Interview von Campino: Merkel wird die Wahl gewinnen

  • Wieso "wählen muss man"?? Demokratie heißt, die freie Wahl zu haben,wählen zu DÜRFEN, nicht wählen zu MÜSSEN. Ich finde, jede Partei muss sich jede einzelne Stimme erarbeiten und verdienen, sonst werden diese Stimmen entwertet. Habe zwar selbst bislang immer noch mein Kreuz gemacht, kann aber auch die Leute verstehen, die sich inzwischen desillusioniert davon verabschiedet haben. Wenn ich im Restaurant nur die Wahl zwischen ungenießbaren Gerichten habe, kann ich mich doch auch entscheiden, nichts davon zu nehmen/wählen. Bin inzwischen selber soweit, nur noch kleine Parteien zu wählen, letztmalig DIE PARTEI. Die haben zumindest den richtigen Blick auf viele Politabläufe und demaskieren diesen ganzen widerlichen Zirkus.

  • Ich werde definitiv wählen. Ich bin eigentlich gleicher Ansicht wie Campino. Nur mit dem Unterschied, dass ich nicht die Grünen wählen. Die Politik, die sie zusammen mit Schröder gemacht haben, steht meinen Wertvorstellungen diametral gegnüber. was sie das für Mist gebaut haben, Stichwort Neuorientierung des Finanzmarktes (Der heuschreckenkapitalismus, den Münte beklagt, hat rot-grün erst so richtig möglich gemacht)Stichwort Agenda, Stichwort Einführung von PPPs, Afghanistan-Einsatz. Und ich sehe nicht, dass die Gründen sich von derlei Themen distanziert haben. Mal ganz abgesehen davon, dass z.B. Joschka Fischer ganz üble Lobbyistenposten angenommen hat, u.a. für Goldman Sachs. Ebensowenig teile ich seine Meinung zu SPD Politikern mit Format. Ja gut, Brandt war nicht der schlechteste.


    ich bin parteiverdrossen, Marionetten besonders der großen Lobbygruppen (lest mal unbedingt Die Deutschlandakte oder Der gekaufte Staat), und mache politische Arbeit lieber in Nichtregierungsorganen.


    Aber ich werde mein Kreuz machen

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • allerdings weiß ich, dass meine Stimme nicht reichen wird um eine Veränderung herbeizuführen.


    Woher soll die Veränderung denn auch kommen, wenn man nur die Wahl zw. Pest und Cholera hat? Dann müsste schon jeder i-ne Spaßpartei wählen, damit eine gravierende Änderung eintreten würde.
    Alles andere macht mMn doch nicht wirklich was aus, egal wer "an der Macht" ist.


    Darf ich meine evtl. Nichtwahl damit begründen, dass ich in meinem alten Bundesland wählen müsste, dann aber schon im neuen wohne. Das würde ja die Wahl verfälschen, wenn ich was wählen würde, was in meinem künftigen Bundesland gar nicht zugelassen/aufgestellt ist - und das will ich ja bestimmt nicht... :whistling:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Zitat

    Woher soll die Veränderung denn auch kommen, wenn man nur die Wahl zw. Pest und Cholera hat?


    Ich glaub Pest ist momentan recht gut mit Antibiotika behandelbar, sofern rechtzeitig erkann. Aber frag mich jetzt bloß nicht welche Partei Pest und welche Cholera darstellt. :D


    Die Medien berichten immer von Politikverdrossenheit, ich glaub es handelt sich momentan eher um Politikerverdrossenheit.


    Meine Stimme werd ich wohl abgeben...aber bringen wirds eh nix, da sowohl Union als auch die asoziale Partei nicht wählbar sind X(


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

  • Was mich wundert, dass hier noch keiner auf folgenden Satz eingegangen ist:


    Campino:

    Zitat

    Jedoch sind auch unsere alten Fans wichtig, sie erteilen uns quasi die Absolution und zeigen uns, dass unser Weg in Ordnung ist und wir in den Achtzigern nicht stehen geblieben sind....


    Da sollte der liebe Campino wohl mal besser hier im Forum lesen... ;);)

  • Stimmt, der Satz bildet wohl nur einen Teil der Realität ab...Denke aber, aus ihrem Selbstverständnis heraus können sich die Hosen gar keine andere Meinung erlauben, denn dann müssten sie sich ja eingestehen, dass sie sich doch sehr von Teilen ihrer (Fan-)Basis entfernt haben. In dem Moment aber, wo man einfach behauptet, man stelle sowohl alte als auch neue Fans mit dem aktuellen Weg zufrieden, muss man sich nicht hinterfragen bzw. unangenehmen Fragen stellen. Schade, ein bisschen mehr Selbstkritik wäre hilfreich. Aber dazu müsste man auch mal auf andere Leute hören als auf (gewinnorientierte) Manager, neue (Pop-)Freunde und alte (Ex-)Partner...oder vielleicht sogar mal wieder nur auf die eigene Erfahrung vertrauen, ohne irgendwelche Einflüsse von außen.

  • Wieso "wählen muss man"?? Demokratie heißt, die freie Wahl zu haben,wählen zu DÜRFEN, nicht wählen zu MÜSSEN.

    Prinzipiell hast du Recht, aber wenn keine Partei deinen Vorstellungen entspricht (was ABSOLUT nachvollziehbar für mich wäre), dann geh wenigstens hin und wähle ungültig. Nichtwählen bedeutet "is mir doch egal", Ungültigwählen bedeutet, nicht einverstanden zu sein. In meinen Augen doch ein großer Unterschied ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Prinzipiell machen sich die Leute das Leben auch sehr leicht wenn sie denken es reicht einmal in vier Jahren ein Kreuz zu machen und dann erwarten dass ihre Stimme konkret gehört wird, die sie politisch außerhalb von Diskussionsforen, Freundeskreis und der Stammkneipe aber niemals äußern. Hat jetzt allerdings mehr was von nem Politikdiskussionsthread.


    Ansonsten: Ich finde Lord Merkel kommt in dem Interview ein bisschen zu gut weg. Und Grüne finde ich absolut inakzeptabel.

  • wir müssen doch gegen die cdu kämpfen!!! jeder muss zur wahl! alle vier jahre hat man die möglichkeit dazu. es ist wichtig!!! wir wollen doch nicht, dass die schere zwischen arm und reich noch mehr auseinander klafft. natürlich regiert uns die wirtschaft, aber grün/rot versucht doch immer wenigstens etwas für den normalen bürger raus zu holen. die meisten reden sich doch nur aus, damit sie nicht zur wahl gehen müssen, weil sie sonntags lieber auf dem sofa liegen. wahlprogramm der parteien anschauen, dann entscheiden. einiges wird dann schon umgesetzt.
    bitte gehts wählen. :s_thanks:

  • oh man, vogelfrei: rot-grün versucht etwas für die Bürger herauszuholen. Ja, was denn?
    Ich möchte daran erinnern, dass rot-grün es war, die die Agenda durchgesetzt haben, die den Spitzensteuersatz drastisch gesenkt hat, dem Finanzmarkt Tor und Tür geöffnet hat, und und und.
    Die Politik dieser Regierung war so neo-liberal, das hätte sich die FDP nie getraut


    Und diesen Menschen, die damals verantwortlich waren, sollen etwas für den Bürger herausholen. Eher für Hypo real estate...



    Das soll nicht heißen, dass ich die Politik von schwarz-gelb billige. Aber ich wehre mich vehement dagegen, dass rot-grün eine gute Alternative wäre. Das habe ich 1998 gedacht und für die Grünen gestimmt. Ich bin so etwas von enttäuscht worden.

  • Eine gute Alternative sind sie sicherlicher nicht. Aber eine Alternative. Und für mich die bessere! Auch wenn ich weder SPD noch Grüne wählen kann und werde. Für mich gibt es momentan nur eine Partei mit sozialen Zielen, der ich eine Chance geben möchte.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...