Hi Freunde
Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, bin ich ein Listen-Fan - deswegen sollte das nun kommende nicht gross verwundern.
Ich bitte euch, eure Top-10 Lieblingsalben querbeet der 60er, 70er, 80er, 90er und ab 2000 zu posten.
Die Auswahl sollte so getroffen werden, welche Alben ihr am meisten gehört habt, welche Alben euch am deutlichsten geprägt und begleitet haben. Die Liste muss nicht "cool" sein, muss nicht Klassiker enthalten und muss auch keine MUST HAVE Alben aufzeichnen, sondern wirklich euren ganz persönlichen Geschmack mit der Verbindung zur persönlichen Prägung. Wäre cool, wenn mitgemacht würde - DANKE.
Hier meine Top 10:
60s
The Beatles – Abbey road (Wohl das von mir am allermeisten gehörte Album ever... Ich liebe darauf jeden Ton. Das B-Seiten Medley halte ich für unerreicht brillant)
MC5 – Kick out the jams (Die rohe Power und Energie dieser Liveplatte hat mich 1992, als ich sie zum ersten mal hörte, komplett weggeblasen)
The Doors – The Doors (Eines der allerbesten Debüts ever. Morrison in Bestform, hammergeile Songs - höre ich seit ich 6 oder 7 bin)
Led Zeppelin – II (1987 meine erstgekaufte Hardrock Scheibe, bis zum Umfallen tot gespielt... 50% ist zwar geklaut, aber das war mir damals nicht bewusst und ich liebe diese Songs heute noch)
Coven – Witchcraft destroys minds and reaps souls (Auf meiner Musikgeschichtereise entdeckte ich dieses Occult-Rock-Album von 1969 inkluse Satansmesse.. Weltklasse)
Shocking Blue - At home (Auch ein Album meines Vaters, das ich schon als Kind immer hörte.. Liebe die Songs immer noch und Sängerin Mariska Veres war damals extrem HOT)
Creedence Clearwater Revival - Creedence Clearwater Revival (Auch hier ein Album meines Vaters, das mich schon als Kind prägte - ich halte "Up around the bend" für einen Weltklasse-Song)
Procol Harum - Procol Harum (Debüt der Band mit dem Überhit "A whiter shade of pale", das wohl zu den besten Songs ever zählt)
Love – Forever changes (Ohne Zweifel ein Meisterwerk)
Aphrodite's Child -Aphrodite's Child (Songs wie "It's five o'clock" oder "Rain and tears" sind der Höhepunkt der Melancholie... Wunderschöne Songs)
70s
Deep Purple – Burn (Mein Lieblingsalbum von DP - erinnere mich an Feten anno 1990 oder so, wo wir "Burn" in Endlosschleife spielten... Haben den Song "Burn" dann mit unserer Band auch gecovert.. Wohl schrecklichste Version ever)
The Clash – The Clash (Als Punkrock-Fan wohl eines von 4, 5 Alben, an denen man nicht vorbei kommt.. Energie pur)
Dead Boys – Young, loud & snotty (US-Punkrock der fiesen Sorte.. "I need lunch" oder "Sonic reducer" zählen für mich zum Besten des Punkrock)
Sex Pistols – Nevermind the bollocks (Bedarf eigentlich keiner Worte - sicher eins der ersten Punkrock-Alben das ich besass.. Sah die Pistols auf ihrer Reunion-Tour dann 1996 mal live und fand das sogar noch geil)
Deep Purple – In rock (Laut, aggressiv - die Geburt des schnellen Heavy Metals... Black Sabbath, die eigentlich auch auftauchen sollten hier, prägten mehr den Doom)
Led Zeppelin - IV (Ausnahmealbum mit den Klassikern "Stairway to heaven" oder "Going to California" - im Winter 1990 zu Hause beim Joint in's Nirvana gehört)
Pink Floyd – Wish you were here (Neben "Abbey road" wohl das von mir am meisten gehörteste Album ever... JEDER Ton sitzt. PERFEKT)
AC/DC – Powerage (Nicht nur bestes AC/DC Album, sondern auch noch ein Meilenstein des rohen High Energy Rock)
David Bowie – Low (Beste Bowie-Scheibe - ich verehre den Mann, sah ihn 2003 live und es blies mich weg.. "Low" kann alles; kaputt, zerbrechlich, düster)
John Lennon – Imagine (Auch ein Album, das ich ab 1987 1000de male abgespielt habe - "Oh my love" wird in meinem Herzen immer einen ganz speziellen Platz haben)
80s
Duran Duran – Rio (Bestes Popalbum ever - beste DD Scheibe... Besitze ich als Vinyl 56x)
Guns n Roses – Appetite for destruction (Dreck pur, kaputt, aggressiv... Hammerscheibe, eine Schande, was danach aus der band wurde. Hier aber übergross - entdeckte ich 1989 noch vor dem grossen Durchbruch)
Bon Jovi – Slippery when wet (Brachte mich 1986, nach Springsteen und Adams, defintiv zum Hardrock, woraus dann Metal und Punk wurde)
Krokus – Metal rendez-vous (Ich liebe die Soli des verstorbenen Gtarristen Tommy Kiefer... Bestes CH-Hardrockalbum und ein Meilenstein des NwoBHM)
Metallica - ..and justice for all (Für mich beste Metallica Scheibe und mein Start mit der Band 1989... Liebe JEDEN Ton darauf, Hetfields Stimme klingt noch richtig fies und aggressiv... Furztrocken produziert, Songs um die 10 Minuten... Granate)
Hosen – Unter falscher Flagge (Meine erste Hosen Scheibe 1988 und für mich ihre Beste. Schade, dass sie davon nix mehr spielen ausser ab und zu mal "Liebesspieler", das ich nicht zu den Faves der Scheibe zähle... Hier noch richtig mit Wumms)
Die Ärzte – Nach uns die Sintflut (Sensationelle Live-Scheibe und für mich der Abschied der Ärzte.. Danach kam dann ab 1993 eigentlich nur noch Mittelmässiges bis Unerträgliches - hier aber on top)
Helloween – Keeper of the seven keys I (1987/88 eine von mir meistgehörtesten Platten. Kiske ist ein begnadeter Sänger und Songs wie "Halloween" und "Twilight of the Gods" waren jahrelang auf fast jedem Mitxtape drauf)
The Exploited – Punks not dead (Beste Exploited Platte, eigentlich stümperhaft.. Aber wer mit einem Song wie "SPG" startet, kann nur gewinnen - 1990 bei mir an fordester Front. Damals nur gekauft um ein Mädchen zu beeindrucken, derer Ex-Freund Exploited hörte.. Fands dann aber so geil, dass mir das Mädel schnuppe wurde)
Warlord – And the cannons of destruction have begun (Relativ unbekanntes Epic Metal Album - feinste Gitarren- und Drumarbeit, erstklassige Melodien... Jeder Ton sitzt)
90s
Paradise Lost – Draconian times (1995 bei mir ganz weit vorne. Endlos gehört und Songs wie "Hallowed land" oder "Forever failure" sind heute noch auf meinem mp3 Player)
Tiamat – Wildhoney (DAS Album der 90er für mich. Unerreicht. Verbunden mit einer schmerzlichen Zeit - verliebte mich ende 1994 in ein Mädchen, von dem ich 8 Jahre (!!) nicht mehr los kam... Im Zug fahrend zu ihr von Zürich nach St. Gallen habe ich das Tape mit "Wildhoney" drauf endlos gehört...)
The Waltons – Thrust of the vile (Gewann 1991 die CD bei einem Radiosender und dachte mir "Was für ein Scheiss, kenn man ja nicht mal" - bis ich es auflegte.. Danach war nichts mehr wie vorher... 1991 wohl das Album, das mir am meisten eingefahren ist. Die CD wollte in meinem Umkreis dann jeder haben)
Danzig – II: Lucifuge (Der Schinkengott mit dem allerbesten Album.. "Long way back from hell" ist bis heute einer meiner grössten Lieblingssongs und ich vehere den Misfits/Samhain-Sänger extrem. Die Platte ist von A - Z brillant.. Wer sie nicht kennt: KAUFEN)
Bad Religion – Generator (Für mich die beste BR Scheibe, 1992 bei mir ganz weit vorne.. Bier, Feuerchen machen und BR hören, sehr häufig sonntags nachmittags...)
Hosen – Auf dem Kreuzzug ins Glück (2. bestes Hosen-Album - im Mai 1990 gekauft und vorallem im Sommerurlaub in Italien dann endlos abgespielt - auch hier leider aktuell viel zu wenige Songs brücksichtigt, dabei ist die Hitdichte enorm...)
Nirvana – Nevermind (Habe Nirvana 1989 kennen gelernt, noch vor dem Hype und vor "Nevermind" - als die Platte dann raus kam, musste ich sie bestellen, weil sie nirgends erhältlich war... Der Rest der Band ist Geschichte - jeder hörte sie dann...)
Manic Street Preachers – Generation terrorists (1992 als Vorband der Hosen gesehen. Keine Erwartung gehabt und KOMPLETT weggeblasen geworden von dem damals noch harten Rock der Band.. Auch dieses Album musste ich bestellen, weil es in Zürich kein Plattenladen führte)
Jingo de Lunch – BYE (Für mich das Beste von JdL - traumhaft schön. Ein Album, das ich am intensivsten um 1994/95 hörte. Morgens um 5 den Wecker gestellt, damit ich noch Zeit hatte mir die Scheibe anzuhören bevor ich zur Arbeit musste)
Slayer – Seasons in the abyss (Beste Slayer - Dave Lombardo auf seinem Zenit.. Unerreichtes Songwriting, Mischung aus Melodie und purer Power und Energie - der Titeltrack ist ein Metal-Meilenstein)
2000+
The Hellacopters - High visibility (Bestes Hellacopters-Album, kein schlechter Song daruaf, enorme Hitdichte... Wer es nicht kennt: KAUFEN)
Mando Diao – Hurricane bar (Lernte Mando Diao mit "Bring em in" kennen, doch erst dieses Album nahm mich richtig mit... Ende 2004 - Ende 2005 bei JEDER Party am rotieren - "You can't steal my love" ist bis heute einer der schönsten Songs und sicher mein Lieblingslied 2000 - 2013)
Foo Fighters – Wasting light (Nix erwartet, nachdem ich nach dem Debüt von 1995 die Band aus den Augen verlor... Und dann kam diese Hammerscheibe: Hier stimmt alles, Covergestaltung, Melodien, Power, Energie.. Ganz ganz grosses Album vom Ex-Nirvana-Drummer Dave Grohl und Band)
Gloria Volt – The sign (Erst ein paar Monate alt, jedoch seither TÄGLICH auf meinem Plattenteller.. Schrökelloser Gradeaus-Rock aus der Schweiz.. Richtig geil und geili Siechä)
Muse – Black holes and revelations (Das oder "Origin of symmetry" - ich musste mich entscheiden... Lernte Muse 1999 am St. Galler Open-Air kennen und belächelte sie zuerst als billige Radiohead-Kopie, als dann jedoch "Origin" kam, wurde ich 2001 vollends überzeugt.. "Black holes.." ist für mich ihr stärkstes Album und hat eigentlich nur geile Songs drauf)
Nick Cave & The bad Seeds – No more shall we part (Mein Liebling von Cave - in sentimantalen Momenten kann mich diese Platte töten - hier stimmt alles. Pure Melancholie.. Wunderschönes Coverartwork. Caves Stimme geht unter die Haut und seine Texte treffen den Nagel auf den Kopf. Für mich ein Meisterwerk)
Züül - Out of time (Dieses Album überrollte mich 2010 fast.. Dachte mir "Was für ein Kackname" als ich die Scheibe im Laden in den Händen hielt und erwartete Übelstes... Als die Platte rotierte, kam ich von den Kopfhörern nicht mehr los und wusste, dass ich für mich wieder eine obergeile Band entdeckt hatte)
Krokus – Dirty dynamite (Rückkehr von Krokus - simple, jedoch kraftvolle Songs und seit März dieses Jahres jeden Tag bei mir in Gebrauch. Im Mai sah ich sie 2x live und es waren für mich die besten Konzerte der letzt 4, 5 Jahre)
Danzig – Circle of the snakes (2004 das Album, das mich während des Todes meiner Schwester begleitete - und die Rückkehr Danzigs zu alten Stärken. Hymnenhafte Melodien, geile Riffs... nach "Lucifuge" und "How the Gods kill" mein Liebstes der Band)
Duran Duran - Red carpet massacre (Floppte 2006, mir schleierhaft warum. Zwar war Andy Taylor leider nicht mehr am Start, doch Songs wie "She's too much, "Last man standing" oder "The valley" sind traumhaft geile Songs mit viel Atmosphäre - ich liebe das Album und es bedeutet mir viel)
Alben, die es nicht in die Top 10 geschafft haben, jedoch genauso wichtig waren - Auswahl von weiteren 10:
Heroes del Silencio: Senderos de traicion (1991/92 wichtiger Begleiter)
Bruce Springsteen: Born in the USA (1984/85 täglich abgespielt - was für ein Weltklassealbum und Richtungsweisend für meinen späteren Musikgeschmack)
Rage against the Machine: Rage against the Machine (1992 per Zufall entdeckt, weil mein Lieblingsplattenverkäufer damit aus der USA zurück kam)
Fuzztones: Braindrops (Farin Urlaub hatte mal ein Shirt von denen an, darum dann gleichmal Scheibe geholt - und umgehauen)
Hosen: Horrorschau (Mein Einstieg und mit den Roten Rosen auf ein Tape überspielt bekommen - was soll ich sagen... Gewünscht habe ich mir dann aber "Unter falscher Flagge")
Therapy: Infernal love (Besser als der Vorgänger, enorm tiefschürfend und 1996 immer am Start)
Europe: The final countdown (Mit Bon Jovi 1986 der Grund, warum ich der normalen Popmusik, die sowieso immer schlechter wurde, den Rücken kehrte)
Queen: A kind of magic (1986 hoch im Kurs - Soundtrack für einen Sommer der Liebe)
Sepultura: Arise (Dann doch fast noch besser als "Beneath the remains" - als dann "Arise" kam, wurde ich definitiv zum Fan)
Megadeth: Rust in peace (1990 ganz ganz weit vorne)