Die DTH-Live Bundestagswahl 2013

  • Bei so nem post werde ich echt ärgerlich. Ich lass mir doch von dir nicht sagen, was ich als hosenfan zu wählen habe.
    Ich kann die cdu wählen und ich kann die hosen hören, wie ich will. Wieviele politisch-kritische lieder sind denn so aktuell in der setlist?

    2008 - Köln
    2009 - Düsseldorf, Düsseldorf
    2012 - Köln, Düsseldorf
    2013 - Bremen, Bielefeld, Bochum, Bochum, Bocholt, Köln, Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf

  • Es gibt auch bei dieser Wahl wieder diese völlig unlogische Ausschließeritis, sodass seit Monaten klar ist das Merkel Kanzlerin bleibt. Diese Glanzleistung muss man als SPD Wahlkampfstratege auch erstmal schaffen. Die SPD hat bzw. hatte zu keiner Zeit eine realistische Machtoption wenn sie rot-rot-grün ausschließt. Wenn dann noch dazu kommt das keine Wechselstimmun herrscht ist das Ding gelaufen bevor es begonnen hat. Auch gestern in der "Berliner Runde" hat man wieder gesehen das es in zentralen Fragen Einigkeit zwischen Grünen, Linken und SPD gibt und dies nur in einer Koaltion dieser Parteien umsetzbar ist (gesetzlicher Mindestlohn, Steuererhöhungen für Reiche, Rücknahme Betreuungsgeld etc.).


    Jetzt bin ich alles andere als ein Wähler der Linken und weiß das eine Koalition mit denen zu 99% nicht gehen wird, da denen dann der Arsch auf Grundeis ginge. Zentrale irrwitzige Thesen müssten die revidieren um zu regieren. Ich nenne da z.B. die Auflösung der NATO, genereller Ausschluß von Auslandseinsätzen auch mit UNO Mandat, Rücknahme Rente mit 67 u.v.m.


    Ich persönlich möchte das die Partei die ich wähle regiert und dann möglichst viel von dem umsetzt was sie im Wahlprogramm stehen hat.

  • Bei so nem post werde ich echt ärgerlich. Ich lass mir doch von dir nicht sagen, was ich als hosenfan zu wählen habe.
    Ich kann die cdu wählen und ich kann die hosen hören, wie ich will. Wieviele politisch-kritische lieder sind denn so aktuell in der setlist?

    Klar, man kann auch zu Störkraft gehen und die Linke wählen. Oder auf ein Antifa Festival und dann die NPD wählen. Du kannst auch als schwuler die Partei bibeltreuer Christen wählen.


    Wähl was du willst, niemand schreibt es dir vor. Es steht allerdings dennoch in einem krassen grotesken Widerspruch. Es soll ja auch Nazis geben die "Schrei nach Liebe" in ihrer Playlist haben. Verstehen werd ich es nicht.


    Zu den Liedern habe ich doch in dem von dir zitierten Beitrag was zu geschrieben. Es geht nicht um direkte kritische Texte. Es geht um die grundsätzliche Einstellung und Message. Und wenn es nur "Bonnie und Clyde" ist. Diese Verherrlichung des Anti-Spießertums, dieses schwärmen von Freiheit, alleine das "wir schiessen 2,3,4 Bullen um", das MUSS einen überzeugten CDU Wähler doch bis ins Mark treffen.


    Wobei ich gar nicht verstehe wie er es überhaupt bis zum Konzert schafft. Überall diese asozialen, die vielen linke Zecken, die ungläubigen, diese ärgerlichen Wirtschafthemmenden von Oxfam und Pro Asyl, womöglich laufen da sogar irgendwo noch noch homosexuelle rum die die deutsche Familientradition gefährden. Die selben unbelehrbaren die man auch auf Blockupy oder Freiheit statt Angst Demos sieht und unseren Überwachungsstaat gefährden. Und während dem Konzert zeigt der Pöbel mit seinen unsäglichen Pogo-Agressionen das es noch nicht genug Recht und Ordnung gibt.


    Und wenn "Paradies" gespielt wird, dann geht man eben Bier äääh Wasser holen. Dieses anarchische Gedankengut kann man genau so überhören wie die ausgelutschten "Nazis raus" Rufe.


    Und "Pushed Again" ist nur missverstandene Unterdrückungsverherrlichung, da kann man auch richtig laut mitgröhlen wenn man nur daran glaubt.


    Oder nicht?

  • Wie ich dieses Schwarz-Weiß-Denken doch liebe!!!
    Als wenn alles so einfach wäre.
    Und ich werfe vielleicht auch noch Öl ins Feuer
    Wie ist das mit dem Mindestlohn, und gerechte Arbeitsbedingungen?
    Wie viele von denen die das laut schreien, kaufen denn bei KIK, H&M, Lidl, 1€Shop oder wie sie alle heißen?
    Und jetzt sagt mir bitte nicht, das geht ja nicht anders, wenn man kein Geld hat.
    Wie heißt es so schön? Hier beißt sich die Katze selbst in den Schwanz!
    Soviel zum Schwarz-Weiß-Denken. So einfach ist das alles nämlich nicht!
    So, jetzt alle auf mich drauf :tongue:

  • Oder nicht?

    Du tust so als wäre die CDU die kleine Schwester der NPD. Ja die CDU ist eine spießige Partei und ich stimme dir auch zu, als dass viele Toten Hosen Lieder eher eine linksgerichtete Aussage haben, dass es meiner Interpretation nach um Freiheit, bis zu einem gewissen Grad auch um Anarchie geht usw. Es sind aber in erster Linie einfach Lieder, ein Teil der Freizeit, vielleicht auch eine romantische Idealvorstellung von einem Leben was man nie führen wird (auf Bonnie und Clyde bezogen).


    Ich wage auch ehrlich gesagt zu bezweifeln, dass die 16 User die hier die CDU angeklickt haben, bis ins Mark überzeugte CDU Wähler sind, sondern es für viele einfach eine der wenigen wählbaren Alternativen ist. Ich bin selbst noch nicht ganz entschlossen, was ich am Sonntag wähle und ja die CDU ist eine Alternative die ich bis jetzt noch nicht ganz ausgeschlossen habe. Wenn ich die reine Wahl zwischen Steinbrück und Merkel als Kanzler hätte, würde ich mich auch sofort für Merkel entscheiden. So wie du schreibst hat man als Hosenfan quasi auch keine Wahl, außer Spaßparteien zu wählen oder seine Stimme ungültig zu machen. Zumindest aus meiner Sicht. Die Linken kommen für mich nicht in Frage, die Piraten kann ich nicht ernst nehmen. Grüne, SPD, CDU... nach deiner Definition alles Spießer die ein Hosen Fan anscheinend nicht mit seinem Gewissen vereinbaren können darf. AFD, Tierschutzpartei und was es da sonst noch so gibt, sag ich mal gar nichts zu. Da sind Grüne, SPD und CDU aber doch noch die bessere Alternative, wenn man mal die Realität betrachtet, in der wahrscheinlich keiner von uns in totaler Anarchie oder im Kommunismus leben möchte und in der auch die wenigsten mit ihrem Partner zusammen Autos klauen und Polizisten erschießen.


  • Ich glaube mit diesem Satz "Aber jedem seine Meinung, toleriere Alles außer Intoleranz und das ist in diesem Fall (noch) nicht der Fall.", welchen du nicht zitiert hast, ist eigentlich alles gesagt, dass ich CDU nicht mit NPD gleichsetze.


    Die Hosen haben nie Punkrock gemacht? Was ist denn deiner Meinung nach Punkrock?


    Kein Mensch, kein Fan MUSS irgendwas, ich vertrete allerdings die Einstellung, dass man hinter Texten einer Band stehen sollte, sonst kann man wohl tatsächlich zu Helene Fischer gehen!


    Und 1000 gute Gründe ist sehrwohl politisch und distanziert sich von der CDU. Wenn man 1000 gute Gründe mag, kann man keinen Oberpatrioten Schäuble wählen, geschweige denn eine Partei in der mal ein Manfred Kanter oder Roland Koch war, die für mich eiskalte erzkonservative Nationalisten sind! Es sei dann... man führt ein komplett inkonsequentes Leben!

  • Du tust so als wäre die CDU die kleine Schwester der NPD.

    NSU? Erinnerst du dich? Sicherlich ist die CDU keine klassische nationalsozialistische Partei, aber sie fischt ganz bewusst am rechten Rand und fühlt sich dort wohl. Das heißt auch nicht das der typische CDU Wähler Rechts ist, aber wenn man Fan einer Band ist die sich stark gegen Rechts ausspricht undd as bei jedem einzelnen Konzert Thema ist, dann ist es schon äusserst Merkwürdig dann eine Partei zu wählen die sich nicht nur überhaupt nicht um dieses Problem kümmert, sondern es eben auch noch nährt und zumindest indirekt unterstützt.


    Ich wage auch ehrlich gesagt zu bezweifeln, dass die 16 User die hier die CDU angeklickt haben, bis ins Mark überzeugte CDU Wähler sind, sondern es für viele einfach eine der wenigen wählbaren Alternativen ist.

    Alternative? Der Unterschied zwischen der CDU und den anderen Parteien (ausser der FDP) ist ja, das sie bereits die letzten Jahre gezeigt haben was sie machen. Wenn sie als Alternative in Frage kommt heißt das nicht automatisch das man das alles Unterstützt, aber das man es zumindest toleriert.


    Das gleiche gilt für alle zukünftigen Dinge. Wer die DUE wählt ist nicht gleich homophon. Aber er sorgt mit seiner Stimme dafür das es weiter keine Gleichstellung geben wird. Er ist vielleicht kein Überwachungsstaat Befürworter, aber er sorgt mit seiner Stimme für eben diesen. Das könnte man noch ewig weiterführen.


    Fakt ist, das jede Alternative die man sich vorstellen kann offensichtlich für nichts steht was man selbst als Ausschlusskriterium bezeichnen kann.


    Als Beispiel: Die NPD wird für dich wohl kaum eine Alternative sein, weil sie gegen Ausländer hetzt, oder? Ohne Frage stimmt sie aber wohl mit vielen von uns in sonstigen Fragen überein. Durch das Ausschlusskriterium aber völlig egal.


    Wenn man die ganzen Punkte die die CDU ausmachen betrachtet, frage ich mich ernsthaft wie man andere Parteien ausschliessen kann, bei der CDU aber nichts findet was man nicht zumindest toleriert. Was für Punkte sind das?


    Wenn ich die reine Wahl zwischen Steinbrück und Merkel als Kanzler hätte, würde ich mich auch sofort für Merkel entscheiden.

    Ist das so ein Bauchgefühl (die Winkt so schön bei Fussballspielen), oder gibt es dafür auch konkrete Fakten? Kurioserweise hört man diese Aussage ja von vielen Seiten. Wenn es dann aber um konkrete Punkte geht, kann es keiner genau sagen. Im Gegenteil. In den letzten Wochen gab es für Steibbrücks Aussagen viel Zustimmung und für Merkel das Gegenteil. Trotzdem finden alle Merkel besser. Warum weiß aber keiner. Du?



    So wie du schreibst hat man als Hosenfan quasi auch keine Wahl, außer Spaßparteien zu wählen oder seine Stimme ungültig zu machen. Zumindest aus meiner Sicht.

    Erstens hat das nichts mit keine Wahl zu tun sondern es ist die Einstellung der Hosen durch die man ja zum Fan wird die konträr zu Wahlentscheidung steht und es deswegen widersprüchlich ist sich für beides zu "entscheiden". Und zweitens stimmt das so nicht. Es ist wohl klar das nationalsozialistische Parteien ausscheiden. Und ansonsten widersprechen meiner Meinung nach nur CDU/CSU, FDP und Neuerdings die AFD dem Hosenfan sein. Ganz wichtig: Natürlich nicht weil es strenge Regeln gibt, sondern weil man entweder die Hosen komplett Missverstanden hat, oder die Parteien nicht versteht.


    Hier im Thread und unter allen Hosenfans gibt es sicherlich Streitpunkte zwischen den ganzen übrigen Parteien, wirklich Unverständnis aber nur gegenüber den genannten.


    Die Linken kommen für mich nicht in Frage

    Weil? Nicht das du dich rechtfertigen müsstest, mich interessiert allerdings was da für dich das vollständige Ausschlusskriterium ist das du in der Form bei der CDU nicht gefunden hast?



    die Piraten kann ich nicht ernst nehmen

    Das würde mich dann tatsächlich aber doch sehr interessieren. Warum? Die haben mittlerweile genau so ein umfassendes Wahlprogramm wie alle anderen und sich zu jedem Thema klar positioniert. Das sie Politik nicht können durften sie noch nicht beweisen, so gesehen dürfte man sie ja nie ernst nehmen.


    Interessant finde ich auch, das bei ALLEN die ich kenne die Piraten im Wahlomat auf Platz 1 oder 2 liegen, egal was sie normalerweise wählen. Was genau ist es also das dich dazu veranlasst auch diese komplett auszuschliessen, während die CDU eine Alternative bleibt?



    die Piraten kann ich nicht ernst nehmen. Grüne, SPD, CDU... nach deiner Definition alles Spießer die ein Hosen Fan anscheinend nicht mit seinem Gewissen vereinbaren können darf.


    Grüne und SPD: Nö!? Wie eben schon geschrieben sind sie sicherlich auch spießiger geworden, aber nur durch vereinzelte Leute, nicht im Kern ihrer Partei. Sonst hätte die Partei auch keine Daseinsberechtigung und sie könnten direkt alle in die CDU eintreten wenn es keine Unterschiede mehr gibt. Die gibt es aber zum Glück. Für mich persönlich gibt es zur Zeit auf Bundesebene No-Gos für die beiden, kann aber jeden verstehen der sie wählt und finde auch nicht das widersprüchlich zum Hosenfans sein wäre.



    Da sind Grüne, SPD und CDU aber doch noch die bessere Alternative, wenn man mal die Realität betrachtet, in der wahrscheinlich keiner von uns in totaler Anarchie oder im Kommunismus leben möchte und in der auch die wenigsten mit ihrem Partner zusammen Autos klauen und Polizisten erschießen.

    Fordern Linke, Piraten und wie sie alle heißen das etwa? Und wenn man sie wählt, ist das Szenario wahrscheinlich das sie mit absoluter Mehrheit an die Macht kommen und es durchsetzen können? Das was du gerade schreibst ist doch ein erstklassiges Musterbeispiel für den Inhalt des Hosen Songs "Neue Mitte". Schön der bürgerlichen Mitte bleiben, da ist zwar irgendwie alles doof, aber doch so gewohnt vertraut. Nichts riskieren, nicht einmal etwas versuchen zumindest in eine Richtung zu bringen (z.b. eine starke die Linke hieße ja nicht gleich Sozialismus, sondern realistisch betrachtet nur sozialistischere Entscheidungen in einem möglichen Rot-Rot-Grün gegenüber einem Rot-Grün oder natürlich alles was es mit schwarz gibt).


    Wenn es in die falsche Richtung geht gibt es 3 Möglichkeiten: Weiterfahren, Stehenbleiben und Rückwärts fahren. Wenn man nun der Meinung ist das es die falsche Richtung ist, dann ist CDU wählen zwangsläufig man möchte "weiterfahren". Die Linke, Piraten oder eine andere kleine Partei zu wählen heißt aber nicht das man in eine andere Richtung möchte. Es heißt realistisch betrachtet das man einfach nur nicht weiterfahren möchte.

  • Danke Schabau, jeder deiner Posts spricht mir aus der Seele. Genau das meinte ich und auch im Bezug auf die "versteckten" Botschaften. Gibt noch so viel andere Texte die sich gegen die neuen und alten "Werte" und Grundsätze der CDU richten. Egal ob gegen gradlinige Ordnung, übertriebene Sicherheit, Spießbürglichkeit, Kirchenanbiederung, Kapitalismus, Privatisierung, Gesellschaft in der andersartige keine Chancen haben, Patriotismus, Abschiebung, Linientreue, Angst vor Fremden......


    Eindeutige: 1000 gute Gründe (auch heute noch ab und zu in der Setliste z.B. in HH), 180 Grad, Agent X, Alles wird gut, Armee der Vertierer, Ballast der Republik, Dagegen, Drüber reden, Einmal in 4 Jahren, Europa, Goldener Westen, Vor dem Sturm, Großalarm, Standort Deutschland,


    Und etwas verstecktere: 35 Jahre, Alles wie immer, Beten, Bonnie und Clyde (in gewissem Sinne, wie Schabau schon erörtert hat), Die Alex Chronologie, Call of the Wild, Dankbar, Der letzte Sieg, Der Schandfleck, Die letzte Schlacht, 10 Gebote, Entenhausen bleibt stabil (Abstumpfung von wichtigen Themen durch Gaga-Medien), Friss oder stirb, Geh aus dem Weg, Geld und Gold, Fünf vor 12, Glückspiraten, Herzlichen Glückwunsch, Im Namen des Herrn, Im Westen nichts Neues, König der Blinden, Liebeslied, Neue Mitte, Paradies, Pushed again, Reiß dich los, Revenge, Steh auf (spricht für Individualismus und dass man sich nicht für die Gesellschaft verbiegt), Seelentherapie, Testbild, Tier, ülüsü, Venceremos, Warum werde ich nicht satt, Willkommen in Deutschland (gegen das Wegsehen), Wir sind bereit


    Und ich habe dabei noch zig überblättert.... Und ganz zu schweigen von Aktionen wie Wackersdorf, Castortransporte, und ähnliches


    Davon abgesehen: Ich finde CDU wählen ähnlich schlimm wie NPD. Bei den extrem Rechten ist es ja quasi nur der Vorsatz, die an die Macht bringen zu wollen. Bei der CDU ist es ja sehr wahrscheinlich, dass man sie unter anderem mit seiner Stimme an die Macht bringt. Und die Gesetzgebungen der CDU/FDP sind mitunter nicht harmlos und haben schon eine Menge Menschenschicksale und ökologische Folgen zu verantworten. Ich will damit nicht ausschließen, dass unter rot-grün nicht auch schon viel Mist passiert ist, aber bei schwarz-gelb bleibt viel mehr auf der Strecke.
    Der untere Rand der Gesellschaft, Randgruppen und anderes, was nicht ins ökonomische Ideal passt, haben einfach keine Lobby und werden immer weiter ausgebeutet. Die Schere öffnet sich immer weiter. Und die Entscheidungen treffen uns nicht nur in Deutschland, sondern Mensch und Natur auf der ganzen Welt. Wenn es den Großkonzernen weiter erlaubt bleibt und sogar gefördert wird, Regenwälder zu roden, verzweifelte Menschen auszubeuten und ganze Landstriche in Geiselhaft zu nehmen. Dank der freien Marktwirtschaft. Und KEINE der großen Parteien wird etwas dagegen tun.


    Weshalb für mich nur noch allerhöchstens noch die Linken oder eine Protestwahl in Frage kommt.

    Oh ohohoh, it's my first time. Oh ohohoh, please be kind
    Oh ohohoh, it's my first time - again :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nisilein ()

  • Wenn ich das hier so alles lese frage ich mich in welchem Land ich hier lebe, oder ob ich an völliger Realitätsferne leide.
    Wir haben seit 1949 44 Jahre unter einem CDU Kanzler/-in "gelitten" und nur 20 Jahre hat die SPD, und somit nicht die verhassten Schwarzen, die Führung der Regierung übernommen.
    Dafür leben wir doch in einer recht fortschrittlichen, freien, umweltbewussten und sozialen Gemeinschaft.
    Dürfte nach den Argumenten hier ja dann gar nicht so sein...

  • Dafür leben wir doch in einer recht fortschrittlichen, freien, umweltbewussten und sozialen Gemeinschaft.


    Autsch. Nur weil es in den meisten Nationen noch schlimmer aussieht, als bei uns, macht es unsere Gemeinschaft nicht automatisch frei, umweltbewusst und sozial. Sche**ße wird nicht besser wenn man sie mit nem größeren Haufen Sche**ße vergleicht. Von einer tollen Nation, in der man guten Gefühls leben kann, sind wir weit entfernt.
    Man braucht sich nur im kleinen umgucken, vom Großen unmittelbaren ganz zu schweigen.

  • Wenn ich das hier so alles lese frage ich mich in welchem Land ich hier lebe, oder ob ich an völliger Realitätsferne leide.
    Wir haben seit 1949 44 Jahre unter einem CDU Kanzler/-in "gelitten" und nur 20 Jahre hat die SPD, und somit nicht die verhassten Schwarzen, die Führung der Regierung übernommen.
    Dafür leben wir doch in einer recht fortschrittlichen, freien, umweltbewussten und sozialen Gemeinschaft.
    Dürfte nach den Argumenten hier ja dann gar nicht so sein...



    Ja und da hatten wir solche wie Adenauer, der ehemalige Nazis in etlichen Bereichen (Justiz, Geheimdienst, Bundesregierung) weiter Tätig sein lies, Kiesinger der seine NSDAP vergangenheit nie wirklich aufgearbeitet hat und uns u.a. die "Notstandsgesetze" eingebrockt hat, Franz Josef Strauß, der aktiv auf eine atomare Bewaffnung der BRD hingearbeitet hat, oder denken wir an die Spiegel Affäre, oder an Wackersdorf.., Kapazitäten wie Kanther, Beckstein und Kohl und die grandiose CDU Spendenaffäre nach der ein Helmut Kohl gesetzeswidrig die Auskunft zur Spendenherkunft verweigert hat, weil er dem Spender sein Ehrenwort gegeben hat..
    Ja es hätte durchaus schlimmer kommen können, und ich bin auch kein großer Freund der SPD, aber dass wir heute in diesem Staat so leben wie wir es tun, mit gewissen Freiheiten ist sicher nicht allein der CDU zu verdanken.

    Unser Glück dauert nur 'ne kurze Zeit,
    doch das ist besser als Langeweile in alle Ewigkeit.

  • Gabumon: Danke für deinen Hinweis vorgestern mit der MUT-Partei. Hast mich dann noch vor nem großen Fehler bewahrt. Hab dahingehend noch etwas weiter recherchiert und war leicht geschockt. Schade, dass es in dieser Richtung keine wirklich seriöse Partei zur Wahl gab. Dann musste es doch die gemäßigte Variante werden, die dann vielleicht auch im Bundestag ein wenig "grüne" Entscheidungen mittreffen könnte, wenn denn ein Regierungswechsel statt findet *hoff*.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...