"Weihnachten abschaffen", "Schwule verbieten" - Schafft sich Deutschland ab?

  • Was hat Intelligenz denn mit Glauben zu tun?


    Vielleicht kann man eher den begriff Wissenschaft gegen Glabuen ansetzen, aber auch das wird schwierig sein, denn es gibt nicht zuletzt 1. viele, die gar nicht wirklich gläubig sind, aber dennoch die guten Taten der Kirche unterstützen möchten, und 2. eine riesige Mehrheit, die weder mit christklichem Glauben noch mit der Kirche etwas am Hut haben, die Weihnachtszeit und ihre Bräuche aber mag und gerne Glühwein tankt.

    NEIN :!:

  • Und eine Sache zu dem Thema am Rande:


    In vielen Gebieten ist es so, dass man steigendem Wissen auch die Gläubigkeit wieder steigt. Wenn du dir etwa die Physik anschaust, sind dort ne Menge Leute gläubig, weil man am Ende merkt, wie wenig man erklären kann und wie viel "einfach da" ist. Nur äußert sich der Glauben meist eher in einer "höhere Ordnung/Logik" als in "alter Mann mit Bart im Himmel".


    Ich habe weder was gegen Glauben noch gegen Religion. Beides tut sein Gutes in der Welt und das Problem sind am Ende wie überall die fanatischen Anhänger und die leichtgläubigen, die sich manipulieren lassen. Das hat dann aber auch nichts mehr mit Religion an sich zu tun. Verbieten sollte man eher Fanatismus in allen Lebenslagen, anstatt die Religion... zu mal Verbote eh immer der falsche Weg sind :p


    Edit und zum Thema: Weihnachtsmärkte an sich haben für mich auch weniger mit Religion als mit ner gewissen Tradition zu tun. Das ist eben mehr der Jahrmarkt im Sommer, mit einer hell erleuchteten grauen Großstadt, etwas Licht statt Trübsal, ein leckerer Crepes oder ein Germknödel statt gleichbleibendem Trott... aber Weihnachtsmarkt und Religion gibts heute doch eher selten, jedenfalls bei vielen Besuchern^^


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

    Einmal editiert, zuletzt von Totenkopfgitarrist ()

  • Ich habe weder was gegen Glauben noch gegen Religion. Beides tut sein Gutes in der Welt und das Problem sind am Ende wie überall die fanatischen Anhänger und die leichtgläubigen, die sich manipulieren lassen. Das hat dann aber auch nichts mehr mit Religion an sich zu tun. Verbieten sollte man eher Fanatismus in allen Lebenslagen, anstatt die Religion... zu mal Verbote eh immer der falsche Weg sind :p

    Ja!


    Um mir mal wieder Freunde zu machen:
    Wer Religionen und Glauben verbieten oder verdrängen möchte, müsste der Logik nach auch dem Ausländerproblem mit Abschiebung begegnen. X(

    NEIN :!:

  • Lieber Totenkopfgitarrist, ich habe deinen Ausgangspost auch missverstanden und möchte hier mit erst einmal klar stellen, dass ich jetzt, wo du es näher ausgeführt hast, mit meiner Meinung ganz bei dir bin. Es kann einfach nicht sein, dass rechte Scheißparteien durch derlei Begründungen von Verboten wieder an Boden gewinnen. Die NPD macht mir da gar nicht mal so viele Sorgen wie die AfD, welche nicht in der Öffentlichkeit allgemein als Nazi-Partei gesehen wird, sondern eher als "neue Partei, die für eine neue Idee steht."
    Darauf fallen dann doch sehr viele rein. Gerade auch die Leute, die das ständige "ich bin kein Nazi, aber die faulen Griechen"-Gerede drauf haben.


    Zum Thema Religion: Ein Religionsverbot finde ich nicht ok. Ich selbst bin Atheist, aber finde, dass jeder, der an eine höhere Macht, in welcher Form auch immer, glauben will, das gerne tun kann. Verbieten sollte man einzig die Institution Kirche, die staatlich (wie in Deutschland) Steuern für so etwas einheimst oder, wie in Ländern mit Staatskirche, sogar in die Gesetzgebung eingebunden ist. Diese Führer-Funktion, z.B. des Papstes, ist es, die mich bei gläubigen Katholiken so ankotzt. Von mir aus, lies die Bibel, zieh deine eigenen Schlüsse und lebe danach. Aber lass dir nicht von einem anderen Menschen, der ebenfalls wie du ist und Fehler macht, einreden, was richtig und was falsch ist.

    Wir sind übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...