Nach der Band-Pause-was bringt die Zukunft?

  • So, da wir ja in den nächsten Monaten wohl hauptsächlich in die(Band-) Vergangenheit blicken werden oder in die Glaskugel, kann ich ja schon mal mit dem Spekulieren anfangen: Was glaubt Ihr, wie wird die musikalische Ausrichtung der Hosen nach der Bandpause sein? Weiter Richtung Massen und Pop oder ein Schritt zurück zu mehr Abgrenzung und den eigenen Wurzeln? Klar, wurde schon in verschiedenen Threads diskutiert, aber ich habe noch keinen eigenen dazu gefunden (ansonsten schon mal Sorry!) und finde es sehr spannend, wie sich das entwickelt.
    Campi hat ja auf der letzten PK in Düsseldorf sinngemäß gesagt, dass er bzw die Band diesen Hype und Megarun um TWD erstmal einordnen müssten und überlegen, wie sie darauf musikalisch reagieren.Mir macht diese Aussage Hoffnung und erinnert mich an die Zeit nach der Kreuzzug, der ersten Nummer 1-Platte, die auch alle bisherigen Band-Vorstellungen auf den Kopf stellte. Damals hat die Band meiner Meinung nach super reagiert, indem sie mit der Learning English einen vermeintlichen Schritt zurück gingen, zu ihren Wurzeln, und damit bewusst dem Megaerfolg entgegen steuerten und riskierten, die neuen Fans wieder zu vergraulen. Würde mir wünschen, dass so ein Spirit die Band in Zukunft auch beflügelt, denn verkrampft den nächsten Mainstream-Hit zu schreiben, kann nur schiefgehen.

  • ganz ehrlich, ewiggestriger: Ich weiß es nicht. Ich brauch erstmal ein paar Wochen Abstand, um dann wieder neu angreifen zu können. Ich bin immer noch so enttäuscht von der BDR und von diesem Massenhype, dazu noch einiges nicht gelungene Konzerte und so einige am Rande. Dem gegenüber steht das letzte WE, welches wirklich sehr gelungen war.


    Zurzeit hoffe ich einfach nur, dass die Hosen das Tempo bei den Songs mal wieder anziehen und die Texte wieder "besser" werden. Mal sehen. Aber ich hatte 2001 nicht erwartet, dass die Hosen ein grandioses Album wie die Auswärtsspiel herashauen können. Näheres dann in ein paar Wochen, wenn mein Sättigungsfühl wieder nach gelassen hat

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Du hast recht, BammBamm, erstmal reicht es mir auch und ich bin froh, dass jetzt eine Pause kommt. Auch wenn mich das Abschlusskonzert etwas versöhnt hat, hatte ich die Band noch nie so über wie im Moment und es war für mich noch nie so schwierig, sie vor Kritikern zu verteidigen.Immerhin habe ich das erste Mal in meiner Fan-Zeit bestimmte CDs nicht gekauft und sogar eine Tourkarte wieder verkauft.Auf der anderen Seite finde ich, dass sie oft gerade dann positiv überraschen konnten, wenn man sie fast schon abgeschrieben hatte (Auswärtsspiel, IAS als Top-Platten nach lauen Scheiben) und ich bin schon irgendwie gespannt, ob sich die Band nochmal aus dieser neuen Komfortzone in der Mitte der Gesellschaft wegbewegen kann und möchte? Aber vielleicht macht dieser Thread wirklich erst in 1,5 Jahren Sinn...

  • Damals hat die Band meiner Meinung nach super reagiert, indem sie mit der Learning English einen vermeintlichen Schritt zurück gingen, zu ihren Wurzeln, und damit bewusst dem Megaerfolg entgegen steuerten und riskierten, die neuen Fans wieder zu vergraulen.


    Eine ähnliche Reaktion bezweifele ich stark. Ich würde kein "Learning English 2" erwarten, aber auch "ähnliche" Schritte in Richtung "Back to the roots" traue ich den Hosen - zumindest momentan - nicht zu. Ich habe das Gefühl, dass sie sich zu sehr im "Mainstream" und in der "Mitte der Gesellschaft" wohlfüheln. Aber wie ihr schon geschrieben habt: Vllt brauchen wir/ich erstmal ein wenig Abstand zu den aktuellen Geschehnissen.
    Und vllt überraschen uns ddie Hosen ja in 2-3 Jahren mit einem Album, dass uns alle versöhnlich stimmt....

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Oder mal was neues von den Roten Rosen?

    ..und wenn ich wirklich einmal anders bin ist mir das heute noch scheißegal !
    " Die sind mehr an ihren Werkzeugen, als...als an den Titten von ihrer Ollen!"

  • Wir werden sehen was kommt - am liebsten wäre mir eine Reaktion wie nach der "Damenwahl", die so ultra-clean wurde. Nicht in Form einer Rosen-Platte, aber wieder was rotzigeres. Was frecheres. Natürlich wird es kein "Unter falscher Flagge II" geben, soll es auch nicht - aber wieder etwas mehr Biss, weg vom Pop als Gegenreaktion zu dem was in den letzten 17 Monaten geschah... Sie haben jetzt den Ultraerfolg genossen und wissen sicher, dass ihnen die Zeit fehlt, alterbedingt, nochmal einen solchen Hype einzufahren. Deswegen hoffe ich auf eine Poweroffensive und zurück zu dem was sie halt am besten können: Bissige Texte, Uptemposngs mit geilen Melodien, immer mit etwas Melancholie - ala "All die ganzen Jahre", "Liebeslied", "Achterbahn", "Gückspiraten", "Frohes Fest", "Niemals einer Meinung", "Alles wird gut", "Wünsch dir was", "Der letzte Tag", "Geh aus dem Weg" - solche Songs in der Art. So gefallen sie mir am besten, das ist ihr Terrain!!


    Also bitte keine glatte Popkacke mehr. Bitte keine Pseudohärte mit Crossovereinschlag - gute Deutschpunk-Songs mit gutem Tempo und entsprechenden Melodien!


    Ich habe deswegen Hoffnung, weil es immer nach einem soften Album eine Reaktion in "hart" gab; nach "Damenwahl", nach "Kauf mich" und nach dem unseligen "Unsterblich". Insofern könnte nach "Ballast" wieder was kommen, das eben nicht überall 100% ankommen soll. Es soll sich natürlich verkaufen, deswegen wird sicher auch die Nummer-sicher dabei sein, aber im grossen und ganzen hoffe ich eben schon auf eine Reaktion auf dieses Stadiongehabe.
    Wer hätte 1987 gedacht, dass diese Punklümmel mal zur Stadionband mutieren? Wer hätte gedacht, dass selbst in den 60'000-Stadien Songs wie "Opel Gang" Anklang finden..? Ich gönne es ihnen. Sie haben viel gemacht, viel bewegt und viel riskiert. Aber diese Musik, zumindest die Musik von der sie herkommen, ist keine Stadionmucke und wirkt bei solchen Riesenanlässen deplatziert. Es müssen ja keine 300er-Clubs mehr sein, aber meiner Meinung nach stehen ihnen 8000er Hallen am besten- nicht zu gross, nicht zu klein. In solche Locations gehören die Hosen mit ihrer Musik!! Da sind sie am besten. Ich weiss, für die Band wäre es sicher als "Flop" zu betrachten, sollten sie die nächste Tour kleiner spielen- aber ich würde ihnen zutrauen, dass sie genau das absichtlich anstreben.


    Sie sollen sich Zeit lassen und ich hoffe auch, dass Campi zu alter Stärke zurück findet beim texten. Ich hab es schon ein paar mal geschrieben: Wenn ich die "Horrorschau" höre und dann "Ballast..", liegen da textlich Welten dazwischen. Und damals war Campino 26!! Wer mit 26 Songs wie "180 Grad", "Musterbeispiel" oder "1000 gute Gründe" schreiben kann, der hat verdammt viel Talent!! Nur muss das auch richtig herausgekitzelt werden - ich hoffe sehr, ihm und der Band gelingt das. Ich hoffe,dass Kuddels Beiträge wieder besser werden; keine Pseudohärte und auch kein Schlager. Sonst soll halt Breiti mehr Stücke schreiben.

  • @ meik
    Das hast du schön formuliert.
    Sehr ich in weiten Teilen auch so.
    Der Frege hat in einem Interview gesagt, dass er erstmal wieder normal leben will und nach einer Zeit ginge dass auch wieder.
    Und ich denke dass ist auch das, was die Stärke der Jungs ausmacht. Sie tauchen nach dem Riesenhype wieder ein ins normale Alltagsleben. Und das gelingt hier in Düsseldorf auch verdammt gut. Vielleicht sieht man sie bei der Fortuna oder sonstwo, wo sie einfach nur privat sind. Aber genau das ist es, was sie runter holt und gute Texte schreiben lässt, oder?


    Nochmal ein Wort zu dem Stadion Hype! Ich hatte nach Bochum und Köln zwar Lust auf die Heimatspiele, aber nicht auf die Arenagrösse. Letztendlich wurde ich am letzten WE echt überrascht. Es war eine Mega Kulisse , zumindest am Fr war sogar der Sound gut! Aber als Dauerzustand möchte ich das nicht - das glaub ich auch nicht, dass das jetzt zum Standard wird!!!

    ..und wenn ich wirklich einmal anders bin ist mir das heute noch scheißegal !
    " Die sind mehr an ihren Werkzeugen, als...als an den Titten von ihrer Ollen!"

  • Erstmal stimm ich pillermaik hier komplett zu.
    Weiterhin lässt mich die Aussage von Campino hoffen, die Ewiggestriger in seim Post drin hatte.


    Campi hat ja auf der letzten PK in Düsseldorf sinngemäß gesagt, dass er bzw die Band diesen Hype und Megarun um TWD erstmal einordnen müssten und überlegen, wie sie darauf musikalisch reagieren


    Dann schwirrt mir irgendwo im Hinterkopf noch ne Aussage rum, dass das Album ohne Mitschreiberlinge wohl zu düster für ein 30-jähriges Jubiläum geworden wäre (weiß nicht mehr welches Interview das war. Wurde aber hier im Forum glaub ich auch schon erwähnt). Irgendwo versteh ich die Band, dass man zum Jubiläum was fröhlicheres liefern will, andererseits hätte ich ne düstere, dunkle, härtere Platte mit Kusshand genommen, wenns dann "knapp" 100 % Hosen gewesen wäre.
    Daher zieh ich auch daraus ne nicht mal geringe Hoffnung, dass die nächste Platte - ohne Hilfe von außen - wieder ein Hosen-Werk ist und härter klingt. Wenns denn gerade die Stimmung is eben auch mit düsteren, dafür aber ehrliche und tiefgehende Texte.
    Wir werdens sehen

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Hmm, schwieriges Thema.



    Natürlich wünsche auch ich mir, dass sie wieder ihre Wurzeln mehr einbeziehen und das Popgedudel sein lassen würden (bzw. wenigstens etwas mehr eingrenzen würden). Ich bin gespannt, welche Richtung sie weiter verfolgen, nachdem sie etwas zur Ruhe gekommen sind.


    Lt. den Interviews, die durch die Presse gingen ist bzgl. der Ballast ja gesagt worden, dass das erste Material vom Umfeld schlecht aufgenommen wurde und sie es daraufhin verworfen haben.
    Ich wünsche mir, dass sie genau das veröffentlichen, was sie veröffentlichen möchten, ohne zu starke Beeinflussung von außen. Auch wünsche ich mir, dass die Band/Campino die Texte ohne fremde Hilfe schreibt; denn ich möchte die Hosen hören und nicht z.B. Herrn Laciny, sonst könnte ich mir ja das Album von dem Herrn zulegen.
    Wenn sie es nicht mehr ohne Beeinflussung/Hilfe von anderen können, dann sollten sie vielleicht ans Aufhören denken.



    Auch bei Konzerten wünsche ich mir, dass sie die Songs spielen, auf die sie selber Bock haben und nicht die, von denen sie denken, dass sie von ihnen erwartet werden, aufgrund der (Größe der) Location oder Erfolg der Singles.


    Ja, das wär doch mal was:
    Ein Konzert, auf dem nur Lieblingssongs der Hosen gespielt werden. :love:

    Lauf nicht weg und keinem nach.

  • Was bringt die Zukunft? Ja, hmm...
    Ich glaube, dass die Hosen aktuell selber noch nicht ganz wissen, wie sie weiter machen wollen - siehe PK. Natürlich wäre es schön, wenn die Hosen wieder ein bisschen punkiger und rockiger die ganze Sache gestalten würden und das jetzt nach BdR wieder so ein Album Richtung "damals" geht. Mein Wunsch wäre, dass es nochmal so ein Album alá "In aller Stille" geben würde. Ich finde das Album ( mal abgesehen von ein paar Ausnahmen ) unglaublich stark. Alleine schon "Strom" als erstes Lied bringt richtig Fahrt rein. Mein Gefühl sagt mir, dass sie vielleicht sogar ein klein wenig in diese Richtung gehen. Aber das ist jetzt ja alles nur Spekulation..

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Die Frage ist interressant,aber ich denke mal,und da steh ich mit meiner Meinung nicht alleine das die nächste Tour die letzte wird,und sollte es so sein so wird das ganze natürlich auch so deklariert werden.


    Abschiedstournee oder was auch immer,das neue Album vllt. ein Doppelalbum sollte genügend Material da sein.


    Und dementsprechend wird es auch vermarktet,d.h es wird wieder auf Masse hinauslaufen,viele übriggebliebene neu Fans dieser Tour und viele die sagen: Ach die "Hosen " hören auf die schau ich mir dann doch mal an.


    Es wird das gleiche in grün werden.


    Meine Hoffnung liegt dabei dann auch auf der neuen Platte und kleinen Konzerten.

    "Ich bezahle dich gut,
    ich geb dir alles, was ich noch hab.
    Meinen Charakter, meinen Selbstrespekt,
    jedes letzte Gefühl von Moral"

  • Eigentlich ist es mir so ziemlich egal, in welche Richtung die Hosen sich bewegen werden, denn beeinflussen können wir es sowieso nicht. Also warum darüber Gedanken machen? Kann aber so manche Wünsche hier verstehen. Wichtig ist für mich, dass die Hosen mit ihrem neuen Album zufrieden sind. Aber was ich mir ganz gut vorstellen könnte, ist eine Wiederauflebung der Roten Rosen und dann noch zusammen mit Norbert Hähnel um Heino-Lieder zu covern. Wenn ich mich noch recht erinnere war Norbert Hähnel mehr als stinkig als rauskam das Heino Lieder covert und er hatte damals auch sowas ähnliches kurz erwähnt. Auf jedenfall wäre es denke ich eine perfekte Antwort zu allem. Und wir hören vielleicht schneller was von ihnen. ;) Aber auf jedenfall sollen sie sich solange wie sie es brauchen Pause machen. Runter kommen und die vielen tausend neuen Eindrücke sacken lassen.

  • BdR war, meiner Meinung nach, ein Album, welches inhaltlich die Bandgeschichte Revue passieren lassen sollte. Schade war, dass externe Schreiberlinge mitgewirkt haben; nimmt der Platte an Authentizität. Gerade dieses Album hätte von inhaltlicher Qualität strotzen können, wären nur -halbwegs- authentische Reflexionen erkennbar.


    Nur was soll ich jetzt von der Band erwarten? Eine Scheibe voll von - schwer zu formulieren- gesellschaftlicher, sozialer, politischer Kritik? Von den Hosen, die mittlerweile locker Stadien füllen und überall mit Kusshand empfangen werden? (Multi-) Millionäre, die sich locker zur Ruhe setzen könnten? Welche selbst erlebten Missstände sollen die Jungs denn überhaupt noch verarbeiten? Da ist einfach nichts mehr übrig an Systemkritik, an politischer Wut.


    Deshalb hoffe ich auf ein Album, welches wenigstens hier und da (Tages-) politische Dinge kritisiert. Europa ist ein herausragender Song!
    Ich wünsche mir nur, dass sie ihre Texte wieder selber schreiben, ihre Musik, insofern es denn bei dem letzten Album so war, selber komponieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...