Massendefekt

  • Ich finds irgendwie sportlich jetzt schon wieder solche Gigs zu planen.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Jo, irgendwie schon.
    Aber mit etwas muss man sich ja auch als Band beschäftigen. Die Alternative wäre halt, nach wie vor die Füße still zu halten und wenns dann wieder los geht, kloppen sich alle um die Venues.


    Allerdings glaube ich auch noch nicht so wirklich dran, dass im Frühjahr wieder Konzerte as usual stattfinden.
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich meine ARP-Karte für April (die einzige Karte, die ich bisher zurück gegeben habe, außer den Hosen) ein wenig zu voreillig zurück gegeben habe.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Da ich CDs in letzter Zeit lieber bei Saturn bestelle (wobei die´s eher selten zum VÖ in meinen Briefkasten schaffen), hier noch die Links für dort:
    https://www.saturn.de/de/searc…sendefekt&t=1599822639735

    Dort ist die CD auch schon mit niedrigerem Preis gelistet (somit hat man nen Anhaltspunkt, was bei a. noch gehen wird).

    Bei JPC startet sie mit 17,99€:
    https://www.jpc.de/s/massendefekt

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()


  • Ich denke, dass ich Frankfurt einplanen werde. :)

    Es kam, wie es kommen musste... wurde natürlich verlegt.

    Leider auf den 22.4.22, welcher schon mit nem verlegten In Ex-Konzert besetzt ist. :(Grmpf.


    Die restlichen Verlegungsdaten hab ich grad nicht griffbereit.


    Edit sagt, voilà:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()


  • Quelle: MD auf Fb&Ig


    Und ich dachte mir heute morgen noch "wird langsam mal Zeit mein Ticket in die eBay Kleinanzeigen zu stellen, mache ich heute Abend". Tja... 🙄🤷‍♀️

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich habe keinen Vergleich zu bisherigen MD-Konzerten, da es gestern Abend mein erstes war, aber irgendwie empfand ich es als eher "merkwürdige" Veranstaltung. Wobei "merkwürdig" vllt nicht der richtige Begriff ist, aber es war anders, als so ziemlich alle meiner bisher besuchten Konzerte, da es etwas brauchte, um in Gang zu kommen.


    Ich kam staubedingt erst eine Viertel Stunde vorm Beginn des Supports in die Halle und hab mich da erstmal gefragt, ob ich mich doch in der Zeit geirrt habe und der Beginn doch später als 19 h ist, denn eine zu diesem Zeitpunkt so leere Halle habe ich noch nie gesehen. Gähnende Leere an der Garderobe (da bis dahin kaum Leute da waren und nur wenige Jacken dort hingen) und das gleiche Spiel an der Getränkeausgabe und auf der Toilette.

    Im Saal, der sogar nur zu 2/3 freigegeben war, da das hintere Drittel mit nem Vorhang abgetrennt war, verloren sich die bis dahin relativ wenigen Fans fast. Und es sah auch da so aus, als hätte der Einlass gerade erst begonnen und nicht schon vor 50 min und und es würde erst in 30 Minuten oder später losgehen und nicht schon in 10.

    So spielte die Vorband "Blaufuchs", die ich zur Abwechslung sogar mal gut fand (habe danach auch Album und EP gekauft, aber noch nicht gehört), dann vor einem ziemlich kleinen Publikum.

    Als ich nach deren Set meinen Becher an die Theke im hinteren, abgetrennten Teil der Halle brachte, kam ich dort auch sofort dran, wenngleich inzwischen doch etliche Leute mehr in der Halle waren.

    Bei MD begann der Pogo auch erst nach einer viertel Stunde, nachdem bis dahin alles ziemlich steif herum stand und ich mich schon fragte, ob es sowas bei denen nicht gibt.

    Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass Sebastian, der Sänger, schon mit technischen Problemen startete und nach dem ersten (oder zweiten?) Lied erstmal nach hinten ging und der Gitarrist die Halle zur Überbrückung alleine mit einem Song unterhielt.

    Aber trotzdem habe ich schon Konzerte erlebt, wo der Punk schon ab dem ersten Ton abging.

    Und vor allem, wo man viel dichter gedrängt stand. Gestern hatte ich in keiner Minute Körperkontakt mit anderen Leuten (was jetzt nicht das schlechteste ist) und man hätte jederzeit ohne jemanden zu berühren oder zu bitten, durch zu können, bis in die 2. oder gar 1. Reihe durchmarschieren können. Trotz, dass sich im vorderen Teil bis auf wenige Augenblicke ein Pogokreis aufhielt.

    Das "richtige" Konzertengegefühl kam daher erst auf, als die Band zum obligatorischen Abschlussfoto die Leute näher an die Bühne bat.

    Ich kann hier allerdings nur von meinem Standort in Reihe 3-5 links berichten, wie's inzwischen weiter hinten aussah, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Und zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass es Sebastian nicht so wirklich gelang, einen Draht zum Publikum zu finden, da Fragen/Ansagen manchmal ohne Reaktion blieben.


    Persönlich kam noch hinzu, dass ich ziemlich "unvorbereitet" war und länger kein MD mehr gehört habe, auch das neue Album ist mir nach wie vor fremd. Obwohl es seit gestern immerhin hier liegt. Zum ersten Mal empfand ich daher die Musik auf CD besser, als live aufm Konzert.

    Ich weiß nicht, obs am frühen Beginn des Konzertes lag oder dass man in der Gegend der Halle auch noch kurz vor knapp relativ gut nen Parkplatz findet, dass die Leute so spät kamen, auf die Vorgruppe würde ichs mal nicht schieben. Trotz mancher Vorgruppe waren Hallen auch schon frühzeitig gefüllt.


    Nicht falsch verstehen, das Konzert war nicht schlecht und vllt empfand es Sascha89 ,der lt. Konzertthread ebenfalls dort war, komplett anders und die Leute im Pogo und um mich rum (inkl. mir) hatten auch ihren Spaß (wie vermutlich alle anwesenden), aber ich habe jetzt nicht das Bedürfnis, den Tourplan (gestern war Tourauftakt) nach einem weiteren, passenden Termin abzugrasen, wie das sonst oft der Fall ist. 🤷‍♀️

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Dabei sind Blaufuchs richtig klasse.


    Massendefekt kenn ich selbst nur mit dem Ole, die hab ich 2x gesehen und das war auch recht gut. Bei dem 2. bin ich noch mit Wölli ganz fies aneinander geraten. Der hat sich aber später dafür entschuldigt, da wäre irgendwas grandios Schief gegangen und er war deswegen SEHR angespannt.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • (...)


    Nicht falsch verstehen, das Konzert war nicht schlecht und vllt empfand es Sascha89 ,der lt. Konzertthread ebenfalls dort war, komplett anders und die Leute im Pogo und um mich rum (inkl. mir) hatten auch ihren Spaß (wie vermutlich alle anwesenden), aber ich habe jetzt nicht das Bedürfnis, den Tourplan (gestern war Tourauftakt) nach einem weiteren, passenden Termin abzugrasen, wie das sonst oft der Fall ist. 🤷‍♀️


    Blöderweise hatte ich verrafft, dass heute bereits um 18:00 Uhr Einlass ist. So sind wir erst um 19:45 Uhr angekommen.

    Demnach leider auf die Support-Band BLAUFUCHS verpasst, die hätte ich mir gerne live angeschaut.

    Das Intro und den ersten Song von MASSENDEFEKT hab ich dann aus dem Vorraum gehört, dann direkt rein und vor kurz hinter die Leute die bereits gepogt haben. Wenn auch noch sehr verhalten. Die älteren Songs und die "Hits" kamen sehr gut an, bei den neuen Songs war es meist eher entspannt.

    Spontan gab es Cover-Versionen von 'Bro hymn' und 'Gay bar'.

    Alles in allem fand ich es ein echt gutes Konzert. Das Publikum und die Band hatten ihren Spaß und es gab, obwohl es für die Batschkapp recht leer war und viel Platz zwischen den Leuten war, viel Bewegung im Publikum. Der Vorteil war aber, man kam an der Bar und an der Garderobe sehr schnell dran.

    Wie gut für MASSENDEFEKT kann ich nicht sagen, da ich die Band davor 2015 das letzte Mal live gesehen hatte.

  • Ich habe keinen Vergleich zu bisherigen MD-Konzerten, da es gestern Abend mein erstes war, aber irgendwie empfand ich es als eher "merkwürdige" Veranstaltung.

    Klingt, als wäre die Halle eine Nummer zu groß gewesen. Wo haben die denn gespielt?


    Ich hab Massendefekt zwei Mal gesehen, einmal hier in einem relativ kleinen Laden (ca. 300), der war komplett voll und die Stimmung war schon ziemlich gut. Mich persönlich hat die Band da nicht wirklich abgeholt, aber der Großteil des Publikums war definitiv gut dabei.


    Das zweite Mal war dann als Vorband bei den Hosen im Stadion in Düsseldorf, das müsste 2018 gewesen sein. Da fand ich die Band so entsetzlich langweilig, dass ich aus dem Innenraum raus bin und mir lieber was zu trinken geholt habe, somit kann ich da auch nicht einschätzen, ob die beim Rest des Publikums ankamen. Als Vorband in der Größenordnung ist das ja aber auch nochmal was ganz anderes.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...