KdR LIVE - Besprechung

  • 2 Stühle, 1 Meinung.. ;)


    Ich hätte auch noch die
    -"On stage" von Rainbow
    - "Kick out the jams" von MC5
    - "No sleep til Hammersmith" von Motörhead
    - "If you want blood" von AC/DC
    - "Absolutely live" von The Doors
    erwähnen können! Alle für die Ewigkeit.

  • Ja...mit der BzbE bin ich auch bei den Hosen hängen geblieben.Es ist das ultimative Live Album.
    Die KdR ist schon ein wenig lieblos zusammen gemischt....da wär mehr drin gewesen.Aber gut ist halt ein Tour Zusammenschnitt u ganz okay.
    Anzahl der Lieder okay.Die Auswahl ganz okay.Im großen und ganzen okay.Nicht mehr,nicht weniger.Es wird halt ein Album was man ha
    t u es ab u an hört.
    Mal die DVD abwarten was da so kommt.

  • So, um nun auch mal eine Meinung, von einer Person, die auf keinem der Konzerte der letzten Tour war, dazulegen, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Ich war, wie bereits erwähnt, auf keinem der Konzerte, da ich schon die "Ballast der Republik", im Gegensatz zu dem "In aller Stille", mit gemischten Gefühlen aufgenommen habe. Mir ging das in eine Richtung, die zwar irgendwie noch ganz gut ist, aber nicht mehr so, wie ich es von den Jungs kenne - und irgendwie auch erwarte. Okay, für den Hype um "Tage wie diese" können sie nur bedingt etwas. Aber immerhin ist es ja ein so glattes Lied, das es überhaupt erst vom 'Mainstream' (eigentlich ein bescheuertes Wort, wenn man die Verkaufs - und Eintrittszahlen der Hosen bedenkt - aber mangels Alternativen, muss ich es verwenden) vereinnahmt werden konnte. Das ist aber auch ein anderes Thema.
    Die Live-Platte habe ich mir letztendlich geholt, weil ich, meinen Eindruck von der "BdR" bestätigen bzw. widerlegen wollte.
    Nun zur eigentlichen Thematik:


    Mich überzeugt "Krach der Republik" nicht, ich finde sie dennoch nicht abgrundtief schlecht - soviel schonmal vorweg.
    Einige wenige Lieder finde ich wirklich gelungen 'dargestellt' ("Vogelfrei", "Ein guter Tag zum Fliegen", "Draußen vor der Tür", "Halbstark"). Bei diesen Stücken kommt tatsächlich eine Art Energie in's Wohnzimmer, dass man gern dabei gewesen wäre. Hier finde ich auch, die Mischung der Instrumente (außer das Schlagzeug, das irgendwie immer nur nach dumpfen Bum-Bum im Hintergrund klingt) okay.
    Viele der anderen Stücke leiden unter der Überbetonung des Gesangs. Die Energie, die über die Musik transportiert werden sollte, wird nicht eingefangen. Es kommt mir vor, als ob Campi nicht nur im Booklet und in den Medien überrepräsentiert ist (oder wird/werden soll/will). Der Druck, den die Stücke live haben sollten, kommt so einfach nicht rüber! Daher wirkt die bombige Publikumsstimmung irgendwie künstlich auf mich. So viel zu meiner Meinung über die Publikumsbeteiligung.
    Am schäbigsten finde ich aber diese, selbst beim Nebenbeihören auffallenden, Schnitte IN den Liedern (besonders bei "Auswärtsspiel", "Heute hier, morgen dort", "Paradies", "Wort zum Sonntag"). Wird dem Hörer wirklich so wenig Hörvermögen unterstellt, dass das nicht auffallen würde? Ich meine, dass so eine Live-Platte im Nachhinein ein bisschen glattgebügelt wird und das hier und da ein paar Sachen geschnitten werden, ist ja völlig normal und okay. Aber muss es denn so offensichtlich sein? Und doch bitte auch nicht IN den Liedern!
    Für meinen persönlichen Geschmack dürften gern ein paar mehr Ansagen dabei sein, aber das ist natürlich reine Geschmacksache.
    Im Sachen Setlist kann ich nicht mitreden, ob sie die Konzerte gut repräsentiert. Aber ich sehe viele Parallelen zu der MML im Set. Die Perlen dazwischen freuen mich natürlich, aber selbst die werden z.T. durch den matten Klang, den die Scheibe hat, geschmälert.
    Alles in allem fehlt mir ein bisschen die Menschlichkeit in der Platte. Soweit ich mich erinnere sind weder Texthänger/Verspieler (sind mir dann zu mindest nicht aufgefallen) noch selbstständig initiierte Fangesänge zu hören. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es die auf keinem Konzert gab, wirkt es wieder einmal mehr künstlich. Auch Campinos, selbst für seine Verhältnisse, recht gröhlender und schiefer Gesang macht es dann nicht authentischer.
    Soundlich kann ich nicht sagen, ob sie dem Sound auf den Konzerten gerecht wird. Ich hoffe nicht. Denn soweit ich das aus Mitschnitten anderer Leute beurteilen kann, klang es vor Ort eigentlich meist ganz gut.


    Abschließend gesehen, schließe ich mich denen an, die der Meinung sind, dass die Platte einfach zu schnell und daher lieblos produziert/geschnitten wurde - aus welchen Gründen auch immer.


    Dazu sollte ich erwähnen, dass ich auch auf keinem der Konzerte der früheren Live-Alben (BzbE, IAdH) war (bin einfach zu jung^^), diese mich aber wesentlich mehr mitreißen.


    Edit: Ich bin übrigens niemand, der nur auf die beste Tonqualität achtet. Ich höre mir auch gern alte Bootlegs an, aber selbst bei denen kommt, vor allem der Bass, schonmal viel wuchtiger durch.



    I
    mmer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfingUhu ()

  • also eines raffe ich gar nicht.Wieso hier so viele die *BZBE* so gut finden...da wurde ja mindestens soviel nachgemischt wie bei der aktuellen.Das einzige was da nicht so offentsichtlich ist , dass während den Liedern gemurkst wurde.Aber man muss ja nur das allgemein bekannte Schlachhof Video mit der Platte vergleichen und sofort merkt man dass da extrem im Studio eingespielt und eingesungen wurde.Das einzige was bei der Platte wirklich live ist dürfte der gesang bei *Bis zum bitteren Ende * sein


    Trotz allem gefällt mir die Platte besser als die aktuelle weil das noch gute Songs waren aber wegen der Live Atmosphäre garantiert nicht

  • Vergleich mal den Gesamtsound und die Atmosphäre der BzbE mit KdR! WELTEN!! Und das trotz schlechteren Voraussetzungen als heute (Equipment, Kohle, Blablabla..).
    Die Nachbearbeitung auf BzbE hört man nicht, wenn man keinen Originalmitschnitt zum Vergleich vorliegen hat. Die Drums klingen knackig, man hört die Instrumente als solche und nicht als Brei. Die Platte ist nicht auf Pseudohart gemacht und alle Regler nach oben gezogen, dennoch hat sie eine unglaubliche Power. Das sind nur wenige aller Aspekte, warum die BzbE auch nach 27 Jahren noch funktioniert.


    Und selbst du als Kritiker sagst, dass sie gut ist. Und das ist der Unterschied: BzbE finde alle zumindest gut, damit kann jeder leben. Bei KdR ist der Tenor komplett anders! Die meisten hier finden die Platte geil, weil sie bei der Tour dabei waren (für viele sogar die erste Tour..) - wenige finden die Platte geil, weil sie geil ist. Ganz einfach aus dem Grund, weil sie objektiv betrachtet eben nicht sonderlich gelungen ist. Das unterscheidet sie von BzbE!

  • also eines raffe ich gar nicht.Wieso hier so viele die *BZBE* so gut finden...da wurde ja mindestens soviel nachgemischt wie bei der aktuellen.Das einzige was da nicht so offentsichtlich ist , dass während den Liedern gemurkst wurde


    Endlich sagt das mal einer. :thumbup:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Die Nachbearbeitung auf BzbE hört man nicht, wenn man keinen Originalmitschnitt zum Vergleich vorliegen hat.


    Liebes Katastrophenkommando - da du offensichtlich gerne Dinge überliest, zitiere ich meine Aussage nochmal... Und ich bitte dich, sofern möglich, mir zu eröffnen, ob DU gemerkt hättest, dass auf BzbE nachbearbeitet/ausgebessert wurde...

  • Nein, führe ich nicht.
    Meinetwegen muss NIEMAND die BzbE als die Superlivescheibe vor dem Herrn empfinden, das ist mir wurst. ABER ich reagiere mit Argumenten (!) auf Fragen, Anregungen etc und kann einfach ganz objektiv (von mir natürlich subjektiv) beurteilen, dass sich eine hingepfuschte Scheibe die die KdR nicht mit der BzbE messen kann.

  • Liebes Katastrophenkommando - da du offensichtlich gerne Dinge überliest, zitiere ich meine Aussage nochmal... Und ich bitte dich, sofern möglich, mir zu eröffnen, ob DU gemerkt hättest, dass auf BzbE nachbearbeitet/ausgebessert wurde...


    Selbst vorliegende Mitschnitte machen die Platte nicht besser.
    Meine Zustimmung gegenüber highlandermusic bezog sich auch weniger auf das Gemurkse, als darauf, dass die Platte (auch) nicht das Nonplusultra ist. Welche Stelle das jetzt genau ist, an der ich die Miene verziehe, kann ich dir nicht sagen, es dürfte in den 1990ern Jahre gewesen sein, als ich die Platte das letzte mal gehört habe.
    Und ich werde sie auch ganz sicher nicht wegen dieser Diskussion hier auspacken.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Habe mir nach den letzten Posts hier noch einmal die Mühe
    gemacht, mir Songs aus anderen Live-Alben im Vergleich anzuhören. Wobei Mühe übertrieben
    ist, es hat ja Spaß gemacht.


    Was mir aufgefallen ist:


    Bis zum bitteren Ende“: Geiler, kompakter
    Sound, in der Tat. Von Live-Atmosphäre allerdings keine Spur.


    „Im Auftrag des Herrn“: Auch hier finde ich die
    Live-Atmosphäre überschaubar – und ich habe Campino live noch nie so gut singen
    gehört, wie auf diesem Album; ist mir ganz krass aufgefallen bei „Einmal in
    vier Jahren“ (by the way: geiler Song, den ich gar nicht mehr auf der Uhr hatte…);
    also wenn der das so live gesungen hat, dann fresse ich nen Besen ;)


    „Mach mal lauter“: Hier erkenne ich keinen
    wirklich großen Unterschied zum aktuellen Live-Album. Vielleicht vom Sound her
    noch ein bisschen knackiger, auch wenn mir hier das Schlagzeug sehr dünn
    vorkommt, während die Gitarren ein bisschen präsenter klingen.


    „Krach der Republik“: Dafür könnt ihr mich hier
    gerne auslachen, aber im Vergleich zu den anderen Live-Scheiben ist das (für
    mein Empfinden!) eine vergleichswiese ehrliche. Auf noch keinem Live-Album
    zuvor habe ich eine so intensive Live-Stimmung erlebt, wie hier. Und genau das
    ist für mich wichtig und bei einer Live-Scheibe entscheidend. Und welchen Sinn
    und Zweck eine Live-Platte erfüllen muss, darf ich immer noch selbst
    entscheiden – und nicht irgendwelche Kritiker hier, danke.

  • 2 Stühle, 2 Meinungen.. :D


    Was ist es denn, das bei dir bei KdR die Live-Stimmung ausmacht?
    Ich tippe einfach mal - es ist, weil das Publikum lauter in den Vordergrund gemischt ist als bei anderen Live-Alben..? Und weil es mehr Mitsing-Parts gibt?


    Anno 1987 waren die Hosen halt noch keine Stadionband und "Liebeslied" war noch ein Granatensong...! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...