sexuelle Belästigung auf Konzerten

  • Solche Aussagen find ich sowas von zum Kotzen dass ich soviel garnicht Kotzen kann...
    Mich hat übrigens noch nie einer begrapscht und wenn dann sicher nicht absichtlich. Aber wahrscheinlich bin ich auch nicht erste Wahl



    sorry fürs OT


    Also, sorry... wenn ich z. B. aufm Konzert in den ersten Reihen stehe und neben mir steht eine die mir mit dem Ellenbogen ständig absichtlich auf die Nieren schlägt um weiter nach vorne zu kommen und dies trotz aufforderung nicht unterlässt dann finde ich das schon ziemlich zum Kotzen. Und wenn ich dann noch feststelle dass die hässlich aussieht.. Sorry für off Topic.. aber das brauche ich mir hier nicht anhören!!!


    Edit: Und ich habe noch nie jemand angegrabscht... wurde nur schon manchmal von Frauen dumm angemacht...

  • binda, was haben deine Äußerungen dann mit dem Thema "sexuelle Belästigung" zu tun? Und was spielt das für eine Rolle, ob du diese Personen gutaussehend findest oder nicht?


    garnix... aber ich brauch mir hier auch nicht blöd kommen lassen... mein erster post war ja auch etwas umfangreicher, als dass was von mir zitiert wurde.. wer lesen kann is klar im vorteil...

  • @ binda:
    das heißt also, wenn da ne vollbusige Blondine drängeln würde, würdest du anders reagieren? :rolleyes:


    bestimmt... ;o)


    allerdings würde ich - wenn ich hilfe leisten müsste - keinen unterschied beim aussehen machen... wenn mich jemand anspricht dass er hilfe benötigt würde ich auch mein bestes geben um hilfe zu leisten...

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Ja da hast du vollkommen Recht, das ist unter aller Sau, genauso wie die Typen die mir die Ellbogen in die Nieren knallen oder mir in die Kniekehlen treten nur weil sie hoffen dass ich dann aus der ersten Reihe verschwinde.
    Hat aber weder was mit begrapschen zu tun, noch tun sowas ausschließlich "hässliche" Menschen, wobei hässlich relativ ist und das ist die Aussage die ich von dir unter aller Sau fand dass du scheinbar glaubst beurteilen zu können wer "geht" und wer nicht. Das ist immernoch Ansichtssache ;) Ich frag mich nur: darf dir eine in deinen Augen hübsche Frau die Ellbogen reinschlagen? 8| . Da könnt mein absoluter Traummann hinter mir stehen, wenn der nach mir tritt... neee.


    Mir wurde auch schon an die Brüste gefasst... ob Absicht oder nicht, keine Ahnung, ist eng da vorne... ich seh das aber auf nem Konzert nicht sooooo eng solang die Hand dann gleich wieder weg geht. Würd sie mir jemand drauflegen und das offensichtlich... würde es knallen.


    Und zwischen angrapschen und nervendem Rumschieben ist eh nen Unterschied ;)


    Allerdings ist Fakt, und das bei beiden Sachen, manche Leute sollten halt nicht mehr saufen als sie vertragen. Die meisten die pöbeln schieben oder eben auch grapschen sind besoffener als sie es verarbeiten können.


    Zum Thema noch eins:
    Frauen fühlen sich halt oft schneller angegriffen.
    Warum? Wo fasst ihr Männer hin wenn ihr uns anbaggert... da gehen halt Hände auch mal gaaaanz schnell Richtung Brust. Grad im Zusammenhang mit Alkohol. Wenn es ne Frau gut findet ists ja ok ;) Wenn nicht is der Kerl gleich böse.
    Wir Frauen baggern sicher auch schonmal ;) Und grapschen auch ;) Aber in den seltensten Fall fassen wir euch dabei an die Hose :D


    edit: das wer lesen kann kannste dir sparen.
    Genauso aber auch die Aussage am Ende deines ersten Posts.
    Ich bin froh dass man von Hosenfans zu 95% angenommen und akzeptiert wird egal wie man aussieht. Deshalb hab ich ja eben auch nur diese eine Aussage kritisiert

    Düsseldorf - Düsseldorf - Düsseldorf - oohh Düsseldorf


    Wenn ich wirklich einmal anders bin
    ist mir das heute noch scheißegal
    (DTH-Wort zum Sonntag)

    Einmal editiert, zuletzt von Outrage ()

  • In dem Moment wo sich der andere unwohl fühlt und vielleicht auch noch sagt sorry jetzt ist schluß sollte das rezepktiert werden
    Beim ersten und zweiten mal drückt man noch ein Auge zu aber wenn dir der selbe Typ zum 4 oder 5 in den Schritt greift hört der Spaß auf.
    Noch egelhafter finde ich die Jungs die dir so nah aufrücken und dabei ihre Männlichkeit an deinen Rücken reiben und du merkst wie gut das es den Männchen tut.


    Und mit Aussehen hat das überhaupt nicht zu tun ,meist sind es ja die die vor Konzert mehre Becherlein Bier in sich gekippt haben und die Hemmschwelle schon weit unten ist.
    Und denen ist es vollkommen egal wie du aussiehst die verschwinden in der Menge und treffen für gewöhnlich nie mehr auf dich somit nehmen das manche als
    Freiwildgehege nur um sich zu befriedigen. Bis du beim Ordner bzw dich zu denen durchgeboxt hast ist der in der Menge verschwunden und untergetaucht.

  • Es werden gerne ein paar Dinge durcheinander geworfen, die m.E nichts unmittelbar miteinander zu tun haben.
    Auf das ätzende Gedrängel von beiden Geschlechtern möchte ich nicht eingehen. dafür ist das hier nicht der richtige Thread.
    Männer sind nicht nur Produkt dieser Gesellschft. Jeder hat einen Kopf zum denken und ist für sein Handeln selber verantwortlich.
    sexuelle Belästigung entsteht aber nicht automatisch durch sexistische Struklturen, sondern von alleinwerantwortlichen Personen.


    Man kann auch (viel) Alkohol trinken, ohne unangenehm aufzufallen und die Regeln des Anstandes zu vergessen. Dass einige Typen durch Alkohol eher enthemmt sind, mag ja sein, aber das ist für sexuelle Belästigung keine hinreichende Erklärung, ich habe auch keine, aber um so eine Situation aus zu nutzen muss man so oder so schon ein ziemlich großes Arschloch sein.

  • erstmal allen vielen Dank für die Berichte, Diskussion, Unterstützung und Tipps!

    Ich wollte mit diesem Thread auch einige Tipps anbieten. Diesbezüglich hatte mich auch bei der polizeiliche Beratungsstelle gemeldet; hier sind Auszüge aus ihrer Antwort:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage an polizei-beratung.de . Sie wurde aufgrund der regionalen Zuständigkeit unserer Dienststelle übermittelt.

    Ich habe Ihre Bitte nach Präventionstipps intensiv mit KollegInnen diskutiert. In der Tat ist es sehr schwierig, Präventionstipps zu geben, die der besonderen Situation „Konzert“ mit den speziellen Rahmenbedingungen gerecht werden und einen Großteil der möglichen Tat – und Täter Facetten einbeziehen. Insofern bitte ich zu berücksichtigen, dass die nachfolgenden Tipps und Hinweise aus allgemein-dienstlichen Erfahrungen generiert wurden und demzufolge durchaus ergänzt werden können. Eine bundesweite Abstimmung, d.h. eine Absprache von Polizeidienststellen mehrerer Länder darüber ist nicht erfolgt.

    Bezogen auf eine Stehplatz-Atmosphäre, in Bezug auf die räumliche Enge durchaus vergleichbar mit der Situation in einem vollbesetzten Bus zur Hauptverkehrszeit, geben wir folgende Hinweise:

    • Versuchen Sie bei der Platzwahl, sich im äußeren Bereich zu halten. Zum einen ist die Chance auf mehr Raum pro Person größer - dieses erhöht die Hemmschwelle für unerwünschte Kontakte - zum anderen ist zumeist schneller Kontakt zur Security oder – je nach Location – zum Tresenpersonal hergestellt.
    • Bleiben Sie in unmittelbarer Nähe zu den Menschen, mit denen Sie das Konzert besuchen.
    • Sprechen Sie mit Ihren FreundInnen im Vorwege das „Was wäre wenn…“-Szenario und Ihre Reaktionen (Blickkontakt, abgesprochene Handzeichen, Zusammenrücken, gemeinsame Ächtung des-/ derjenigen) durch. Die Einschaltung der Security aus der Mitte großer Menschenmengen heraus ist zu überdenken. Die Gefahr einer Eskalation in Menschenmassen ist sehr groß, zumal sich der/ die Belästiger/in kaum kooperativ verhalten wird.
    • Bedenken Sie bei Ihren Reaktionen, dass bei Vorfällen auf Konzerten häufig Alkohol im Spiel ist. An- und Betrunkene können ihre Reaktionen schlechter abschätzen als Nüchterne. Dieses ist keine Entschuldigung, sondern vielmehr ein Hinweis auf eine möglicherweise fehlende Einsicht in das eigene Fehlverhalten mit unangemessenen Reaktionen auf eine distanzierende Ansprache.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen einige Anregungen geben konnten. Wenn Sie im Zuge Ihrer Diskussionen weitere Tipps entwickeln oder bekommen, so würden wir uns über eine Rückmeldung freuen."

    _____________________________________


    Polizei Hamburg
    LKA 121 - Kriminalprävention
    Bruno-Georges-Platz 1, 22297 Hamburg
    Tel. 040 4286-71210
    Fax 040 4286-71209
    Mail: kriminalpraevention@polizei.hamburg.de
    www.polizei.hamburg.de





    Danke djrj - ja ein bisschen mehr aufeinander achten - tut auch gut!

    Vielleicht sollten wir da vorne alle noch ein wenig mehr aufeinander achten. Naiv uzum Konzert gehen ist wohl nicht so klug, Taschendiebe, Grabscher, Grobpoger...
    Ja , wir sollten auf uns aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...