Pro & Contra: Setlisten der Tour "Der Krach der Republik 2013"

  • Haha, ich hab grad ein déjà-vu: war gestern Abend aufm Alice Cooper Konzert (Bericht folgt) und hab mal kurz nach nem deutschen AC-Forum gegoogelt, um zu sehen, was die da übers Konzert gestern schrieben. Was dort über dessen Setlist geschrieben wird, gleicht 1:1 dem "Gemecker" hier:


    Threadanfang: "ich war in Frankfurt bei der "Raise the dead" Tour letztes Jahr. Nun kommt Alice ja diesen Sommer nach Hanau, Saarbruecken, Lichtenfels unter dem gleichen Motto. Macht mir nichts aus, nochmal die gleiche Show zu sehen, aber vielleicht gibts ja ein paar Aenderungen in der Setlist oder ein paar neue Songs?"


    Antworten:
    - "Das ist schwer zu sagen. Ich denke grosse Änderungen wird es nicht geben, da es auch noch kein neues Album gibt. Aber auch ein neues Album war in der Vergangenheit kein Grund die Setlist stark zu ändern. Möglich, dass im lauf des Jahres noch das eine oder andere Cover dazu kommt, [...]
    - "Ich hoffe ja das er die ganzen Coversongs von seiner Setlist nimmt und dafür wieder ein paar mehr Songs vom "Brutal Planet"-Album spielt... die Songs die er covert sind zwar an sich nicht schlecht, aber ich gehe doch auf ein Alice Cooepr Konzert um mir auch Songs vom Master of Shockrock persönlcih anzuhören und nicht irgendwelche Lieder von Anderen, die er nur covert.."
    - "Ich befürchte eher, dass die Cover-Songs mehr werden, da das nächste Album ja auch ein Cover-Album werden wird. Ist einerseits schade, da Alice ja selbst genug Songs hätte, von denen er viele noch nicht so oft (oder teils kaum) live gespielt hat."
    - "Das ist die akltuelle Setlist. Hab schon bessere gesehen, wenn ihr mich fragt...."
    - "Sie erscheint auch etwas kurz zu sein, aber das kann sein, weil er in Amerika mit Marylin Manson tourt"
    - "Die Setlist ist für mich wieder ein Schritt zurück. Immer wieder das Gleiche (bis auf House of fire). Okay, auf die Coverversionen kann ich verzichten, aber "Caffeine" und "Congregation" oder "He’s back" müssten doch drin bleiben. Hoffentlich liegt es nur an der verkürzten Setlist. Und eine richtige Tour zu W2MN gabe es nun auch nicht. Ist alles so lala und halb gegahrt. Nennt mich altmodisch, aber ich bevorzuge Album und dazu die Tour mit vielen Songs aus dem neuen Album und dann immer so weiter. Dazwischen mal ne Extratour. So wie Maiden. Bei Alice ist das mir immer alles so unkonkret und verwaschen. Mensch
    Meier"
    - "Seit ich zurück denken kann spielt Cooper immer die gleiche Setlist, bis auf 2, 3 Songs. Album für Album. (Zumindest in Deutschland). Doch irgendwie muss es da draußen wohl eine Menge Fans geben, denen das nicht auf die *** geht. Naja im Endeffekt geht man halt doch zum Konzert, es ist ja immerhin Alice Cooper. Nicht wahr?"
    - "Auch muss ich zustimmen, dass Alice Setlist sich in mancher Hinsicht auch kaum geändert hat über die Jahre...die klassischen Hits spielt er halt immer wieder und auch die Bühnenshow ändert sich kaum...man wird so gut wie nie neu überrascht, da man alles schon vom letzten Mal kennt... wäre echt schön wenn Alice von seinen alten Alben villt auch mal ein paar andere Lieder einbringt, die er bis jetzt noch nciht gespielt hat..."
    - "Der Coop müsste sich mal mehr trauen und unbekanntere Songs spielen. Aber ich kanns auch verstehen, dass er an den Hits festhält, wenn man nämlich ma in die Menge schaut, während unbekannteres gespielt wird, ist die Stimmung nicht gerade am kochen..."
    - "Das ist halt die Frage mit dem "sich trauen". Die Rolling Stones haben bei ihrer 2003er Tour sogar die Fans aufgerufen, an den Setlists mitzuarbeiten. Und dann haben die Stones bei dieser Tour in Stadien, Hallen und kleineren Clubs gespielt- immer mit einer durchgewürfelten Setlist. Oder Bruce Springsteen- genial was er macht. Er spielt nicht nur annährend 3 Stunden, sondern würfelt einen Großteil seiner Songs durch.Bis auf die Festivals, wo die Hits eher angebracht sind, weil viele Nichtfans oder Neugierige dort sind, kann Alice doch mal was riskieren. Zu den normalen Konzerten gehen doch zu 90% eh nur die Fans hin. Und die würden sich auch mal über ein paar Liveraritäten freuen. Zumal, weil Alice ohnehin fast jedes Jahr auf Tour geht, kann man mal für Abwechslung sorgen."
    - "Man könnte es sicherlich auch auf die momentan stark präsente Retro-Welle schieben, dass Cooper die Neuankömmlinge bei den Konzerten, welche es in diesem Zuge bestimmt gibt, mit den Classics verwöhnen will. Aber da es seit ewig keine große Änderung im Live-Material gibt, gilt diese "Entschuldigung" wohl laum bis gar nicht. "
    - "Es ist wie gesagt ein Jammern auf höheren Niveau. Da haben es z.B. die AC/DC-Fans schon schwerer. Alle 5-10 Jahre in neues Album und dann bis auf 1-2 neue Songs das gleiche Programm. Da sie so selten unterwegs sind, kann man es noch verkraften"


    :D


    (Quelle: http://79165.forumromanum.com/…ce_cooper.html?onsearch=1)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Na denn, schön, dass es nicht nur uns Hosenanhängern so geht...

    11.06.09 DTH (Langenselbold), 08.08.09 DTH (Hofheim Black Devils), 22.12.09 DTH (Düsseldorf), 28.08.10 DTH (Rock am See), 30.06.12 DÄ (Frankfurt), 18.11.12 DTH (Frankfurt), 23.11.12 DTH (Düsseldorf), 24.11.12 DTH (Düsseldorf), 16.06.13 DTH (Kassel), 23.06.13 DÄ (Kassel), 09.08.13 DTH (Berlin), 10.08.13 DÄ (Berlin), 11.08.13 DÄ (Berlin), 11.10.13 DTH (Düsseldorf), 12.10.13 DTH (Düsseldorf)

  • Ich würde Alice Cooper jetzt nicht unbedingt mit den Hosen vergleichen. Da liegen Welten zwischen, AC ist einer der einflussreichsten und prägensten Vertreter des Rock. Ohne ihn gäbe es vieles an Metal nicht, den ganzen Shock Rock und Corpspaint - er war ein Pionier mit WELTWEITEM Reisenerfolg. Nicht zuletzt mit "Trash" 1989 nochmal richtig.
    Das kann man nicht mit einer Band vergleichen, die vorallem in 3 Ländern richtig Erfolg hat und spielt. "Twd" war zB in der Schweiz nicht 1/10 so erfolgreich wie in DE. Und das soll jetzt hier ernsthaft mit einem Alice Cooper in Verbindung gebracht werden?? AC ist Classic Rock, gibt es seit 45 Jahren - ein komplett anderes Ding als die Hosen.


    Als Gegenvergleich, der genauso hinkt, hier jedoch nicht angebracht wurde: Siehe Thread über Bruce Springsteen. Was Setlist angeht!


    Ihr könnt euch das Setlisten-Debakel der Hosen ruhig schön reden oder es abtun oder uns sagen, wir wären extrem/undankbar/zimperlich/unpunkig spiessig (finde ich noch immer am besten, haha) oder was weiss ich was noch... Es bleibt ein Fakt, dass eine Band wie die Hosen mit ihrer Vergangenheit, die auf Werten, Attitüde etc basiert, anders gewertet werden darf als Alice Copper oder Deep Purple oder PinkFloyd (sollten die mal wieder spielen). Oder versteht ihr auch das nicht? Muss ich das auch nochmal in einem 200 Zeiler erläutern?

  • Also ich hab KK's Post jetzt nicht als Vergleich Hosen/Cooper gesehen.
    Eher sollte er wohl bloß zeigen, dass es auch andere Fans von anderen Musikern gibt, die anscheinend auch mit der jeweiligen Setlist nicht so ganz einverstanden sind...


    Genau so war das gemeint. Das man AC nicht mit DTH vergleichen kann, dafür brauchts keine Genre-und-was-weiß-ich-Erklärungen. Ich wollte einfach schlicht und ergreifend sagen: das ist nicht nur ein "Hosenproblem" - oder wie auch immer ich das formulieren soll, ohne die nächste Stunde Musikgeschichtsunterricht auf den Plan zu rufen. :rolleyes:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • ..die Manchem hier gut täte... Aber egal, denn mein Posting hast du offensichtlich wieder nicht kapiert. Ich lass es gut sein jetzt...

  • Aber DTH und Bad Religion könnte (man könnte, wenn man wollte) vergleichen ...


    Und da ich grad ziemlich auf BR steh ich momentan seeeeeehr!
    Die gehen auch nach 33 Jahren noch am wie'd Sau, 90 Minuten voll Power ... und die Hosen, die werden immer mehr Schunkel-Mukke ... bin diesbzgl momentan froh wenn der 13. Oktober 2013 ist.

  • ..die Manchem hier gut täte... Aber egal, denn mein Posting hast du offensichtlich wieder nicht kapiert. Ich lass es gut sein jetzt...


    Zumindest letzteres ist gut.
    Denn langsam glaube ich, es ist umgekehrt: DU verstehst nicht oder willst nicht verstehen, wie andere drüber denken, bzw. willst einfach nur DEINE Meinung dazu akzeptieren. Sonst müsstest du nicht immer stutenbissig gleich wiederholen, dass man es nicht verstanden hat, sobald i-wer auch nur den Hauch Gegenreaktion zum Thema pro/kontra-Setlist schreibt. :rolleyes:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Aber DTH und Bad Religion könnte (man könnte, wenn man wollte) vergleichen ...


    Und da ich grad ziemlich auf BR steh ich momentan seeeeeehr!
    Die gehen auch nach 33 Jahren noch am wie'd Sau, 90 Minuten voll Power ... und die Hosen, die werden immer mehr Schunkel-Mukke ... bin diesbzgl momentan froh wenn der 13. Oktober 2013 ist.


    Wobei man da natürlich sagen könnte, dass BR bei einer Tour jeden Tag die gleiche Setlist spielen ;)
    Was mir aber sehr gefällt, ist, dass sie sich zu jeder neuen Tour Gedanken machen und immer 2-3 Songs spielen, die sie auf dem jeweiligen Kontinent lange nicht mehr oder noch nie live gespielt haben (zur Zeit Beyond electric dreams und Submission complete). Ich war jetzt seit 2002 auf jeder Tour und es gab immer Lieder, ddie nciht vom aktuellen Album waren und die ich live noch nicht gehört hatte. Außerdem lassen sie auch mal Klassiker außen vor und bringen dafür andere rein (letzte Tour fehlte z. B. I want to conquer the world. Nun ist es wieder drin, dafür Los Angeles is burning raus, etc.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...