PRISM (Ueberwachungsskandal)

  • ja wsv, ich bin da auch völlig sprachlos. Aber vielleicht wurde durch das ständige Gewinnsel über "Sicherheit" und "Terror" der Sinn für dieses einfach geschwächt. Gepaart wird das Ganze durch "Ich kann doch eh nichts ändern" und "Wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, der hat auch nichts zu befürchten". Und vor allem durch die ständige Überwachung durch apple und google und facebook. Aber Hauptsache, man ist immer erreichbar und kann seinen Facebookstatus ändern. Das schwächt die Sinne


    Wie gesagt, ich bin auch entsetzt darüber, dass sich anscheinend keiner dafür interessiert...


    Dafür ist das Ganze doch viel zu unwichtig, wichtig sind doch v.a. Titelbezeichnungen an der Leipziger Universität.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Respekt und Bewunderung für diesen Mann, der nun wohl kaum noch weiterleben kann, ohne von FBI und Co. verfolgt zu werden.
    Ich glaube kaum, dass dieser Fall etwas am vorherrschenden Sicherheits-Wahn in den westlichen Gesellschaften verändert. Als Randnotiz wird es zur Kenntnis genommen, bis es in ein paar Wochen wieder völlig von der Bildfläche verschwindet. Wäre zu schön, wenn dem nicht so ist.
    Doch was zeigt ein Blick in die letzten 2-3 Wochen?
    Innenpolitische Skandale sind da meiner Meinung nach einmal die Aufhebung des Demonstrationsrechts in Frankfurt am 1.6. sowie die Drangsalierung einer Hamburger Jobcenter-Mitarbeiterin, die den bodenlosen Hartz-Praktiken der Arbeitsagentur entgegenwirken wollte - ist das noch in der Tagesdebatte präsent? Natürlich sind die beiden Beispiele nicht vergleichbar mit dem NSA-Fall, aber trotzdem verdienen auch diese Punkte gerade in der hiesigen Presse viel mehr Beachtung!
    Aber da ist es doch schön, dass sich Mutti in Hochwassergebieten als Helferin in der Not inszenieren kann - perfider geht Wahlkampf wohl kaum.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Pilsator2 ()

  • Ich glaube, pilsator, mit demThema Wahlkampf braucht man hier nicht zu kommen. Es ist eine mediale Geschichte. Es gibt einfach keine alltägliche Presse mehr, die hinterfragt. Es gibt kaum noch investigativen Journalismus. Und kommt mir nicht mit Wallraff...Diesen Herren muss man aber 10 Mal hinterfragen (Ich mach diese Welt, wie sie mir gefällt)


    das Einzige, was bleibt, sind die zum Teil die Nachdenkseiten und ab- und-zu mal ein kritisches Buch.
    Ansonsten schwimmen die Medien auf der unkrtischen Seite mit. Es geht ja auch um Quoten und um Auflage. Und Heidi Klums Topmodel sind nunmal auch wichtiger. Der Pöbel möchte das halt wissen. Ich hab doch schließlich den ganzen Tag malocht, da will ich mich abends entspannen bei TV. Und ab un zu mal auf die Alte hüpfen. Und einmal im Jahr auf Kegeltour...
    wir werden gefüttert mit sogenannten reality-Shows, in denen nur der Lohn für die Schauspieler und Drehbuchschreiber real sind.


    Und ab und zu schauen wir , die Herde braver Kühe, kurz auf, und Grasen dann gemütlich weiter.

  • meiner meinung nach ist das bekanntwerden dieser umfassenden ueberwachung der gesamten weltbevoelkerung (!) ein entscheidener einschnitt in der geschichte unserer modernen gesellschaft. wo fuehrt technischer fortschritt noch hin? wird sich die menschheit irgendwann selber mit eben jenem zu grunde richten?
    ein blick in literarische oder cineastische distopien lohnt uebrigens. von metropolis ueber 1984 bis zu fahrenheit 451. es ist beinahe unheimlich, inwieweit dort enthaltene elemente die realitaet heute bereits andeuten. wenns um die weitere zukunft geht, denke ich dann auch an sachen wie gattaca... diese aengste in distopien kommen ja nicht von ungefaehr. sie beruhen auf ersten tendenzen dieser aengste in der gegenwart, die dann als verstaerktes zerrbild in diesen storys wieder auftauchen. das schlimme: dieses noch als erschreckend, aber unrealistisch scheinende bild der zukunft ist wohl realistischer als man glaubt.


    kann man mittlerweile von einer postdemokratischen epoche sprechen? direkte unterdrueckung hat ausgedient, das prinzip ist pseudo freiheit um alles unter kontrolle zu halten. einen genialen text dazu haben die hosen auch mal geschrieben. goldener westen.



    "Wir laufen grinsend durch die Straßen,
    mit Händen, die gefesselt sind.
    Langes Leben, kurze Leine -
    das ist das Prinzip.


    Wir sind erschöpft vom Warten,
    vom Hoffen auf Veränderung,
    verbringen unsere Zeit im Halbschlaf,
    denken: Es ist besser so.


    Freiheit – ich lese deinen Namen
    Freiheit – an jeder Häuserwand.
    Freiheit – warum habe ich dich noch nie gesehen?"

  • Also bitte, irgendwie hat doch jeder gerechnet damit das es sowas gibt, schon vor 15(!) jahren gingen gerüchte rum das bestimmte Regierungen zugriff haben. MEhr als die Bestätigung ist das jetzt auch nicht

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Also bitte, irgendwie hat doch jeder gerechnet damit das es sowas gibt, schon vor 15(!) jahren gingen gerüchte rum das bestimmte Regierungen zugriff haben. MEhr als die Bestätigung ist das jetzt auch nicht


    na dann ist ja alles gut?


    diese bestaetigung der ahnung vieler ist doch das, was eigentlich diese riesen erschuetterung in der medienlandschaft zu folge haben sollte. es sind da mal wieder der guardian und die washington post die die enzigen, die da grossartige arbeit leisten.

  • Naja im Grunde genommen kann jeder selbst bestimmen welche Informationen er wo veröffentlicht...Wer das Hirn nicht einschaltet, und das machen heutzutage wirklich nicht mehr viele Leute, ist irgendwie auch selbst Schuld.


    Außerdem hat uns ja die Geschichte gezeigt, wohin die ganze tägliche exzessive Sammlung von Milliarden Informationen führt. Die Stasi gibt es ja heute nicht mehr, obwohl die ja angeblich alles wussten.


    So long !

  • weiter hier.


    ne natuerlich alles rechtsmaessig... oh man, ist das peinlich.

  • boah, wenn ich den namen friedrich schon hoere, bekomm ich grimmen im leib

  • Naja im Grunde genommen kann jeder selbst bestimmen welche Informationen er wo veröffentlicht...Wer das Hirn nicht einschaltet, und das machen heutzutage wirklich nicht mehr viele Leute, ist irgendwie auch selbst Schuld.

    dem muss ich widersprechen... sicherlich denken viel zu wenige nach darüber welche daten sie wo um sich werfen, aber in einer zeit von studi/mein vz, facebook und co braucht kein mensch mehr eine stasi. und so vorsichtig du auch sein magst bringt dir das ganze so null komma nichts wenn es dein lieber nachbar nicht ist... :down:  
    jeder der deine privaten kontaktdaten im handy gespeichert hat und eine der diversen apps nutzt stimmt zu, dass deine daten mit ausgelesen werden ganz gleich ob du das gut findest oder nicht geschweigedenn deine zustimmung gibst. da bleibt wohl nur noch eins auf "kuban" zu machen und/oder keine freunde mehr zu haben die smartphones und apps (gedankenlos) nutzen. was war noch mal gleich sowas wie datenschutz ?(


    will gar nicht wissen was ausser unserem virtuellen rundgängen sonst noch so verfolgt wird... angefangen bei sendemasten in die sich eingewählt wird bishin über biometrische passbilder die mittlerweile selbst babys auf reisepässen haben sollen 8o fast so sinnig wie eben diese bilder auf krankenkarten... die meisten einkäufe werden bereits dank payback ausgewertet und die industrie weiß bestens bescheid wieviel sex der durchschnitliche haushalt zu welchen jahreszeiten bevorzugt hat oder wann im monat wer darauf verzichtet weil die frau ihre weiblichen leiden hat :rolleyes: für ein paar cent hilft man der wirtschaft doch gerne aus :D
    irgendwie befürchte ich, dass wir gar nicht mehr so weit entfernt sind von diesen seltsamen "filmvorstellung" der videoüberwachten straßen mit direktem "gesichtsscan"... ganz ab von den "mautideen" bei denen so sämtliche routen gesendet werden sollen...


    aber da macht man einfach facebook für jeden bürger zur pflicht und nutzt ehemals stasi methoden- wenn der bürger selbst nicht posten möchte wenn er zum pupsen aufs klo geht dann übernimmt das eben der nette nachbar und kommentiert gleich noch mit wem die frau während dessen im schlafzimmer war :D

  • weiter hier


    http://www.tagesschau.de/inland/gchq108.html

  • Ich habe den Artikel jetzt mal nur überflogen, weil ich gestern schon einen Bericht dazu im Radio gehört habe. Wenn ich richtig informiert bin hat die Regierung die Telekommunikationsunternehmen mehr oder weniger dazu gezwungen ide Daten weiter zu leiten. Und die Presse wurde zensiert, dass sie nicht drüber schreiben soll/darf, da dies ja angeblich die nationale Sicherheit gefährden würde.... So sieht wahre Pressefreiheit und rechtsstaatlichkeit aus... Friedrich und Cameron sollten sihc vll. mal zusammen tun, die bieden Arschlöcher passen doch perfekt zusammen. Ich errinnere nur an den öffentlichen Pranger, bei den Aufständen in London...

    Agent Alex: Facebook, Youtube


    Würden uns freuen, wenn ihr uns mal besucht! Kritik wird gerne entgegengenommen!

  • Dazu kommt ja noch, dass sich Leute schon freiwillig Chips implantieren lassen, um im Notfall gefunden werden zu können. Die Naivität der Leute wird unter dem Deckmantel der Sicherheit ausgenutzt, um absolute Kontrolle zu haben und seine Macht auszuüben... Irgendwann werden derartige Chips noch zur gesetzlichen Pflicht eines jeden Bürgers. Ob das überhaupt noch nötig sein wird, in Anbetracht der bereits heute bestehenden Möglichkeiten, ist natürlich die andere Frage.
    Wenn ich mir die Zukunft vorstelle, ganz ehrlich, dann habe ich Angst. Man kann mit Protest erreichen, dass der Arbeitgeber einen fairer behandelt, man kann Aufmärsche verhindern und Castor-Transporte stoppen. Aber wenn jeder Schritt dem Gegner bereits vorher bekannt ist, was kann man dann noch tun?

    Wir sind übrig.

  • nichts. und das ist doch fuer eine regierung aeusserst bequem. und kommt mir bitte nicht mit dem begriff demokratie. mit solchen massnahmen schaffen wir sie ab. wahlen werden weiter ad absurdum gefuehrt. und wenn man dann nach europa schaut: ich denke da an nicht demokratisch legitimierten unsaeglichen esm..... der vergleich mit orwells 1984 muss gezogen werden.
    aber was macht der deutsche michel? er sagt, "uns geht es doch gut jm gegensatz zu xy" und tanzt feuchtfroehlich weiter zu tage wie diese.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...