Der tiefe Fall der Hosen

  • Die Hosen haben sich verändert, aber schlecht sind sie deswegen nicht. Ich find es sogar eigentlich ganz okay, dass sie mit 50 nicht mehr das machen wie mit 20. Macht sie authentisch und echt. Anders hätte ich sie als billigen Versuch jung zu bleiben beschrieben.


    Veränderungen sind doch ok. Keiner erwartet, dass sie noch Steine schmeißen oder anderen Firlefanz. Das zeigt auch, dass viele immer noch nicht verstanden haben, worum es eigentlich geht. Es geht hier nicht darum, dass sie sich verändert haben, sondern um die Frage, wie sie sich verändert haben. Und was die Hosen gemacht haben, sie haben sich verändert in dem Sinne, dass sie ihren Stachel verloren, dass sie sich zum untertänig Affirmativen beschieden haben. Sie gehören zum heiligen Zeitgeist, sie sind Mood-Management, sie normieren sich selbst als Mitgröhltruppe, auf die jeder kann. Ich glaub ihnen, wenn sie sagen, dass sie vom Erfolg jetzt überrascht wurden. Die Wahl der Singles und die Gestaltung der Konzerte offenbart aber genaus das, was ich eingangs geschrieben habe.


    Und das Argument, dass man mit 50 doch nicht mehr den Revoluzzer spielen kann/soll/ dass es lächerlich wirkt, das sehe ich anders. Das hieße nichts anderes, dass die Gesellschaft einen im Alter immer einholt. Wie gut, dass es tausend Gegenbeispiele gibt. Und da wir bei de Hosen sind, mnöchte ich auf einen anderen Düsseldorfer verweisen, der sich garantiert gerade im Grab umdreht, wenn er an die jetzigen Hosen denkt. Es ist Heine, der selbst in seiner Matratzengruft seinen entlarvende Sarkasmus und seine Kritik an widrigen Lebensumständen nie verloren hat.



    Edit: ein bißchen offtopic mein Beitrag hier, viel zu allgemein.
    Ich muss sagen,dass, nur weil ein Schlagerradiosender Hosen spielt, das für mich auch kein tiefer Fall der Hosen ist. Die Hosen sind nunmal schlagerkompatibel geworden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()


  • Finde auch dass man viel kritisieren knn, was Setlist undfehlende Statements zu aktuellen politischen Dingen angeht, oder LaOla-Fußballshows.
    Aber den "Fall" der Hosen an nem Schlager Radiosender festzmachen, naja.. Passt find ich nicht so.
    Ich werde in letzter Zeit auch ständig von Kollegen angesprochen, wegen dem Konzert in Mannheim, sie gehen hin und hoffentlich ists Wetter gut.. Das sind größtenteils Leute die vom Hintergrund der Band wenig wissen. Aber wenn sie Freude am Konzert haben, warum nicht. Natürlich wärs cool wenn jetzt in Mannheim ne Band wie Bad Religion, Pascow, Turbostaat oder Anti-Flag als Support dabei wär, damit die Leute auch n bisschen mehr Punkrock abbekommen :D

    Unser Glück dauert nur 'ne kurze Zeit,
    doch das ist besser als Langeweile in alle Ewigkeit.

  • Mal abgesehen davon, dass Schlager- und Volksmusik sich mittlerweile auch anders bzw. moderner darstellt: da gibt's Schlagzeug, E-Gitarren, Technoklänge, Interpreten im Jugendlichen Twen-Alter (habe ich mir alles sagen lassen) - da sind die Grenzen und Übergänge nach "oben" zur guten Musik auch fließend. Umgekehrt von der guten (DTH) zur weniger guten dann allerdings auch. :S

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • hmmm...irgendwie hab ich das Gefühl das schon mehrmals von dir gelesen zu haben ?( ?( ?( :D

  • @ flens: verstanden hast dus bestimmt immer noch nicht.

    traurig ist allerdings wenn an einem abend im Bierkönig (Mallorca) innerhalb von 3 Stunden 3x TwD gespielt wird.... :D :D

    hm, da frage ich mich doch was trauriger ist. dass man als band unverschuldet in ner schlagerdeppen disco gespielt wird, oder dass man selbst einer dieser schlagerdeppen ist, der da hingeht... aber campino tritt ja auch beim oktoberfest auf, ist also auch für hosenfans kein ko kriterium mehr.


    @ thread thema: kann man auch schließen. gute beiträge (die es hier durchaus gab) hat das ganze eh nicht verdient. dass da ein song gespielt wird, ist kein grund irgendwas zu kritisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • WSV hat geschrieben: "@ thread thema: kann man auch schließen. gute beiträge (die es hier durchaus gab) hat das ganze eh nicht verdient. dass das ein song gespielt wird, ist kein grund irgendwas zu kritisieren. "


    Zustimmung. Als ob die Hosen was dazu könnten, wenn ein Radiosender (zB) eines ihrer Lieder spielt...


    Walter

  • ich glaube zu wissen, dass plattenfirmen auch sendeplatz fuer die von ihnen produzierten kuenstlern kaufen. weiss das jemand zufaellig?

  • :!:

    4 Mal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • Dass Radiosender, die sonst eher aus dem seichteren Bereich kommen, auch mal was rockigeres spielen ist einfach ein wenig der Gang der Dinge. In dem Sinne fand ich es auch in Ordnung als die Hosen da irgendwann auftauchen. Von einem tiefen Fall würde ich im Moment auch nicht sprechen wollen, ich hoffe nach wie vor auf eine temporäre Delle. Das Problem ist schlicht und einfach, dass die Hosen momentan dem so gewonnenen Klientel nach dem Mund spielen. Und das war anfangs noch lange nicht abzusehen.

  • Zustimmung. Als ob die Hosen was dazu könnten, wenn ein Radiosender (zB) eines ihrer Lieder spielt...



    Richtig. Aber die Band kann was dafür, was sie für Lieder schreibt, wie sie klingen und was sie textlich her geben... Wenn man da alle Ecken und Kanten rausnimmt, wird man halt auch im Schlager-Radio gespielt.. Das ist der Punkt.


    Tiefer Fall... Ich weiss was gemeint ist und verglichen mit dem was die Band mal war, nach meinem Verständnis, ist es in der Tat ein tiefer Fall - anno 1992 hätte ich mich für ein Ticket geprügelt, heute verschenke ich es.

  • Ich verstehe schon, was mit dem tiefen Fall gemeint ist. Es ist eben nicht nur Zufall oder der veränderten Senderpolitik geschuldet, wenn die Hosen inzwischen auf Schlagersendern gespielt werden, sondern sagt etwas über die Art und die Zugänglichkeit bzw. Beliebigkeit des Songs aus. Siehe BammBamms bzw. Schamonis Stichwort Mood-Management. Mit "Pessimist" von In aller Stille wär das nicht passiert. eigentlich haben die Hosen ja auch immer gesagt, dass sie im Grunde gar keine radiotaugliche Band wären, inzwischen achten sie darauf und schreiben Songs dafür. Und das Problem ist nicht, dass alte Menschen die Hosen hören. Viele der heutigen "Alten" haben in den 60er/70er Jahren schon Rocknroll gehört.Das Problem ist vielmehr, dass man inzwischen immer häufiger Leute findet, die Schlager UND die Hosen hören. Egal in welchem Alter.

  • Aber die Band kann was dafür, was sie für Lieder schreibt, wie sie klingen und was sie textlich her geben...


    Wobei sie beim schreiben aber immer noch nicht wissen, wie das Lied dann ankommt. Das aus Twd so'n vielfältiger Hype wird, war so sicher nicht geplant, vermutlich auch nicht zu erwarten.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Man kann das schon kalkulieren. Ob ein track textlich unbequem ist, wie er produziert ist, ob die verzerrung der gitarre hart oder soft ist usw...

  • Ist ein Song wie "Tage wie diese" ein Zeichen des Niedergangs, da kein Punkrock mehr? Die Hosen haben sich verändert... Hinweis auf den Tiefen Fall?


    Ich geb's zu: Mir gefällt "Tage wie diese", sowohl vom Text her als von der Melodie. Und ich finde es gut, dass die Hosen eben nicht mehr so spielen, nicht mehr so sind wie vor zig Jahren. Ich fände es traurig, wenn es anders ware.... Mein Misikgeschmack hat sich ja auch im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte gewandelt.



    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...