Tote Hosen erinnern an "Entartete Musik" - 19.-21.10.2013

  • Man sollte sich dann schon mal auf das ein oder andere Pfeiffkonzert einstellen, wenn da auch nur 60% der Leute in Erwartung von ein paar Hosen-Raritäten hingehen...
    Wer DTH-Songs hören und sehen will, wird da nämlich nur enttäuscht werden. Das wird Liedgut aus den 30/40ern, für den Großteil komplett unbekannt und keine Hosen-Orchester-Show.

  • Man sollte sich dann schon mal auf das ein oder andere Pfeiffkonzert einstellen, wenn da auch nur 60% der Leute in Erwartung von ein paar Hosen-Raritäten hingehen...


    Denen gehört dann aber gewaltig in den Allerwertesten getreten.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Man sollte sich dann schon mal auf das ein oder andere Pfeiffkonzert einstellen, wenn da auch nur 60% der Leute in Erwartung von ein paar Hosen-Raritäten hingehen...
    Wer DTH-Songs hören und sehen will, wird da nämlich nur enttäuscht werden. Das wird Liedgut aus den 30/40ern, für den Großteil komplett unbekannt und keine Hosen-Orchester-Show.


    Aber warum sollten 60% die Erwartung haben, dass Hosen-Raritäten gespielt werden? In der Ankündigung steht doch ganz klar :"Unter dem Titel "Willkommen in Deutschland" werden
    dann Kompositionen von seinerzeit geächteten Künstlern und zum Thema passende Lieder aufgeführt."


    Meinst du wegen "...und zum Thema passende Lieder"? Ok, da könnte man sich evtl. einige der Hosen-Anti-Nazi-Lieder vorstellen. OderLieder wie "Stimmen aus dem Massengrab" (was ich total klasse (umgesetzt) finde und auch gerne mal live hören würde) und "Moorsoldaten".


    Ich finde die Sache gerade deshalb spannend, weil es KEIN typisches Hosen-Konzert wird. Allein, die Hosen mal mit einem Orchester zu sehen und wie Campino sich gesanglich dabei schlägt, finde ich spannend.


    Es wird ja (zum Großteil des Abends) eine Sitz-Veranstaltung ohne Mitsingen/ Mitgröhlen werden. Also eher ruhiger: sitzen, zuhören, zuschauen. Ist doch auch mal super. Gerade das mag ich so an den Hosen, dass sie auch mal andere "Pfade" beschreiten (wie z.B. auch die Dreigroschen-Oper: kein einziger Hosen-Song, aber trotzdem toll).


    Jetzt hoffe ich nur, dass an allen drei Abenden das selbe aufgeführt wird und ich nicht auch noch den Stress habe, für DREI Abende Tickets zu bekommen ;);)

  • Ich hab mich bei der Ankündigung sehr gefreut. Es klingt total spannend, ich finde das Thema sowieso total spannend und bin mega gespannt darauf, wie das umgesetzt werden wird. Ich vermute übrigens, dass wir damit auch die DVD zum Weihnachtsgeschäft haben. Worüber ich mich sehr freuen würde.


    Hoffentlich gibt es einen Online-VVK..

  • Also ich hoffe sehr, dass die Hosen keine eigenen Songs spielen. Der Titel lautet ja auch, dass Musik von geächteten Künstlern zum besten gegeben werden.
    Und da finde ich Songs von den Hosen einfach unangebracht. Ich betrachte das eher als den betroffenen Künstlern eine Ehre zu erweisen und an diese Greueltaten der Nazis zu erinnern. Wieviel Künstler wurde n barbarisch behandelt und exekutiert?Wieviel Kulturgut wurde damals vernichtet, tlw. unwiederbringlich?Und genau das sollte im Mittelpunkt stehen. Und nicht irgendwelche Antinazisongs der Hosen
    Ich denke, dass die Hosen sich dieser Umstände sehr bewusst sind und sich nicht durch eigene Songs in den Vordergrund rücken werden.

  • @ GrauerPanther: Selbst wenn DTH groß verkünden, dass sie nix eigenes spielen,gibt's doch genug Fans die diese Hinweise wohlwollend überhören / überlesen und dennoch aus jedem falsch gesetzten Zeichen oder ähnlichem sich die Hoffnung auf eigene Songs zurecht spinnen...

  • Die Musik der Hosen wurde aber nie als "entartet" bewertet und verboten und die Hosen wurden nie deswegen verfolgt. Deswegen fänd ich es komisch, wenn die Songs gleichwertig neben solchen Werken im Programm wären. Weil es einfach ein qualitativer Unterschied ist. Die KünstlerInnen damals haben mit ihrem Leben gespielt, wenn sie ihre Werke während des NS aufgeführt oder verbreitet haben.Das kann man von Hosensongs nicht behaupten :)
    Zum Schluss ein, zwei Songs der Hosen, die ein klares Statement abgeben, fänd ich in Ordnung. Aber es sollte schon getrennt sein, finde ich. Und ich denke auch, wie BammBamm schon schrieb, dass die Hosen auch so sensibel sind und das im Kopf haben.

  • Der Einsatz der Hosen dient der Erinnerung an die sogenannte "Entartete Musik". Nur wer sich erinnert, kann der Gefahr entrinnen, alte, unsägliche Fehler unsäglichen Ausmaßes zu wiederholen. Das nenne ich aktiven Einsatz gegen rechts, wirksamer als Parolen. Ich hoffe, dass es die Aufführung auf DVD und Tonträger geben wird!


    Ein Hoch auf die Hosen!


    Walter

  • Man sollte sich dann schon mal auf das ein oder andere Pfeiffkonzert einstellen, wenn da auch nur 60% der Leute in Erwartung von ein paar Hosen-Raritäten hingehen...
    Wer DTH-Songs hören und sehen will, wird da nämlich nur enttäuscht werden. Das wird Liedgut aus den 30/40ern, für den Großteil komplett unbekannt und keine Hosen-Orchester-Show.


    Und das ist es ja auch, was angekündigt wird! Nichts anderes wird's geben! Es werden auch nicht die Herzbuben auftreten....


    Walter


  • Zum Schluss ein, zwei Songs der Hosen, die ein klares Statement abgeben, fänd ich in Ordnung. Aber es sollte schon getrennt sein, finde ich. Und ich denke auch, wie BammBamm schon schrieb, dass die Hosen auch so sensibel sind und das im Kopf haben.

    das hat mir auch vorgeschwebt. die würdigung und erinnerung an verfolgte künstler wird im vordergrund stehen. dass dann aber mit eigenen songs sowas wie ein eigener kommentar zu nazis und ihrer ideologie erfolgt, finde ich keinesweg daneben. man stellt sich nicht in eine reihe mit den anderen künstlern, das würden die hosen auch niemals tun (zu recht), sondern ordnet das ganze in einen aktuelleren kontext ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...