20.05.2013 Passau - Dreiländerhalle

  • Also würdest Du damit sagen wollen, dass diese Einmalgeher (nicht despektierlich gemeint) einen höheren Stellenwert bzgl. der Setlist genießen?

  • Also würdest Du damit sagen wollen, dass diese Einmalgeher (nicht despektierlich gemeint) einen höheren Stellenwert bzgl. der Setlist genießen?



    Also meine Schwester ist jetzt genau das zweite Mal auf einem Hosen Konzert gewesen, Fan aber schon seit gut 15 Jahren...und die war auch megaenttäuscht von der Setlist, obwohl auch sie nur ein "Einmalgeher"


    Das war mein Senf dazu.

    HEUTE BIST DU NUR NOCH EIN m ä d c h e n DAS ICH EINMAL GEKANNT HABE!

  • Koksi, war nicht bös gemeint. Ich habe ja nur Bezug auf outrage genommen bzw. wollte nur eine Unklarheit klären, bevor ich anfange, loszusabbeln.

  • Koksi, war nicht bös gemeint. Ich habe ja nur Bezug auf outrage genommen bzw. wollte nur eine Unklarheit klären, bevor ich anfange, loszusabbeln.



    Hab ich auch gar nicht böse aufgefasst ;)


    Wollte nur damit sagen, dass auch ein paar "Einmalgeher" doch eher enttäuscht gewesen waren von der Setlist.
    Ich denke auch, dass jene, die die Band wirklich erst seit einem Jahr oder so kennen, damit keine "Probleme" hatten.

    HEUTE BIST DU NUR NOCH EIN m ä d c h e n DAS ICH EINMAL GEKANNT HABE!

  • Dann wars wohl mir gegenüber bös ;)
    Aber weisste was... die haben keinen höheren Stellenwert, die kaufen nur mehr Tickets. Mein Gott ich hätt auch gern jeden Abend ne SO36 Setlist, und ich bin mir sicher, auch das würde mich irgendwann dann langweilen und ich würd mich freuen TwD zu hören.
    Warten wir doch mal ab was noch kommt... das war jetzt das dritte Konzert von wieviel?
    Sie experimentieren ja noch....


    @Koksi:
    Das hat er schon verstanden dass ich ihn wirklich wieder haben will ;)

    Düsseldorf - Düsseldorf - Düsseldorf - oohh Düsseldorf


    Wenn ich wirklich einmal anders bin
    ist mir das heute noch scheißegal
    (DTH-Wort zum Sonntag)

  • damit wir uns nicht immer wieder im kreis drehen: wir alle sind uns wohl einig, dass wir gerne ne andere setlist haetten.
    differenzen bestehen lediglich bezueglich der aussage "muessen sie halt wegen der masse so machen". dem kann man in teilen recht geben.


    ich betone in teilen. oder meint ihr die konzertgaenger von den grossen konzerten waeren mit der bremen setlist in scharen heulend nach hause gegangen? das waren ja auch ueberwigend die hits, aber eben mit den paar schmankerln fuer die leute die etwas mehr kennen als den standard. auch ich hatte ja noch mal glueck mit bielefeld, das war schon ok, wenn auch nix besonderes. und auch die die nicht alle lieder kannten werden wohl nicht enttauescht sein, wenn sie 3, 4 mal im set was hoeren, was sie nicht kennen. im gegenteil: das kann doch auch seinen reiz haben. "hey, geiler song, muss ich mir zu hause nochmal reinziehen". so macht ein konzert doch fast noch mehr spass, als wenn alle die hosen routine durchziehen, die sie schon von x live dvds kennen, auch wenn sie noch nie auf nem konzert waren.


    meine abschlussfrage ist letztlich an die verteidiger der langeweile gerichtet: meint ihr eine bremen setlist wuerde zu truebsal und enttaeuschung in den grossen hallen und stadien fuehren?

  • Genau das versuch ich doch damit zu sagen.... ich hätt auch gern sowas wie in Bremen.


    Und nein ich denke nicht dass die Leute enttäuscht wären. Eher verwirrt weil sie sowas wie Entenhausen nicht kennen.
    Beispiel: Ne Freundin von mir, hat meine Setlist gesehen von Bremen, hat Entenhausen danach zum ersten Mal bei mir gehört und fand es gut ;)

    Düsseldorf - Düsseldorf - Düsseldorf - oohh Düsseldorf


    Wenn ich wirklich einmal anders bin
    ist mir das heute noch scheißegal
    (DTH-Wort zum Sonntag)

  • ² Outrage


    Nein, war keinem bös gemeint ;)
    War nur ein Statemant, wie ich darüber die Erfahrung gemacht habe.


    Stand leider zu weit weg, um zu verstehen was du gesagt hast. Hab aber gemerkt, dassd ihn nicht gleich hergeben wolltest :D



    Bhoa....also Entenhausen würd ich auch gerne mal live hören :D


    Ich denk mir dann immer, wie gehts mir wenn auf einem Konzert bin, wo ich die Band auch nur solala kenne?
    Als ich bei Kraftklub war, kannte ich genau 2 Songs :D
    Weiß gar nicht, wieviele Leute ws von der Setlist enttäuscht waren, während ich mega begeistert war!

    HEUTE BIST DU NUR NOCH EIN m ä d c h e n DAS ICH EINMAL GEKANNT HABE!

  • Genau das versuch ich doch damit zu sagen.... ich hätt auch gern sowas wie in Bremen.


    Und nein ich denke nicht dass die Leute enttäuscht wären. Eher verwirrt weil sie sowas wie Entenhausen nicht kennen.
    Beispiel: Ne Freundin von mir, hat meine Setlist gesehen von Bremen, hat Entenhausen danach zum ersten Mal bei mir gehört und fand es gut ;)


    ist uebrigens alles nicht boese gemeint was ich hier schreibe, nur schonmal vorweg ;)


    aber daran schliesst sich doch die frage an: wie kannst du dann so ne langweiler setlist vertretbar finden? klar du hattest spass, ich hatte ihn in teilen in bielefeld schon nicht mehr. alles nur midtempo zeug, gott sei dank mit dem rettenden zugabenblock. da gehts ja nichtmal mehr darum, dass es nur standard ist, sondern, dass sich die hosen einseitig auf eine art von songs beschraenken: mitgroehl und mithuepf faktor, waehrend ihr repertoire doch so viel mehr zu bieten hat. und selbst in jedes etwas schnellere lied bauen sie dann noch so ne scheiss mitgroehl passage ein um sich dem partyschlager (ums mal zynisch zu formulieren) publikum anzubiedern. alles wird glattgebuegelt, strophen von etwas ungewoehnlicheren songs wie ertrinken werden gestrichen, damit es nicht zu "verwirrend" wird, wie du so schoen gesagt hast.


    "Glaubwürdig und pünktlich sein, abgekocht und aufgeweicht, für den Platz, an dem die Sonne scheint."


    das kann doch echt nicht deren ernst sein, sich so fuer immer mehr beliebtheit bei jedem letzten deppen zu verbiegen. man hat mal sein ding durchgezogen. heute bedient man eine erwartungshaltung. die leute kaufen tage wie diese? die leute kriegen ab jetzt auf konzerten ne angepasste setlist/auftrittsweise an dieses lied. eigentlich bin ich noch genervter nach formulieren dieses beitrags, da mir dadurch erst selbst nochmal bewusst geworden ist, wie sich die hosen fuer immer "mehr davon" verbiegen und anbiedern.

  • Ich habe die Hosen diese Tour dreimal gesehen. Und von zwei Konzerten bin ich sehr enttäuscht nach Hause gegangen, oibwohl mir eigentlich hätte vorher klar sein müssen, dass die Konzerte wirklich auf den Massengeschmack geeicht sind/ vielleicht sogar sein müssen. Aber ich finde es, irgenbdwie despektierlich seitens der Hosen gegenüber den Fans, die seit über 25 Jahren zu den Konzerten tingeln, wenn so wenig alte Sachen gespielt werden. Und die Songs, die gespielt werden, werden dann auch teilweise so übel umgeformt, dass sie sogar die Textintention ad absurdum führen. Ich denke da an Liebeslied. Wie kann man dieses Lied nur opfern, um mehr Mitgröhlatmosphäre künstlich erschaffen zu wollen? Oder den Gitarrenpart bei Alles wird gut


    Ich weiß, dass ist alles mein Problem.



    Und die Hosen werden ganz anders argumentieren. Die würden sagen, dass sie ganz bewusst alte Sachen miteinbinden, um die Bedürfnisse alter Fans zufrieden zu stellen. Sie werden eben auf die 3, 4 Perlen verweisen. Und sie wissen ja, dass genau diese Songs nicht in Stadien passen. Sie wissen, dass diese Songs keine Massenphänomene darstellen. Sie wissen, dass die twd-Fans (nicht despektierlich gemeint) diese nicht kennen und nicht gut finden werden. Um aber einen Kompromiss zu finden, wird halt an Liedern herumgefuscht.
    Diese Argumenatation kann ich zwar nachvollziehen. Aber daraus muss man auch schließen, dass man sich bewusst an die twd-Fans anbiedert, da deren Meinung/deren Bedürfnisse mehr berücksichtigt werden.



    Und was werde ich Troll machen: Ich gehe noch zu vier Konzerten und ich weiß ganz genau, dass ich am Ende enttäuscht werde. Oder vielleicht nicht? Das ist der Grund, warum ich hingehe. Vielleicht irre ich mich, so wie bei dem dritten meiner drei Konzerte auf der Hinrunde, was wirklich erquickend war.



    Ich hoffe nur für mich, dass die kommende Platte etwas schneller und etwas härter wird, etwas, was mir mehr Plaisier bereitet. Ich denke aber wirklich und das mein ich jetzt ohne bösen Hintergedanken, dass die Jahre, in denen die Hosen schnelle Songs gecshrieben haben, vorbei sind. Die neue Platte wird noch poppiger werden als die Ballast. Das ist ja auch ok. Die Hosen beton(t)en (?), dass sie die Musik nicht ändern, um mehr Anhänger zu finden. Aber sie müssen nunmal ihre Leute bezahlen und das kann man nicht, wenn man Platten herausbringt, die u.U. anecken könnten oder nur ein bestimmtes Publikum anspricht. Die Richtung wird also darin bestehen, möglichst viele an sich zu binden. Und es kommen eben mehr Fans wegen twd als Fans, die gehen, wegen dieses Liedes.



    So. Ich werde mal antiziperend tätig:
    "Wenn doch alles so scheiße ist, dann bleib doch zuhaus."
    "Und früher war ja alles besser. Verbleib doch in Deiner antiquierten, nicht mehr zeitgemäßen Welt"
    "Irgendwann in der frühen Steinzeit haben wir wir sind bereit geschrien...."
    "Ach, und diese Betrachtungen machen Dich zu einem Besserfan. Nur mit welchen Recht?"




    Outrage: Nien, das war auch nicht Dir gegenüber bös gemeint. Es war wirklich nur eine Nachfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Aber Frage:


    Was stört euch eigentlich SO daran, wenn hauptsächlich Lieder der momentanen Platte gespielt werden?


    Ich meine ich mag die alten Lieder auch total gerne und würd mich natürlich volle freuen auch Lieder live zu hören, die ich vllt noch nicht live gehört habe (viele Songs die sie heuer in Passau gespielt haben, haben sie ja auch vor vier Jahren in Passau gespielt) aber im Grunde isses ja so, dass die Tour Krach der Republik heißt und das lässt ja eig darauf schließen, dass die Tour sich nach dem Album richtet, deshalb hab ich auch jetzt nicht damit gerechnet, dass sie da viel von der CD auslassen werden und war nicht sonderlich überrascht.


    Einzig allein finde ich, dass eben für jene, die mehr Konzerte gehe (oder alle ^^ ) diese "Schmankerl" verändern könnten, und nicht jedes Mal die gleichen spielen, wie ich das jetzt so mitbekommen habe.


    So denk ich zumindest.
    Vielleicht bin ich aber auch dieser Meinung, weil ich nicht auf so viele Hosenkonzerte pendeln werde, sehe sie heuer noch einem am FQ und das wars wahrscheinlich für 2013.

    HEUTE BIST DU NUR NOCH EIN m ä d c h e n DAS ICH EINMAL GEKANNT HABE!

  • Aber Frage:


    Was stört euch eigentlich SO daran, wenn hauptsächlich Lieder der momentanen Platte gespielt werden?


    Eigentlich nichts, aber man setzt auch hier, wie shcon oft angesprochen, nur auf die Midtempo-Nummern anstatt mal zum Beispiel Traurig einen Sommer lang zu spielen. Auch die In aler Stille hat, als irgendwie immer noch neues Album, großartige Songs drauf, was spielt man? Midtempo mit Alles was war und langsam mit Ertrinken in abgeänderter Form. Warum nicht flottere gute Sachen wie Teil von mir, Innen Alles neu, Strom, Disco. Da liegt bei mir eher das Unverständnis. Mitgröhlnummer und Midtempo anstatt auch einmal durchzuziehen.
    Zu den alten Sngs: es gehört einfachd er ein oder andere dazu. Das war bisher ja auch immer der Fall. Im Zweifelsfall kann man es ja auch in einem Medley wir 2008 machen. Das war super und alle sind glücklich. Und gerade beim 30jährigen Jubiläum nichts besonderes zu spielen, ist einfach raurig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...