PRISM (Ueberwachungsskandal)

  • Generell gebe ich Dir Recht, aber ich denke dass selbst Campino keine Lust mehr hat den "unbequemen" raushängen zu lassen.
    Vom Prinzip, sprich die Leute die sie erreichen (würden) und die tatsache das sie Ideen verständlich und in sauberer Sprache herüber bringen wären sie schon die richtigen.


    Ich bin alles andere als Ärzte Fan (Leute in meinem Alter wissen dass es früher nur Ärzte oder Hosen Fans gab niemals "und") aber ich habe mal beim Bizarre Festival (2002) zu der Zeit als sich Stoiber als Kanzlerkandidat aufstellen ließ Farin Urlaub Solo gesehen. Er sagte etwas wie "(...) Mir ist es ja im Prinzip Wurst wer an die Macht kommt. Ich bin reich und kann wegziehen. Ihr müsst hier leben bleiben! (...)"


    Das hatte gesessen.

    Während einer Zugfahrt sitzen zwei Punks neben mir, mit punktypischen Dingen beschäftigt: Biertrinken, Rülpsen, Schnorren, die Kulttruppe »Eisenpimmel« hören. Die beiden sprechen sich mit den Namen »Edel« und »Gucci« an und überlegen, ob sie am Abend noch bei Prada vorbeischauen sollen. In meiner Jugend trugen Punks noch Namen wie Kotze, Fistel, Terror, Ratte oder Pimmel.
    Irgendwie war früher doch alles besser.

  • Generell gebe ich Dir Recht, aber ich denke dass selbst Campino keine Lust mehr hat den "unbequemen" raushängen zu lassen.
    Vom Prinzip, sprich die Leute die sie erreichen (würden) und die tatsache das sie Ideen verständlich und in sauberer Sprache herüber bringen wären sie schon die richtigen.


    Ich bin alles andere als Ärzte Fan (Leute in meinem Alter wissen dass es früher nur Ärzte oder Hosen Fans gab niemals "und") aber ich habe mal beim Bizarre Festival (2002) zu der Zeit als sich Stoiber als Kanzlerkandidat aufstellen ließ Farin Urlaub Solo gesehen. Er sagte etwas wie "(...) Mir ist es ja im Prinzip Wurst wer an die Macht kommt. Ich bin reich und kann wegziehen. Ihr müsst hier leben bleiben! (...)"


    Das hatte gesessen.


    Das Zitat kannte ich bislang noch nicht. Gefällt mir sehr!


    Walter

  • Die alte Leier eben...Die gesellschaftlichen Missstände sind da und offensichtlich, passende Songs wären vorhanden und die Position, in der man Leute erreichen kann, die sich bislang nicht mit bestimmten Themen beschäftigt haben, haben die Hosen auch inne. Nur fehlt anscheinend der Mut, anzuecken und auch mal nicht zu gefallen ebenso wie der Wille, sich dann auch nach den Songs zu Themen dezidiert äußern zu müssen. Und genau darauf hat vor allem Campi als Sprachrohr anscheinend keinen Bock mehr, vielleicht weil in seiner bequemen Position der alltägliche Bezug fehlt und er sich nur noch auf politische Allgemeinplätze und Fußballfloskeln beschränkt. Schade, dass dadurch so eine Perle wie Die letzte Schlacht völlig irrelevant wird.

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • trifft aber bestimmt nicht auf alle medien zu. in den tagesthemen wurde gestern beispielsweise über die anhörung von pofalla berichtet. aber der kommentar ging gar nicht: "punktsieg für die bundesregierung"... gott. aber zivilgesellschaftlich regt sich doch vor allem sehr wenig. viele sind mal kurz empört, aber was ist die konsequenz? wütende großdemos? mitnichten. die meisten haben sich resignierend damit abgefunden und stehen ohnmächtig und voller fatalismus dem weltgeschehen im allgemeinen gegenüber.


    da sind wir auch wieder beim zeitgeist in deutschland. es ist "in" politisches zeitgeschehen nur aus ironischer distanz zu betrachten (guckt euch doch mal die mehrzahl der studenten an...). stattdessen konsum und selbstproduktion. das ist das worüber sich die meisten jungen leute (vor allem auch aus vermeintlich gebildeten kreisen) heutzutage definieren.
    ich kann ja die frustration gegenüber der politik verstehen. aber wir sind auch selber schuld wenn sich nichts ändert.

  • und was machen wir am Samstag? Zur bundesweiten StopWatchingUsDemo gegen Tempora und Prism und für den Herrn Snowden! Vielen Dank ChaosComputerClub, es wurde Zeit dass es jemand organisiert :daumen:


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

  • und was machen wir am Samstag? Zur bundesweiten StopWatchingUsDemo gegen Tempora und Prism und für den Herrn Snowden! Vielen Dank ChaosComputerClub, es wurde Zeit dass es jemand organisiert :daumen:

    ich befürchte dass da eben nur die übliche klientel aufläuft und dass da kein von der breiten gesellschaft getragener protest drauß wird. aber warten wirs mal ab. ich bin jedenfalls am start.

  • Volle Zustimmung, wsv: Aber eines möchte ich noch zu bedenken geben hinsichtlich Demonstrationen:
    Wenn eine Demo angekündigt wird, wird doch durch die Presse allerorts auf die drohende Gewaltaktionen des sogenannten schwarzen Blockes hingewiesen-sprich die Demonstranten werden pauschal kriminalisiert (s. Frankfurt). Die Polizei schürt ebenso die Ängste. Gleichzeitig werden Bürgerrechte außer Kraft gesetzt (s. Mobiltelefonüberwachung in Dresden). Ferner kommt es zu einem unverhältnismäßig harten Einsatz der Polizei -natürlich ohne Konsequenzen für die Beamten(s. Stuttgart 21). Nicht dass ich falsch verstanden werde, Aggressionen können durchaus auch von den Demonstranten ausgehen, das die Polizei dann einschreitet, ist dann verständlich.
    Durch diese Sachen wird unterschwellig des Recht zum Widerstand eingeschränkt. Wenn man so will, ist das nur ein Äquivalent zum Überwachungsskandal. Es wird suggeriert, dass die einzelnen Rechte nicht bedroht sind, aber allein die Tatsache, dass das Wissen, dass meine Daten bzw. das Recht auf Demonstration abgehört/eingeschränkt/abgesagt/mitunter unverhältnismäßig durch die Polizei aufgehoben wird, schränkt die Freiheit eklatant ein. Man muss jetzt aufpassen, was man im Internet sagt. Es reicht ja schon das Spiel mit dem Sarkasmus, um die Fahnder auf den Plan zu rufen (s. jüngst das Beispiel in de USA mit dem Schüler, der sarkastisches von sich gab. Finde gerade den Link nicht.) Man könne ja Restriktionen erliegen (Die Wahrscheinlichkeit ist aber vermutlich gering.) Das Ganze vor dem Hintergrund der Angst vor dem Terror. Nur dadurch, dass wir unsere Bürgerrechte einschränken, wird unser System ausgehöhlt und unterwandert.




    Ich weiß, dass das jetzt pauschalisierend ist. Und natürlich fragmenthaft, denn was alles hinter den Kulissen geschieht, wagt keiner von uns zu wissen. Wir sehen nur einen kleinen Teil, der an die Öffentlichkeit gelangt ist, ob und inwieweit das alles stimmt oder wieviel mehr sich dahinter verbirgt, weiß man nicht. Man kennt Aussagen und Schriften eines Mannes. Wer hat die Schriften gelesen, wer hat sie veröffentlicht, inwieweit sind diese manipuliert worden durch den Journalismus oder durch andere? Brisanz steckt in jedem Falle dahinter.
    Ich habe keine Ahnung. Ich verlange aber von der Bundesregierung, dass meine Daten geschützt werden. Denn das ist mein Recht. Die Vorgaben, wann diese Rechte eingeschränkt werden dürfen, wurde deutlich das BVerfG gemacht. Problematisch ist, dass die USA und GB sich nicht daran halten, müssen sie wahrscheinlich auch nicht, da Deutschland nur eine eingeschränkte Souveranität hat (s. hier: http://deutsche-wirtschafts-na…er-die-wiedervereinigung/).
    Schwieirg, schwierig das Ganze. Und das Ganze ist komplizierter, als wir uns nicht mal zu träumen wagen. Da bin ich mir sicher.



    Ich werde definitiv auch auflaufen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • ich befürchte dass da eben nur die übliche klientel aufläuft und dass da kein von der breiten gesellschaft getragener protest drauß wird. aber warten wirs mal ab. ich bin jedenfalls am start.


    das ist auch meine befürchtung, aber ich hoffe, dass es diesmal anders wird und die bürgerliche mitte diesmal dabei ist. Wenn man schon sonst immer hören muss "ach die nazis oder mieterhöhungen betreffen mich doch nicht", dann dürfte es diesmal theoretisch keine ausflüchte geben :think:


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

  • Das Wetter soll allerdings schön werden und da hält man sich doch lieber im Freibad auf. Und außerdem hat man schließlich die ganze Woche über geschuftet, da will man sich auch mal entspannen.





    Irgendein hinweisenden smiley spare ich mir. Wer meine Beiträge liest, weiß, wo ich stehe

  • jaja auch wenns hier grad nicht um die Revolution sondern "nur" um den Schutz der Bürgerrechte geht, fällt mir gearde wieder der gute alte Lenin ein:
    „Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...