Kein Bock auf Nazis - Interview mit den Hosen (Breiti)

  • Winter, ich stimme dir in weiten Teilen zu. Ich finde auch, dass Neonazis nur effektiv bekämpft werden können, wenn man die gesellschaftlichen Ausgrenzungen thematisiert und angeht.
    Trotzdem darf das meiner Meinung nach nicht dazu führen, dass man Engagement gegen Nazis abwertet oder als nicht legitim ansieht. Es ist einfach Fakt, dass in vielen Gegenden eine konkrete Gefahr von organisierten Neonazis ausgeht. Und dass es Ultra-wichtig ist, dem etwas entgegenzusetzen. Es geht um Angstzonen, die wegen Naziterror konkret für Menschen existieren. Und es muss darum gehen, diese zu beheben. Gesellschaftliche Zustände hin oder her. Da geht es auch um konkrete Bedrohungen. Abgesehen davon, dass es immer noch einen Unterschied macht, ob es eine ausgrenzende Gesellschaft mit aktiven Neonazis gibt oder ohne.


    Dass man gesellschaftliche Mechanismen deswegen nicht außen vor lassen darf, ist klar. Ich halte nur nichts von einer Entweder-Oder-Argumentation, die das eine oder das andere Engagement abwertet.

  • @winter89 & RunawayTrainDriver:
    Ich bin da ebenfalls eurer Meinung. Den Springerstiefel und Bomberjacken-Nazi gibt es in der Form auch kaum noch. Das ist allerdings eher eine schlechte als eine gute Neuigkeit, weil sich das Phänomen so eher in der Mitte der Gesellschaft etablieren kann. Ausländerfeindliche Witze tragen da genau so bei, wie das ständige Aufgreifen von irgendwelchen Klischees durch Trivial-Journalismus von RTL, BILD & Co. Dazu kommen Parteien wie die Alternative für Deutschland, die nationalkonservatives Gedankengut neu aufbereiten und es der Masse als etwas Neues, das "weder rechts noch links" ist, verkaufen.
    Eigentlich bin ich froh, in diesem Land zu leben, denn fast überall sonst auf der Welt sind die Menschen konservativer. Aber Nährboden besteht auch hier und so lange ich noch kann, werde ich mich gegen diese rechten Pisser engagieren!

    Wir sind übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...