80 Jahre Wir sind die Moorsoldaten

  • Und hier der Bericht dazu aus dem Nordwestradio:
    http://www.radiobremen.de/nord…al/audio117034-popup.html

    11.06.09 DTH (Langenselbold), 08.08.09 DTH (Hofheim Black Devils), 22.12.09 DTH (Düsseldorf), 28.08.10 DTH (Rock am See), 30.06.12 DÄ (Frankfurt), 18.11.12 DTH (Frankfurt), 23.11.12 DTH (Düsseldorf), 24.11.12 DTH (Düsseldorf), 16.06.13 DTH (Kassel), 23.06.13 DÄ (Kassel), 09.08.13 DTH (Berlin), 10.08.13 DÄ (Berlin), 11.08.13 DÄ (Berlin), 11.10.13 DTH (Düsseldorf), 12.10.13 DTH (Düsseldorf)

  • :s_thanks:


    Da handelt es sich wohl um eine alte Aufnahme aus einem Interview mit Campino:


    Zitat

    Das Schlusswort der Veranstaltung hatte der Frontmann der „Toten Hosen“, Andreas Frege alias „Campino“, in Form einer Radioaufnahme, die am heutigen Jahrestag um 7.15 Uhr im Nordwestradio und in einer Kurzfassung um 17 Uhr in den Regionalnachrichten von NDR 1 Niedersachsen zu hören ist.


    Hat es jemand heute Morgen um 7.15 Uhr gehört?

  • Hab ich grad im Buch "111 Orte im Saarland, die man gesehen haben muss, Teil 2" entdeckt:



    Edit sagt: ich glaube da fehlt ein Stück, geht aber grad via Handy nicht anders.


    Edit II sagt: fehlt nix, man muss nur den Kopf ein wenig drehen... :D

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • Auf der Suche nach einem/dem Moorsoldaten-Thread spuckte mir die SuFu diesen aus. Der war mir, obwohl der letzte Beitrag von mir stammt, mal ausnahmsweise entfallen.
    Aber trotzdem nehm ich ihn, denn er passt.


    Zitat

    "Die Moorsoldaten" - vom KZ-Lied zum Welthit


    Der Sommerhit 2018 ist das alte Partisanenlied "Bella ciao". Weltweit ähnlich bekannt wurden die "Moorsoldaten", von denen Häftlinge erstmals vor 85 Jahren sangen - im "Zirkus Konzentrazani".


    Quelle: Spiegel online

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Bella Ciao ist ein Sommerhit? Das habe ich gar nicht mitbekommen. Wichtig finde ich, dass dann bei solchen Liedern auch immer der Hintergrund erläutert wird, da diesen wohl viele nicht kennen werden und nur die fröhliche Melodie im Ohr haben.
    DTH haben das 2008 bei Rock im Park mal ganz großartig gemacht. Dort haben Sie die Moorsoldaten gespielt (also noch vor der Geister...) und Campino hat vorher was zum Lied erzählt sowie die Bedeutung des Ortes,an dem man sich mit dem Reichsparteitagsgeländes befindet, erläutert. Nach den Moorsoldaten gab es direkt kommentarlos 1000 gute Gründe und Pushen Again. In all den vielen Jahren mit den Hosen ist mir das wirklich in Erinnerung geblieben. Selten haben Ansage, Ort und Setlist so gut zusammengepasst. Das war wirklich stark.

  • Das mit Bella Ciao habe ich auch kürzlich erst zufällig erfahren, wobei ich von der Sommerhitversion vllt 5 sek gehört habe.
    Und dann überlegt habe, wo ich das Lied denn überhaupt her kenne bzw. mal live gehört habe. Ein paar Tage später fiel mir ein, dass die Argies das glaub bei ihrem Support der Hosen in Esch gespielt hatten.


    Gesendet von meinem BAH-W09 mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Wer gerne noch Bücher liest und etwas mehr um das Lied "Moorsoldaten" erfahren will, vor allem wie es Langhoff damals in seiner Situation auffasste, der kann sich das fast gleichnamige Buch zur Gemüte führen.


    Wolfgang Langhoff - Die Moorsoldaten


    Ursprünglich nannte er das Lied im Buch das "Börgermoorlied", was aber daran lag, das dass KZ Börgermoor hieß und sich in der Nähe vom Ort Börgermoor befand.

  • Finde die Versionen von Bela Ciao und Moorsoldaten die Hannes Wader eingesungen hat bisher die gelungensten muss ich sagen.


    Moorsoldaten von den Hosen und Bela Ciao von 2018 gefällt mir nicht so.


    Wo wir bei diesen klassikern sind, kennt einer von euch "Tut das Not - Arbeitereinheitsfront"?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <- Die Version mag ich auch sehr gern.

    Du bist nur ein Wassertropfen, kannst nichts ändern hier auf Erden
    Doch aus vielen Wassertropfen können Wasserfälle werden

    ----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...