Ton Steine Scherben

  • Ich war am Montag in Frankfurt und fand das Konzert großartig.
    Klar, wer die Scherben mit Rio gesehen hat, wird diese Neuauflage sicherlich mit guten Gründen abtun. Aber ich habe mich einfach gefreut, legendäre Parolen wie "Die letzte Schlacht gewinnen wir", "Keine Macht für niemand", "Rauchhaus-Song" oder auch "Wir streiken" im Jahr 2015 in ähnlicher Wut und Wucht wie auf Platte live hören zu dürfen. Und das immerhin mit 2 Gründungsmitgliedern (Lanrue an der Gitarre und Kai am Bass; ob der Schlagzeuger noch der Originalbesetzung entstammt, weiß ich gar nicht, der sah auch sehr alt aus).
    Besonders gefallen hat mir der ziemlich junge Sänger, der sehr kraftvoll aufgetreten ist und den ganzen Scherben und Rio-Songs damit die nötige Kraft und Wut gegeben hat. Dieser sowie die jüngere Sängerin haben sicherlich eine Schauspielausbildung, so überzeugend wie die auf der Bühne aufgetreten sind - oder nur einfach viel Live-Erfahrung als Musiker.
    Lanrue hat einmal eine Bandvorstellung gemacht, aber sonst gab es kaum Ansagen. Zwischendurch haben manchmal noch zwei unterschiedliche Background-Sängerinnen und -Gitarristinnen den Hauptgesang übernommen, einmal auch der Keyboarder. Das Konzert war natürlich sehr ruhig, altes Hippie-Publikum, aber auch ein paar junge Gesichter.


    Ausverkauft war die Batschkapp nicht; es wurde auch der hintere Teil der Halle abgesperrt. Ich schätze mal ganz grob, dass so ca. 300-400 Leute da waren. Cool war auch, dass die Dichte der Anti-AKW-Sticker auf den Autos umso höher wurde, je näher man der Batschkapp kam ;)


    Nicht nur die großartige musikalische Umsetzung, sondern auch die Gesamtstimmung waren einmalig, bedingt durch die revolutionären Texte, von denen ich sofort eine Gänsehaut gekriegt habe. Was für ein geniales Stück "Der Traum ist aus" ist, wurde mir durch diese Live-Performance auch noch mal bewusst ("Dieses Land ist es nicht!").


    Es sei den ursprünglichen Scherben und den vielen jüngeren neuen Bandmitgliedern gegönnt, auf diese Weise nicht nur den eigenen Geldbeutel (wahrscheinlich minimal) aufzubessern, sondern die Aktualität Rios Texte auch im Jahr 2015 zu unterstreichen. Die Texte der Scherben sind aktueller denn je ("Wir streiken": GDL-Streik und damit verbundene mediale Hetze // "Rauchhaus": Gentrifizierung, unkontrolliert steigende Mieten // "Die letzte Schlacht gewinnen wir": Kapitalismuskrise, neoliberale Staatsstreiche (?) à la TTIP), da bin ich um jede Band froh, die diese Strukturen erkennt, besingt und Menschen zum Nachdenken bringt. Wenn dann noch so großartig musikalisch umgesetzt wie von der derzeitigen Scherben-Combo, dann umso besser!

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Pilsator2 ()

  • Spielen die eigentlich noch Jenseits von Eden? Ich mag das ding total :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ja, war auch im Set.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...