Rollstuhlfahrertickets

  • Vorweg ich gehöre jetzt nicht zu den direkt betroffnen daher hier a paar Fragen dazu
    Schon im Dez. In München ist mir aufgefallen das die Rollstuhlfahrer am anderen Ende untergebracht waren ok konnte ich ja noch nachvollziehen . Da die Halle so gebaut ist das man nach unten nur über Treppen kommt.
    Aber richtig bewust ist es mir in Augsburg geworden dort war am hinteren Hallenende ein Podest (car. 1.20 m hoch ) mit Weihtezaun aufgebaut und die Rollis eingefechert.
    Wäre es nötig gewesen die Halle plötzlich und schnell zu verlassen wären die normalos an ihnen vorbei gestürzt nach draußen .
    Die Rollis wären wahrscheinlich die letzten gewesen die man runtergeholt hätte.
    Allein der Gedanke das man die Rollies darauf gestellt hat das sie im Notfall nicht den normalos im Weg stehen ist ja schon zwiespältig.


    Was mich aber viel mehr nervt ist die Tatsache das Rollis anscheinend die beschießendes Plätze abbekommen die die Hallen zu bieten haben. Ich weis ja jetzt nicht ob die Kostenlos in die Hallen dürfen aber selbst dafür wäre es nicht ok.
    Wenn man sie doch eh schon auf Plätze packt wo sie im Notfall nicht so schnell weg kommen .
    Warum macht man dann nicht in der ersten Welle eine Ecke für die Rollies damit die auch was sehen können ?
    Mich hätte es echt nicht gestört in Augsburg wenn von Publikum aus gesehen rechts noch mal ein normales Absperrgitter senkrecht gestanden hätte. Und dahinter der Rollibereich gewesen wäre geschützt aber doch mittendrin .


    Oder kann man den Anblick von zuviel " Behinderten Menschen" Publikum und Band ( nicht nur bei Hosen sondern ganz allgemein) nicht zumuten ?


    Ist jetzt schon Jahre her 1982/83 Rainhard Fendrichs trat damals im Deutschen Museum Konzertsall auf . Ich war damals so Abreiserin von Tickets und wir hatten damals die Auflage das in den ersten 10 Reihen ( war bestuhlt) vor Bühne bestimmte Menschen nicht sitzen durften. Wir mußten dann die Menschen auffordern sich umzusetzen was mir sowas gegen den Strich ging.


    Würde es Euch stören wenn im vorderen Bereich zB erste Welle ein Rollibereich untergebracht wäre und wenn ja warum ?

  • Ich bin auch nicht betroffen.


    Rollstuhlfahrer kommen nicht umsonst aufs Konzert. Die müssen genau wie wir eine normale Karte kaufen. Es sei denn, es gibts extra Rollstuhlfahrertickets, das steht dann aber auch der KaufMich Seite. Dann müssen die da extra anrufen.
    Aber im normalfall brauchen die wie wir Tickets. Wenn die Rollis dann im Schwerbehindertenausweis noch ein "B" für Begleitperson drin haben, was zu 99 % der Fall ist, dann dürfen die eine weitere Person umsonst mit nehmen.


    Zum Platz. Es ist ja auch irgendwie egal, wo die Rolliplätze sind. Die müssen halt von aussen gut erreichbar sein, so dass die am Anfang gut aufs Podest fahren können.
    Im Fall eines Brandes etx. ist es ja egal, ob die jetzt an Anfang der Halle, oder am Ende stehen. Die haben irgendwie die "Arschkarte" gezogen. Weil bei den Normalos herscht Panik und glaub nicht, dass da einer der Fans auf die Rollis achtet.


    Im Jun 2005 in Oldenburg mussten die Rollis z. B. vorm Konzert durch die gesamte Fanmenge begracht werden.


    Stell euch vor, die werden in einen der Etagen untergebracht. Dann brennt es und kein Fahrstuhl darf benutzt werden.
    Man wills ja nicht hoffen ;)


    Glaub so eine richtig gute Lösung findet man da nicht.

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Genau was ich meine ich war ja aus Neugier auf den Podest in Augsburg ,habe mich in die Sichtpostion gebracht und festgestellt man sieht von Bühne absolut nix . Wenn die dafür auch noch Löhnen müßen ist es ja eine doppelte Benachteiligung.
    Mensch zweiter Klasse quasi , des geht doch gar nicht
    Bezüglich auf die Hosen die machen Werbung für Pro Asyl und Oxfarm gegen Benachteiligung auf ihren Konzerten Und übersehen die eigenen Konzertbesucher dabei.
    Und wenn sie eh verbrennen drüfen in Halle spielt es auch keine Rolle ob in der ersten Welle ( wo auch sie was sehen könnten und das Konzert anderes miterleben) als auf einem Podest / Platz am Arsch der Welt

  • Hallo mitnand, ich war auch in Augsburg und habe mir genau die gleichen Gedanken gemacht.


    Natürlich bin ich voll dafür, dass sie ihren Platz so weit vorne wie möglich bekommen, mit genau den gleichen Evakuierungschancen wie alle anderen.


    Ich kenne es z. B. vom Fußballstadion (Freiburg), klar, da stehen die Rollis am Spielfeldrand, aber z. B. für Kinder bis 12 gibt es in der Nordkurve unten "zwischen Eckfahne und Tor" einen speziellen Bereich für die Kleinsten, die (die Kinder) von der Sicht her mit den Rollis zu vergleichen sind.

  • Hallo, auch ich bin nicht betroffen, habe aber mit einer lieben Rollstuhlfahrerin schon mehrere Konzerte, größtenteils Unheilig, mitgemacht.


    Meistens kommt es auf die Location an, wo das Rolli Podest untergebracht ist. Fast immer besteht jedoch die Möglichkeit, ein solches Podest näher an der Bühne seitlich, unterzubringen. Der Stand für die Technik befindet sich ja meistens auch immer mitten im Innenraum. Bei uns war es oft so, dass wenn wir früh genug da waren und es in der erste Reihe geschafft haben, sie mit ihrem Rolli einfach direkt vor der Absperrung zur Bühne stand. Die Sicht kommt dann auf die Bühnenhöhe an. Jeder der hinter ihr steht, kann dennoch problemlos alles sehen.


    Am schlechtesten hat die Turbinenhalle Oberhausen das Problem gelöst. Die haben in der Mitte der Halle, an der Seite, ein 3 Stufen hohes Podest angebaut, direkt neben der Getränketheke. Guckt man geradeaus sieht man die Wand. Man muss also ein bisschen seitlich sitzen und gucken, nur das einzigste was man dort zu sehen kriegt, sind die Rücken der anderen. Wenn sich dann noch die normalen Zuschauer auf die Stufen stellen um besser zu sehen, ist das Konzert ganz gelaufen. Ich finde diese Handhabung unmöglich, das kann man auch viel besser lösen.

  • Die Hallen werden sicher nicht in erster Linie nach Barrierefreiheit und optimaler Sicht für Rollis ausgewählt, sondern nach den Möglichkeiten für die Fußgänger optimiert.
    Einige Hallen haben spezielle Rollitribünen, in anderen werden Rolli-Podeste aufgebaut.
    Rollipodeste kommen nach hinten, weil der, der dort hinter steht, nichts mehr sehen kann und so die Kapazität verringert werden würde.
    Evakuhaben es Rollis so oder so schwerer, ob nun vorne oder hinten? Sicherer ist dann doch eher hinten, näher am Ausgang, denke ich.
    Optimal kann man es wohl nur in wenigen hallen einrichten.


    Rollitickets kosten bei Kauf mich auch ganz normales Geld.
    Diese sind dann speziell für die Rolliplätze und deren Anzahl ist auch meist begrenzt.


    Ich denke schon, dass KKT mit dem örtlichen veranstalter versucht den besten möglichen Kompromiss zu finden.


    In Erfurt haben die Ordner den Rollstuhl aus der ersten Welle raus gezogen. Also selbst wenn man als rolli mitten drin sein will, darf man das nicht unbedingt, wegen der Verletzungsgefahr für andere.

  • Zitat

    Ich denke schon, dass KKT mit dem örtlichen veranstalter versucht den besten möglichen Kompromiss zu finden.


    Jetzt wo ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe rätsle in welchen Bereich das überhaupt fällt
    Ist der Hallenbetreiber dafür zuständig oder bestimmt die Band wo die Plätze sind oder gibt es da eine Auflage von Behördlicher Seite wo die Plätze zu sein haben ?


    Mir ist da Eingefallen das mal beim Hans Söllner Konzert im Tollwood ein Rolli in der ersten Reihe gleich vor Bühne stand.
    Und es erst den Ordnern aufgefallen ist als das Konzert schon im laufen war und ihn versucht haben rauszutragen was aber nicht auf Anhieb gelang weil die Umstehenden zusammengehalten haben. Hans unterbrach sein Lied und meinte Last ihn da stehen der stört keinen ect. Es folgte dann ein Wortgefecht zwischen Hans und den Ordnern kurzendlich kam dann ein Behördenfuzi stellte sich vor glaub Ordnungsamt ? Ich weis es nicht mehr genau schnappte das Mikro und erklärte Rolli hinter oder Abend beendet.
    Dann folgte Buhen und Aufstand ich mußte dann aber zu meinen Stand zurück aber das Konzert ansich hat dann stattgefunden.
    Wo der Rolli dann wirklich während Konzert war kann ich nicht sagen ,wer sich da dann durchgesetzt hat.


    Jetzt hat aber ein Hans Söllner keinen Stellenwert wie Die Toten Hosen aber ich bin mir nicht sicher ob sie da überhaupt ein Mitspracherecht haben oder ob das eher wie Sicherheitskonzeptvorgaben abläuft zB Campinos Sternwerfer/Wunderkerze


    Wenn die dann für die Tickets normale Preise Zahlen müßen ist es schon eine Frechheit
    Das iTüpflchen sind ja dann die Werbfilme für Gleichberechtigung und gleichzeitig diskriminiert für die die in der Halle nicht gleichberechtigt behandeln werden
    Du warst ein ganz normaler Konzertbesucher erste Welle und so hast an Unfall und bist von nun an auf Rollstuhl angewiesen und wirst automatisch zum Mensch zweiter Klasse . Man muß sich nur vorstellen es passiert einem selber
    ich bekomm da so einen richtigen Hals
    Mir geht das so gegen den Strich


    Ok werden manche sagen es gibt nie eine Gleichberechtigung von Konzertbesuchern zb die Ultras die auf der Partydanach zu finden sind.
    Sind doch meisten die die sich das mühsam erarbeitet haben die bei fast jeden Konzert zu finden sind mittags schon anstehen um in die erste Reihe vor Bühne zu kommen bei jedem Wind und Wetter
    Vorallem stecken die ja viel Zeit + Geld in Kartenkauf ,Benzin/Zug , Übernachtung ( selbst wen du gratis übernachten kannst bringt man eine Kleinigkeit mit für den Gastgeber) und ich meine die bezahlen das auch indirekt dann mal eine Partydanach mitzumachen .
    Sagen wir mal 2012/2013 macht jemand 35 Konzerte mit macht 1575 € ( nicht so viel für die Hosen a Kleckerbetrag) aber hole ich den einmal hinter Bühne oder auf Party weis ich das er die nächsten 35 x auch mithülft halt a Art Kundenbindung natürlich sehen das die betroffnen anderes als ich. Daher sehe ich da keine Ungerechtigkeit und ist mir egal


    Aber das mit den Rollitickets stinkt mir glaub da werd ich mich noch eine Zeitlang drüber ärgern

    Einmal editiert, zuletzt von Medusa1599 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...