Sind die Toten Hosen noch die selben????!!!

  • Deshalb ist er auf den Singles "Jürgen Englers Party" und "Reisefieber" auch nicht dabei, siehe Cover (5 Personen) / Reisefieber-Cover mit Walter.


    ..wobei, auf der Rückseite der "Reisefieber"-Single, der Typ mit der Sonnenbrille in der Mitte - ist das nicht Breiti?? (damals schon: Nur echt ohne Lächeln).
    Der auf der Frontseite rechts ist ja ganz klar Walter...

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Bei dem Typ auf der Rückseite der Reisefieber-Single in der Mitte mit der Sonnenbrille würde ich eher auf Walter tippen.


    Breiti hat meines Wissens nie einen Schnäuzer bzw. Ketten getragen und die längeren Haare hingen eher "glatt" herunter, siehe andere Fotos aus der Zeit, da er sich vom Punk ja nicht "verbiegen" lassen wollte. :)


    Walter hatte auf ein paar der wenigen öffentlichen Fotos mal einen Schnäuzer.


    In der Mitte der Jubi-Edition Opel-Gang ist noch eine andere Aufnahme vom Bahnhof Mettmann, die etwas Klarheit schafft.


    Ich frage mich seit vielen Jahren, wer der Typ mit der Liverpool-Tasche ist, der den Rücken zukehrt auf der Single. Lange dachte ich, es wäre Campino, aber der steht ja rechts mit der Lederhose.


    Die Hosen haben mal gesagt, daß sie sich für die Foto-Session Mettmann ein paar Komparsen holten. Nicht ausgeschlossen, dass Breiti dort mit zu sehen ist.


    Und noch einmal für alle: Die beiden ersten Singles "Wir sind bereit" und "Reisefieber" erschienen im September 1982 und nicht wie behauptet, schon im April 1982. daher auch das Datum 29.09.1982 vom Leserbrief auf der Rückseite.
    Es gab die Singles teilweise bei den Oktober-Konzerten 1982 zum Ticket dazu, da die Hosen sie auf regulärem Wege bekanntlich nicht loswurden, da ja bei der Erstauflage gleich mal jeweils sportliche 5000 Stück gepresst wurden.
    Und Breiti ist auch auf beiden Singles gitarren-technisch nicht dabei, da er erst ab den Oktober-Konzerten zu hören ist. Auf den Konzerten spielten sie mit 6 Mann (Walter als Luft-Nummer), wo ja auch einige bekannte Fotos entstanden sind. Ab Anfang 1983 war Walter dann Geschichte.


    Wirklich schade, das hier im Forum das Archiv nicht mehr aktiv ist, da hatte ich damals allerhand Informationen eingestellt.

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

  • bei dem "breiti" auf dem back-cover hätte ich natürlich auf perücke und angeklebtem schnäuzer getippt - kopfform sieht halt schon nach breiti aus. glaube dir aber natürlich :-). danke für die coolen infos.


    die band-bio hat massenhaft fehler... müssten wir alle hier mal neu schreiben, wie sascha schon vorschlug.

  • Man müßte nur mal das frühe Archiv der Hosen einsehen (dürfen), was utopisch ist, klar. Dann könnten wir die neue Band-Bio schreiben. :D


    Wer weiß, was uns die Hosen alles Spannendes aus den frühen Jahren vorenthalten, was nie ein Außenstehender sehen wird.


    Aber ein paar Infos gibts ja eben doch (wenn man sich dafür interessiert), da die Hosen durch ZK davon profitieren konnten, dass relativ früh über sie geschrieben wurde. Es taucht ja auch immer noch wieder was auf, was unbekannt ist.
    Man muß die Fakten nur übereinanderlegen und sich den Rest zusammenkombinieren.


    Aber der Typ mit der Liverpool-Tasche bleibt wohl weiter unbekannt... :D

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

  • Interessanter thread, wie ich finde. Hab zu dem Thema auch eine konkrete Frage, was div schlagzeugerwechsel bei dem hosen betrifft. Vielleicht weiß das ja tatsächlich jemand...pillermaik??? Nach dem Interview von trini auf der hosenhompage ist er im Oktober 1985 nach München wegen eines Mädchens. Ersatz kam mit Jakob Keusen. Nur wann genau war der Wechsel? Anfang oder eher ende Oktober 1985?
    Interessiert mich halt wegen meines 1. Konzert 1985, kann mich echt nicht mehr dran erinnern wer da am Schlagzeug war.

  • Laut eigener Band-Biographie "Bis zum bitteren Ende" von 1996 (S.154) sah es folgendermaßen aus, Kuddel erzählt diesen Zeitraum 1985:


    " ...Doch Ende Oktober `85 gab er (Trini) im Kölner Stollwerck sein definitiv letztes Konzert als Drummer der Hosen - das war der Abend, als wir aus Enttäuschung über die mäßige Resonanz im Publikum das komplette Set in doppelter Geschwindigkeit noch einmal spielten..."


    Dieser Abend im Stollwerck war am 20.10.1985 und gleichzeitig auch der letzte der Unter falscher Flagge-Tour.


    Danach verschwanden die Hosen von der öffentlichen Bühne und tauchen bis zum Sommer 1986 kaum in der Presse auf. Über diesen Zeitraum gibt es wenig bis kein öffentliches Presse-Material.
    Mir ist nur ein Presse-Interview vom Dezember 1985 bekannt, wo sie zu Viert auftauchen.
    Weiterhin gibt es einen kurzen Ausschnitt aus der ARD-Sendung "Musik-Szene `85", gesendet Anfang Dezember 1985, hier ist Trini aber (noch) dabei.


    Wölli soll der Legende nach im Januar 1986 angeheuert worden sein.


    Immerhin gibt es auf der Damen-Wahl-Jubi ja ein paar Demos mit Jakob Keusen, den Unterschied zu Trini bzw. Wölli hört man deutlich, finde ich.
    Hier spielt ein Profi mit ordentlich Wumms... :)

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

  • Kann es sein, das es die Tour war, wo sie zurück kamen und keine Wohnung mehr hatten?
    Jedenfalls ist es doch so, das sie sich meistens nach einer Tour (etwas) zurück ziehen.


    Frage - wann kam die "Damenwahl" raus?
    laut wiki:
    Oktober 86' aber es steht auch was von -> Zitat: Damenwahl wurde im Mai 1983 (soll wohl 86' sein) unter der Leitung von Jon Caffery im Studio Klangwerkstatt in Düsseldorf aufgenommen und abgemischt. Google wiederum sagt: Erscheinungsdatum: 25. August 1986. Weiß einer wann?


    Ich mein ist ja klar, dass Studio-arbeit zeit braucht, und danoch ohne Drummer bzw auf suche. Dann hat man 2. und Probt, nimmt im Studio auf...etc deswegen waren sie bestimmt solange weg. Nur wann kam das Album? Ich bin nicht sicher, aber waren sie nicht in Wackersdorf am 26-07-1986 bevor die "Damenwahl" rauskam? dann würde Aug.1986 passen.

  • Zumindest sicher nach dem WAA-Festival.


    Offizielle Bandbio, Seite 159 (1. Auflage) erzählt wieder Kuddel:


    "Damenwahl erschien im Herbst 1986..."


    Eine andere Seite gibt den 12.10.1986 an.


    Aber Eckimann hat da sicher noch einen Artikel, den er aus dem Ärmel ziehen kann...!? ;)

  • Mmmhh...das Konzert war am 16.10.1985. Also gibt´s weiterhin keine wirkliche Klarheit über den Schlagzeuger damals :think: .
    Die Band selber weiß es halt auch nischt...Hab an der DVD Premiere Kuddel danach gefragt, der hat dann wiederum Kiki gefragt, der auch am Tisch saß, aber der wußte es auch nischt... ?(
    Interessant war die Meinung von Jochen, den ich auch danach gefragt habe....er meinte zunächst mal ich soll mal Breiti fragen und hat dann sinngemäß geäussert, dass das eh Vergangenheit wäre und somit scheißegal...naja... ?(
    Breiti konnt ich übrigens nicht fragen, der hat sich leider nicht blicken lassen....

  • @ Collosseum85
    Nun wenn Trini sein letztes Konzert in Köln am 20.10.1985 hatte, (das letzte der Tour) dann hast du Trini auch gesehen am Schlagzeug! Er müsste also die komplette UFF-Tour gespielt haben.


    Was die Aussage von Kuddel und Co angeht; klar wissen sie sowas nicht außen Kopf heraus, aber im Buch wurde bestimmt einigermaßen (richtig) recherchiert.


    PS: Hat alles Eckimann schon vorher geschrieben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...