Nick Cave & the bad seeds/Grinderman

  • Am Sonntagabend spielten Nick Cave und seine Freunde in Zürich - Hallenstadion. Da, wo die 2 Tage davor die Hosen standen, dirigierte am Sonntag dann Mr. Cave die Menge. In seiner einzigartigen Form und Fähigkeit.


    Es war für mich nicht ganz einfach zu switchen - von den Hosen zu Nick Cave. Ich erinnerte mich aber, dass ich 2005 oder so bei Mando Diao war, die ich damals unglaublich geil fand, und 2 Tage später bei Nick Cave. Da hatte ich ein ähnliches Problem. Da mich damals Nick Cave jedoch komplett verzauberte und mitriss in seine Welt, wusste ich, dass trotz Hosen-Modus diese gut 2 Stunden was Aussergewöhnliches werden.


    Und so kam es auch...
    Im Gegensatz zum Freitag bei den Hosen lief alles gesittet - innerhalb von 2 Minuten war ich in der Halle, traf dort noch 2, 3 Freunde und wir gingen in den Innenraum. Sowas wie eine Vorband hat Cave nicht nötig. Es braucht keinen Aufheizer, wenn man in der Lage ist, das Publikum in eine violette Seifanblase der Melancholie zu packen, die einem wegträgt vom hier und jetzt - hin zu Orten des süssen Schmerzes und der Stille. Nicht, dass das Konzert ein endless Trauerkloss war - mitnichten. Wer Cave kennt weiss zu was der Mann, und gerade sein Clochard-affiner Kumpel Warren Ellis, im Stande ist. Wie er agiert, wie er dirigiert - wie er verzaubert. Seine Songs dauern live in der Regel um die 8 Minuten - man wird hin und her gerissen. Von stillen, ruhigen, verletzlichen Parts wieder hin zum Zorn und der unbeschreiblichen Dramaturgie.


    Die Bühne war tiefschwarz, das Bühnenbild meist in kalten Blautönen, manchmal violett - was für mich einfach unglaublich passte. Cave im schwarzen Jackett, agil wie eh und je. Seine schlaksige Art, seine schwarzen Haare - der Typ wirkt immer noch wie vor 20 Jahren, als er der schönsten Wasserleiche ever eine Rose in den Mund legte. Geheimnisvoll, irgendwie düster und kaputt ohne dabei abstossend zu wirken. Irgendwie so ein bisschen wie David Bowie...


    Ich muss zugeben, dass ich nicht jeden Song kannte. Die letzten beiden Alben habe ich zwar zu Hause liegen, jedoch ihnen bislang wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Doch das war egal. Mitgesungen hat eh keiner, da niemand mit seinem Müllorgan den Moment zerstören wollte. Es war eher besinnlich wie ein Gottesdienst - jedoch in gut und mit einem Zeremonienmeister, der nicht scheinheilig predigte, sondern zornig und unkontrolliert kontrolliert.


    Am meisten ist mir persönlich der "Ship song" eingefahren... Finde den Song grundsätzlich schön, jedoch war er am Sonntag wie eine schwarze Rose. Unfassbar schön und faszinierend.
    Auch mein Einsteiger-Song wurde gespielt; "Wheeping song" - aber ehrlich? Da fehlte mir Blixa Bargeld dann doch sehr. Die Symbiose und Chemie von Cave und Bargeld war einzigartig.


    Gegen Schluss holte er um die 30 Leute aus dem Publikum auf die Bühne, die er vor die Band, jedoch hinter sich stellte - wie ein Chor. Selbst das hatte der Mann im Griff wie kein Zweiter. Es wirkte alles spontan, jedoch perfekt. Traurig, dennoch schön. Kalt und distanziert, jedoch zu Herzen gehend und warm. Seltsam. Guckt ihn euch an.... Nehmt die Chance wahr abzutauchen in eine kleine eigene Welt. Weg vom Stress des Alltags, hinein in ein Meer der Gefühle.


    Viel zu schnell platzte dann die Seifenblase und man hing seinen Gedanken wieder nach "Oh Shit, mein Zug fährt in 10 Minuten", "Fuck, morgen muss ich früh raus" - aber die Nachwirkungen sind heute noch da. Es war wunderschön und friedlich und mit der Dröhnung der Hosen ein Wochenende, das alles abdeckte und von dem ich noch lange zehren darf!

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • "Can you feel my heart beat? Can you feel my heart beat? Booom, booom , booom" (Higgs boson blues). Die besten Songzeilen während eines Nick Cave Concerts. Wenn er diese, vorne am Bühnenrand stehend, in die Menge flüstert hält wahrscheinlich das gesamte Publikum den Atem an und ist in einer anderen Welt.
    Hatte diesmal leider keine Möglichkeit, eins zu besuchen. Aber hört auf Pillermaik und schaut ihn euch an, wenn er wieder auf Tour kommt.
    Wundervoller Bericht, danke.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

    Einmal editiert, zuletzt von BZBE89 ()

  • Neue Tourdaten 2020:


    Sun 17 May - Lanxess Arena, Cologne, Germany
    Mon 18 May - Barclaycard Arena, Hamburg, Germany
    Wed 27 May - Mercedes-Benz Arena, Berlin, Germany
    Mon 1 Jun - Stadthalle, Vienna, Austria
    Sat 6 Jun - Olympiahalle, Munich, Germany
    Mon 8 Jun - Hallenstadion, Zurich, Switzerland


    Wird bei mir wohl nichts werden, München und Zürich wahrscheinlich keine Zeit, die anderen zu weit + zu gross. Ausserdem muss ich erst noch das neue Album verkraften bzw. wenn es dann physisch verfügbar ist mich mal richtig reinhören. Bisher 2 Songs angetestet, und nicht sehr überzeugt. Will allerdings bei Nick Cave nichts heissen.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Nick Cave - Idiot prayer

    Für so was hat man dann wohl den Begriff: 'stripped to the bone' erfunden. Nick Cave sitzt am Flügel und spielt und singt 22 seiner Kompositionen, kein Ton zuviel, nichts lenkt von der Schönheit der Lieder ab. Ein wunderschönes Album für alle, die sich auch mal hinsetzen können, die die Melancholie eines Nick Cave ertragen oder die einfach nur Musik lieben, und zwar in ihrer wunderbarsten Form.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Gestern Abend, Rastatt, 36 Grad, oder wie Nick Cave sagte: 'It's fucking hot', aber der Anzug blieb an. Wer ihn schon mal live gesehen hat, weiss um was es geht. :)

    Immer wenn ich ihn sehe denke ich besser als beim letzten Mal geht's nicht, und jedes Mal beweist er mir das Gegenteil. Was für ein geiles Konzert, Nick Cave in Bestform, sowohl als Sänger als auch als Performer, die Band, auf den Punkt. Einer der ersten Songs gestern war 'I need you' vom Album 'Skeleton tree' den er damals nach dem tragischen Tod seines 15 jährigen Sohnes Arthur geschrieben hat. Am Ende des Songs wiederholt er, gefühlt 50 mal, breathe on, breathe on, breathe on... Gänsehaut pur.

    Danach 'Tupelo', 'Red right hand', 'Mercy seat', 'Higgs boson blues' und er hätte wegen mir gerne noch 50 weitere, teils bessere Songs, spielen können. Was keine Kritik sein soll. Selten ein so begeisterndes Konzert erlebt.

    Ich hoffe, dass nicht wieder 7 Jahre vergehen bis er mich ein nächstes Mal überrascht. Was ein Abriss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...