Massendefekt

  • So gehts mir auch mit Montreal, aber die müssen ja schon zwangsweise in größeren Hallen spielen.


    Bands in zu großen Hallen ist einfach furchtbar

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Sie haben in der Batschkapp gespielt.

    Meiner Meinung nach sind MASSENDEFEKT gut in Locations bis 500 Leute aufgehoben, aber die Batschkapp war einfach überdimensioniert mit der Kapazität von 1.500 Personen.

    Wobei die 1.500 aber für den kompletten Saal gelten, dieser war ja durch den Vorhang schon reduziert, ich schätze mal bei 2/3 der Halle. Man hätte aber gut und gerne noch weiter vorne abgrenzen könne (sofern sich dort eine "Gardinenstange" befindet).

    Aufm Abschlussfoto siehts etwas gefüllter aus, aber da wurden die Leute ja auch nach vorne gerufen. Wobei ich aber finde, wenn man weiß, wie die Leute sich vorher auf der Fläche verteilt hatten, sieht man auch, wie wenige es im weiten Rund (bzw. Eck) der Halle sind.
    Ich weiß nicht, in welchem Saal des "Wizemann" in Stuttgart gespielt wurde (lt. Internet hat die Halle 1.300, der Club 550), dort siehts nicht ganz so schlimm aus (kann aber auch täuschen, weil ich den Laden nicht kenne).
    Bin mal auf die kommen Fotos, der restlichen Hallen gespannt. Und hab mir mal die Mühe gemacht, nach deren Kapazität zu googeln (keine Gewähr auf Richtigkeit, da manchmal versch. Zahlen zu finden waren):

    Frankfurt, Batschkapp: 1.500
    Stuttgart, Wizemann: 550 - 1.300
    Köln, Kantine: 900
    Nürnberg, Hirsch: 800-1.000
    Dresden, Chemiefabrik: 220-700
    Bremen, Schlachthof: 1.000
    Münster, Sputnikhalle: 1.500 (?)
    Hamburg, Markthalle: 600-1.000 (ob mit Empore oder ohne)
    Berlin, SO36: 500-800
    Hannover, MusikZentrum: 530
    Leipzig, Conne Island: 600-800


    Schaun mer mal.

  • In die Sputnikhalle gehen doch keine 1500 Leute, ich würd da maximal auf 750 Tippen. Hab die Halle ja leer gesehen und die ist kleiner als die Kantine in Köln


    Die Bilder sind aber sehr eindeutig, hinten ist da nicht viel los. Ich glaub da hat man sich bei den größen irgendwie verkalkuliert. Aber ziemlich sogar. Also mir wäre ja ein ausverkaufter kleiner Laden lieber als ein halbleerer großer

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Man hat es halt versucht. Jede Band versucht größere Locations zu spielen.

    Stagniert der Vorverkauf muss der örtliche Veranstalter und die Booking-Agentur prüfen ob man es laufen lässt (dann ggf. in zu groß geplanten Locations vor wenig als erhofftem Publikum spielt), das Konzert in eine kleinere Location verlegt (wenn möglich) oder absagt.
    Was davon dann gemacht wird, kommt auch sehr auf den Deal der Booking-Agentur mit dem örtlichen Veranstalter an. Also ob die Band eine fixe Gage (manchmal plus Wert X, der vorher ausgemacht ist) bekommt oder es sich an den Ticketverkäufen (prozentual) orientiert.

  • Ich weiss ja nicht wie die Tour davor lief aber eigentlich sollte man das abschätzen können.


    So halb leere Locations sind ja auch für Stimmung etc nicht gerade zuträglich und gute Werbung ist das auch nicht

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Gibt dann jetzt auch eine Venue-Korrektur:


    Zitat

    Ihr Lieben. Die Tour macht gerade mega viel Spaß und wir haben die beste Zeit mit Euch vor, während und nach den Shows. Wir lieben die gute Energie mit Euch an diesen Abenden. Davon leben die Shows und ehrlich gesagt lebt davon auch diese Band. Und wir glauben auch ein bisschen IHR 😅

    Neben der Euphorie, den Hochglanz-Insta-Superlativen und wackeligen Tour-VLOGS mit durchdrehenden Menschen gehört aber auch zur Nicht-Insta-Realität, dass leider der Ticketverkauf in der ein oder anderen Stadt bisher etwas hinter dem liegt, was wir uns wünschen würden und - ehrlicherweise - auch mit dem Album im Gepäck erwartet hätten. Mit einem Auge auf die Orga und dem anderen auf Euch, die schon ein Ticket und bestimmt keinen Bock auf ne halbgare Show in einer leere Halle haben, nehmen wir für Bremen eine kleine Kurskorrektur vor.

    Wir ziehen in Bremen in den TOWER um und läuten dann hiermit schonmal die LOW-TICKET-ALARM Glocke 😅⚡️🔔

    Wir freuen uns jetzt schon sehr auf Schweiß von der Decke, Crowdsurfing, Schuhe im Gesicht und den besten Abend mit der allerbesten Energie in Bremen.

    Amore,
    MD

    Quelle: MD @ Fb

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Für alle Nicht-Ortskundigen, die sich für die Dimension interessieren: das ist jetzt in etwa ein Drittel der ursprünglich geplanten Kapazität.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Für alle Nicht-Ortskundigen, die sich für die Dimension interessieren: das ist jetzt in etwa ein Drittel der ursprünglich geplanten Kapazität.

    und die ist noch nicht mal voll.


    Ich persönlich glaube nicht das es Massendefekt noch so lange gibt. Das ist wohl kaum noch wirtschaftlich.


    Hab gerade auch mal Preise geguckt.. 32€ find ich für Massendefekt schon ziemlich happig


    Köln war wohl auch ziemlich leer wie ich das gehört habe

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Meiner Meinung nach muss eine Band nicht immer weiter wachsen, es muss nicht immer "schneller, höher, größer" sein.

    Sehe ich absolut genauso, allerdings deutet für mich das Schielen auf deutlich größere Locations zumindest daraufhin, dass die Band oder das Booking einen ziemlich ambitionierten Wachstumsplan hatten; in Anbetracht des VVK hat der sich ja eher aus einem Wachsenwollen gespeist als aus tatsächlicher Nachfrage.

    Kommt dann natürlich drauf an, wie man als Band damit umgeht.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • So ne Hallen-/Tourbuchung erfolgt doch bestimmt auch nach vorhandenen Einschätzungen. Einfach mal Halle x buchen, in der Hoffnung/Annahme, dass man diese schon voll macht, dürfte ja ziemlich blauäugig sein und der Verantwortliche sollte dann evtl. seinen Job nochmal überdenken.
    Andererseits möchte sich vermutlich auch keine ambitionierte Band, die es schon länger gibt eingestehen, dass es bei ihnen nur für 3-500 Zuschauer reicht. Wobei ein "hochverlegen" immer noch besser klingt als ein Eingestehen, dass man sich überhoben hat.
    Wie ich bei meinem ersten Posting nach dem Frankfurt Konzert schon schrieb, kann ich es in diesem Fall schlecht einschätzen, weil ich MD bisher nie live verfolgt habe. Und bei anderen war es mir nie so offensichtlich augfallen.
    Aber wenn ich mir z.B. Montreal anschaue (die für mich jetzt auch keine "große" Band sind), denen scheint der Sprung bei der letzten Tour in (für ihre Verhältnisse) größere Hallen locker gelungen zu sein.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Sehr viele Bands haben einen Sprung nach oben gemacht, wobei das nicht allen gut tut.. Montreal... aber eben auch nicht alle. Massendefekt waren für mich immer so eine 500er Hallenband irgendwie...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...