Live Songs von der Krach der Republik Tour

  • Man kennt es ja. Nach fast jedem Album kommt eine Tour, wo meist die Songs präsentiert werden. Eine Tour später kommen halt nur die Besten wieder.
    Hier mal eine Liste seit 1999:
    Unsterblich:
    Ständig in der Setlist: Schön sein, Bayern,
    Selten in der Setlst: Helden und Diebe, Alles wie immer,
    Auswärtsspiel:
    Ständig in der Setlist: Auswärtsspiel, Steh auf…, Nur zu Besuch
    Selten in der Setlist: Kein Alkohol, Mädchen aus Rottwell, Cokane , Du lebst nur einmal
    Zurück zum Glück:
    Ständig in der Setlist: Freunde,
    Selten in der Setlist: Herz brennt, Ich bin die Sehnsucht in dir,
    In aller Stille:
    Ständig in der Setlist: Alles was war, Strom
    Selten in der Setlist: Ertrinken,


    Jetzt nach der Krach der Republik Tour. Welche Songs vom neuen Album wollt ihr gerne wieder hören?


    Meine Meinung:
    Drei Kreuze: Naja als Opener ganz OK. Vielleicht gibt’s ja zur nächsten Tour eine neue Variante.
    Ballast der Republik: Naja, war wohl nur passend zur Tour gut. Raus nehmen
    Tage wie diese: Live ein Kracher. Wohl das Lied, was die meisten neuen Fans angezogen hat. Weiter drin lassen.
    Traurig einen Sommer lang: nur in Bremen gehört. Kein super Live Song.
    Altes Fieber: LiveKracher. Geile Stimmung. Drin lassen bitte.
    Europa: Ab und zu kann man den Songs wohl mal live hören. Aber nicht zu oft.
    Schade, wie kann das passieren: Wohl nur an einen Abend, wo die Fortuna, oder DFB verloren hat, passend.
    Draußen vor der Tür: Bitte drin lassen. Emotionaler Songs. Dafür „Nur zu Besuch“ rausnehmen.
    Das ist der Moment: Klasse Live Song. Bitte drin lassen.
    Ein guter Tag zum Fliegen: Bitte drin lassen. Alleine dieses Ohoooo ist Live, wenn alle mitmachen echt klasse.
    Vogelfrei: Ab und zu bitte rein packen, aber nicht zu oft.
    Far away: Geiles Live Lied. Aber wäre geil, wenn man bei der neuen Tour eine anderen Rockklassiker nimmt.
    Schrei nach Liebe: Naja Live ist der Song einfach Hammer. Da es nur ein Coversong ist, rausnehmen. Vielleicht ab und zu mal Spielen.


    Was ist eure Meinung?

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Ich geh mal auf die komplette Albentrackliste ein:


    Drei Kreuze: War als Intro passend, wäre bei der nächsten Tour aber Quatsch
    Ballast der Republik: Als Titelsong der neuen Platte war's quasi Pflichtprogramm, netter Opener, aber kein so herausragender Song, muss
    nicht im Set bleiben
    Tage wie diese: Wo ist das denn jetzt der Livekracher? Im Musikantenstadl vielleicht... will ich NIE NIE NIE WIEDER live hören
    Traurig einen Sommer lang: cooler Song, hätte gern häufiger kommen dürfen, muss aber nicht immer
    Altes Fieber: Trotz leichter Abnutzungserscheinungen kann's ruhig drinbleiben, aber bitte nicht mehr so früh im Set
    Zwei Drittel Liebe: Ganz okay, auch live, aber kein Muss.
    Europa: Klasse Song, wenn nicht zu viele andere ruhige Stücke im Set sind gerne weiterhin!
    Reiß dich los: Kann mich nicht entsinnen, es live gesehen zu haben. Muss aber auch nicht.
    Drei Worte: Großartiges Lied, kam auf der Tour aber viel zu kurz.
    Schade, Scheiße...: Schunkelhymne... gibt schlimmeres, aber brauch ich nicht.
    Draußen vor der Tür: Muss nicht immer sein, geht aber in Ordnung.
    Das ist der Moment: Hier gilt ähnliches wie für Tage wie diese... Schrott!
    Ein guter Tag zum Fliegen: Live ganz nett, aber auch kein Reißer, darf zukünftig gern in der Mottenkiste bleiben.
    Oberhausen: Toller Song, leider auch viel zu kurz gekommen auf der Tour.
    Alles hat seinen Grund: Wurde glaube ich als einziger Song gar nicht gespielt, oder täusche ich mich? Ist glaube ich auch nicht wirklich konzerttauglich...
    Vogelfrei: Starker Anfang, wird ab dem Refrain schwächer, live okay, aber auch kein Muss.


    Von der "Geister..." waren ja vor allem zwei Songs im Set:
    Heute hier morgen dort: bitte nicht mehr... nervt.
    Schrei nach Liebe: die Coverversion finde ich nachwievor sehr gut, ich muss es aber zukünftig nicht mehr auf jedem Konzert hören...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich mach das nen bisschen kürzer. Wie die Auflistung von Michi gezeigt hat, bleiben eh nie mehr als drei Songs dauerhaft im Gepäck.


    Von der BdR werden es sein:


    - Tage wie diese
    - Altes Fieber
    - Das ist der Moment


    Ich denke im Wechsel werden Nur zu Besuch und Draußen vor der Tür gespielt werden


    Schrei nach Liebe wird fliegen...hat sich abgenutzt. Heute hier, morgen dort wird vllt. hin und wieder kommen. Ich erinnere mich da noch gut an das unsägöiche "Cokane in my brain", dass sie leider auch noch relativ häufig zu Zurück zum Glück Zeiten ausgepackt haben...


    Der Rest wird fliegen oder sehr sehr selten zu hören sein.


    PS: Finde es natürlich schade, dass v.a. ein großteil der SOngs, die ich kacke finde dauerhaften ingang ins Set finden werden...Naja

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Ich denke im Set wird bleiben:
    -Tage wie diese (leider, weil es ja sooo ein Hit ist) :thumbdown:
    -Altes Fieber (leider für mich etwas zu langweilig) :think:  
    -Das ist der Moment (leider sehr langweilig) :thumbdown:


    -Draußen vor der Tür finde ich eigentlich ganz gut und höre ich in Moment auch lieber als Nur zu Besuch.
    Vielleicht liegt das auch daran, dass mein Vater letztes Jahr gestorben ist, wer weiß das schon...
    -Ballast denke ich fliegt raus
    -Schrei nach Liebe + Heute hier... wird vielleicht noch ab und an im Set auftauchen.


    Der Rest wird sicherlich gelegentlich mal rausgeholt z.B. Schade scheiße wenn Fortuna mal wieder verkackt usw.


    Von mir aus können die auch mal Songs von In aller Stille + Zurück zum Glück ganz weg lassen, weil das meiner Meinung nach die schlechtesten Alben ever sind! :kotz:


    Edit: valdezz war schneller :)


  • Hehe....wie durchschaubar die Hosen anscheinend sind :) Aber vllt belehren sie uns ja eines Besseren, was ich aber nicht glaube

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Denke auch, dass die tollen "hits" bleiben werden... Wobei ich das ist der moment gar nicht so verkehrt finde. Ballast und Oberhausen sind geil, die müssten sie eigentlich weiter spielen :daumen:
    Heute hier morgen dort kann raus, das haben die Schröders auf ihrem letzten Album + Tour besser gemacht. Aber in Kassel mit Hannes Wader war schon cool :)


    Die Hosen sollen mal wieder mehr alte kracher auspacken

  • Zu Fabsis Post muss ich sagen, dass ich "In aller Stille " nieeeemals als eins der schlechtesten Alben bezeichnen würde. Wenn das nächste wieder ansatzweise so werden würde, würde ich mich freuen. ... - aber ok....


    Bei den ruhigen Sachen liegt "Nur zu Besuch" bei mir weiter vorne. Vielleicht weil ich auch bei der Performance immer das Gefühl habe, dass es irgendwie tiefer geht als "draußen vor der Tür". Trotzdem könnte man die beiden Songs im Wechsel bringen.

    _- Ich werde immer laut durchs Leben ziehen...-_

  • die liste ist echt total falsch. wo ist bspw call of the wild usw? du lebst nur einmal selten? vor dieser tour immer! nur zu besuch ständig? seit 2009 eher selten... usw. alles nicht vollständig oder fehlerhaft.


    naja von diesem album bleiben realistisch gesehen altes fieber und tage wie diese zu 100% in der setlist. während ich mich über ersteres freue, ist zweiteres immer ne schöne gelegenheit zum bierstand zu gehn.


    ich würd mir wünschen, dass draußen vor der tür im wechsel mit anderen ruhigen stücken (alles wird vorrübergehn, nur zu besuch, ertrinken akustik) gespielt wird. aber ich glaub so ähnlich wirds auch.


    vom rest wird vielleicht das ist der moment, ein guter tag zum fliegen, ballast, oder vogelfrei ab und zu noch auftauchen, so wie bei dieser tour strom. obwohl wenns nach mir ginge vogelfrei gerne dauerhaft könnte.

  • Denke auch, dass die tollen "hits" bleiben werden... Wobei ich das ist der moment gar nicht so verkehrt finde. Ballast und Oberhausen sind geil, die müssten sie eigentlich weiter spielen :daumen:
    Heute hier morgen dort kann raus, das haben die Schröders auf ihrem letzten Album + Tour besser gemacht. Aber in Kassel mit Hannes Wader war schon cool :)


    Die Hosen sollen mal wieder mehr alte kracher auspacken


    Es ist halt immer die gleiche Krux bei Bands die schon so lange im Geschäft sind und dementsprechend viel Materail zur Auswahl haben.
    Die alten Die Hard Fans würden meist am liebsten die alten "aus ihrer Strum und Drangzeit" Songs hören. Während später Hinzugestossene lieber Neueres bzw die Hits hören möchten. Da muss man halt einen gesunden Mittelweg finden.
    Iron Maiden zB haben da ein recht gelungenes Mittel gefunden. Wenn sie ne neue Scheibe rausgebracht haben spielen sie auf dieser Tour halt viel Neues und die Hits. Dann schieben sie in den letzten Jahren aber immer mal wieder ein "alte" Tour ein. Und spielten dann halt nur Songs von den ersten drei Alben oder den Alben 4-6 oder halt das was sie auf der "Slavery" oder "Maiden Japan" Tour gespielt haben.
    Vlt sollten die Hosen sowas auch mal machen und zB nur Songs von Opel Gang bis Damenwahl spielen. Ein oder zwei spätere Songs wie zB Alex kann man dann da immer noch mit einbauen.


    Aber zum eigentlichen Thema:
    Tage wie diese ist eigentlich nicht mehr wegzudenken. Altes Fieber auch, vlt auch im Wechsel mit Das ist der Moment. Zudem werden halt gelegentlich die hier schon zur Genüge aufgeführten Songs hin und wieder auftauchen bzw im Wechsel mit älteren Songs (Drausen vor der Tür/Nur zu Besuch)

    29.12.2008 Köln
    19.12.2009 Düsseldorf 22.12.2009 Düsseldorf 23.12.2009 Düsseldorf 25.12.2009 Düsseldorf 26.12.2009 Düsseldorf
    23.11.2012 Düsseldorf 24.11.2012 Düsseldorf 27.12.2012 Dortmund
    01.06.2013 Bochum 29.06.2013 Köln 11.10.2013 Düsseldorf 12.10.2013 Düsseldorf
    05.05.2017 Köln

  • Wenn es nach mir ginge blieben drin (wenn ich nur drei wählen könnte):


    Altes Fieber
    Oberhausen
    Vogelfrei


    Realistisch gesehen bleiben drin:


    Altes Fieber
    Tage wie Diese (Da das sowas abschließendes hat müsste dann vielleicht endlich mal die übliche Zugabenblockstruktur aufgeweicht werden)
    Das ist der Moment (kotz)


    So wie die Jungs im Moment drauf sind traue ich ihnen auch noch durchaus zu weiterhin Schrei nach Liebe zu spielen.

  • Ich befürchte auch das Tage wie diese und Altes Fieber drin bleiben


    Das ist der Moment aber eher nicht, dass ist als Single schon untergegangen, Ballast der Republik denke ich aber eher das das drin bleibt als Opener.


    Ansonsten glaube ich nicht das viel von dem Album drinbleibt. 2015/16 dürfte ja auch das nächste anstehen. Und dann ist für mehr als die Hits eh kein Platz mehr


    Ansonsten kann man gerne Jägermeister und Bayern weglassen für Vogelfrei und Ein guter Tag zum Fliegen oder von mir aus auch Oberhausen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Mal sehen was noch kommt, ob es nochmal eine Tour gibt. Abschiedstournee wäre cool, dann aber bitte mit Best-Of Programm, und damit meine ich nicht nur Kack-Hits. Sondern mal wunderbar gemischt; best of All Records, also auch inkl. "Unter falscher Flagge". Vollgas. Also auch mit dem Titeltrack des Albums. Hoffe keiner der 5 erkrankt in den nächsten 3 Jahren - mal gucken ob es überhaupt noch eine neue Scheibe gibt.


    Was SOLLTE drin bleiben?


    - Vogelfrei
    - Altes Fieber
    - Tage wie diese (finde den Song immer noch gut, nicht schlecht... Habe ihn ja anfangs abgrundtief scheisse gefunden bei Single-Release)


    Was wohl drin bleibt:


    - Tage wie diese
    - Altes Fieber
    - Das ist der Moment (ich glaube, der Song ist noch schlechter als "Frauen dieser Welt")


    Cool wären:


    - Traurig einen Sommer lang
    - Oberhausen


    Da diese Songs aber 12/13 schon nur sehr selten gespielt wurden, werden die wohl 100%ig ausscheiden.
    Auch nicht sonderlich gut finde ich "Draussen vor der Tür". Diese Art Songs taugen live meines Erachtens nix. Auch das wunderbare, 100% gelungenne "Nur zu Besuch".


    ..ich hoffe bloss, dass vom unsäglichen Geister-Album KEIN Song hängen bleibt. Finde das Album richtig, richtig scheisse und misslungen. Das hätten sie nicht tun sollen. Weder als Hosen, noch als Rosen. Einfach ein vollkommen überflüssiges Album. Deswegen bitte nix davon behalten. Schon gar nicht der Superlangweiler "Heute hier..".

  • Es ist halt immer die gleiche Krux bei Bands die schon so lange im Geschäft sind und dementsprechend viel Materail zur Auswahl haben.
    Die alten Die Hard Fans würden meist am liebsten die alten "aus ihrer Strum und Drangzeit" Songs hören. Während später Hinzugestossene lieber Neueres bzw die Hits hören möchten. Da muss man halt einen gesunden Mittelweg finden.
    Iron Maiden zB haben da ein recht gelungenes Mittel gefunden. Wenn sie ne neue Scheibe rausgebracht haben spielen sie auf dieser Tour halt viel Neues und die Hits. Dann schieben sie in den letzten Jahren aber immer mal wieder ein "alte" Tour ein. Und spielten dann halt nur Songs von den ersten drei Alben oder den Alben 4-6 oder halt das was sie auf der "Slavery" oder "Maiden Japan" Tour gespielt haben.
    Vlt sollten die Hosen sowas auch mal machen und zB nur Songs von Opel Gang bis Damenwahl spielen. Ein oder zwei spätere Songs wie zB Alex kann man dann da immer noch mit einbauen.

    ja ganz klar, dass man nicht jeden immer voll zufriedenstellen kann. ich bin halt n oldschool fan, obwohl ich selbst noch nicht der älteste bin ^^


    die konzerte von iron maiden sind echt geil, könnten sich die hosen wirklich mal was abgucken setlist technisch. das ist in letzter zeit bei vielen alten hasen im (thrash)metal populär gewesen, die 80er jahre hymnen wieder auszupacken. es wurden sogar ganze alben gespielt.... "volle pulle unter falscher flagge!" das wärs doch :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...