Hosen und die Fannähe

  • Hallo


    Ich verfolge die ganze zeit schon dass sich nun auch beschwert wird , dass die Hosen fannähe heucheln ( z.b im Video von Das ist der Moment )


    Also eines muss ich mal loswerden.,Auch wenn man mit der (kack) setlist nicht zufrieden ist (so wie ich ) und auch die Singleauskopplungen scheiße findet (so wie ich ) ,sollte man aber eines bedenken.Welche band mit dem Status der hosen hätte eine MM Tour durch Wohnzimmer gespielt??Oder war das auch geheuchelt?Und wenn nun in nem Video ein sogenannter Ultra zu sehen ist ( die ich auch net ab kann , aber das spielt vieleicht auch Neid ne Rolle ) dann sollte man das alles nicht gleich als heuchelei abstempeln.Und die hosen spielen ja z.b auch wieder nen kleines Konzert in Berlin


    Klar ist die setlist mehr als scheiße aber heuchler sind die hosen deswegen für mich lange noch nicht!

  • Das sind keine ultras - das sind gekaufte Fans die alles umsonst kriegen! Die fanbase danach ist denen mal sowas von scheissegal :down: Die MM-Tour war aber auch viel PR und Promo, und komischerweise


    waren Ausschnitte davon in allen publikativen Fernsehsehsendungen zu sehen, vom Heute Journal angefangen bis zu den Tagesthemen.

  • Ich finds traurig, was hier mittlerweile ein Bild von den Hosen entsteht. Sie mögen ihre Fehler haben, aber was in punkto Fannähe angeht, finde ich, haben sie sich überhaupt nicht verändert. Trotz des ganzen Hypes um sie herum. Man kann sie noch immer nach einem Konzert anquatschen und um ein Foto fragen. Selber erlebt in Bielefeld. Sie waren absolut freundlich und geduldig. Der Hinterausgang damals von der Seidenstickerhalle war frei zugänglich und nicht abgesperrt. Bei anderen Stars sowas undenkbar. Die Hosen haben sich keine Bodyguards zugelegt um sich vor ihren Fans zu "schützen". Was ist mit der Vereinsmeisterschaft? Zeigen die Bilder nicht eindeutig, daß Campino noch immer die Nähe seiner Fans sucht? Lieber bei den Fans draußen feiern wollte, als drinnen? Oder das er nach langer Zeit wieder in Gurten wieder Crowdsurfen war. Und warum sollten sie sich für ihr neues Video nicht zwei Fans suchen, die bei jedem Konzert dabei sind? Ich war mittlerweile auf vielen Konzerten und die Ultras waren immer da. Und wenn sie sich persönlich kennen, warum sollten sie sie nicht fragen, ob sie bei ihrem Video mitspielen wollen? Erspart so die lästige Auswahl eines Castings und ist auch authentischer.

  • Sagen wir mal so, mir ist die Fannähe - sowohl bei Bands als auch bei Fußballern - völlig wurschd. Musiker (bzw. Sportler) ist deren Beruf, wie andere Leute Bäcker, Frisöse oder Hausmeister sind, nicht mehr und nicht weniger. Ich würds im Leben nicht drauf anlegen, da Zugang zu finden.
    Ok, ich geb zu, ich sag den Herren Mundstuhl nach (fast) jedem Auftritt auch "Hallo" und es ist witzig, wenn die drumrum stehenden erstaunt gucken, wenn man per Handschlag/Umarmung und mit Namen begrüßt wird, aber wie die meisten Comedians setzen die sich anschl. ins Foyer, um ihren Merch zu verkaufen und kommen somit automatisch mit den Leuten ins Gespräch. Nie im Leben würde ich mich an den (Hinter-)Eingang einer Halle stellen und warten, bis jemand rauskommt!
    Daher kann ich auch nicht einschätzen, wie sich die Hosen verhalten, wenn da noch ein paar Fans stehen und warten. Das keine Hundertschaft an Bodyguards da steht, ist schon mal schön, wobei deren Sec´s ja auch zum Teil in Fankreisen bekannt sind.


    Was die MM-Tour angeht: ja, es ist - auf den ersten Blick - nett anzusehen, wenn so ne große, wichtige und berühmte Kapelle im Schrebergarten von Lieschen Müllers Enkel spielt. Aber auch da sehe - und sah - ich viel Kalkül und Promo. Ist ja nicht so, als kämen die mal eben vorbei oder als könnte man mal grad bei JKP anrufen und für den nächsten Grillabend einen kleinen Auftritt buchen. Und selbst die Auslagen der Kosten, die holen sich über kurz oder lang wieder rein. Ich glaub ja nicht wirklich daran, dass die mal eben ne ganze "Tour" aus Spaß eigen finanzieren. Zumal von den Auftritten ja immer und überall zu hören und lesen war.
    Deshalb runzle ich auch immer ein wenig die Stirn beim lesen, wenn hier jemd. schreibt von wegen, ja schimpfen über Stadionkonzerte fürs gemeine Volk, dürfen aber nicht vergessen MM-Konzerte, wer macht das schon... Türlich...is klar

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • dth-heidi: Danke, du sprichst mir aus der Seele. Wer die Nähe sucht, hat bei den Hosen zumindest eine reelle Chance, an sie dranzukommen. Damit meine ich die respektvolle, nette Art, z.B. nach Konzerten. Alle anderen Fans können ja die übliche Distanz wahren, die man zu "seinen" Bands im allgemeinen hat. Und dass die Hosen trotz definitiv vorhandener Fannähe gleichzeitig ein enorm erfolgreiches Wirtschaftsunternehmen sind, ist uns ja wohl allen bekannt. Ich finde das nicht verwerflich, denn es zwingt mich ja keiner, Tickets, Merch etc. zu kaufen.


    P.S. Stelle gerade fest, dass mein Forumsname in diesem Zusammenhang missverstanden werden könnte. Ich bin kein Ultra und will auch keiner sein :] Der Name ist an ein Lied einer bekannten irischen Band angelehnt...

    17.11.12 Köln / 10.5.13 Bremen / 29.6.13 Köln / 1.7.13 Essen / 9.8.13 Berlin / 23.8.13 Dresden /
    1.9. & 11.10. & 12.10. & 20.10.13 D'dorf //
    Cryssis: 10.2.13 & 1.2. & 27.12.14 D'dorf / 19.2.13 & 13.1.14 Essen

  • Heidi, auf wievielen Konzerten warst Du denn? Bei facebook wird das Thema auch seit Wochen disskutiert, und dort behaupten einige (es kommt nicht von mir) das


    diese Tourpassultras eigentlich nur dort sind wo sie dann letztendlich auch umsonst (sprich mit Tourpass) reinkommen. Bei Auslandsreisen sieht man diese wohl


    so gut wie gar nicht. Da ich bislang aber nur in Österreich (Wien) war, kann ich das natürlich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Aber mal weg von diesen Schleimbacken und


    wieder hin zu einer sachlichen Diskussion. Wer sind denn für Euch annehmbare bzw. sympathische Fangruppen? Die "DTH-Fans" z. B., also was offizielleres,


    oder aso eine lose Bus-Spaß-Gruppe wie die vom djrj?

  • Heidi, auf wievielen Konzerten warst Du denn? Bei facebook wird das Thema auch seit Wochen disskutiert, und dort behaupten einige (es kommt nicht von mir) das
    diese Tourpassultras eigentlich nur dort sind wo sie dann letztendlich auch umsonst (sprich mit Tourpass) reinkommen. Bei Auslandsreisen sieht man diese wohl
    so gut wie gar nicht. Da ich bislang aber nur in Österreich (Wien) war, kann ich das natürlich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Aber mal weg von diesen Schleimbacken und
    wieder hin zu einer sachlichen Diskussion. Wer sind denn für Euch annehmbare bzw. sympathische Fangruppen? Die "DTH-Fans" z. B., also was offizielleres,
    oder aso eine lose Bus-Spaß-Gruppe wie die vom djrj?


    ich denke ich weiß auf welche Gruppe du anspielst. Ich kann nur sagen, daß ich von ihnen bei meinen Hosen-Auslandskonzerten (Argentinien, Polen) immer so einige gesehen habe. Zu bedenken gibts da auch noch, daß Auslandsreisen auch oft ne Menge Geld kosten, die man erstmal über haben muß.
    Ob sie auf Konzerten quasi umsonst reinkommen, ist mir wurscht, denn letzendlich ist die Karte der kleinste Betrag den so ein Konzert kostet. Und wenn sie die Hosen teilweise schon seit 30 Jahren begleiten, sind sie wohl auch, besonders durch die Anfangszeit, gute Bekannte von ihnen geworden. Warum soll man solche Bekannte nicht umsonst auf seine Konzerte lassen.

  • Mich nervt dieses aufgesetzte Fahnengeschwenke. Beim entsprechenden Lied wird sich reingedrängelt, direkt danach gehts wieder raus bis zum nächsten Fahnenlied. Keine Ahnung wo die in der Zwischenzeit sind. Ich hab nichts gegen die Leute selbst, aber das ist für mich so ein künstlicher Anstrich :) Ab und an sind aber auch nette Aktionen dabei wie das Weihnachtsmann Ding in Düsseldorf 2009 zum Beispiel.


    Zum Thema: In Punkto Fannähe muss man die Hosen beim besten Willen nicht kritisieren.

  • macht mal nen punkt. na klar war bei der mm tour kalkuel dabei, aber ist in diesem rahmen ist das doch vollkommen ok abgelaufen und das die hosen da auch wirklich bock drauf haben kann man wirklich nicht leugnen. und fuer die fans war das super. klassische win win situation. ich kann da nichts negatives sehen.


    den "priviligierten" goenn ich ihren status.


    und an die menschen hier, denen ich mit meiner ansicht auf den sack gehe, bitte ich um einen akteneintrag: bam hat sich positiv zu den hosen geaeussert ;)

  • Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Freunden gibt man nun mal eher Privilegien als Bekannten. Macht ihr doch auch nicht anders?
    Ich bin sicher kein Ultra, aber habe schon öfters mal bei der Aftershow mit reingekonnt oder mal ein Schwätzchen am Flughafen mit den Hosen gehalten, welches nicht von mir ausging.
    Es sind einfach normale Leute, die wissen mit wem sie was anfangen können und mit wem nicht.

    Ende.

  • Ich sehe das ähnlich wie Bamm - wen überrascht es? :D


    Klar, früher gab es diese MM Konzerte einfach, ohne grosses Pressegeschwafel. Ganz früher gehörte das zu ihren regulären Konzerten... Heute ist halt heute und die Hosen sind superpopulär. Selbst wenn sie es geheim abziehen würden, kämen sie in den News irgendwie vor. Ich fnde es relativ legitim, dass sie diese MM-Gigs zur Vorbereitung auf die Tour, auf das Jubu und das Album ein bisschen verkommerzialisiert haben. Super finde ich das nicht, aber es ist ok. Zumal ich ihnen, wie Bamm, abnehme, dass sie das gerne taten.. Schade - Achtung, jetzt kommt's mal wieder - dass sie von den da gespielten Stücken nicht mehr in die Stadien mitbebracht haben.


    Wenn man die 5 Hosen trifft, hat man nette, offene Menschen vor sich.
    Kuddel ist dermassen down to earth - unglaublich. Super nett. Ebenso Vom, der sich sogar die Mühe macht, sich an den Namen zu erinnern und Freude hat und zeigt. Den würde man vom Verhalten her eher so einschätzen, dass er in einer Mini-Band spielt. Ist halt ein Engländer mit Herz und Roots darin.
    Campi ist Campi - der war 1992 schon launisch und ist es heute noch. Schwieriger Mensch. Für mich nur mit Abstand zu geniessen.. Ich höre ihn gerne reden, muss an den Gesprächen selber aber nicht beteiligt sein.
    Andi ist nett und grummelt vor sich hin, ist sich aber für nix zu schade. Auf der Aftershow zum unplugged Konzert in Zürich legte er auf und als er mich im Clash-Shirt sah, legte er "Bankrobber" auf... Müsste er nicht.
    Breiti sieht aus wie ein Stinknormalo und gibt sich auch so. Immer top drauf, viel am lachen, immer ein Scherz auf den Lippen - oops, verwechselt.. Das ist ja wieder Vom. Breiti ist halt Breiti. Ich lache innerlich immer, wenn ich ihn sehe, weil er diese Null-Bock-Ausstrahlung hat. Aber reden kann man mit ihm, wenn man denn mag, auch gut. Krieg einfach immer Nackenstarre, weil er geschätzte 2,60m gross ist...


    Auf Aftershow-Parties von anderen Bands läuft es da auch schon mal etwas professioneller ab.
    Allerdings habe ich mal Slash getroffen und auch der war sensationell lieb. Fragte Sachen nach, war an mir interessiert, es schien als wäre ich der "Star". Das war wirklich nett.


    Lange Rede, kurzer Sinn: PRIVAT sind die Jungs super. Guck mal wie Vom auf Facebook agiert. Klasse.
    Problem ist halt: Der Spagat den sie machen müssen, wird immer breiter, geht immer tiefer und somit an die Eier. Das Video zu "Moment" ist SEHR unglücklich, denn die Fannähe die sie da präsentieren wollen, funktioniert als HOSEN so nicht mehr wie sie es gerne hätten. Privat schon, aber als Band nicht. That's the point. Aber sie scheinen das nicht loslassen zu können oder wollen... Und das macht es manchmal ein bisschen so "ach mann, muss das denn sein?!".


    Also auch von mir keine Schelte!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Mich nervt dieses aufgesetzte Fahnengeschwenke. Beim entsprechenden Lied wird sich reingedrängelt, direkt danach gehts wieder raus bis zum nächsten Fahnenlied. Keine Ahnung wo die in der Zwischenzeit sind. Ich hab nichts gegen die Leute selbst, aber das ist für mich so ein künstlicher Anstrich :)


      :thumbup:  
    Eben, genau das isses. Ok, ich steh da vorne nicht, muss denen nicht für die Schwenkerei - die genau so Show ist, wie Konfettikanonen - meinen Platz bzw. meine Sicht opfern.
    In Ffm und MA konnte ich das letztes Jahr sehr gut beobachten, wie die sich mit dem Tross positionieren, aufbauen, nachm Schwenken Blickkontakt zu den Männern im Graben, Fahne dort hingeworfen, sich rausheben lassen und außen rum wieder an seinen alten Platz gestellt.
    Und so was geht eben nur mit Kontakten und wenn dir die anderen Fans egal sind, weil du dein Ding durchziehst, egal wie. :down:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...