnte, sei es noch so gut dieses Stück, ein Musikstück von einem Menschen nicht hören wenn ich wüsste, dass das einfach charakterlich eine niederträchtige Type währe oder wenn der mir nicht entsprechen würde." <> Campino

  • @



    Ben zema
    : Ich hab ja bewusst die Unterscheidung ein wenig gemacht. Als Kurvengägner kenne ich mich ja auch nun ein wenig mit Fußball Fankultur aus ;) Aber eben genau das ist der Punkt. Auf dem Konzert ist die Abbrandsituation (wenn auch juristisch gesehen gleich) eben doch noch ein wenig was anderes.


    Wie sehr dass wirklich zur deutschen Fußball Fankultur gehört können wir gerne anderswo diskutieren, ich seh das nämlich nicht wirklich so. Aber dazu gabs hier auch schon irgendwo nen Thread.


    Ansonsten allgemein: Hier scheinen irgendwie viele davon auszugehen, dass es Konzertbesucher gewesen sind, die die Anzeigen aufgegeben haben. Gibts dafür eine Quelle? Ansonsten halte ich das nämlich für einen unnötig hetzerischen Trugschluss.

  • Wer sagt denn, dass Gitarre/Fuß im Gesicht nicht auch mal fix das Augenlicht kosten kann?! Man kann alles schwarz malen, wie du es tust und andere Sachen verharmlosen. Bei nem 120kg Crowdsurfer aufm Kopf kann auch unendlich viel passieren.


    Wenn es so ist wie du sagst, dann müssten ja jedes Wochenende in den Stadien der Welt die Leute reihenweise verbrennen :D Aber da sieht man halt, dass die Bild-Berichterstattung bei dir schon gezogen hat.
    EDIT: und das mit nem Dynoma Wappen, die ja nicht gerade für ihre Zurückhaltung in Sachen Pyro bekannt sind.. ;)

    Ich brauche keine Zeitungsberichte, um mich zu BILDen. Schade, wenn hier sofort wieder Verunglimpfungen kommen, wenn man anderer Meinung ist.
    Eben weil ich die Situation aus dem Stadion und vom Konzert kenne erlaube ich mir mein Urteil. Beim Fußball wird meistens vorne irgendwo am Zaun gezündelt und man kennt seine Pappenheimer, bei denen das zu erwarten ist. Wer das nicht mag stellt sich da nicht hin, fertig. Beim Fußball sind die Bengalos damit recht ungefährlich, da nerven die blöden Böllerwürfe vil mehr, weil das ist echt gefährlich!


    Beim konzert habe ich auch schon mehrfach daneben gestanden, als ein Begalo gezündet wurde. Und da sind dann verschiedene Effekte, die es gegenüber dem Fußball gefährlicher machen: 1. Es sind jeden Abend andere Leute da, man kann 0,0 beeinflussen, ob einer direkt neben einem nen Bengalo zündet. 2. Hier wurde geschrieben, es sei ja so sicher, weil ja immer ein Kreis gebildet wird und alle aufpassen. Kennt der Zündler wirklich immer alle um sich rum? Ich kannte die, die neben mir gezündelt haben nicht. Wer sagt, das nicht einer, der bissel viel Bier intus hat, jemandem falsch schubst und der dann auf dem Bengalo landet.


    Klar sehen die Bengalos richtig toll aus. Aber die Stimmung aauf einem Konzert wird doch durch anderes beeinflusst. Ein guter Pogo, Stagediven usw. gehören zum Konzert dazu, da muss man mit rechnen. Und da kann man sich Ecken suchen, wo das nicht stattfindet. Gezündelt wird aber mittlerweile überall bei konzerten, da kann man nicht ausweichen. Wie weiter vorne jemand schrieb, meint heutzutage Hinz und Kunz, dass er zündeln muss. DAS gibt es noch nicht seit 15 Jahren, DAS ist neu! Das kommt m.E. von der Pyro-Diskussion aus dem Fußball, dass Leute sich jetzt Aufspielen und überall zündeln müssen.


    Daher bleibe ich dabei: Beim Fußball ok, kontrolliert beim konzert auch, im Innenraum nicht. Und diese Meinung habe ich mir ganz ohne Medien aus dem Springer-Verlag geBILDet. :baeee:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...