24.08.2013 Neu-Ulm, Wiley Open Air - Der Krach der Republik

  • Hm, war letztendlich zu erwarten, aber naja, für dieses Jahr war Dresden #2 mein Tourabschluss und offenbar auch gut so... naja, vllt. haben die Düsseldorfgänger nochmal Glück. :)

  • Ich war weder in Dresden noch in Neu-Ulm auf einem der Konzerte. Aber ich frag mich, warum man denen, die in Dresden "das Besondere" mitnehmen durften, das nicht einfach gönnen kann, ohne gleich gierig darauf zu werden und zu erwarten, daß alle anderen Konzerte nun genau so aussehen müssen.
    Die zwei Tage Dresden waren für die Hosen sicher ein gutes Experiment, mal zu sehen, wie reagiert "das große Publikum", wenn wir die eine Setlist spielen, wie reagiert es, wenn wir die andere spielen. Die waren sich sicher auch bewusst, daß viele der Zuschauer, die am ersten Abend da waren, auch am zweiten da sein würden, vielleicht war auch das Grund für ein bisschen Abwechslung im Set.
    Ich werde ohne irgendwelche Erwartungen als nächstes in Hamburg dabei sein und beschränke mich NICHT darauf, daß es nur dann ein tolles Konzert werden wird, wenn hier und da ein paar Perlen eingestreut werden. Wenn die Setlist jetzt immer so aussehen wird/würde wie in Dresden oder im Huxleys, ist das irgendwann auch nichts Besonderes mehr.
    Ich fürchte, das wird hier ein vergleichbarer Thread wie der zum Tempelhof-Konzert… (Bitte nicht…) :wall:

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Naja, ich meine gönnen tut das hier schon jeder denen, die dabei sein konnten (da geh ich jetzt jedenfalls mal von aus). Die Frage ist bloß, warum es soo große "Schwankungen" in der Setlist gibt. Der goldene Mittelweg wär schon schön...
    Ich habe dieses Jahr schon beide "Extreme" erleben können, verstehe auch, warum sie beides ausprobiert haben.
    Aber sie müssen doch langsam gemerkt haben, dass das, was ihnen ja eigentlich auch bestimmt mehr Spass macht, auch funktioniert...


    ...mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein...

  • Herrgott Dresden #1 und Ulm sind dich logischerweise vergleichbar! Aber bei Dresden # 2 sind eben andere Überlegungen im Spiel! Ist doch vollkommen logisch dass die Überlegung ist an Tag 2 in der selben Stadt dem ZU GROSSEN TEILEN selben Publikum was besonderes zu bieten! Also mir leuchtet das jedenfalls völlig ein!

    Der Gegner - ist die Zeit!
    Generation um Generation - schlägt die Zeit!

  • Ganz ehrlich? Mir leuchtet hier gar nichts ein... Logisch, dass 2 Tage Dresden nicht dieselbe Setlist haben sollte ist klar.
    Aber warum schon am ersten Dresden-Tag so'ne wirklich geile Setlist und nun in Neu-Ulm wieder so eine Langweilersache? Geht mir nicht in die Birne... Und kommt nicht mit "mal was ausprobieren" - die Hosen machen diesen Scheissjob schon seit 30 Jahren, seit 23 Jahren davon als Nummer 1 Band, seit spätestens "Kauf mich" 1993 in Stadien... Da ist genug Erfahrung am Start zu wissen was funktioniert. Und da dennoch an gewissen Abenden eine Cool-Setlist kredenzt wird, ist ihnen auch klar, dass diese ebenso funktioniert wie das Standart-Gegähne. Warum also - wie schon vor einem Jahr eingestreut - nicht einfach eine faire Setlist als Standart festlegen?


    Ich gönne jedem das Huxleys oder eben Dresden - hammer!! Freue mich vorallem für Neuankömmlnge, dass sie die HOSEN sehen durften und nicht diese Routinestramplerband aus den Charts! Wer SO die Hosen zuerst live sieht, hat das essentielle der Hosen gesehen, das was die Band live ausmacht. Warum ist das jedoch nicht jedem gegönnt?
    Auf der Bühne stehen die Toten Hosen, die Leute kommen wegen den Toten Hosen - wenn die Toten Hosen spielen, dann sollen die Toten Hosen Songs von den Toten Hosen spielen, denn wegen den Toten Hosen sind die Leute gekommen. Und zu den Toten Hosen gehören auch die Alben "Opel Gang", "Unter falscher Flagge", "Damenwahl", "Rosen", "Horrorschau" und "Kreuzzug" - auch die Songs daraus sind von den Toten Hosen, für die man Eintritt bezahlt hat. Also soll man diese Songs genauso akzeptieren wie die anderen. Und für Fans der älteren Songs wäre es wirklich eine Abwechslung zwischen all den Tralala-Songs.


    Es pisst mich schon etwas an, dass ich mir - BLÖD WIE ICH BIN, mein Problem - nun notfallmässig noch schnell eine Karte für Minden geholt habe in der Euphorie nach Dresden - und nun wieder sowas lesen muss... Warum immer nur an ausgewählren Orten sowas geiles? Und nicht Standart? Wie schon x mal gepredigt; Wer zu den Hosen fährt und "Heute hier..", "Far far away" und "Should i stay" sowie "Schrei nach Liebe" geil findet oder erträgt, der erträgt auch "Mehr davon", "Glückspiraten, "Alles wird gut" und "1000 gute Gründe" oder "Achterbahn" - die Songs klingen nach Hosen, sind von den Hosen und nicht in Chinesisch sondern ebenfalls Deutsch. Wie das "Liebeslied", wie "Wünsch dir was" und wie "Sascha". Und wer zu den Hosen fährt und "Wort zum Sonntag scheisse findet - der hat das Ganze echt nicht kapiert. Aber was solls, die Band scheint es ja auch nicht immer zu kapieren was sie mal sagte "...Das "Wort zum Sonntag" gehört zu einem Hosen Konzert wie das Amen in der Kirche.."!


    Es ergibt alles irgendwie keinen Sinn und wäre ich wirklich paranoid würde ich schlicht behaupten, dass sie "uns" ärgern wollen ;-D!


    Cheers zum Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ich war gestern in Ulm und am Heimweg hab ich mir schon gedacht, dass hier im Forum die Euphorie über die Dresdner Setlist in Enttäuschung umkippen würde.


    Aber ich hatte wirklich einen sehr schönen Abend.
    Die Stimmung um uns rum war sehr gut, die Leute haben fleißig mitgesungen, sowohl bei den älteren als bei den neuen Songs. (Ich fand der schwäbische Akzent, mit der lautstark in mein Ohr kam, gab den Songs eine ganz nette Note ;) )


    Klar hätte ich mich gefreut, auch eine der "Perlen" von Dresden zu hören, aber da ich nur ein Winter- und ein Sommerkonzert gesehen habe, kann ich auch mit der Standard-Setlist gut leben. Wie schon oft gesagt, gibt es bei jeder Band Songs, die ich gerne hören würde, die aber live nie kommen und solche wie "Hang on sloopy", die wegen mir niemals gespielt werden müssten.


    Was ich an Hosenkonzert mag, ist dass es mit Minimum an Gelaber und viel Power von Anfang bis zu Schluss durchgeht. Davon habe ich immer geschwärmt, bis meine Freundin gesagt hat, dass sie das auch mal sehen möchte. Es war also ihr erstes Hosenkonzert (in unserer Jugend hat auch sie Hosen regelmäßig gehört) und das was ich ihr verprochen hatte, hat sie auch bekommen. Bin mir sicher, dass sie mich bei Gelegenheit wieder begleiten wird.


    Wir sind bei teilweise strömenden Regen aus Mittelfranken angereist und konnten unser Glück über die trockene und laue Sommernacht echt kaum fassen.


    Wir sind erst gegen 18 Uhr angekommen und dann erst mal noch gemütlich 2 Stunden am Hang gesessen, bevor wir uns einen Platz in der Menge im hinteren Drittel rechts von der Bühne gesucht haben. Zu dem Zeitpunkt war sowohl parken als auch Einlass sehr entspannt.


    Wir haben somit von Wölli nur noch den Schluss gehört, ZSK wurde dann von Campino anmoderiert und Bad Religion von Vom. Vom Hügel aus war es etwas komisch, dass der Klang zeitverzögert zu den Lippenbewegungen auf der Bühne ankam, in der Menge passte es dann aber wieder. Die Hosen haben m.E. gegen 20:50 Uhr begonnen und 2 Stunden 5 Minuten gespielt.


    Es gab von Campino eine sehr ausschweifende Ankündigung für eine Lichtshow inkl. Licht-aus auf der Bühne, da war dann klar, dass entweder wirklich was ganz tolles oder das Feuerzeug kommen würde...leider war es nur der alte Witz mit dem Feuerzeug.


    "Steh auf" hat Campino dann ebenfalls sehr ausführlich, Uli Hoeness gewidmet "der es momentan wirklich sehr schwer hat" und im Songtext auch die Hoeness-Würstchen integriert. Dass er das bei den bisherigen Konzerten auch gemacht hat, hab ich bisher entweder überlesen, oder es war neu.??? vermutlich habe ich es eher überlesen ;)


    Beim Besuch der Dixies war ich angenehm überrascht über die große Anzahl und dass ich kaum warten musste und dass sie relativ neu und zu dem Zeitpunkt auch noch erträglich sauber waren.

  • PS:
    mir leuchtet es ein aus kommerzieller und massentauglicher Radio Poper/Rocker sicht meinte ich!
    Hab mich damit abgefunden....bzw. werde wohl selber alt ;)

    Der Gegner - ist die Zeit!
    Generation um Generation - schlägt die Zeit!

  • Jau, alt bin ich auch :-D! Abfinden will ich mich aber nicht.. Das zeigt meine Doofheit (oder schon alzheimermässiges Verhalten?), nach 2 guten Setlists gleich ne Karte zu holen.. Janu, ich liebe die Band halt und würde mich einfach freuen, auch einen solchen Hammerabend erwischen zu können.. :-). Sah ja nicht danach aus die letzten Monate, dass es sowas Open Air geben würde...

  • Ich war weder in Dresden noch in Neu-Ulm auf einem der Konzerte. Aber ich frag mich, warum man denen, die in Dresden "das Besondere" mitnehmen durften, das nicht einfach gönnen kann, ohne gleich gierig darauf zu werden und zu erwarten, daß alle anderen Konzerte nun genau so aussehen müssen.
    Die zwei Tage Dresden waren für die Hosen sicher ein gutes Experiment, mal zu sehen, wie reagiert "das große Publikum", wenn wir die eine Setlist spielen, wie reagiert es, wenn wir die andere spielen. Die waren sich sicher auch bewusst, daß viele der Zuschauer, die am ersten Abend da waren, auch am zweiten da sein würden, vielleicht war auch das Grund für ein bisschen Abwechslung im Set.
    Ich werde ohne irgendwelche Erwartungen als nächstes in Hamburg dabei sein und beschränke mich NICHT darauf, daß es nur dann ein tolles Konzert werden wird, wenn hier und da ein paar Perlen eingestreut werden. Wenn die Setlist jetzt immer so aussehen wird/würde wie in Dresden oder im Huxleys, ist das irgendwann auch nichts Besonderes mehr.
    Ich fürchte, das wird hier ein vergleichbarer Thread wie der zum Tempelhof-Konzert… (Bitte nicht…) :wall:

    Es geht doch nicht darum das man denen aus dresden was besonderes mit gibt aber es gibt sicher nicht nur im osten fans die auch gerne was seltenes ham wolln, ich war bisher auf 4 konzerten dieses jahr, 4 mal das gleiche set, sogar die witze sind gleich, 3 habn ich noch vor mir und meine vorfreude hält sich da jetzt schon in grenzen

  • Oje, Oje, kaum kommt die Standartsetlist wieder, wird hier wieder nur gemeckert. Und das von Leuten, die gar nicht da waren! Mitlerweile kann ich drüber nur lachen. Ich war da und es war grandios! Es war eine megageile Stimmung und eine Band, die supergut drauf war. Erstaunlich, die Jungs haben schon zwei anstrengende Konzerte hinter sich, eine weite Anreise und versprühen trotzdem auf der Bühne eine unglaubliche Energie! Ein Rätsel wie sie das hinkriegen. Campino kam ja aus dem Dauergrinsen gar nicht mehr raus! :D
    Da ich an die Karte sehr kurzfristig kam, hatte ich so richtig Bock drauf, mich mal wieder auf einem Hosen-Konzert austoben zu können. Und da ich noch jemanden mithatte, die das erstemal bei einem Hosenkonzert war, machte es doch gleich doppelt so viel Spaß. Wir waren frühzeitig da und schafften es noch als eine der letzten auf Foto für Freunde. Doch pünktlich zum Einlaß, kaum waren wir drinnen, bekamen wir mal alle eine kräftige Dusche ab. Petrus hatte es ja gut gemeint, aber der Zeitpunkt, ein Gewitter über den Wiley-Park nieder zu lassen, war denkbar ungünstig gewählt. Innerhalb von Sekunden waren alle bis auf die Haut klitschnaß und die Merchandings-Verkäufer hatten gut zu tun. Regenjacken und Kapu-Pullis gingen weg, wie warme Semmeln.
    Pünktlich zum Auftritt von Wölli begaben wir uns in den Innenraum. Wölli war anfangs linksseitig sehr schlecht zu verstehen. Irgendwann kam aber doch der Ton, aber bei ihm ist die Musik lauter als seine Stimme. Schade eigentlich. Was ich vermißt hab, ist der Auftritt von Vom bei Two drunken Drummers. Aber sonst wars kein schlechter Auftritt von Wölli. Der spurtet mit seinen 60 Jahren auch noch über die Bühne, das er Campino Konkurrenz machen könnte. :D
    ZSK super! Rechtsseitig von der Bühne wurde schon mal kräftig gepogt. Auf meiner Seite hatte ich leider ein Publikum, das hat sich kaum bewegt hat. Ne man wird ja noch schief angeguckt, wenn man ein bischen auf der Stelle auf und abhüpft. Und ich dachte nur, oje, oje, das kann was werden!
    Bei Bad Religion, auf die Band, auf die ich mich mit am meisten gefreut hab, kam endlich mal richtig Stimmung auf. Als paar Meter vor mir einige Jungs mit Pogen angefangen haben, dachte ich mir, Schnauze voll, ab nach vorne, meine Begleitung im Schlepptau.
    Das Publikum muß ich sagen, teilweise ist es mir ein Rätsel was sich Leute eigentlich unter einem Rockkonzert vorstellen. Stehparty, Bestuhlung oder sowas? Wenn man es nicht gewohnt ist, das ein paar Jungs anfangen zu pogen und man plötzlich angerempelt wird, kann ich es ja noch etwas nachvollziehen. Aber gleich den Vogel zeigen, naja! Bzw. wie kommt man eigentlich auf die Idee mit Sandaletten oder Flipflops auf ein Konzert zu gehen und sich in die erste Welle stellen? Ich sag nur Autsch!
    Ich denke, spätestens als die Hosen auf die Bühne kamen waren die dann endgültig verschwunden. Mit einemal mal war eine Bewegung im Innenraum. Überall wurde gepogt, gequescht, hin und hergeschupst und kräftig mitgesungen. Ich muß sagen: Alle um mich herum waren Weltklasse! Es machte einen Riesenspaß! Und wie gesagt, die Band supergut drauf! Als viertes Lied Du lebst nur einmal kam, wußte ich, ok wir haben heut Standartset, aber das war mir sowas von egal. Aber es gab doch einige Überraschungen. Sie haben endlich seit langem wieder mal Europa (bzw ich hörte es mal wieder) gespielt. Aber warum bei diesem Lied sich hinsetzen? Ich finde es paßt nicht. Und bei Should I stay, Should I go holten sie die Gitarristen von Bad Religion auf die Bühne. Bei Paradies wurde auf den Geist ( gibts wohl keinen in Neu-Ulm) verzichtet und irgendeiner kam auf die Idee, es dem Michi aus Freiburg nachzumachen und einen Banner zu schreiben mit: Ich kann den Text! Dummerweise hat derjenige es zu spät hochgehalten, bzw Campino es zu spät gemerkt. Jedenfalls hat Campino zum Schluß den Banner genommen, dem Publikum gezeigt und gemeint, wenn du auf die Bühne willst, mußt du es schon früher hochhalten!
    Als Campino mit seiner Videokamera kam und seine Aufnahme fürs ihre Weihnachtsfeier bei Liebeslied ankündigte. Ja wir können ja alle so gut mitsingen, stimmten einige den Anfang von Wünsch dir was an. Na hat er jetzt auch mit drauf. ;)
    Und dann kam was historisches, wie Campino meinte. Da sie ja nicht sehr weit weg waren von Ulm, wolle er doch mal Solidarität zeigen für einen Mann, der es gerade nicht sehr leicht habe. Wir sollen uns doch alle für Uli Hoeness hinsetzen und gemeinsam Steh auf singen. Übrigens wurde der Text bei Jägermeister nochmal etwas geändert. Hat es jemand noch im Kopf, was Campino bei der Strophe 6 kleine Jägermeister sang? Irgendwas von: Uli Hoeness wurde eingeknackt und durfte nachbezahlen! Oder so ähnlich.
    Im ganzen sag ich mal ein rundum gelungenes Konzert! Klasse Vorbands, klasse Hosen trotz ihrer sturen Standartsetlist :D und was ich noch anmerken muß, eine klasse Organisation. Angefangen vom Einlaß, Bändchenvergabe (ach ja, Schande erzählt neuerdings, man solle die Bändchen nicht zu fest ans Handgelenk binden. Weil, wenn man schwitzt, schwellen die Äderchen an und bei fest umwickelten Bändchen können sie platzen!) Auch noch nicht gehört! :D Es gab genügend Toiletten (leider kein Klopapier), und man bekam auch nach dem Konzert was zum Trinken.
    Minuspunkt: Schmerzende Beine, Stimme weg, Husten von meiner Erkältung letzter Woche noch immer da und Schock an der Fähre: Mein Handy war weg! Halb Panik geschoben, mir die schlimmsten Dinge ausgemalt! Aber Gott sei Dank gibt es einige ehrliche Hosenfans und haben das Handy bei meiner Freundin abgeliefert. :s_thanks: Vielleicht sind diese Jungs hier im Forum, die ein Handy gefunden haben! Dann bitte meldet euch bei mir!!!

  • marco91 - Nicht jeder geht aber auf 4, 5, 6 oder mehr Konzerte während einer Tour. Und wer das für sich so plant, sollte sich vorher fragen, ob er damit klar kommt, daß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jeden Abend eine ähnliche Setlist gespielt wird (was nicht wirklich überraschend ist!) Ganz ehrlich - dieses "…jetzt war ich auf acht Konzerten - und die haben JEDEN Abend dasselbe gespielt, das ist doch eine Frechheit!" geht mir langsam auf´n Keks.
    Wer Probleme mit Wiederholungen hat und es nicht schafft, seine Ansprüche runterzuschrauben, der soll doch bitte einfach ein paar Konzerte weniger besuchen.


    "Ne schöne Zukunft liegt vor uns - sie lacht jedem hier ins Gesicht,
    verspricht uns allen eine Chance, auch wenn es heut noch grau aussieht.
    Dankbar, seid dankbar, ein bisschen dankbar dafür."


    So. Meine Senftube ist leer.


    (…etwas unglücklich zitiert übrigens, Dein Zitat… - der letzte Block war nicht von mir! ;) )

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Zitat

    Wenn die Setlist jetzt immer so aussehen wird/würde wie in Dresden oder im Huxleys, ist das irgendwann auch nichts Besonderes mehr.


    Eben.


    Nachem gestern die Dresden-Euphorie ausgebrochen ist und sich plötzl. jeder die gleiche Setlist für kommende Konzerte ausmalte (Spontankartenkauf), musste ich innerlich grinsen, ob der Vorstellung, welch dumme Gesichter dann entstehen, wenn dem nicht so ist. Ich scheine da ja nicht ganz so falsch zu liegen...8)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...