4. Single "Das ist der Moment" (9. August 2013)

  • Über Geschmack lässt sich natürlich endlos streiten, aber Genialität kann ich bei genannten Titeln von dir, Harm Maus, nicht wirklich erkennen, dafür fehlt mir musikalisch oder auch textlich immer etwas Entscheidendes, Ausnahme Europa. Die restlichen genannten Songs finde ich ok ,haben sie aber alles schon ähnlich und vor allem besser hinbekommen, an (meine) DTH-Meilensteine (und nur solche nenne ich genial)reichen sie somit nicht heran (Seelentherapie, 180 Grad, Musterbeispiel, Achterbahn, Alles wird gut.,Der Pessimist...)Auch die B-Seiten waren schon deutlich besser und zwingender in meinen Ohren (Hilfe, 5 Minuten, Feinde, Dagegen, Neue Mitte usw.)Insofern ist eben doch die entscheidende Frage, ob sie "einfach gut sind" oder doch eher waren.
    Und was an der Konfrontation der heutigen Hosen mit dem Text von "Auf dem 'Weg zur Nummer 1"so interessant und auch legitim ist, ist eben, dass er als Beleg dafür dient, dass sie eben doch einen Bruch in ihrer Ideologie vollzogen haben, und nicht, wie sie selber behaupten, nur eine logische Entwicklung.Ist ebenfalls legitim, aber dann sollen sie dazu stehen,find ich.

  • hat mich daher gewundert, dass das überhaupt mal im radio lief.



    Das lief ja schon im Radio bevor es eine Single war...


    Ich will die Komposition an sich auch nicht schlecht machen - auch wenn sie mir LÄNGST verleidet ist - aber im Konzept der Singles hat sie einen Platz eingenommen, der höchst logisch ist, schon im Vorfeld logisch wurde nach Erfolg der ersten Single. Das will ich damit sagen. Und ich weiss halt auch nicht, aber mich touched der Song nicht. Finde ihn textlich nie und nimmer so tiefgehend wie "Nur zu Besuch", das mir regelmässig Tränen in die Augen schiessen lässt - auch 10 Jahre nach Veröffentlichung noch. Und da sieht man wieder den qualitativen Abfall von Campino als Texter. Bei "NzB" leidet man in jeder Zeile mit, ich nehme ihm JEDES Wort ab und es scheint 100%ig aus tiefstem Herzen zu kommen. Bei "DvdT" nicht!

  • Dem Fakt, dass es 1993 noch nicht dieses Kalkül gab, möchte ich zumindest ein wenig widersprechen. Sicher war das noch nicht so ausgeprägt, aber zumindest "Alles aus Liebe" war damals auch als großer Wurf geplant, der dann in der erhofften Form ausblieb.
    Wenn mich nicht alles täuscht, geht das auch aus den Liner Notes bei der Kauf Mich-Neuauflage hervor. Irgendwo stand es jedenfalls.


    Aber auf alle Fälle ist das über die Jahre schlimmer geworden und es wurden zuviele schunkelfreundliche, ballermannkompatible Nummern ausgekoppelt ("Steh auf" ist für mich auch ein rotes Tuch...).
    Insgesamt gefällt mir das Ballast-Album aber nachwievor wirklich gut, besser als einige andere Scheiben seit der Opium, da kann ich die 2 Müll-Auskopplungen verschmerzen, zumal mit "Altes Fieber" ja auch eine wirklich gute Single dabei ist. Letzteres sollte man nur mal Live weiter nach hinten legen, aber das wäre jetzt Off-Topic...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Das, Maik, was Du zu den Auskopplungen zu BDR sagst, unterschreibe ich doppelt und dreifach.
    Allerdings finde ich, dass diese Anbiederung, dieses bewusste Mood-Management erst seit diesem Album stattfindet.
    Natürlich gab es Singles, die darauf schielten, sich möglichst gut zu verkaufen. Ich finde das so ja auch ok. Betrachtet man mal die Auskopplungen vorheriger Alben, bemerkt man, dass nur eine Handvoll sich wirklich als Überhit eignen würde. Und keiner davon wurde es.
    IAS:
    Strom: 1. Single, textlich sperrig, aber hochinteressant, musikalisch eine Mittempo-Rocknummer: sowohl vom Text als auch von der Musik her kein Massengeschmack. Gleiches gilt m.E. für Ertrinken. Kein Feelgoodsong, der die Massen begeistert. Auflösen ist ein Scheißsong ohnegleichen, den sogar der alles schluckende Müllmusikliebhaber verabscheut. Auch hier war das kein monetäres Kalkül. Wohl eher eine persönliche Entscheidung Campinos. Die einzige Single mit massenkompatiblen Elementen ist Alles was war. Kein Wunder, dass dieser Song auch bei den twd-Fans gut ankommt.


    Gleiches kann man bei allen anderen Alben anwenden. Ausnahme mag die ZZG sein, die gleich 3 angebliche Hitsingles beinhaltete. Großer Erfolg blieb aber aus. Freunde ist da wohl die Ausnahme.
    Auswärtsspiel: 1. Single Was zählt. Ein Mörderstück –keine Frage, aber nicht für das Radio geschaffen. Nur zu Besuch ein tief emotionales Stück, der der Songauswahl der Radiomoderatoren und der Musikindustrie aber eher hinsichtlich Schwermut und Stimmungslage diametral gegenübersteht. Steh auf: damit war zu rechnen, dass dieser ein Erfolg wird.


    Ich denke, man kann das endlos weiterführen. Breiti hat letztens in einem Interview sinngemäß gesagt, dass die Songauswahl wohl eher nicht dem allgemeinen Zuspruch zuzuordnen sei. Wäre diese Aussage vor 4 Jahren gemacht worden, hätte ich ihm zugestimmt, wenn auch mit einem kleinen aber. Im Zusammenhang aber mit der jetzigen Auswahl, ist dieses jedoch so dermaßen lächerlich. Und es entsteht in mir der Eindruck, dass da wohl mittlerweile eine Selbstwahrnehmungsstörung vorliegt. Die Hosen samt Management machen doch alles, um das Volk zufrieden zu stellen, sie geben der Meute, wonach sie giert. Feelgood-Songs in drei Akkorden, garniert mit netten Fotos in der GALA und BILD-Interview. Sie führen alles das, wofür sie gestanden haben, ad absurdum. Die Hosen haben Geldorf „bewundert“ dafür, dass er eine ganze Seite der BILD kaufte, um die Leute direkt anzusprechen, die eher unpolitisch sind und sich einen Scheißdreck um „3.Welt-Länder“ kümmern. Denn nur über solche Kanäle erreicht man sie, so Geldorfs Argument. Und da hat Geldorf auch Recht. Aber was machen die Hosen? Sie präsentieren uns positive-vibes und lassen alles andere unkommentiert –und das, obwohl sie die Masse ansprechen könnten. Und das, obwohl gerade Sachen passieren, die massiv in die Grundrechte und Menschenrechte eingreifen. Aber man lässt den moralischen Zeigefinger lieber unten. Den man aber gar nicht erheben müsste, wenn man einfach nur die Geschehnisse mit dem Prism-Skandal kurz darstellt und letzte Schlacht hinterher feuert. Das ist ja keine oberlehrerhafte Belehrung, sondern nur ein Statement, eine persönliche Meinung. Aber nein Fußballspielatmosphäre über alles. Mood-Management. Die Presse und zwar in ihrer Gesamtheit lobt sie über allen Klee. Und die Menschheit wird bedient mit musikalischen Kleinödchen, um Philister zu amüsirn-bei Bier und Tabak. Kleinödchen, welche sich hervorragend eignen, um zwischen dem samstagmorgendlichen Rasenmähen und dem samstäglichen Autowaschen beim Kaffee trinken und Zeitung lesen in Zimmerlautstärke gehört zu werden. „Oh Schatz, gibst Du mir bitte den Sportteil, ich muss mal eben aufs Örtchen.“ Ich muss zugeben, dass Das ist der Moment sich hervorragend eignet, beim Kacken gehört zu werden. Ist das doch der Höhepunkt des Tages –wie schon der große Al „Icky“ Bundy wusste. Denn das ist mein Moment, denn das ist meine Zeit, und das ist der Moment, an dem ich hänge, denn das ist der Moment, wo man noch wirklich Ruhe findet. Ja, Ruhe und Besinnlichkeit, Freude an der Sinnlichkeit…erinnert an die Schwäbische Schule der Romantik.
    Aber allerdings besteht Grund zur Hoffnung, zurzeit wird Dünnschiss veröffentlicht, aber nach jedem Durchfall kommt auch wieder fester Stuhl, und zwar solch einer, wo man nur einmal abputzen muss. Zurzeit sind die Hosen einfach nur krank, und ich hoffe auf Genesung –nicht, dass das zurzeit kein Magen-Darm-Virus ist, sondern eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung….






    Ach ja, ich bin kein Besserfan, ich finde nicht, dass früher alles besser war, und ich gönne jedem ein tolles Konzert der Hosen. Und wenn die Leute die Hosen gerade abfeiern, ist das vollkommen legitim. Mir steht es nicht zu, dieses zu verurteilen. Und das tue ich auch nicht. Es ist einfach nicht mein Weg. Dafür bitte ich um Verständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Bei mir ist der Bestellstatus auch "nachbestellt", obwohl ich die Bestellung schon am ersten oder zweiten Tag nach der Bekanntgabe der Single aufgegeben habe. Anscheinend schafft es jpc wie schon bei der letzten Single also auch dieses Mal wieder nicht, die Vinyl auszuliefern :down: . Sollte sich bis kurz vor dem Erscheinungstag nichts ändern, werd ich halt wieder stornieren und bei Kauf mich bestellen müssen.

  • Bei mir ist der Bestellstatus auch "nachbestellt", obwohl ich die Bestellung schon am ersten oder zweiten Tag nach der Bekanntgabe der Single aufgegeben habe. Anscheinend schafft es jpc wie schon bei der letzten Single also auch dieses Mal wieder nicht, die Vinyl auszuliefern :down: . Sollte sich bis kurz vor dem Erscheinungstag nichts ändern, werd ich halt wieder stornieren und bei Kauf mich bestellen müssen.


    Hoffentlich gibst da wieder ein 20€ Gutschein :D ist aber trotzdem kacke :evil:

  • "Nachbestellt" bedeutet bei jpc "Der Artikel ist beim Lieferanten bestellt. Wir warten auf die Lieferung."
    Vielleicht schaffen sie es ja diesmal doch ...

    "The future is unwritten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...