Pro & Contra: Setlisten der Tour "Der Krach der Republik 2013"

  • Was "Strom" angeht: Möglich, dass den Song 3, 4 Leute nicht cool finden/fanden - ist bei jedem Song so! Aber das war bestimmt nicht die Mehrheit und - ich nehme mal an - nicht diejenigen, die sich hier jetzt hauptsächlich über die Setlist auslassen.

  • Ich bin ja mal auf die neue "Show" gespannt... Und ob sie echt so "neu" ist.
    Das wird sich wahrscheinlich auch auf die Animationen auf den großen Bildschirmen beziehen und ich hoffe, dass die Setlist mal umgestellt wird. Zum einen vielleicht ein paar Songs ausgewechselt.
    Zum anderen wünsche ich mir, dass dieses harte "Korsett" mal aufgebrochen wird.


    Soll heißen:
    - Ein anderer Anfang wäre ganz gut. "3 Kreuze / Ballast" gefolgt von "Liebesspieler" wie bei RaR war genial. Oder Strom direkt zu Beginn. Altes Fieber bitte weiter Hinten, frühestens an der Stelle, an der es bei RaR kam.
    - Genauso ("Steh auf"), "Alex", "Wünsch Dir was" + "TwD". Ich finde diese Vorhersagbarkeit langweilig. Man weiß ganz genau, dass jetzt noch diese Lieder kommen und dann Als erste Zugabe noch "Draußen vor der Tür". "TwD" würde ich ganz zum Schluss hin packen - am allerliebsten anstelle von "Walk on". "Alex" passt auch zu früherem Zeitpunkt ins Set.
    - "Walk on" also letzter Song weg - wie oben gesagt gut vertreten durch "TwD"


    Ich bin gespannt, was die Open Air Saison so für Überraschungen bringt.


    PS: Die 10 Gebote im Set wäre auch mal wieder geil. Genauso wie Kauf mich.

    Born free - but still they hate.
    Born me - no, I can't change.

  • Meine Erwartungen sind gedämpft.
    Sicherlich wird es optisch monumental.
    Die Hosen wollen anscheinend auch mal eine große Stadion-Show machen...
    ... und den Zuschauern etwas bieten.


    Da man von weit hinten keine Gesichter erkennen kann, macht es ja durchaus Sinn, den Zuschauern dort andere optische Eindrücke zu bieten.
    Wichtiger wäre für mich aber der Sound.


    Ich befürchte, dass eine große Show wenig Platz für Spontanität bietet.
    Eine großartige Änderung der Setlist kann ich mir kaum vorstellen.


    Aber nochmal was ganz anderes nebenbei:
    Setlisten sind nichts demokratisches (außer bei Götz Widmann auf seiner Wunschkonzert-Tour).
    Es ist halt für Musiker eine weitere Facette, sich kreativ auszudrücken.
    Allerdings zeugt die Vorhersehbarkeit nicht von besonderer Kreativität.


    Wenn die Hosen das Publikum über ihre Setlisten demokratisch abstimmen lassen wollten, hätten sie es löängst getan.
    Es ist wahrscheinlich schon innerhalb der Band schwer genug, einen Konsens zu finden.

  • Aber nochmal was ganz anderes nebenbei:
    Setlisten sind nichts demokratisches (außer bei Götz Widmann auf seiner Wunschkonzert-Tour).
    Es ist halt für Musiker eine weitere Facette, sich kreativ auszudrücken.
    Allerdings zeugt die Vorhersehbarkeit nicht von besonderer Kreativität.


    Wenn die Hosen das Publikum über ihre Setlisten demokratisch abstimmen lassen wollten, hätten sie es löängst getan.
    Es ist wahrscheinlich schon innerhalb der Band schwer genug, einen Konsens zu finden.

    Das ist ja das, was "uns Kritiker" so antreibt in der Kritik.
    Wenn der kreative Ausdruck nur auf Stimmungsmaximierung, dem bestmöglichen Hochglanz Partyfaktor, reduziert wird, ist das bei einer Band wie den Hosen schon sehr schade. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es für die Band so schwer ist den Konsens zu finden. Klar, jeder wird seine Lieblingssongs haben. Es herrscht aber weitgehend die Meinung, dass die Stimmungskomponente das allerwichtigste wäre, das belegen ja auch einige Dokus und Interviews. Und das ist schade. Schon winzig kleine Veränderungen würden sicherlich auch der Band Spaß machen, denke ich.


  • Wenn die Hosen das Publikum über ihre Setlisten demokratisch abstimmen lassen wollten, hätten sie es löängst getan.


    Ich fände es aber mal sehr nice wenn sie sich da bei DER W 'n Beispiel nehmen würden.
    Die lassen (wie früher schon BO) einige Wochen vor Tourstart online voten welche Songs die Leute am liebsten mal live hören wollen.
    Dabei gibt es keine Gewähr dass die Top10 auch gespielt wird, aber zumindest beeinflusst man so 'n bissl die Setlist



    Es ist wahrscheinlich schon innerhalb der Band schwer genug, einen Konsens zu finden.


    Das denk ich auch.

  • Sofern es überhaupt einen Konsens gibt und Campino die Setlisten nicht größtenteils alleine macht?
    Auf dem Bonuskrams der Waldbühnen-DVD wirkt es ein bisschen so. Dass Campino an der Setlist rumgewerkelt hat und sich zwar an einer Stelle Meinungen von Andi und Kuddel eingeholt hat, deren Vorschläge aber teilweise auch abgebügelt hat ("Niemals einer Meinung").


    Und Vom hat wohl (wie immer, so scheint es mir) auch kein Mitspracherecht. Es gab mal 2008 ein Interview, wo er gefragt wurde, ob heute Abend der "Worm Song" gespielt werden würde. Er wusste es nicht. Auch gab es schon Äußerungen wie (übersetzte): "Ich hoffe, wir spielen heute Abend keine Scheißsongs wie "Singin in the Rain"". Klingt nicht nach Konsens :)

  • Ich glaub auch dass Campino grösstenteils die Setlist "bestimmt".
    Zumindest was "Bonus"-Songs oder rare Songs angeht.


    Aber bei den ersten Konzert einer Tour schaut sich Jochen das Publikum und die Stimmung an und bespricht das nach den Shows mit der Band (siehe "Friss oder stirb" DVD, glaube die Folge mit dem Tourstart war das).


    Vom ist nur Angestellter, der hat nichts zu melden ... dafür spielt er ja z.B. bei Cryssis :tongue:

  • ne, das ist nicht normal. Campino hat einen ausgesprochenen Geltungsdrang. Er will und muss immer im Mittelpunkt stehen -zumindest, was öffentliche Auftritte anbelangt. Ich glaube, mit Campino kann man zu zweit sehr viel Spaß haben, aber sobald mehere Leute im Raum sind, muss er das Zepter übernehmen.


    Wenn er nicht will, das etwas gemacht wird, dann wird es nicht gemacht. Das zeigen doch mittlerweile etliche Videos. Ich meine nicht, dass er immer "bestimmen" will, weil es für IHN gut ist, sondern weil er meint, dass es für die Band am Besten ist. Ohne Campino wäre die toten Hosen nicht da, wo sie jetzt sind. Er ist die wesentliche Triebfeder.


    Ich finde ihn höchst interessant -im positiven wie im negativen

  • Ich fände es aber mal sehr nice wenn sie sich da bei DER W 'n Beispiel nehmen würden.
    Die lassen (wie früher schon BO) einige Wochen vor Tourstart online voten welche Songs die Leute am liebsten mal live hören wollen.
    Dabei gibt es keine Gewähr dass die Top10 auch gespielt wird, aber zumindest beeinflusst man so 'n bissl die Setlist


    Ich meine, dass es das bei DTH vor längerer Zeit schon einmal gegeben hat. Am Ende waren in den Top10 Alex, Wünsch dir was, alles aus Liebe und Konsorten.

  • Ja, gab es: Und das Ergebnis war -wie dommmö schon sagte, dass die üblichen Verdächtigungen die Nase vorn hatten

  • Ist anzunehmen dass da sowas passiert.
    Eine Band aus Frankfurt hat das auf ihrer letzten Tour auch mal so gehandelt, in der Hoffnung dass das Publikum ihnen so legitimiert ein paar der Evergreens rauszuschmeißen. Das Gegenteil war dann der Fall...

  • Vom kann beim Probem vorschläge machen, Campino schreibt die Setlist aber nicht alleine, ein anderes Bandmitglied macht bei selteneren Songs die meisten probleme


    Dieses "ochnö, kennt doch keiner" Vetorecht ...


    Bei Cryssis schreibt Vom die Setlist übrigens auch nicht, dem legt man die hin und der spielt das :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...