Holi-Festival - Fest der Farben

  • Ich war am Sonntag beim ColorRun in Köln, was ja grundsätzlich das selbe ist - nur ohne Livemusik und mit 5km Gerenne/Spaziergang/Getanze davor. ;)


    Erstmal war es grundsätzlich eine verdammt lustige Aktion! Obwohl ich nicht die Sportlichste bin und es verdammt heiß war, bin ich trotzdem durch die ganze Euphorie vorangetrieben worden und bin einen großteil der Strecke gejoggt.
    Jeden Kilometer war eine Colorzone, in der man mit Farbe beschmissen wurde (Maismehl + Farbmittel). Danach war ein kleines Festival, bei dem alle 15Min Farbpakete in die Luft geworfen wurden. Letztendlich ist das Wort "Festival" unbegründet, weil es eben nur ein DJ war, der die ganze Zeit nur die gleichen Lieder gespielt hat... -.-


    Naja - back to topic: ich empfehle dir auf jeden Fall ein Tuch oder einen Mundschutz mitzunehmen und auch eine Sonnenbrille/ Schwimmbrille/ Chemie-Schutzbrille/ ... ist von Vorteil. Wenn du mitten in der Pulver-Wolke stehst, dann kann das Atmen schon mal echt kompliziert werden... und angenehm ist das Zeug in den Augen auch nicht unbedingt. Ich hab auf beides verzichtet - es geht also auch ohne. Hab es am Anfang aber für mich ausprobiert ob mit oder ohne und hatte beides vorsichtshalber bei.


    Wenn die Farbe nass wird, eignet sie sich wunderbar um sich damit zu beschmieren! :D Ansonsten sieht sie auf den weißen Shirts die wir anhatten im nassen Zustand (der Feuerwehr sei dank! Bestes Gefühl! Bei 30° von einem Feuerwehrmann regelmäßig nass gemacht zu werden!) echt nicht mehr ganz so schön aus... vermischt mit Dreck nur noch merkwürdig. Ist aber ganz einfach abzuwaschen mit kaltem Wasser bzw leicht zu konservieren (mit Essig einsprühen und dann bügeln).

    17.11.2012(Köln); 18.04.2013(Essen); 31.08.2013(Minden); 01.09.2013(D'dorf); 12.10.2013(D'dorf); 20.10.2013(D'dorf)
    Why should I go where everyone goes?
    Why should I do what everyone does?

  • [wikipedia]Holi (Hindi, f., होली, holī) ist ein indisches Frühlingsfest am Vollmondtag des Monats Phalguna (Februar/März). Dieses „Fest der Farben“ dauert mindestens zwei, in einigen Gegenden Indiens auch bis zu zehn Tagen. Holi ist hauptsächlich ein im Norden Indiens gefeiertes Fest, das in anderen Landesteilen unter verschiedenen Namen bekannt ist. So bezeichnet man es auch als Phagwah oder, wie etwa in Bengalen, als Dol Yatra. Im Süden kennt man Kamadahana.[/wikipedia]


    Ein Fürhlingsfest im Sommer macht ja schon mal richtig sinn. Ich finde das von der idee her ja schon interessant, macht sicherlich auch spaß. Aber haben wir keine eigenen interessante und spaßbringende Gebräuche, statt Gebräuche anderer zu übernehmen?

  • [wikipedia]Holi (Hindi, f., होली, holī) ist ein indisches Frühlingsfest am Vollmondtag des Monats Phalguna (Februar/März). Dieses „Fest der Farben“ dauert mindestens zwei, in einigen Gegenden Indiens auch bis zu zehn Tagen. Holi ist hauptsächlich ein im Norden Indiens gefeiertes Fest, das in anderen Landesteilen unter verschiedenen Namen bekannt ist. So bezeichnet man es auch als Phagwah oder, wie etwa in Bengalen, als Dol Yatra. Im Süden kennt man Kamadahana.[/wikipedia]


    Ein Fürhlingsfest im Sommer macht ja schon mal richtig sinn. Ich finde das von der idee her ja schon interessant, macht sicherlich auch spaß. Aber haben wir keine eigenen interessante und spaßbringende Gebräuche, statt Gebräuche anderer zu übernehmen?

    Das ist eben unsere schöne Konsumgesellschaft. Irgendwas aufgreifen, kommerziell verwursten und dann wegwerfen. Von den Besuchern kennen wahrscheinlich auch nur die wenigsten die traditionellen Hintergründe.
    Apropos habe ich gestern im Radio die Werbeeinblendung für eine Neon- Wasser - Party oder ähnlich gehört. Da werden Leute mit farblich angestrahlten Wasser begossen. Aufhänger: " Holi war 2012 - wir haben den neuen Trend". :D

    Einmal editiert, zuletzt von PimpGywer ()

  • Das ist eben genau das, was ich da so von denke.
    Eine kommerzielle Tanzparty wie jede andere, bei der man den Leuten auch noch das Geld aus der Tasche zieht in dem man ihnen die Farbe mit der sie sich beschmeißen extra verkauft.


    Wer Spaß daran hat, soll das aber meinethalben gerne machen. Tut ja keinem weh (außer vielleicht denen, die sowas wirklich als kulturelles Ritual machen). Verstehen werde ich sowas aber nicht. Aber ich verstehe ohnehin vieles nicht was Leuten in meinem Alter Spaß macht. Entweder das ist jetzt traurig oder positiv :)

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht, was da kulturell im Original hintersteht, aber in Deutschland erschließt sich mir der Sinn von diesem Kram mal so überhaupt nicht..


    Mir auch nicht. Ist halt Opium für's Volk, bzw. eine Veranstaltung für Wochenendhippies. Für welche die Indierock hören und alles in Baumwoll-Einkaufstaschen mit sich rum tragen. Und die Mate trinken :D

    Ende.


  • Bäh, pfui deibel! Nä, für kein Geld der Welt... :wall:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Zitat

    Ein lustiges Treiben, die tanzenden Menschen waren bedeckt mit Farbe.


    Unter der Dusche dann der Schreck: „Meine blonden Haare sind pink, wieso warnt einen da niemand vor?“,


    :daumen:


    http://www.saarbruecker-zeitun…6930,4882942#.Ufp-2qzLKCc

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...