Nick Cave & the bad seeds/Grinderman

  • Hab mal eben die Suchfunktion benutzt und zu meiner Überraschung festgestellt, dass es keinen Thread über diesen brillanten Mann gibt..?


    Bei mir seit den frühen 90ern ganz weit vorne, nachdem ich ich den "Weeping song" zum ersten mal im TV gesehen habe - das schwarz-weiss Video, in dem Blixa (Neubauten - lange Gitarrist bei den Bad Seeds) mit Cave in einem Bötchen rudert und sie den Song ausdruckstark performen.
    Ich fand es auch nicht schlimm, dass Cave mit Kylie Minogue 1996 den Überhit "Where the wild roses grow" lancierte und so natürlich in den absoluten Mainstream gelangte und Menschen zugänglich wurde, die sonst wohl mit seiner teils extremen Musik wenig anfangen können... Denn a) war der Song klasse, b) der Text morbid-schön und c) das Video sensationell... Die dazugehörige Scheibe "Murder ballads" ist dann das Kontrastprogramm zu dem Song - ich denke mal, da ist zu Hause manch einer wachgerüttelt worden, der die Scheibe nur wegen dem Hit geholt hat.


    Seine Stärke jedoch liegt neben den intensiven Texten für mich in den sanften Klängen seiner Musik. GANZ GANZ weit vorne in seiner Discographie ist bei mir deshalb "No more shall we part". Was für ein Kunstwerk - prefekt. Angefangen beim Coverartwork (grad als Vinyl), dann die Texte (seine als Christ gekonnte Glaubenskritik an den Häuchlern ist sensationell - "God is in the house" zB) und natürlich die meist sanfte Musik. Hier ist mir sogar die CD ausnahmsweise mal lieber zum hören, weil ich so die Scheibe am Stück geniessen kann... Darin kann ich endlos versinken, dermassen wunderschön ist sie.
    Ähnlich auch "The boatman's call".


    Live ist er fantastisch!! Zuletzt habe ich ihn 2007 gesehen und war danach WOCHENLANG geflasht. Ich würde sofort wieder hingehen, der Mann ist dermassen intensiv und geht mir mit seiner Musik unter die Haut.


    Aber auch ältere Sachen wie "I had a dream, Joe", "Red right hand", "Deanna", "Mercy seat", "I'll love you til the end of the world" oder "Do you love me", um wenige zu nennen, sind weltklasse, ebenso Grinderman oder seine absolut kaputte Band aus den Anfangstagen Birthday Party!!


    Wer verehrt den Australier auch noch?

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Verehren ist vielleicht zu viel, aber seit ich ihn zufällig beim Hurricane sah bin ich auch sehr angetan.
    Das neue Album kann auf jeden Fall was und der Gute ist ja auch momentan auf Tour. Wer Zeit und das nötige Kleingeld hat, dem kann ich einen Konzertbesuch nur empfehlen.
    Mein Favorit ist immer noch das Album "Murder Ballads". "Stagger Lee" könnte ich manchmal einfach in Endlosschleife hören. :]


    Wer sich für den Mann interessiert der kann sich hier mal einen sehr ausführlichen Bericht mit Interview von Markus Kavka anschauen: http://www.zdf.de/Number-One/N…e-Nick-Cave-29781104.html

  • Oh ja, die Alben von Nick Cave sind keine Alben, sondern Meisterwerke.
    Seine Konzerte sorgen für einen fast durchgehenden Gänsehautschauer.


    Aktuell höre ich ihn aber nicht mehr so häufig, meine intensive Nick Cave-Zeit war in den 90ern und Anfang der 00er, auch unvergessen für mich das 2001er Album "No more shall we part".
    Und ich finde, er hat mit PJ Harvey das schönste Duett der Musikgeschichte gesungen: "Henry Lee". Unübertroffen die stimmliche Harmonie der beiden.


    Er sollte aber meiner Meinung nach bei der Musik bleiben: Sein Buch "Der Tod des Bunny Munro" fand ich nicht so gut.


    Im November ist er ja wieder auf Deutschland-Tour.

    Lauf nicht weg und keinem nach.

  • Bei mir seit den frühen 90ern ganz weit vorne, nachdem ich ich den "Weeping song" zum ersten mal im TV gesehen habe - das schwarz-weiss Video, in dem Blixa (Neubauten - lange Gitarrist bei den Bad Seeds) mit Cave in einem Bötchen rudert und sie den Song ausdruckstark performen.
    Ich fand es auch nicht schlimm, dass Cave mit Kylie Minogue 1996 den Überhit "Where the wild roses grow" lancierte und so natürlich in den absoluten Mainstream gelangte und Menschen zugänglich wurde, die sonst wohl mit seiner teils extremen Musik wenig anfangen können... Denn a) war der Song klasse, b) der Text morbid-schön und c) das Video sensationell... Die dazugehörige Scheibe "Murder ballads" ist dann das Kontrastprogramm zu dem Song - ich denke mal, da ist zu Hause manch einer wachgerüttelt worden, der die Scheibe nur wegen dem Hit geholt hat.


    "The Weeping Song" und der dazugehörige Clip haben mich auch wahnsinnig beeindruckt, müsste aber bereits ein paar Jahre nach der Veröffentlichung gewesen sein. Ich habe dann angefangen, mich für sein Zeug zu interessieren, und mir gleich eine Best Of geholt. Der Song ist jedenfalls auch auf meinem Tape "Die besten Lieder aller Zeiten". Ich habe Nick Cave & the Bad Seeds leider nie live gesehen, aber im TV den ein oder anderen Konzertmitschnitt. Das Duett von Blixa und Nick Cave beim "Weeping Song" war immer der Höhepunkt des Sets.
    Schade, dass Blixa ausgestiegen ist. Ohne ihn sind die Bad Seeds nicht mehr die selben. Er hat ein Loch reingerissen.
    Alles, was Du zu "Where the wild roses grow" schreibst, kann ich sofort unterschreiben. Lustig nur, wie sich mein Geschmack dahingehend verändert hat. Als der Song damals im Fernsehen und im Radio rauf und runter lief, ging er mir nur auf den Sack. Inzwischen finde ich ihn grandios und ich bin völlig verständnislos über so ein Banausentum.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • "papa won't leave you henry" wurde hier noch gar nicht erwähnt - gehört für mich unbedingt zu den besten songs dazu.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab ihn aufgrund des Threads auch noch mal aus dem Schrank geholt (bzw. seine CDs...)Die "No more shall we part" ist echt ein Meisterwerk! Alle Songs sind toll, aber vor allem "15 feet of pure white snow", "Oh my Lord" und "sorrowful wife" sind umwerfend und großartig! Kenne kaum Lieder, die so viel Dramatik und Emotionen wiederspiegeln und einen so packen und umhauen.Perfekt arrangiert und umgesetzt. Mit Grinderman bin ich dagegen bislang nicht so warm geworden.
    @pillermaik: Habe die Bad Seeds übrigens auch über den Weeping song und das Video kennengelernt, die Neubauten und Blixa waren mir damals eigentlich näher.Weiß noch, wie das auf MTV in der genialen Sendung 120 minutes lief, ach ja, das war noch geiles Musikfernsehen...Ewigkeiten her.

  • Ich habe Nick Cave in den letzten Jahren interessiert verfolgt, aber weder Alben gekauft noch ihn live gesehen. Sein letztes Konzert in Berlin im Admiralspalast war so ein exklusives Orchester-Ding mit Kinder-Chor zum Album-Release und die Ticket-Preise waren überirdisch, dreistellig, wenn ich mich richtig erinnere. Das jüngste Album kann aber was. und auch das Kylie Minogue Duett finde ich gelungen.


    Die Grinderman Songs sind mir zu extrem, um sie mit Genuss zu hören, aber ich finde cool, dass er dem Mainstream imer wieder so den Mittelfinger zeigt. Auf der Herbst-Tour hätte ich ihn mir auch gerne angesehen, ich bin sogar unterwegs zu der Zeit, aber alle Konzertorte waren schon ausverkauft, bevor ich zuschlagen konnte.


    Nach eurer Schwärmerei muss ich mir ganz offensichtlich mal die No More Shall We Part zu Gemüte führen. :)

  • Weiß noch, wie das auf MTV in der genialen Sendung 120 minutes lief, ach ja, das war noch geiles Musikfernsehen...Ewigkeiten her.

    Oh ja, 120 Minutes... Mit Miles Hunt... Sonntags von 21-23h... :rolleyes:
    Ich habe diese Sendung geliebt, mein musikalisches Highlight der Woche.


    Es ist wirklich traurig, dass es sowas heute nicht mehr gibt!

    Lauf nicht weg und keinem nach.

  • Miles Hunt sagt mir gar nix mehr...Meine mich noch an Mark E.Smith von The Fall und Paul King als Moderatoren erinnern zu können.Und danach kam dann Headbangers Ball mit Vanessa Warwick...wäre vielleicht mal nen eigenen Thread wert. Menschen unter 30 kennen MTV wahrscheinlich nur noch als die uninspirierte Mainstreamgrütze, die es ab Ende der 90er wurde.Ich fands früher in den Anfangsjahren eigentlich ganz cool!

  • Hab' den Thread mal wieder ausgegraben. Anfang Mai hat Nick Cave in Stuttgart gespielt. Eigentlich war das Konzert angekündigt als Nick Cave solo, er hatte jedoch einige Mitglieder der Bad Seeds mit auf der Bühne. Um es kurz zu machen: Ein supergeiles, ruhiges und eindringliches Konzert. Er spielte z.b. den "weeping song", "into my arms", "the ship song" und "mercy seat" als wunderbare, nur am Piano begleitete, Interpretationen. Als er dann aber den "higgs boson blues" anstimmt, jenen Übersong von seinem letzten Album "push the sky away", gibt es kein halten mehr. Er singt nicht, er flüstert, wispert, brüllt, schreit, er lebt diesen Song. Solch eine Gänsehaut erzeugende Atmosphäre habe ich auf einem Konzert noch nie erlebt. Weitere Klassiker waren das begeisternde, sich immer weiter steigernde "jubilee street" sowie "Jack the ripper". Die Band spielte absolut perfekt und auf den Punkt.
    Falls jemand von euch mal Zeit hat wenn Nick Cave in der Stadt ist: Tut es euch an. Der Wahnsinn.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

    Einmal editiert, zuletzt von BZBE89 ()

  • Ich hab's ja schon irgendwo geschrieben: Er ist einfach der Beste! Deshalb hier jetzt meine Top20 Songs von Nick Cave. Bewusst nur 20, ist übersichtlicher für euch, allerdings auch viel schwieriger für mich.


    He wants you
    The mercy seat - von der Live from KCRW
    The weeping song
    Into my arms
    Far from me
    Hallelujah
    Fifteen feet of pure white snow
    Oh my lord - es gibt keinen geileren Song
    Higgs boson blues - außer vielleicht diesen
    Idiot prayer - oder diesen, oder irgendeinen anderen von Nick Cave
    Wonderful life
    Jubilee street
    West country girl
    As I sat sadly by her side
    Up jumped the devil
    Henry Lee
    Where the wild roses grow
    Where do we go now but nowhere?
    People ain't no good
    I don't need you (to set me free) - von der ersten Grindermann


    Eine derartige Melancholie in den Songs, Wahnsinn. So toll und sparsam instrumentiert, absolute Meisterwerke.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Neues Album von Nick Cave and the bad seeds erscheint am 09.09.2016 und heißt "Skeleton Tree". Am 08.09.2016 wird es in ausgewählten Kinos mit dem Film "One more time with feeling" vorgestellt. Freue mich wahnsinnig drauf, hätte nicht so schnell damit gerechnet.
    Quelle


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Heute ist es soweit, "Skeleton tree" wird veröffentlicht. Ein Album, mit dem Nick Cave den Tod seines 15jährigen Sohnes Arthur verarbeitet. Arthur starb 21015, als er unter Drogeneinfluss von einer Klippe bei Brighton stürzte.
    Gestern konnte ich die neuen Songs zum ersten Mal im Film "One more time with feeling" hören. Einem tief bewegenden Dokumentarfilm über die Entstehung des Albums unter dem Einfluss des tragischen Unglücks. Ich weiss nicht, ob ich es schon einmal erlebt habe, dass niemand, also wirklich niemand, seinen Kinosessel verliess bevor der letzte Ton verklungen bzw das letzte Licht des Filmes erloschen war. Wir waren alle noch unter dem Einfluss des zuvor Gehörten bzw Gesehenen. Der Film sollte eigentlich nur gestern gezeigt werden, es gibt aber teilweise noch zusätzliche Aufführungen. Wer die Musik von Nick Cave mag, sollte sehen, dass er noch eine Möglichkeit findet sich den Film anzuschauen.
    In einem Satz fasste Nick Cave das ganze Trauma zusammen: "Die Menschen sagen, er lebt in meinem Herzen weiter. Er ist in meinem Herzen, aber er lebt da nicht. Er lebt einfach nicht mehr."


    Zur Musik: Wer bisher nichts mit Nick Cave und seinen melancholischen Songs anfangen konnte wird jetzt erst Recht keinen Zugang zu seiner Musik bekommen. Die acht Songs sind so dermassen tief traurig, dass es schmerzt sie zu hören. wie er mit teilweise brüchiger Stimme über Arthur singt. (Das bezieht sich auf die Versionen im Film, ich weiss nicht ob es sich dabei um die endgültigen Lieder auf der Platte handelt.)
    Die Songs sind so sparsam instrumentiert und auf den Punkt gespielt. Wahnsinn.


    Die Scheibe werde ich mir erst nachher holen und über die einzelnen Songs kann ich erst nach mehreren Hördurchgängen was schreiben. Aber "Skeleton tree" ist auf jeden Fall in meinen Augen und Ohren ein ganz besonderes Album.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...