Persönliche Top 10

  • Ich will weder jemandem meinen Geschmack aufzwingen noch bekehren - muss jeder selber wissen. Wie ich schon 2, 3x geschrieben habe ist das alles Geschmacksache. Es geht mir um ein Abtun eines ganze Jahrzehnts ohne mit grosser Wahrscheinlichkeit zu wissen wie tief und breit das Sortiment wirklich ist; da gab es auch schon fast alles was hier in diesem Forum hochgejubelt wird - und allein schon bei Jimi Hendrix widerspricht sich ja dann BammBamm; der ist auch aus den 60ern, ein Hippie, müsste also schrecklich sein - mir ging es darum die schlechte Provokation etwas zu entkräften. Es gibt eben nicht nur diese "Supergroups". Davon rede ich ja.


    Wo verteufle ich nicht handgemachte Musik? Zu meinen Lieblingsbands gehören Duran Duran und Ultravox, die klare Synthisizer nutzen als Hauptinstrument. Bowie, der Klangexperimente in den 70ern machte. Ich verehre die Band AIR (französisches Elektro-Duo). Ich kann auch mal zu Kalkbrenner abfeiern. Ich mag sogar einige Songs von David Guetta.
    Womit ich nichts anfangen kann ist der Charts-HipHop/RnB - sage aber nicht, dass HipHop allgemein nur scheisse ist.


    Und selbst da gibt es einen Unterschied; das ist dann wieder nur eine Stilrichtung, die eben meist wenig Gesang hat, meist sehr repetitiv ist. Das kann einem schon mal nicht gefallen - aber ein ganzes Jahrzehnt an Musik, Bands und Stilen?? Für mich unlogisch. Grad die 60er, wo sich alles fand worauf wir uns heute berufen... Aber ist auch egal, soll jeder hören was er will.

  • Sag ich doch, jeder hört was ihm gefällt. Du hast damals, glaube ich, schon über HipHop/Rap im Allgemeinen hergezogen. Wobei Duran Duran, Ultravox usw zwar Synthesizer nutzen, aber die Musik entsteht ja trotzdem als Band, und ich meine Du hättest dich damals aufgeregt, dass die HipHopper eben keine Band in dem Sinne wären. (Hab' aber keine Ahnung mehr, wo das genau war, is' auch egal.)
    Zu BammBamm: Ich denke, er hat sich durchaus mit Musik aus dem Jahrzehnt beschäftigt, möglicherweise ist er aber nicht, so wie Du, mit der Musik aufgewachsen (durch Deinen Vater, wenn's mir noch richtig denkt). Und Du hast dich dadurch eben sehr stark mit der Musik beschäftigt und auch eigene Entdeckungen gemacht. Ist doch toll, aber andere mögen die Musik eben einfach nicht.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • ich finde es bewunderungswürdig, wie ihr alle so mir nichts dir nichts 10 alben pro jahrzehnt aus dem Ärmel schüttelt :D.


    ich persönlich könnte einige alben nennen, die mich im leben begleitet haben oder es noch tun, aber das wären dann ca. 10 insgesamt. bei mir waren eher spezielle lieder relevant. bei ganzen alben tue ich mich schwerer. habe dann wohl in einer musikalischen Diaspora gelebt :P.


    köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Ich habe mich mal dahingehend geäussert, dass HipHop bei mir NIE den Stellenwert haben wird wie handgemachte Musik. Liegt vielleicht auch daran, dass ich 5 Instrumente spiele und für mein Leben gern Musik mache und konsumiere, kaufe und sammle. Da kann ich am Computer gemachte Musik nicht gleich hochwertig ansetzen wie wenn man ein Handwerk beherrschen muss damit einigermassen passende Töne erzeugt werden können.
    Dasselbe bei Gesangslines, die beim HipHop halt oft - Lemmy-mässig - auf 2 Tönen basieren. Das ist mir im Grossen und Ganzen "zu wenig". Aber deswegen finde ich das nicht alles schlecht. Auch von The Clash zB mag ich die "Sandinista" enorm, gerade die HipHop-beeinflussten Songs. Das klingt da einfach nur schon deswegen obergeil, weil Paul Simonon ein fantastischer Bassplayer ist. Dasselbe durch den Computer würde gleich viel schlechter, billiger und ohne Personality klingen. Darum geht es mir. Ich muss Musik hören können - bei an Computern mit Tools geschusterter Musik geht mir das etwas ab.


    Was Eminem angeht: Der ist für mich völlig ok. Trotz Chartserfolgen. Der hat was gemacht, was zuvor nur Vanilla Ice versucht hat :D ( :s_iro: )
    Was mich bei ihm wieder stört ist, dass viele Dinge geklaut sind - die grossen Hits bei zB Dido oder Aerosmith. Dazu muss man nichts können, das verurteile ich ja auch bei den Hosen. Dennoch kann er was und seine Songs lass ich im Radio auch stehen ohne zu switchen. Wobei ich nie Radio höre eigentlich, haha.


    Es gab letztes Jahr "The voice of Germany" - meine Freundin guckt das gerne, so guck ich das manchmal mit... Da war so ein Junge der Eminem gerappt hat - ich war von den Socken von seinem Flow, seiner Power, Wut und seiner Energie bei der ersten Performance... Finde also sicher nicht alles schlecht was es da gibt. Nur mit so Pfeifen wie Marteria kann ich nichts anfangen - liegt aber mitunter sicher auch daran, dass er sich nun da breit macht, wo ich ihn nicht haben will; bei den Hosen.

  • ich finde es bewunderungswürdig, wie ihr alle so mir nichts dir nichts 10 alben pro jahrzehnt aus dem Ärmel schüttelt :D.


    ich persönlich könnte einige alben nennen, die mich im leben begleitet haben oder es noch tun, aber das wären dann ca. 10 insgesamt. bei mir waren eher spezielle lieder relevant. bei ganzen alben tue ich mich schwerer. habe dann wohl in einer musikalischen Diaspora gelebt :P.


    ich finde es bewunderungswürdig, wie ihr alle so mir nichts dir nichts 10 alben pro jahrzehnt aus dem Ärmel schüttelt :D.


    ich persönlich könnte einige alben nennen, die mich im leben begleitet haben oder es noch tun, aber das wären dann ca. 10 insgesamt. bei mir waren eher spezielle lieder relevant. bei ganzen alben tue ich mich schwerer. habe dann wohl in einer musikalischen Diaspora gelebt :P.


    köln



    Nichts leichter als das... Ich könnte pro Jahrzehnt 100 Alben listen die ich INNIG verehre und jeden Ton auswendig kenne.. Gibt soviele geile Musik. Sich bei den Top 10 der Jahrzehnte zu kastrieren und Alben auszusortieren war eine Qual und grosse Herausforderung! Ich mach vielleicht noch einen Part II :)!

  • bzgl. materia und eminem stimme ich dir voll zu.


    besonders sollte man seine (busen)freunde aus dem Job rauslassen. Job is Job und schnapps ist schnapps:D.


    köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • früher bei uns zu hause gab es Schallplatten zu besonderen Gelegenheiten. Die waren was besonderes, wertvolles. Wenn ich heute eine Scheibe kaufe, ist das schon eine Liebeserklärung :D.


    dafür bin ich ein hoffnungsloser bücher-Junkie (bevorzugt medizinisch natürlich)


    köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Wobei ich immer wieder sagen muss: Klasse Thread, man hört sich immer wieder Sachen an die man noch nicht kannte, oder lange nicht mehr gehört hat. :daumen:


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • jeder is anders gestrickt, kölle. aber wenn du 10 für die ganze zeit hast, dann runter die hosen und aufgelistet. das ist doch der spass hier.
    und wie ich finde war bisher noch keiner hier der sich für seinen musikgeschmack schämen müsste. z.b. finde ich depeche mode zum davonrennen, aber pillermaik ist trotzdem ganz ok ;)
    die klammer bleibt doch unsere gemeinsame liebe für die hosen, das hält schon nen spagat.


    zum thema geklaut, es kann sich auch zu hoher kunst entwickeln, gut zu sampeln. nicht dass ich dem dj-trend jetzt hinreden will, das ist nicht mein ding. aber z.b. der gute fatboy slim. was der da so zusammengezaubert hat finde ich schon ne grandiose leistung. oder, weil oben shirley bassey genannt wurde, die propellerheads haben da auch ein geniales album hingelegt, decksanddrumsandrockandroll mit dem track history repeating. oder was auch mal nett sein kann, mal ein oder anderer dieser electro-swing songs (wobei ich hier hinsichtlich genialität schon abstriche machen würde).

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • @vdz


    hab keine angst davor, farbe zu bekennen. im gegenteil! bin nur im arbeits- und weiterbildungsstress. auch für meine mixtapeaufstellung habe ich etwas zeit gebraucht, die ich jetzt definitiv nicht habe :D


    man liest sich
    köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • ok, jetzt oder nie. hab grad was luft:D. diese 10 alben haben mich persönlich maßgeblich beeinflusst, aber nur eins höre ich noch heute regelmäßig.


    1975 queen - a night at the opera


    1981 depeche mode - speak and spell


    1983 jean-michel jarre - musik aus zeit und raum


    1983 spandau ballet - true


    1984 bryan adams - reckless


    1989 aerosmith - pump


    1990 heroes del silencio - senderos de traicion


    1993 meatloaf - bat out of hell II: back into hell


    2002 eminem - eminem Show


    2002 dth - auswärtsspiel


    so, dann kann ich mich ja wieder den wichtigen dingen im leben zuwenden :P:D


    köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Hmh..
    erstmal: Wo schreib ich denn, dass ich das ganze Jahrzehnt zum in die Tonne treten finde? Richtig, nirgendwo. Ich schrieb etwas von den frühen 70ern. Darüberhinaus schrieb ich, dass ich viele Songs toll finde, mich aber letztendlich KEIN GANZES ALBUM so richtig überzeugt. Wie man da Ignoranz ableiten kann, ist mir einfach schleierhaft. Ich schrieb auch nirgendwo über die Wirkung der Beatles oder sonstwelchen Bands. das hab ich nicht in Abrede gestellt. Und das auch sie Einflüsse gehabt haben, das unterstelle ich ihnen, wir sind ja alle musikalisch sozialisiert.


    Und ja, Hendrix ist die Ausnahme von der Hippieszene. Er ist in Woodstock aufgetreten, ich verbinde aber mehr mit ihm als nur mit der Hippieszene, und zwar hinsichtlich der musikalischen Leistung. Wenn man das mal im Vergleich zu Mamas und Papas sieht.


    Und dann lass ich eine Litanei los über die ganzen total angesagten 70er Bands wie Led Zeppelin, ABBA und wie sie alle heißen. Zwei Posts später sagte ich und das meine ich auch, dass ich gar nicht provozieren will, sondern mit einem Augenzwinkern versehen ist. Ich kann die VON MIR angeführten Bands nur nichts abgewinnen.


    Ja, ich kenn die Stooges und wie sie alle heißen. Und es tut mir aufrichtig leid, dass ich nur ein paar Songs gut finde, aber nie ein komplettes Album. Ich finde schon etwas seltsam, wie man hier in eine Ecke geschoben wird und das, obwohl man etwas gar nicht so geschrieben hat


    Ich würde mir wünschen, dass man ein bißchen aufmerksamer liest.


    Und btw. ich bin älter als Mike.

  • Schlager? Geht nicht nur teilweise überhaupt nicht, deswegen war ich ja neulich im Onkelz-Thread so schockiert wegen dem Vergleich: Campino-Helene, bzw. "Tage wie diese" - "Atemlos". Mich schüttelts immer noch.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...