Pro & Contra: Setlisten der Tour "Der Krach der Republik 2013"

  • bin ein fan der allersten stunden! aber egal auf was ich für ein konzert gehe, es ist immer das selbe. einige leute wollen nur alte sachen und bilden sich ein, nur weil sie schon lange fans sind, müste dann auch nur altes zeug gespielt werden. mir gefallen die coverversionen auch nicht besonders und regen, containerlied, könig aller blinden u.u.u. fehlen auch....! aber es ist doch nur verständlich, wenn man eine neue scheibe rausgebracht hat, dass man auch das neue zeug spielen möchte. was ja auch für stammgäste schön ist, weil man nicht immer die gleichen stücke, wie auf den letzten touren hören möchte.
    gott sei dank haben die jungs es noch so drauf, dass sie alles spielen können.
    jetzt hört doch einfach mal das weinen auf... :baeee:

  • ach nur das neue zeug spielen? dann koennen sie ja mal HKA, bonnie und clyde, paradies, bayern, jaegermeister, alles aus liebe, usw. rauswerfen. den alten kram will man sich ja sicherlich nicht anhoeren geschweige denn als hosen spielen... man will ja schliesslich nicht in der vergangenheit leben.
    stattdessen wieder europa rein, dazu vogelfrei, traurig einen sommer lang, stimmen aus dem massengrab, moorsoldaten, usw..


    achja und aus dem vorherigen neuen album spielen sie ja auch so verdammt viel. alles was war. wow.
    wie waers denn da mit teil von mir, ertrinken, die letzte schlacht, pessimist oder leben ist toedlich? ist doch klar das man eher sowas spielt als staendig das selbe von vor 20 jahren. nicht wahr?

  • ...zumal er das problem offensichtlich nicht kapiert hat...

  • Mal ehrlich, dass sie von Stille so verdammt wenig spielen, finde ich wirklich merkwürdig...Und dabei fand ich das Album so verdammt gut!

    ..und wenn ich wirklich einmal anders bin ist mir das heute noch scheißegal !
    " Die sind mehr an ihren Werkzeugen, als...als an den Titten von ihrer Ollen!"

  • ist schon lustig wenn das Highlight des Sets 2 Jugendliche die 2 Songs Performen sind :D


    Wunder mich auch über die Euphorie bezüglich der beiden. Frage mich, wie der geneigte Zuhörer reagieren würde, wenn die Hosen die 10t-plazierten von DSDS dort hin stellen würden. Könnte mir vorstellen, dass die nicht den Bruchteil des Applauses bekommen würden, auch wenn sie es genau so oder besser machen würden. Vermutlich würden sie sogar ausgebuht werden, würden sie es wagen, einen Hosen-Song zu covern...


    (ganz schön viele "würden" :whistling: )

  • Was sagen eigentlich die Ultras die wirklich auf fast jedem Konzert sind zur Setlist? :P


    Gute Frage, würde mich auch mal interessieren. So wie die beiden Fahnenschwenker am Samstag neben mir bei "Far far away" abgegangen sind, vermute ich mal, dass zumindest einigen von denen das total egal ist, der Weg ist das Ziel.


    Zur ganzen Setlistdebatte noch mal kurz meine Meinung:
    pillermaik fasst das Ganze hier immer wieder gebetsmühlenartig wunderbar zusammen, weil es manche wie vogelfrei einfach nie begreifen wollen. Standardset auf der Standardtour ist logisch, allerdings wären diese 5-6 älteren Songs wünschenswert, um auch die Altgedienten zufrieden zu stellen und gleichzeitig der Masse zu zeigen, dass man nicht nur für Tage wie diese steht, was ich sehr wichtig finde.
    Am Samstag in Bochum hat mir das Standardset ohne jeglichen älteren Song (Reisefieber, Opelgang, Liebesspieler?) nichts ausgemacht, eben weil ein gutes Konzert auch von anderen Faktoren als der Setlist abhängt. Ich bin froh in Bremen gewesen zu sein wo es ja doch viel Abwechslung gab, wenn auch überwiegend in den Zugaben. Nichtsdestotrotz gilt bei vielen Konzerten bei mir: Der Weg ist das Ziel, Freunde wiedersehen, die man selten sieht, gemeinsam Spaß haben und als Sahnehäubchen dann ein Set mit möglichst vielen älteren Songs.


    Vielmehr hat mich in Bochum der Anteil der Tussies gestört, die rumgezickt haben, dass da vorne links plötzlich etwas Bewegung ist und sie nicht mehr da stehen, wo sie schon seit einer Stunde (haha!) stehen. Einerseits verstehe ich das ja, dass das doof ist, wenn plötzlich im Lauf des Konzerts einer mit fast 2m vor einem steht, andererseits muss das auch klar sein, dass es bei den Hosen anders als bei Silbermond zugeht. Ich habe absolut nichts gegen Leute, die nur wegen Tage wie diese zu den Hosen gehen, aber wenn die dann anfangen, sich über jegliche Art der Bewegung in den vordersten Reihen aufzuregen (ganz zu schweigen von Pogo und Moshpit), hört bei mir die Toleranz auf. Das wiederum ist ein Effekt von Tage wie Diese, auf den hier alle verzichten können. Wie ich hörte, sind gerade in Bochum einige pogende Fans, die auch vorne links standen, ziemlich aggressiv und handgreiflich von irgendwelchen Vollpfosten angefeindet worden - sowas kotzt einfach nur an. Am Tag zuvor war ich bei David Guetta in Mönchengladbach (fragt mich nicht warum, war nur 1x....), was ich da gelernt habe: Innenraum = Stahlbeton. Null Bewegung, Ellenbogen in die Rippen bei Versuch, in der Hoffnung auf mehr Action nach vorne zu kommen und schlimmste Form der Smartphone-Krankheit, die ich bisher auf Konzerten erlebt habe: Videoupload vom Konzert noch vor Ort, permanent Chatterei, permanente Rumspielerei, wsv hat diesen Sofortismus mal gut beschrieben (oder zumindest auf einen Artikel verwiesen, weiß ich nicht mehr). Wenn die Hosen-Konzerte in ein paar Jahren so aussehen, wäre das absolut bitter. Die ersten der altgedienten Fans, die ich flüchtig kenne, ziehen ja bereits ihre Konsequenzen und warten auf bessere Zeiten, indem sie Konzerte vorerst meiden.


    Auch wenn der letzte Teil nichts mehr mit dem Thread hier zu tun hat, wollte ich das mal loswerden.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Die Setlist war für meinen halbstarken Sohn toll, das fand ich super !!! ;)


    30 Jahre DTH, das wollten wir feiern und hatten uns auf Lieder aus 30 Jahren gefreut.


    Aber, das Bergfest ist noch nicht erreicht und zur Rückrunde muss man da erstmal gewesen sein.


    Darum: Alles wird gut.


    Ich fand die Setlist gut, allerdings in Gedanken an die direkte Nachbarschaft, die zwar nix sehen dafür aber hören können, hätte ich mir die "Farbe Grau" gewüscht..

  • @ vogelfrei: sei mir nicht bös, aber als ich dein profilbild sah, musste ich an das denken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich hoffe, du kannst ein bißchen spaß vertragen

  • Natürlich würden der Vorschlag ein paar andere Sachen einzubauen niemandem weh tun.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Hosen sich beim ersten Stadionkonzertort keine Blöse geben wollten und haben dann ein 100% Stadionprogramm gemacht, wo sie sich sicher waren, dasss es funktioniert.
    Funktioniert ja auch, wenn man sich die mehrheit der publizierten Meinung anschaut. Auch auf FB fast nur positives, Kritiker sind echt in der Minderheit.


    Da nach dem 2005er Heimspiel meine Erwartungen sowas von unerfüllt blieben, habe ich es aufgegeben von Stadionkonzerten mehr zu erwarten als einen gut durchgestylten Event.
    Aber deswegen für mich wichtiger, nach essen und Bremen zu fahren, als viele Stadionkonzerte mit zu machen.
    Bochum ist ja nicht weit weg und dann gehe ich da halt hin.
    Auf Bocholt werde ich verzichten, da spilen Benzin tzur selben Zeit im Druckluft und da werden meine Setlistenwünsche, die ichletztes mal angemeldet habe, auch erfüllt.
    Vielleicht nehme ich noch Köln mit, aber auf Dresden habe ich eigentlich schon keine Lust mehr.
    Düsseldorf ist ein Muss, wer weiß, wann die Hosen wieder kommen.


    Ich kann nur noch einmal dazu raten, die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben und vielleicht kommt dann mal auch irgendwann wieder sowas geniales, wie die Polentour, Eventwerk oder sonstwas.

  • wsv hat diesen Sofortismus mal gut beschrieben (oder zumindest auf einen Artikel verwiesen, weiß ich nicht mehr)


    Hier ist der entspr. Beitrag dazu, wobei das Wörtchen "Sofortismus" von jemd. anderem in den Raum geworfen wurde... :whistling:


    Eins wundert mich aber: ihr schüttelt den Kopf über Leute, die während nem Konzert filmen, twittern oder sonstwie ein Handy/Smartphone bedienen. Andererseits wollt ihr aber nen Liveticker der Setlist haben, fragt hier nach Videos oder bedankt euch massenweise bei den Leuten die Konzertvideos uppen, von der Nachfrage nach kompletten Mitschnitten (audio oder video) ganz zu schweigen.
    Glaubt ihr eigentlich auch noch an den Klapperstorch? Wie wollt ihr denn an die Infos kommen, wenn nicht i-wer ne Kamera oder ein Handy hoch hält oder bedient? :rolleyes:


    Manchmal glaub ich echt, hier wird sich einfach aus Gewohnheit beschwert.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich hab ja auch das Gefühl das hier das hier das Management ebenfalls einfluss auf die Setlist nimmt


    "Wir haben hier die Stadien gebucht da müsst ihr jetzt alle Hits und beliebten Songs spielen und nix unbekanntes wie Wort zum Sonntag oder Was zählt" In den kleinen Buden muss das Management das ja nicht, da ist das nicht so wichtig

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...