Ich finde die Entwicklung der Band schade

  • So.. gerade Helene Fischer mit "Tagen wie diesen" gesehen .. ! Klasse.. so weit is es schon! DÄ würden den Song nun aus dem Programm nehmen .. mindestens bei der nächsten Tour,.. wann auch immer die sein wird.
    Traurig..! Reicht schon dass Alle auf dem Oktoberfest den Song gröhlen..!


    Geb ich die Karten für Düsseldorf zurück?

  • Ich habe mir die Kommentare meiner Vorschreiber erst gar nicht durchgelesen und möchte gleich auf den Themenstarter kommen.
    Man muss dir in gewissem schon recht geben. Allerdings begründest du es auch treffend mit dem Reifeprozess eines jeden Menschen. Es gibt Dinge, die auch ich an der Band ändern würde. Auf den Konzerten trifft man auf Menschen, den man das Menschsein am liebsten Absprechen würde.
    Auf der anderen Seite sehe ich ganz klar eine direkte Nähe zu den "Fans". Hochachtung in diesem Alter sich auf solche Projekte "Magical Mystery Tour" noch einzulassen. Da ist nix mit Kommerz! Die Band engagiert sich neben politischen Projekten auch für die Ansehen verschiedener Clubs oder glaubst du sie müssen im SO36 spielen, weil sie keine anderen Hütten vollkriegen.
    Deine Kritik ist berechtigt aber objektiv liegst du falsch.

    In diesem Sinne, rinn in die Rinne!

  • wirf doch einfach mal einen Blick in den "Grubertaler covern Hosen" Thread rein. Dort wurde das lang und breit thematisiert.

  • Oha, so eine Diskussion wollte ich gar nicht auslösen, ich wollte einfach nur mal mitteilen, wie schade ich die entwicklung der Band finde.


    @ explosiver: Ich habe einfach nur mein ganz persönlichen Empfinden geäußert, da gibt es doch kein richtig oder falsch.


    Es kann doch jeder machen was er will. Die Hosen werden auch weiterhin große Locations füllen, und wer sich da noch aufgehoben fühlt, für den werden es immer geile Erlebnisse sein. Ich für meinen Teil gehe lieber zu ehrlichen Punkkonzerten, ohne faden Beigeschmack....


    Mir ganz persönlich ist der Punk einfach viel zu sehr dem Kommerz gewichen, damit komme ich nicht zurecht.

  • Mir kommt es nur komisch vor das immer wieder von den gleichen Personen über nahezu alles gemeckert wird. Das hat mich irritiert.


    ...dieselben Personen sind es auch, die immer wieder betonen, WARUM sie Kritik äussern; weil sie die Band sehr lieben, seit Jahrzehnten begleiten und ihnen die Entwicklung der Hosen grad in den letztn 12 Monaten weh tut.
    Wenn man etwas liebt, kann man verletzt werden. Wenn man etwas zu einer bestimmten Zeit kennen- und lieben lernt und sich dieses Etwas im Laufe der Jahre komplett verändert, ist man enttäuscht, weil ein Teil in einem drin weiss, dass die Veränderung etwas kaputt gemacht hat. Und so ist das bei vielen Kritikern hier. Aus Liebe und Nähe zur Band nimmt man halt diese Entwicklung "persönlich" - grad weil diese Band eine Haltung hatte, Dinge vertreten hat und für gewisse Werte stand. Davon ist aktuell wenig übrig. Und darauf wird aktuell auch kein Wert gelegt.
    Dennoch wird immer wieder betont, dass man fast täglich Hosen hört, dass sie live eine Bank sind (schade, dass die Setlist da halt einiges zu Gähnen gibt - aber qualitativ sind die Hosen eine Live-Band). Desweiteren wird auch gesagt, dass man an Konzerten trotz miesem Publikum, schlechter Setlist etc einen wunderbaren Tag haben kann, weil man eben mit Freunden unterwegs ist. Es ist aber schade, dass das Eigentliche (Konzert) schier zur Nebensache wird, respektive, dass man die Erwartungen an die Band, die einem in vergangenen Tagen mit ihren Konzerten jeweils den Tag/die Tage des Jahres geschenkt hat, wo man danach geglüht hat und unendlich Happy war, so tief schrauben muss und das Drumherum fast das eigentliche Highlight wird

  • Nachdem ich das alles in letzter Zeit ruhig mitgelesen habe, möchte ich nun auch mal was dazu sagen. Die Kritik, die hier von vielen geäußert wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


    Klar gab es in den letzten Jahren eine Entwicklung. Aber dass diese negativ war, kann ich nicht sagen. Mir gefällt BdR richtig gut. Mich hat es auch gefreut, dass es wieder etwas melodischer geworden ist. Und mit Altes Fieber, Europa, Draußen vor der Tür sind da meiner Meinung nach auch richtig gute Texte drauf. Aber auch "Das ist der Moment" gefällt mir richtig gut. Kann irgendwie nicht verstehen dass der hier so runtergemacht wird. Aber das ist eben Geschmackssache.


    Viele kritisieren den Auftritt bei Wetten Dass. Das war nur eine Fernsehsendung, bei der sie Altes Fieber vorgestellt haben. Da es die erste Sendung mit Lanz war, war auch klar dass es ne sehr gute Quote haben wird und so konnte man die Single einem breiten Publikum vorstellen. Zudem war es nicht der erste Auftritt bei Wetten Dass. Unsterblich haben sie damals auch dort gespielt.


    Dann mal was zum Oktoberfest-Auftritt von Campino. Toll fand ich es jetzt auch nicht, aber auch nicht so schlimm. Zumal es nur ein Lied war, dass Campi da gesungen hat. Es war kein Auftritt der Band.


    Zu den Konzerten. Ich gehe weiterhin sehr gerne hin und freue mich jedes Mal, wenn ich sie live sehe. Live sind die einfach unschlagbar. Die Setlist ist mir relativ egal. Freue mich natürlich auch, wenn meine Lieblingslieder gespielt werden, aber wenn nicht, zerstört es mir nicht das Konzert. Für mich geht es bei einem Hosen-Konzert um mehr als um die gespielten Lieder. Es geht auch um die Atmosphäre in den Hallen und Stadien, das ganze Drumherum. Und ich finde nicht, dass sich das im letzten Jahr alles um 180° gedreht hat. Ich habe bis jetzt auf jedem Konzert nette Leute kennengelernt. Und mir war es egal ob diese Leute die Hosen durch "Tagewie diese" oder "Opel-Gang" kennengelernt haben.


    Ich finde auch nicht, dass sich ihre Einstellung geändert hat. Sie spielen immer noch Magical Mystery Gigs, sie machen immer noch keine Werbung, sie setzen sich weiterhin für ProAsyl und Oxfam ein. Wo genau liegt das Problem?


    Ich jedenfalls hoffe, dass die Hosen noch ne Weile weitermachen und werde auch weiterhin mit Freude zu den Konzerten gehen. Lediglich ein Auftritt bei der Meisterfeier von Bayern würde mir zu denken geben :D

    Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft!

  • Ich bin vielleicht erst seit 4 Jahren Fan, aber ich finde trotdem, dass sich das Bild der Band vor allem seit2012 deutlich geändert hat.



    Ja, ich bin immernoch Fan, trotzdem kritisiere ich sehr stark die Band. Eigentlich wollte ich heuer auf 14 Konzerte gehen, habe aber mittlerweile 7 wieder gekacelt, wieso? U.a wegen der Setlist, aber das ist nicht der Hauptgrund. Ich finde es schade, dass der Band neue "Fans" scheinbar wichtiger sind wie die alten. Die Stadien, viel zu gross, mit der Mehrzahl an Leuten, die keine Songs kann, ausser altes Fieber & TWD.
    Der Höhepunkt war ja für mich immernoch Heilbronn: Ich kam späteran, und durfte nicht mehr in den Innenraum, ein Grund wurde mir nicht genannt. Für mich ist sowas unter aller Kanone, ja es hat vielleicht nicht direkt mit den Hosen zutun aber man wird dennoch ausgebremst.
    Dann die Sache mit dem Kommerz: Hier bei mir hängen alleine auf 30 km 2 riesige Werbeplakate fürs Konzert in Bayreuth, und ich frag mich wozu?? Das Konzert ist doch sowieso nahezu ausverkauft und liebe Hosen, sowas habt ihr nicht nötig!!!


    Campi hat sich früher aufgeregt, dass sie die Ärzte verkauft haben an Bravo ect, mittlerweile verkauft er sich....
    Die riesigen Stadien, die doppelten Konzerte, das sieht alles so nach Kommerz aus...


    Fakt ist für mich, auf der nächsten Tour werde ich sicherlic auf kein größeres Konzert mehr gehen, denn auf sowas kann ich verzichten, da fahr ich lieber auf eins wie im Huxlex, wo mir die Hosen zeigen, dass sies noch draufhaben, nur leider wurde dies in der letzten Zeit immer weniger....schade...


    PS Ich bin immernoch Fan und gehe immernoch auf Konzerte bevor sich wieder jmd aufregt von wegen kein Fan ect.

  • Hier bei mir hängen alleine auf 30 km 2 riesige Werbeplakate fürs Konzert in Bayreuth, und ich frag mich wozu?? Das Konzert ist doch sowieso nahezu ausverkauft und liebe Hosen, sowas habt ihr nicht nötig!!!


    Naja, ich glaube nicht, dass das die ersten Plakate für ein Hosen-Konzert sind, sowas gabs auch schon früher. Nur hatten die Plakate da noch A0-Format - aber trotzdem wär mir so ein Plakat keine 3 Ausrufezeichen wert. ;)


    Wenn man etwas liebt, kann man verletzt werden


    Man könnte aber auch sagen, wenn man etwas liebt und merkt das sich etwas gravierend verändert, sprich die Einstellung stimmt nicht mehr, man entwickelt sich in unterschiedliche Richtungen, kann sich mit dem Tun der anderen Seite nicht mehr identifizieren, etc. pp. ist es Zeit für eine Trennung.
    Es funktioniert nicht oder nur schlecht, wenn man sich einzig noch aus Macht der Gewohnheit aneinander klammert.
    So sehr das auch schmerzt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich frag mich sowieso seit Wochen, wie man von einer Band VERLETZT werden kann. Und ich frage mich das wirklich. Ich liebe meinen Hund und manchmal geht er mir gehörig auf die Nerven, aber er könnte mich genauso wenig verletzen wie es die Hosen könnten. Ich finde bei den Hosen oft nervig, dass sie live genau die Lieder spielen, die ich nicht so besonders mag, aber dadurch fühle ich mich nicht verletzt.


    Ich kann noch nachvollziehen, dass man von einer Platte enttäuscht ist. Ich kann den B-Seiten der neuen Maxi absolut nichts abgewinnen. Kann aber nicht mal behaupten, dass ich enttäuscht bin. Das ist auch vorher schon passiert. Ja und? Trotz allem gab es massenhaft Lieder, die mir eine Menge bedeuten und ich denke, da werden auch noch mehr Lieder kommen, die mir viel bedeuten werden.


    Ich glaube, ich bin seit 1987 dabei. Und ja, bei den Konzerten hat sich 'ne Menge geändert. Richtig bewusst wurde mir das schon bei der Unsterblich-Tour. Aber ich kann da inzwischen mit umgehen, weil es nichts Hosen-Spezifisches ist. Die Gesellschaft verändert sich. Ich finde das auch nicht gut, im Gegenteil. Aber letztendlich geht es darum, wie ich selbst mit gewissen Dingen umgehe. Ich selbst ertrage diese Riesenkonzerte nicht. Aber selbst das hab ich schon beim Heimspiel 2005 erkannt. Also gehe ich da nicht hin. Ich habe beschlossen, das einfach auszusitzen. Dieser Hype wird auch wieder weg gehen, denn letztendlich machen die Hosen zum Großteil für mich immer noch Songs mit denen ich mich identifizieren kann. Nicht alle, aber immer noch genug für mich.


    Setlisten ändern die Hosen auch schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr besonders viel auf den Touren. Das ist auch nicht neues. Was ich sagen will, ich kann diese Massenhysterie von wegen, die Hosen haben sich ja so verändert echt nicht nachvollziehen. Das war ein schleichender Prozess. Und entweder man entscheidet für sich selbst, man bleibt bei dieser Band oder man sucht sich was neues.


    Manchmal finde ich es schade, dass die Hosen aktuell möglicherweise auf so einen dämlichen Song wie "Tage wie diese" von der breiten Masse reduziert werden, aber letztendlich weiß ich, dass sie bedeutend bessere Songs (und Texte) haben und alleine das zählt für mich.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Jetzt mal ehrlich. Sucht ihr täglich nach solchen "Skandalen". Ich meine, mir ist zwar der Oktoberfestauftritt auch nicht entgangen (Wobei ich nach 2-3 Mass bestimmt an Campinos Stelle auch den Spaß mitgemacht hätte), aber hey? Helene Fischer oder sonstwer covern DTH, ist mir scheiß egal. Erstmal bekomme ich es, außer hier im Forum, nicht mit und ich als Musiker würde mich freuen wenn jemand mir oder meiner Band einen Tribut bringt. Was ist denn daran verwerflich? Peinlicher würde ich es finden wenn ich hören würde dass die Band dagegen vorgeht.
    Das die Jungs wohl vermehrt in den Medien sind ist doch auch logisch. Die sind hauptberuflich Musiker und müssen mit ihrem Einkommen auskommen. Vor allem wenn man einen Lebensstandard halten möchte in der Zeit in der man nicht mehr so viel verdient.
    Da heutzutage aber Musik immer mehr illegal aus dem Internet oder sonstwo gezogen wird werden die Hosen bestimmt bei weiten an den Platten (verhältnismäßig) weniger verdienen als früher. Geld gibt es bei großen Konzerten.


    btw: Die Toten Hosen sind erfolgreich weil wir sie erfolgreich gemacht haben. Wenn sie viele große Konzerte spielen und im TV und Zeitungen Interviews geben dann tun sie es für den Fan. Ich fände es schade wenn die hingehen würden und sagen würden " Wir wollen nicht berühmt sein und spielen nur noch Konzerte für uns und unsere Freunde. Platten gibt es auch nicht mehr."


    Ich bin jetzt schon traurig wenn das Finale Album angekündigt wird, egal wie "__Bewertung___" es sein wird ; )

    Während einer Zugfahrt sitzen zwei Punks neben mir, mit punktypischen Dingen beschäftigt: Biertrinken, Rülpsen, Schnorren, die Kulttruppe »Eisenpimmel« hören. Die beiden sprechen sich mit den Namen »Edel« und »Gucci« an und überlegen, ob sie am Abend noch bei Prada vorbeischauen sollen. In meiner Jugend trugen Punks noch Namen wie Kotze, Fistel, Terror, Ratte oder Pimmel.
    Irgendwie war früher doch alles besser.

  • Ich antworte mal im richtigen Thread auf das Thema, auch wenns mehr so nen Crossover ist:


    .
    Frage mich wie es heute wäre, wenn sie sich selber treu geblieben wären, was sie meiner Meinung nach nicht sind.


    Vielleicht haben sie sich auch verändert, gerade weil sie sich treu geblieben sind? Man muss sich doch nur all die 68er anschauen, all die Leute, die früher mit Cocktails schmissen und heute auf zu laute Kinder schimpfen. Menschen verändern sich, Bands verändern sich, Geschmäcker verändern sich. Sich treu bleiben, bedeutet die Entwicklung mitzugehen und nicht ab irgendeinem Punkt etwas vorzuspielen, was man nicht mehr ist.


    Mir ist es lieber, die Toten Hosen kürzen ein Intro weg (auch wenn ich sie wunderschön finde), als wenn sie es daherdudeln, obwohl es niemand mehr hören kann. Mir wäre es lieber, wenn sie alte Textstellen aus Liedern streichen, anstatt sie zu spielen, obwohl sie nicht mehr dahinter stehen. Ich will keine Spießer sehen, die auf der Bühne die besoffenen Punks spielen und mich damit eigentlich verarschen. Sondern ich will die Toten Hosen sehen und auch merken, wie sie die Lieder spielen, die ihnen auch selbst Spass machen. Wenn ich sehe, wie die alten Herren auf der Bühne Spass haben und sich freuen, ist mir das auch wichtiger, als ein bestimmtes Lied oder eine bestimmte Textzeile.


    Wenn die Ramones 20 Jahre lang in ihrer Einstellung gleich geblieben sind, dann ist das zu respektieren und vielleicht auch zu bewundern. Aber genau so ist das zu respektieren, wenn sich Leute ändern und sich entwickeln (ob zum Guten der zum Schlechten sei mal dahingestellt). Und wenn sie auf ihre alten Tage Spass an ausverkauften Stadien oder selbst an der Kohle haben, dann ist das eben so. Ich muss mich hier nicht als Heuchler hinstellen und "Buh" schreien, während ich gleichzeitig studiere, um später auch genügend Geld zu machen.


    Die Toten Hosen haben mir viele Lieder und Momente geschenkt, die mich selbst verändert und gestärkt haben. Ich verbinde viele schöne und auch traurige Momente mit dem Hosen und so werden sie ob dieser Zeit für immer einen Teil in meinem Herzen haben. Aber wer bin ich, den Hosen aus dieser Tatsache heraus die Entwicklung zu verbieten? Für wen muss man sich halten, um sich das Recht herauszunehmen, um über die Entwicklung einer Band (und damit der Entwicklung der einzelnen Menschen) so explizit zu urteilen? Wer ist denn bitte was "Besseres" oder sich selbst derart treu, dass er da überhaupt richten kann? Wer hier kennt die Band denn überhaupt so genau, dass man die Veränderung und das "treu sein" wirklich beurteilen kann? Und vorallen... wieso haben wir dann das Recht, den ersten Stein zu werfen?


    Heute sitzen die Punks am Alexanderplatz mit ihrem iPhone und schreien gegen den Kommerz. Heute gibts das richtige Punk-Aussehen von der Strange für 89,99 oder 99,99 mit extra individuell zerrissenen Hosen. Und auf der Grundlage richten wir dann über eine Band? Ganz Deutschland heult, wie schlecht es uns doch geht, die AfD kommt aus dem Stand fast in den Bundestag, weil der böse böse Euro uns den Reichtum nimmt... und dann stellen wir uns hin und werfen der Band vor, dass sie sich für Geld verändern? Wir kriechen alle tagtäglich unserem Chef in den Arsch, buckeln wenn es sein muss und zeigen abends dann doch wieder mit dem Zeigefinger auf die Hosen und die schlechte Setlist? Ich schlucke auf Arbeit auch zu Gunsten meines Lohns jede Frechheit meines Chefs runter, um nicht am Ende des Monats ohne Miete darzustehen. Ich bin heute auch weniger aufbrausend, als noch vor 5 Jahren. Und auch ich denke immer mehr über Geld nach und wie ich möglichst viel davon bekomme... zig Menschen fallen in Depressionen und Krisen, weil sie irgendwann merken, dass sie das alles gar nicht wollten oder dass sie eigentlich ganz anders sind. Und auch die Hosen sind da nicht anders. Es reicht doch schon, wenn Campino keine Lust mehr auf irgendwelche Lieder hat, einfach weil er sie heute nicht mehr hören oder hinter dem Text stehen kann...


    Wer bin ich also, dass ich den Hosen - wildfremden Menschen - vorwerfen kann, dass sie sich selbst nicht treu geblieben sind?


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...