12.10 - Düsseldorf

  • Bin gestern Abend aus Düsseldorf zurückgekommen, war aber zu geschafft, um noch was zum Konzert (vom Samstag) zu schreiben. Die zwei Tage Düsseldorf waren definitiv kein Erholungsurlaub :D. Aber es hat sich voll und ganz ausgezahlt, soviel ist sicher.


    Ich war so gegen 17 Uhr bei der Arena, in der Hoffnung, vielleicht noch ein Bändchen für die 1. Welle zu ergattern. Leider war dem nicht so, was erst mal eine kleine Enttäuschung war. Somit musste ich mit der 2. Welle vorliebnehmen. da aber zumindest fast ganz vorne links. Zuerst war ich etwas skeptisch, ob dort überhaupt Stimmung aufkommen würde, wie sich dann aber gezeigt hat, war diese Sorge unbegründet. Im Gegenteil, ich war dann sogar am Rande eines Pogokreises, dementsprechend ging es dort auch recht wild zu. Allerdings bin ich kein großer Freund des Pogens, ich habe den Sinn dahinter noch nie wirklich verstanden. Man kann doch auch normal springen, das macht auch viel Spaß und das Verletzungsrisiko, sowohl für sich selbst als auch für andere, ist weitaus geringer als beim Pogen. Aber scheinbar ist für manche Leute so ein Konzert nur dann wirklich gelungen, wenn sie mit blauen Flecken und Prellungen nach Hause gehen können. Ich gebe allerdings zu, dass es bei Pushed Again schon immer ganz "nett" aussieht, wenn in den Pogokreisen die Bengalos gezündet werden, trotzdem müsste diese Art des "Feierns" auf Konzerten meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.
    Was mich auch immer wieder nervt, sind so 1,90 m-Riesen, die plötzlich von hinten vorkommen und einem die Sicht verstellen. Okay, jeder hat das Recht, zu stehen, wo er will und dass man nicht auf jeden Rücksicht nehmen kann, ist auch klar. Aber wenn ich sehe, dass vor mir jemand ist, der offensichtlich kleiner ist, als ich, würde mir nie einfallen, mich einfach vor diese Person zu stellen. Das finde ich ziemlich rücksichtslos, aber leider gibt es halt Leute, denen das ziemlich egal zu sein scheint.
    Eine gute Entscheidung war aus meiner Sicht das geschlossene Hallendach, dadurch war es sicher "gemütlicher" in der Arena, als wenn das Dach geöffnet gewesen wäre. Leider haben sich die meisten Leute nicht an das Rauchverbot gehalten, aber gut, das war auch nicht zu erwarten und hat mich diesmal auch nicht so wirklich gestört.


    Jetzt aber zu den Vorbands bzw. zum Konzert selbst:
    The Computers: haben mir nicht so wirklich zugesagt, haben meines Erachtens auch nicht so eine gute Stimmung gemacht. Der Sänger war aber irgendwie cool, vor allem, weil ich mich gefragt habe, wozu er eigentlich die Gitarre braucht, wenn er sowieso kaum darauf spielt :D.
    Donots: waren für mich die klare Nummer 1 der Vorbands :daumen:! Haben eine super Stimmung gemacht, schade nur, dass sie nicht länger als 30 Minunten spielen durften. Wäre meiner Meinung nach auch besser gewesen, sie als letzte Band vor den Hosen spielen zu lassen. Was mich aber freut, ist die Ankündigung eines neuen Albums für nächstes Jahr, dann gibt es sicher auch eine Tour und das ist in der hosenfreien Zeit optimal.
    Madness: waren ganz nett, aber meines Erachtens als Support für die Hosen nicht unbedingt gut geeignet.


    Und die Hosen? Na ja, da muss man eigentlich nicht mehr viel schreiben, ich kann mich da nur den meisten anderen Usern anschließen. War ein Hammer-Konzert und ein absolut würdiger Tourabschluss :daumen:! An der Setlist kann man nicht viel kritisieren, ich denke, es war ein sehr guter Mix aus neuen Liedern, Hits und Raritäten, so sollte es eigentlich immer sein. Das eine oder andere Lied könnte man zwar sicherlich entbehren (z.B. Hang on Sloopy), dafür könnte man so Songs wie Glückspiraten, Liebesspieler oder Armee der Verlierer spielen. Aber das ist dieses mal wirklich Jammern auf hohem Niveau, es war auch so sehr geil, vor allem dann noch mit Halbstark und Wort zum Sonntag zum Abschluss.


    Der Zugabenblock im Publikum war auch eine nette Idee, schade nur, dass ich leider auf der anderen Seite war und somit nicht viel davon gesehen habe. Aber ich hoffe, dass das auf der DVD auch mit drauf sein wird.
    Was nun die DVD betrifft, muss ich zugeben, dass ich vor dem Konzert eher skeptisch war, ob es schon wieder eine geben muss. Jetzt, nach dem Konzert, freue ich mich aber doch sehr darauf. Meiner Meinung nach könnten sie gleich den ganzen Abend vom 12. 10. nehmen, die Setlist war doch perfekt und ich wüsste nicht, was man da noch viel herausschneiden sollte. Aber wie auch immer, ich hoffe nur, dass die Kameraschnitte nicht zu hektisch werden, denn eine DVD, bei der mir nach 5 Minuten vom Ansehen schwindelig wird, brauch ich echt nicht.


    Und noch kurz zur Organisation rund um das Konzert:
    Es gibt nicht viel zu meckern. Vielleicht könnte man beim nächsten Mal ein paar mobile Toiletten mehr aufstellen, damit die Wartezeiten dort nicht so lange sind. Sonst ist mir eigentlich nichts Negatives aufgefallen, zur Bändchenvergabe kann ich mich nicht äußern, weil ich diese nicht miterlebt habe. Die Abreise nach dem Konzert war sehr gut organisiert, ich hätte nicht gedacht, so schnell von der Arena wegzukommen. Dafür ein Extralob an die Rheinbahn!


    Alles in allem war es ein großartiger Abend, der mir sicher noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Ich habe allerdings wieder mal festgestellt, dass Konzerte in dieser Größenordnung nicht wirklich mein Fall sind. Der Innenraum war schon verdammt voll und da ist es schon ein bisschen mühsam, wenn man sich den Weg zur Toilette oder zum Getränkestand erst durch riesige Menschenmassen bahnen muss. Bleibt zu hoffen, dass die Hosen nach der Pause auch wieder in kleineren Hallen spielen (oder eine Clubtour machen :D). Aber darauf müssen wir ja jetzt sowieso eine ganze Weile warten...

  • Möchte meine gestrigen überschwänglichen Worte nun mit ein bißchen Abstand noch etwas genauer unterstreichen, und begründen, warum es mir trotz viel Nörgelei im Vorfeld am Samstag so gut gefallen hat.
    1. Tata: Überraschung: Ein Schwein namens Setlist.Ist ja hinlänglich durchdiskutiert worden, warum wo was gespielt werden kann/darf/soll oder eben nicht.Was ich jetzt Samstag so geil fand, war, dass die Hosen es meiner Meinung nach geschafft haben, den perfekten Kompromiss hinzubekommen: 10 Songs aus der ersten Dekade, 11 Songs aus der zweiten und , klar, 12 aus den letzten 10 Jahren.Perfekt!Ich Kann wunderbar zu TWD abfeiern, wenn danach oder davor Verschwende Deine Zeit läuft, ich gehe ohne Probleme und Ärger bei Jägermeister pinkeln, wenn als Zugabe Wort zum Sonntag kommt. Will sagen: Keiner braucht eine 80er-Jahre-Setlist, wenn die Mischung stimmt, und das haben sie - fast - perfekt hinbekommen, denn wenn man einen Wermutstropfen sucht, dann ist es wohl der, dass Unter falscher Flagge das einzige Studioalbum ist, welches komplett unter den Tisch gefallen ist, und das hat es nicht verdient!
    2. Das Publikum/die Stimmung: Ich fand es immer befremdlich, wenn hier Leute schrieben, die Songs sind zweitrangig, die Fans und die Stimmung sind am wichtigsten.Am Samstag habe ich gemerkt, was diese Leute meinen: Da ich alleine im Innenraum war, war ich gezwungen, mit ein paar Umherstehenden bzw. später Feiernden Kontakt aufzunehmen. Zum Glück hatte ich da tolle und textfeste (Fortuna-)Fans um mich herum.Schnell merkte ich auch bei Songs, die mir eigentlich nur noch ein müdes Lächeln abverlangen (Steh auf), dass es zusammen geil war, auch auf diese Songs abzufeiern!Insofern stand mein positives Urteil über den Abend schon vorher und unabhängig von den Knallern wie HuD oder Achterbahn fest.
    3. Die Band: Man merkte ihnen die Freude und Dankbarkeit über die gelungene Tour an, ebenso wie die Wehmut über den letzten Abend. Das hat es zu etwas Besonderem gemacht, was in der ganzen Halle zu spüren war. Eine enorme Leistung bei 40000 Leuten.
    4. Die Organisation: Ich fand, alles lief reibungslos.Sowohl Bier holen als auch wegbringen ;) klappte ohne lange Schlangen. Vor allem war der Hammer, wie schnell wir vom Parkplatz auf der Autobahn waren!
    Ich habe den Eindruck, dass die Hosen erst gegen Ende der Tour den Mut hatten, eine etwas mutigere und ausgewogenere Mischung auszuprobieren, das ist etwas schade.Umso schöner aber, dass einige hier - inklusive mir - noch von diesen Änderungen profitieren konnten!

  • Daaaaanke Hosen für dieses megageile Konzert.
    Ich gönne den Jungs zwar ihre Pause aber ein Weihnachtskonzert wäre schon schön.


    Weiß jemand was das für ein Zeug in meinen Haaren war? Beim Waschen sah das komisch aus, roch aber neutral.

  • Nein, Flatliner, ganz im Ernst. Ich seh das echt anders. Ich finde, es tut allen Beteiligten gut, wenn die Hosen wirklich jetzt mal für 2 Jahre von der Bildfläche verschwinden. Dieser Tage wie diese-Welle muss m.E. wirklich wieder abflachen. Allein schon die BILD-Schlagzeile macht mich schon wieder rasend vor Wut.
    Und ich hoffe, dass die Hosen diese Zeit in epischer Breite reflektieren.

  • Man kann doch auch normal springen, das macht auch viel Spaß und das Verletzungsrisiko, sowohl für sich selbst als auch für andere, ist weitaus geringer als beim Pogen. Aber scheinbar ist für manche Leute so ein Konzert nur dann wirklich gelungen, wenn sie mit blauen Flecken und Prellungen nach Hause gehen können.

    Also für mich gehört Pogo zum Punk. Es ist ein traditioneller Tanzstil der Punkbewegung und wer das nicht will soll weg bleiben. Ich poge auch nur noch selten aber schaue dem gerne zu und bin oft direkt am Pit.
    Ich kann nicht verstehen die ein KOnzert besuchen und sich dann über Pogo beschweren, für die Leute gibt es hinten und auf den Rängen genug Platz. Auch in der 1. Welle ist vorne links meistens nie soviel los.

  • Am Ende heisst es eben doch: Alles wird gut! :thumbup:


    Wahnsinnsabend, alles passte, super Platz gehabt, die ganze Zeit eine megamäßige Stimmung in der Arena, tolle Setlist,....


    Bin ja nicht so erfreut über große Locations und Arenen dieser Größenordnung gehen für mich eigentlich nicht, aber dieser Abend hat echt einfach nur gerockt, bin immer noch völlig geflasht von diesem grandiosen Konzert.


    Das war wirklich ein würdiger Tourabschluss. Danke liebe Hosen!!

    Lauf nicht weg und keinem nach.

  • apropos Pogo. Ich erinner mich an Zeiten wie diese:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, ab Minute 1, 30 kann man das erahnen. Mir hat es immer Spaß gemacht. Nur für heute reicht es einfach nicht mehr. Einfach keine Kondition mehr und man wird halt mit dem Alter weicher
    Da ist doch der Pogo, der am Samstag getanzt wurde, doch ein bißchen netter



    Und bevor einem wieder mal etwas falsches unterstellt wird: Das soll weder belehrend noch "ach was bin ich doch für ein toller Hecht, da ich sowas mitgemacht habe-Gerede" noch sonstigem Bullshit, der einem gern mal in den Mund gelegt wird, sein noch so wirken. Es soll nur eine Vergleichsmöglichkeit gegeben werden. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand es anders interpretieren möchte, kann er mich gerne am Tokus malochen.

  • Unterschreibe ich so... Und auch mir, 37, fehlt mittlerweile die Kondition, Ausdauer und vorallem - ganz ehrlich - der unbeschwerte Übermut mich beim pogen zu beteiligen. Früher konnte man nicht genug kriegen davon, heute denke ich halt schon an meine Brille etc pp - und an meine Freundin zu Hause, die mich sicher NICHT pflegen würde, sollte ich mir da was brechen... Dann kommt "Selber schuld, wenn du dich wie ein 12 jähriger Vollidiot benehmen musst.." - hach, wie ich sie liebe!! :D

  • Hey ho! Wie heist das Lied welches vor Blitzkriegbob läuft? Der Refrain ist immer nur who whohoho....


    Gruß mat


    Edit: meine natürlich die setlist bevor die Hosen auf die Bühne kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Mat ()

  • nun 1 Tagspäter finde ich immer noch was an diesem Konzert soviel besser gewesen sein soll alsam Freitag??


    außer die Zugabe nach der letzten Zugabe finde ich nix aber auch gar nix daran besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...