KdR LIVE - Besprechung

  • Nun, falls es tatsächlich die Publikumslautstärke/-stimmung ist, die für dich entscheidend für eine Live-Platte ist, dann hab' ich da einfach 'nen anderen Maßstab. Wie ich, glaub' ich, schon geschrieben hab', wirkt diese Bombenstimmung in meinen Augen eher künstlich, da die live-Power auf der KdR echt nicht rüberkommt.


    In der Tat, ist die IAdH sehr sauber gemischt und sicher auch überarbeitet. Sie wirkt daher ein bisschen kühl - da stimm' ich dir zu. Aber bei Liedern wie 'Alles aus Liebe' kommt auch hier das Publikum zum Einsatz - wenn es also nur das sein sollte...
    Es geht mir einfach um die Energie, die die Lieder live haben sollten und die auf dieser Scheibe - und noch besser auf der BzbE - zum Ausdruck kommt.



    I
    mmer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

  • Ich finde, dass Kuddel im Gesang + Gitarre extrem leise ist.
    Er wurde eher so als typische Rhytmusgitarre abgemischt. Mir fehlt da allgemein der Druck hinter der ganzen Scheibe.
    Das Schlagzeug ist ganz ok abgemischt.


    Diese Mitsingparts nerven und stören genauso wie Campinos dazwischengequatsche.
    Auch diese dummen schleimigen Sprüche andauernd wie z.B. bei Wort zum Sonntag muss er noch bei dem eh schon gekürztem Song das Solo versauen:
    "... und alle die uns die treue halten, ihr seid unser Motor..." Meine Güte... :kotz:


    Oder mitten in den Liedern die Aufforderung, dass alle jetzt mit singen sollen wie z.B. "Ihr jetzt!".
    Solche "Anordnungen" mussten sie früher auch nie machen und alle haben auch so mitgemacht, ohne dass Jemand bei jedem zweiten Part schreit, jetzt kommt eure Stelle etc.
    Und das ist für mich keine Stimmung machen, sondern einfach nur unnötig und nervig.


    Bei Vom fällt mir noch auf, dass er bei fast jedem Lied einzählt (mit Sticks) obwohl das manchmal garnicht nötig ist.
    Das ist mir aber auch schon bei den letzteren Konzerten mit ihm aufgefallen. :S

  • Bei Vom fällt mir noch auf, dass er bei fast jedem Lied einzählt (mit Sticks) obwohl das manchmal garnicht nötig ist.
    Das ist mir aber auch schon bei den letzteren Konzerten mit ihm aufgefallen. :S


    Das ist doch Punkrock, "1,2,3,4" - das muss sein. :D
    War letztens bei nem Auftritt von ner Hobbyband, da hat der Schlagzeuger das auch gemacht. Nur kam danach kein Haudrauf, worauf ich immer gewartet habe, sondern "normaler" 70er/80er Pop - war schon i-wie komisch.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • 2 Stühle, 2 Meinungen.. :D
    Was ist es denn, das bei dir bei KdR die Live-Stimmung ausmacht?
    Ich tippe einfach mal - es ist, weil das Publikum lauter in den Vordergrund gemischt ist als bei anderen Live-Alben..? Und weil es mehr Mitsing-Parts gibt?
    Anno 1987 waren die Hosen halt noch keine Stadionband und "Liebeslied" war noch ein Granatensong...! ;)

    Finde die Diskussion hier sehr spannend ;)
    Ich finde, das Publikum ist generell viel präsenter als bei anderen Live-Scheiben - sei es bei Mitgröhlparts, sei es beim Mitklatschen (Altes Fieber z.B.) oder beim Applaus nach Ende der Stücke. Das macht einfach Spaß aus meiner Sicht - bei den anderen Live-Platten hatte ich jetzt noch mal extrem den Eindruck, es handle sich einfach um schnellere Versionen der Studio-Songs und am Ende klatschen ein paar Leute. Beim "Krach" habe ich viel mehr das Gefühl, beim Konzert dabei zu sein. Und was will ich mehr? Mir ist auch egal, ob die Platte in zehn Jahren noch bei mir rotiert - wird sie eher nicht, dafür gibt es mittlerweile zu viele Hosen-Live-Platten. Denn: Wie oft will man Alex, Alles aus Liebe oder Wünsch dir was live Zuhause hören? Das ist natürlich das Problem einer Live-Scheibe, die 30 Jahre Hosen vereint (wie gut sie das tut ist sicherlich eine andere Diskussion wert). Und da hat es die "BzbE" natürlich viel leichter, weil "Liebeslied", das Beispiel, das du hier nennst, da natürlich noch nicht ebgenudelt war. Finde es immer noch einen Granatensong, denn er kann ja nix dafür, dass man ihn schon x-mal gehört hat.

    Nun, falls es tatsächlich die Publikumslautstärke/-stimmung ist, die für dich entscheidend für eine Live-Platte ist, dann hab' ich da einfach 'nen anderen Maßstab. Wie ich, glaub' ich, schon geschrieben hab', wirkt diese Bombenstimmung in meinen Augen eher künstlich, da die live-Power auf der KdR echt nicht rüberkommt.
    In der Tat, ist die IAdH sehr sauber gemischt und sicher auch überarbeitet. Sie wirkt daher ein bisschen kühl - da stimm' ich dir zu. Aber bei Liedern wie 'Alles aus Liebe' kommt auch hier das Publikum zum Einsatz - wenn es also nur das sein sollte...
    Es geht mir einfach um die Energie, die die Lieder live haben sollten und die auf dieser Scheibe - und noch besser auf der BzbE - zum Ausdruck kommt.

    Interessant - seh ich völlig anders. Für mich schallert "KdR" echt schön aus den Boxen. Habe ich bei den anderen Live-Scheiben (bis auf BzE, aber die ist für mich fast ein Studio-Album - viel mehr noch als Krach, das angeblich so kaputt nachbearbeitet wurde).

    Diese Mitsingparts nerven und stören genauso wie Campinos dazwischengequatsche.
    Auch diese dummen schleimigen Sprüche andauernd wie z.B. bei Wort zum Sonntag muss er noch bei dem eh schon gekürztem Song das Solo versauen:
    "... und alle die uns die treue halten, ihr seid unser Motor..." Meine Güte... :kotz:
    Oder mitten in den Liedern die Aufforderung, dass alle jetzt mit singen sollen wie z.B. "Ihr jetzt!".
    Solche "Anordnungen" mussten sie früher auch nie machen und alle haben auch so mitgemacht, ohne dass Jemand bei jedem zweiten Part schreit, jetzt kommt eure Stelle etc.
    Und das ist für mich keine Stimmung machen, sondern einfach nur unnötig und nervig.

    Das ist deine Sichtweise, völlig in Ordnung, aber das kannst du doch nicht als objektives Bewertungskriterium anbringen. Ich mag genau das, das ist für mich live. Ich finde Bands schrecklich, die einfach nur ihren Stiefel runterspielen und noch nicht mal "Hallo" sagen. Und wie findest du dann die Ansagen von Campi auf der "BzE"... ;) "Wird Zeit, dass die Pfarrer und Priester endlich mal abhauen..." Aber sicher, nicht alle erzwungenen Publikums-Eindbindungen sind glücklich. Wie sie "Bonny & Clyde" auf der "Machmal lauter" eingeläutet haben, war in der Tat grauenhaft.


    Und, und da verlieren neue Alben immer gegen alte: Damals musste Campi nur einen harten Kern bespaßen, der keiner großen Animation bedurfte. Heute füllen die Hosen Stadien und müssen eben auch die Menschen abholen, die zum ersten Mal oder nur wegen Tage wie diese am Start sind. Da kann man einfach nicht mehr so tun, als sei man ein elitärer Kreis, in dem die Spielregeln klar sind.

  • Ich finde das es bei KdR aber extrem auffällt das nachgeholfen ist. Bei den ersten 2live Platten war auch noch John am Mischen und das hat den Alben gut getan. Der Vincent hat da andere Sichtweisen was live Alben angeht. Ich glaube er war noch nicht mal Vorort bei den Aufnahmen, um das einzufangen was da los war.

  • Der Vincent hat nicht nur andere Sichtweise, was Live-Alben angeht, sondern auch verdammt komische Ansichten was Studio-Alben angehen, was wir an dem Meisterwerk Ballast der Republik und vor allem ganz besonders an Tage wie diese leider direkt auf die zwölf bekommen haben. Ich hoffe einfach nur, dass die Hosen mit einem neuen Produzenten wieder durchstarten und die letzen beiden gruseligen Jahre vergessen machen!!

  • Broilers? Santa Muerte Live Tapes? Wer redet denn hier über die Broilers?!


    Naja, du findest ja Frei.Wurst auch gut... :rolleyes:


    Aber um doch nochmal auf den Sorg im Bezug auf andere Bands einzugehen: bei den Broilers macht er seine Sache ja ganz gut. Die Donots produzieren ja auch dort und das verbockt er ja auch nicht so. Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum er bei den Hosen so versagt hat.

  • Ums nochmal zusammenzufassen


    BzbE ist einStudioalbum wo ein bißchen Publikum reingemischt wurde


    IAdH ist auch nachgemischt´aber zumindest so dass man es nicht gleich hört


    KdR kann ich 2 Promille hören und auch dann höre ich Sachen wie dass 3verschiedene Campinos 1 Lied singen und muss spätestens nach dem 4 Lied ausmachen....und der Vincent muss weg aber dringend!


  • BzbE ist einStudioalbum wo ein bißchen Publikum reingemischt wurde

    was für ein quatsch


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • dann vergleiche mal alte Aufnahmen mit dem angeblichen Live Album...sehe das genauso...

  • Was ist eigentlich mit der Mach mal lauter...die ist wie ich finde die beste ...da wurde nachgearbeitet aber es macht Spaß die zu hören....
    wie da nachgearbeitet wurde kann man gut vergleichen wenn man den Concert Online Mitschnitt hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...