"Tage wie diese" für Wahlkampf?!

  • Es ist in der Tat die Wahrwerdung des schlimmsten Alptraums...da gröhlen die ganzen geifernden, ekligen, konservativen Unions-Hackfressen ein Lied von einer, meiner Band, die immer für eine ganz klare Haltung und Abgrenzung zu solchen Idioten stand. Ich würde da als Texter/Komponist die Krise kriegen.Aber das sind leider die Geister, die sie mit diesem Song und dieser Öffnung hin zu den Massen in der Mitte riefen.
    AUFWACHEN, HOSEN!
    Das kann doch nicht in eurem Interesse gewesen sein...Auf der einen Seite mit SLIME spielen, auf der anderen Seite von der Kanzlerin gesungen zu werden, merken die Hosen immer noch nicht, dass das kein Spagat mehr ist, sondern eine ausgewachsene Schizophrenie??? So was hätten die früher immer verneint!
    Wenn es eines Beweises bedarf, dass sich die Hosen (zu)weit von ihren Wurzeln entfernt haben und in ihrer Aussage inzwischen so verwaschen sind, dass sie sogar vom "Feind" gehört werden, dann ist dieser Beweis mit dieser feindlichen Übernahme erbracht.
    Mein frommer Wunsch: irgendeine Reaktion der Hosen in Form eines ungemütlichen, nicht mehrheitsfähigen Songs oder Albums, welches musikalisch wie textlich Stellung bezieht und Grenzen zieht, anstatt alle mitzunehmen. Nicht wegen einer elitären Einstellung, sondern um halbwegs relevant und erträglich zu bleiben. Aber ich glaube, dieses Bedürfnis hat Campino als Texter gar nicht mehr.

  • Was ist also zu tun? Einstweilige Verfügungen erlassen, die das Absingen von Hosen-Liedgut durch Politiker bestimmter Ausrichtung unterbinden?


    Ernsthafter: Auch wenn mir mancher "Sänger" aus dem politischen Spektrum nicht behagt... Auch wenn ich es wirklich lieber sehen würde, dass da oder dort kein Hosenliedgut gesungen wird.... als Albtraum oder gar schlimmsten Albtraum kann ich das nicht bezeichnen. Da gibt es sehr, sehr viel Schlimmeres.


    Walter

  • Leute ihr müßt das anderes betrachten
    Ich glaub ja das Campino damal beim Gespräch mit Frau Merkel so Eindruck hinterlassen hat das sie nie mehr von ihm "losgekommen "ist.
    Und sich insgeheim jeder CD zulegt und auch hört ( wenn auch nur privat im Dunkeln Kämmerlein)
    Vielleicht schleicht sie auch am 12.10 in ein Stadion um eine Band zu hören wer weis wer weis
    Und solange ist Deutschland noch nicht ganz verloren

  • Es ist in der Tat die Wahrwerdung des schlimmsten Alptraums...da gröhlen die ganzen geifernden, ekligen, konservativen Unions-Hackfressen ein Lied von einer, meiner Band, die immer für eine ganz klare Haltung und Abgrenzung zu solchen Idioten stand. Ich würde da als Texter/Komponist die Krise kriegen.Aber das sind leider die Geister, die sie mit diesem Song und dieser Öffnung hin zu den Massen in der Mitte riefen.
    AUFWACHEN, HOSEN!
    Das kann doch nicht in eurem Interesse gewesen sein...Auf der einen Seite mit SLIME spielen, auf der anderen Seite von der Kanzlerin gesungen zu werden, merken die Hosen immer noch nicht, dass das kein Spagat mehr ist, sondern eine ausgewachsene Schizophrenie??? So was hätten die früher immer verneint!
    Wenn es eines Beweises bedarf, dass sich die Hosen (zu)weit von ihren Wurzeln entfernt haben und in ihrer Aussage inzwischen so verwaschen sind, dass sie sogar vom "Feind" gehört werden, dann ist dieser Beweis mit dieser feindlichen Übernahme erbracht.
    Mein frommer Wunsch: irgendeine Reaktion der Hosen in Form eines ungemütlichen, nicht mehrheitsfähigen Songs oder Albums, welches musikalisch wie textlich Stellung bezieht und Grenzen zieht, anstatt alle mitzunehmen. Nicht wegen einer elitären Einstellung, sondern um halbwegs relevant und erträglich zu bleiben. Aber ich glaube, dieses Bedürfnis hat Campino als Texter gar nicht mehr.

    wenn das nächste album ein totales stumpfes punkbrett werden würde, so auf dem niveau von "opelgäng" wäre der harte hier ewig nörgelnde kern sicher hell auf begeistert. die kerseite wäre allerdings das sich die hosen damit mehr verbiegen würden, als sie es zur zeit tun. die jungs sind mittlerweile 30 jahre älter und es wäre affig wenn sie jetzt 20 schritte zurück machen würden. DAS wäre einfach nicht ehrlich! zudem würden sicher auch die CD verkäufe zurück gehen, sowie die besucherzahlen auf den konzerten. dann wäre das geschrei wieder groß, dass keiner in diesem land ein gehör für gute revolutzen-mukke hat.
    um es kurz zu machen: man kann es einfach nicht jedem recht machen ;)


    wer auf alternative politische linke musik wert legt ist bei den hosen schon eigentlich seit jahren an der falschen adresse. das meine ich jetzt nicht mal enttäuschend. das ist irgendwie der lauf der dinge. entweder geht eine band den weg, den die hosen gehen (politik wird immer mehr zu nebensache, die songs werden massentauglicher, der erfolg wird größer, mütti angie feiert twd auf ihrer wahlsiegesfeier ab und tanzt dazu), oder man bleibt eine klein relative unbedeutende band die zwar ihren früheren idealen - zumindest in ihrer musik - treu bleibt aber sonst nichts reist. und das waren die hosen - hand aufs herz - von anfang nicht.


    so, evtl. etwas am thema vorbei. aber das musste mal gesagt werden ;)

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

    Einmal editiert, zuletzt von bassonkel ()

  • Zitat:


    "Am Wahlabend darf dann wieder "Tage wie diese" gespielt werden. Die Erlaubnis dazu hat Frontsänger Campino bereits überraschenderweise gegeben. "Ich habe kein Problem damit, wenn das Lied auf einer Wahlsiegerparty läuft", sagte er im NDR-Info. "Es ist ja für solche Momente, wo man abfeiern will."


    Quelle


    ich würde nicht von einer "Genehmigung" sprechen, das erweckt sonst den Eindruck, da wäre etwas förmlich abgesprochen und das ist es ja offenbar nicht.
    "Kein Problem" mit etwas haben und etwas genehmigen, das sind für mich schon zwei sehr verschiedenen Dinge

  • So ärgerlich der Missbrauch von Hosenliedgut auch ist... "genehmigen" klingt so, als sei eine Genehmigung erforderlich, für das Absingen eines Lieds im Rahmen einer Feier. Campino hat meiner Erinnerung nach - ohne dass ich das quellenmäßig verifizieren kann - zum Ausdruck gebracht, dass er da keinen Einfluss drauf hat, sprich dass eine offizielle Genehmigung gar nicht gefordert werden kann..


    Walter

  • @Walter: Der Alptraum bezog sich - wie das meiste hier in diesem Musikforum - auf einen musikalischen bzw. auf einen Band-Kontext. Versteht sich doch von selbst, dass es Schlimmeres gibt. Aber ich bleibe dabei: für die Hosen bedeutet diese Entwicklung nichts Gutes.


    bassonkel: Zum hundertsten Mal, es geht nicht darum ,dass die Hosen ein stumpfes Brett wie vor 30 Jahren aufnehmen, (wobei viele Bands schon gute Back-to-The-Roots-Alben aufgenommen haben), aber irgendwo zwischen Totalverweigerung der Anfangszeit und Allesumarmung der Jetztzeit haben sie meiner Meinung nach ihren inneren Kompass verloren und dadurch viele zweifelhafte neue Freunde bekommen...


    @Grauer Panther: Ich habe mir erlaubt, in meinem Kommentar etwas sarkastisch und zugespitzt die gewandelten Verhältnisse zwischen Hosen und Union zu skizzieren.Man erinnere sich an die Zeilen in "1000 gute Gründe" oder auch Campis frühes Interview mit der Ministerin Merkel.Da wäre so ein Nutzen eines DTH-Liedes völlig undenkbar gewesen. Dabei habe ich dann auch mit Augenzwinkern diese Begriffe wie "Feindliche Übernahme" benutzt. Denke, dass ist ein zulässiges Stilmittel.Wobei ich einen Teil der Feinde durchaus nach wie vor in der CDU/CSU für mich entdecken kann, aber dass es hier einige Unions-Symphatisanten gibt, ist ja seit dem Wahl-Thread traurige Gewissheit..

  • Ewiggestriger: Danke für die Klarstellung, die Du zudem in freundlichem Ton vorgebracht hast. Da habe ich Dich wohl nicht richtig verstanden. Entschuldige meine dann nicht ganz angebrachte Kritik. Ich bewerte das Ganze aber auch so nicht so wie Du. Aber... das sind unterschiedliche Meinungen, die wir da haben... zwei Hosenfans, die wir beide "unsere" Hosen sehr schätzen!


    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...