Plattenspieler klingt dumpf - was dagegen tun!

  • Moinsen...




    Da sich ja doch einige hier im Forum für (Hosen-)Vinyl begeistern, mal ne Frage der technschen Art, vllt kann wer helfen.
    Ich habe den DUAL CS 415-2, HiFi, automatic turntable.


    Dieser läuft - zwischengeschlatet über einen phono pre-amplifier - über meine JVC Stereoanlage.




    Leider sehr sehr dumpf. Ich hab leider nicht so den Plan von der Materie. Woran kann das liegen? Kann mit jemand helfen.




    Dickes Merci im Voraus!

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • is bei mir wie beim gitarre spielen: keine ahnung von technik! kann dir leider nicht weiter helfen...

  • Da sich ja doch einige hier im Forum für (Hosen-)Vinyl begeistern, [...]

    Oh, da wirst Du bestimmt enttäuscht werden. Die Vinylplatte werden alle nicht zum Hören, sondern nur "zum Haben" gekauft.Daher weiß keiner wie sie klingen udn opb überhaupt irgendwasauf den Platten ist. Dafür müsste man die luftundurchlässige Folie entfernen. :D

    NEIN :!:

  • Also ich nehme mich mal in Schutz.... die Platten kauft man zweimal. Eine zum hören und eine zum verpackt lassen (-jaaa, bescheuert, blaaa)
    Zum zulassen allein find ichs einfach zu schade, da ich den immer etwas volleren/satteren (mir fehlt das richtige Adjektiv) vinyl-Sound sehr mag und keine Cd/mp3 dagegen anstänkern kann...


    Bei dem Problem kann ich aber leider auch nicht helfen. Weiß nur generell, dass es in anderen Foren viele viele kompetente Leute gibt, was sowas angeht. Vielleicht sollte man einfach mal Google bemühen.

    _- Ich werde immer laut durchs Leben ziehen...-_

  • Platten sind da, um gehört zu werden. Warum sollte ich mir ne Platte zweimal kaufen. Verkaufen werde ich sie eh nicht. Und wenn ich über den Jordan gehe, lasse ich mir meine Platten eh ins Grab schmeißen. Außerdem gehen dann noch mehr Käufer leer aus, weil irgendwelche Sztrolche mehrere davon im Schrank stehen haben, wo sie entweder vor sich hin vegetieren oder um zu warten, dass der Preis in die Höhe geht, um sie dann teuer zu verkaufen und Reibach zu machen.
    Es gibt ansonsten KEINEn Grund, zwei Exemplare zu besitzen. Und wenn ich mich irre, nennt mir einen!! Und sorry, aber eine Platte ovp zu lassen und sie nur im Schrank stehen zu haben, ergibteinfach keinen Sinn


    valdezz: Ist das alles neu von Dir angeschafft worden oder kam das plötzlich mit dem schlechten Ton?


    Meine Erfahrung ist, dass die Vorverstärker scheiße sind, da geht soviel Klangbreite verloren. War bei mir der Fall. Ich hab mir dann einen neuen Verstärker gekauft mit eigenem Phono(?)ausgang, seitdem istbes ein Genuß, Vinyl zu hören


    Wenn das plötzlich kam: reinigen, Nadel austauschen (Gib Geld dafür aus; billige Nadeln ruinieren das Vinyl!)

  • Danke erstmal für eure Tipps...

    valdezz: Ist das alles neu von Dir angeschafft worden oder kam das plötzlich mit dem schlechten Ton?


    Meine Erfahrung ist, dass die Vorverstärker scheiße sind, da geht soviel Klangbreite verloren. War bei mir der Fall. Ich hab mir dann einen neuen Verstärker gekauft mit eigenem Phono(?)ausgang, seitdem istbes ein Genuß, Vinyl zu hören

    Ja. Klingt von Anfang an dumpf.
    Ja...also in einem Technikforum hab ich auch erfahren, dass wohl der Vorverstärker ziemlich was ausmacht. Da hab ich nur so nen günstiges 30-40 Euro teil. Hast du dir nen Phono-Vorverstärker gekauft oder ne komplette Anlage, in der es einen Phonein bzw. ausgang gibt? Hast du zufällig nen paar Tipps?

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • ich hab mir komplett nen neuen verstaerker geholt, wo der vorverstaerker integriert ist. seitdem bin ich zufrieden.

  • Ich hab das gleiche Modell, und bin total zufrieden mit dem Klang, allerdings habe ich ihn auch direkt ohne Vorverstärker angeschlossen. Daher würde ich auch auf diesen als den Übeltäter tippen.

  • Platten sind da, um gehört zu werden. Warum sollte ich mir ne Platte zweimal kaufen. Verkaufen werde ich sie eh nicht. Und wenn ich über den Jordan gehe, lasse ich mir meine Platten eh ins Grab schmeißen. Außerdem gehen dann noch mehr Käufer leer aus, weil irgendwelche Sztrolche mehrere davon im Schrank stehen haben, wo sie entweder vor sich hin vegetieren oder um zu warten, dass der Preis in die Höhe geht, um sie dann teuer zu verkaufen und Reibach zu machen.
    Es gibt ansonsten KEINEn Grund, zwei Exemplare zu besitzen. Und wenn ich mich irre, nennt mir einen!! Und sorry, aber eine Platte ovp zu lassen und sie nur im Schrank stehen zu haben, ergibteinfach keinen Sinn


    :rolleyes:
    Wir sind ein freies Land, es kann sich jeder die Vinyl so oft kaufen, wie er lustig ist.
    Das ist nun mal das fiese an limitierten Sachen, dass es nicht für jeden reicht. Bei ner Auflage von 4.000 bekäme selbst hier im Forum nur jeder 2. ein Exemplar.
    Das wär ja, wie wenn man in der Bäckerei das letzte Brot liegen lässt und lieber hungert, damit der nächste es kaufen kann?!?

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • absolutes dämliches Analogargument!


    Und im übrigen wird wieder einmal kein sachdienliches Argument für ein Zweitexemplar genannt.


    Ein Grund gäbe es: ein Zweitexemplar als Tauschobjekt, allerdings unter der Prämisse, dass dieses auch zum Einsatz kommt.

  • Schön, dass jeder noch selbst entscheiden kann, was er mit seinen Sachen anstellt...
    Btw: Wird ziemlich OT gerade

    _- Ich werde immer laut durchs Leben ziehen...-_

  • Und im übrigen wird wieder einmal kein sachdienliches Argument für ein Zweitexemplar genannt.


    Weil "man darf - nach DEINER Meinung - kein Zweitexemplar haben" ja auch ein wirklich schlagkräftiges Ausgangsargument ist. :daumen:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • So ein Dünnschiss. Da wird mal wieder alles so gedreht, dass es einem in den Kram passt.
    Lest doch mal genau. Ja, ich finde es scheiße, wenn man zwei Exemplare besitzt. Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass man es nicht haben darf, sondern nur das ich es kacke finde. Zum anderen habe ich nach Argumenten gefragt, warum man zwei Exemplare haben sollte. Und Gründe hierfür wurden nicht genannt, sondenr nur polemisch mit "Wie leben in einem freien Land" geantwortet..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...