Lieder gegen Rechts - Welches ist das beste?!

  • aus der sicht hab ich es noch nicht gesehen wsv. ich hab mir mal das interview aus 2 bands 2 welten reingezogen da fragt die reporterien wie das mit ülüsü gemeint war
    und campi hat da fast kein wort rausbekommen.ich guck ma wo ich das finde dann kann ich mal den link dran hängen



    den mitschnitt mit diesem interview hab ich hochgeladen, hab auch den ganzen mitschnitt. Leider nur audio. dank youtube werden ja so gut wie alle hosen songs gespeert, selbst wenn sie eine miese live qualität ham

    kenn ich als video.hat das einer komplett für mich?

  • Zunächst find ich es super dass auch so ein Thema in diesem Forum derart Ernsthaft diskutiert werden kann. Um es mit Campi´s Worten zu sagen: "Da fühlt man sich nicht so alleine und weiß das es noch eine Menge mehr Leute gibt die derselben Meinung sind." Auch wenn es hier primär um das ausdrucksstärkste Lied geht... :)


    Jetzt ist mir noch garnicht aufgefallen, dass ich noch garnicht geschrieben habe welches Lied ich überhaupt gewählt habe. Ich habe mich für "5 vor 12" entscheiden, da hier doch sehr eindeutig Stellung bezogen wird. Hier wird deutlich gemacht wofür man steht und Flagge gezeigt. Auch musikalisch unterstreicht meiner Meinung nach die Melodie den Sachverhalt sehr gut. Das fehlt mir bei Sascha ein wenig. Deshalb würde ich mir auf den Konzerten auch eher "5 vor 12" wünschen als irgend ein anderes Lied.


    "Willkommen in Deutschland" finde ich auch sehr gut gemacht. Ja und Ülüsü war nunmal einer der ersten Versuche dieses Thema musikalisch anzusprechen. Finde ich also nicht sehr gelungen.


    Madeleine ist, wie ich es finde zu stark auf Party getrimmt. Dadurch springt das Ursprungsthema zu stark in den Hintergrund.


    Mein Fazit steht also bei "5 vor 12".

    Ich habe nur probiert, um mal zu sehen.
    Es war nur sehr wenig, doch es war schön.
    Ich wollte mehr davon,
    nur ein bisschen mehr.

    Gib mir mehr!
    Gib mir mehr!

  • Für mich ganz klar:
    Willkommen in Deutschland. Sowohl textlich als auch musikalisch.



    Dieses Lied besteht aus den klarsten Worten und bezieht den Hörer konkret mit ein („Es ist auch dein Land…“, „dieses Problem geht nur uns allein was an“. Campino bringt deutlich zum Ausdruck, was er von der Thematik hält („dass fremd kein Wort für feindlich ist“, „… diesen Schwachsinn stoppen wird“, „wenn Verrückte auf die Strasse gehen“); er benennt, was er tut („ich habs satt, nur zu reden und rumzustehn, vor diesem Feind werde ich mich nicht umdrehen“) und er fordert direkt auf, mitzumachen („Steh auf und hilf…“, „komm, wir zeigen, es leben auch andere….“).



    Die anderen Songs umschreiben das Thema anhand eines Beispiels und sind hierbei zurückhaltender, als Beispiel zu nennen die Fragen am Ende von 5 vor 12 („Wer glaubt hier noch, dass uns das alles nichts angeht, wann kommt die Wut,…“). Aufgrund der Verwendung von Metaphern und Ironie wirken die Texte eher zurückhaltender und distanzierter.



    Gerade live finde ich Willkommen in Deutschland am stärksten; in meinen Augen kommt hier die Energie, Ernsthaftigkeit und Wut am besten zum Ausdruck.

    Lauf nicht weg und keinem nach.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mono ()

  • Für mich GANZ weit vorne - SLIME mit "Schweineherbst":


    https://www.youtube.com/watch?v=ox6PfSsdp8Y


    Davon abgesehen, gibt´s (Gott sei Dank!!) ja EINIGE Bands, die Position gegen Rechts beziehen. Von daher find ich´s auch nicht so wichtig, "das beste" Lied zu finden - wichtig ist der Inhalt! Hier entsprechend noch eine kleine Auswahl:


    JAN DELAY - www . hitler . de (so heißt das Lied!!! Ich hab keine Ahnung, wo ein möglicher Link hinführt!!)
    SPORTFREUNDE STILLER - Antinazibund
    AXEL SWEAT - Wieder mal
    DRITTE WAHL - Macht die Augen auf!
    AEW - Aufstand

    - empfehlenswert in diesem Zusammenhang auch die beiden Sampler "Vorwärts und nicht vergessen!" und "Starke Stimmen gegen Rechts"!

    In diesem Sinne: B-U-N-T statt BRAUN!!!   :thumbup:  

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

    Einmal editiert, zuletzt von Azzurro08 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...