KdR LIVE - Besprechung

  • Manchmal hatte man auf der vergangenen Tour echt den Eindruck, die Hosen würden unterschiedliche Coverversionen einstudieren und dann an den passenden Stellen im Standardset einstreuen. Dass mit Far, far away ein neues Lied ins Set kam war ja ne willkommene Abwechslung, aber wieso muss das schon wieder ein Stück eines anderen Künstlers sein? Und dann auch noch so inflationär gebraucht werden, dass es nach einem Sommer schon wieder totgedudelt ist...
    Dazu noch diese Mannschaftsaufstellung! Irre ich mich oder wussten bis vor einigen Jahren die Leute auf den Konzerten noch, wer da vor ihnen auf der Bühne steht?


    Das Album wollte ich mir kaufen, hab aber erst mal hier reingeschaut, was so der allgemeine Tenor ist. Dann hab ich es im Laden probegehört und jetzt warte ich, bis es jemand gebraucht verkauft. Der schwache Sound ist selbst mir aufgefallen, der sonst mit so was keine Probleme hat / es nicht ein mal erkennt.

    Wir sind übrig.

  • ich hab heute Abend (verwundert) festgestellt, dass Sloopy an sich gar nicht so schlecht ist, wenn's nicht die totgedudelte Hosen-Version ist. Das hat eben ne Band auf nem Oldie-Festival gespielt und da war das extrem tanzbar - auch ich konnte nicht still stehen... 8)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Seh ich anders - egal ob Original oder Cover, das ist ein Kacksong vor dem Herrn!


    Was "You'll never walk alone" angeht:
    Dazu habe ich mich bereits in der Setlistendiskussion öfters mal gemeldet - es ist bezeichnend für die Hosen, mittlerweile ihre Konzerte mit einem englischen (!) COVER (!!) zu beenden. Wie weit weg kann man von sich selber sein? Man nehme mal "Mehr davon": Da singen sie über ihre Erfahrungen mit Drogen, etwas was sie erlebt haben, mittlerweile sicher grösstenteils hinter sich haben, geschildert in eigenen Worten, gemacht mit eigener Musik - weltklasse! Mächtig. Der Schluss ist oberintensiv! Danach kann nix mehr kommen. Das ist echt! Das sind die Hosen... "You'll never walk alone" hat mit den Hosen nichts zu tun, das ist gekünstelt!


    Wie gesagt: Es ist bezeichnend!

  • Mit welchem Cover haben sie in den 80ern beendet? ..ich hoffe, du kommst jetzt nicht mit "Bommerlunder" um die Ecke...


    Anfang: Als Intro "Spiel mir das Lied vom Tad" und "Rock n Roll" - bist du dir sicher, dass du DAS zählen willst in einer Diskussion?? ..Oh Mann..

  • Mit Disco in Moskau (auf englisch) aber warum sollten die 2 Lieder als intro nicht zählen? Achso ja! Weil sie DIR gefallen. Stimmt's? Lieder die DU scheisse findest müssen dann raus. Aha....


    Und diskutieren kann man durchaus darüber, aber es bringt halt nichts! Das Set machen die Hosen nicht Du nicht ich oder sonst wer!

  • Ein Intro ist ein Intro und kein Song... Und gegen ein Intro hat keiner was gesagt, auch nicht gegen einen Eröffnungssong!! Es geht um den Abschluss - womit man entlassen wird, nach Hause geht... Aber locker durch die Hose Atmen.


    Aber um mal beim Thema zu bleiben und nicht auf Zickereien einzugehen: Standart-Schlusssong.. Das ist das Thema. Würden die Hosen vielleicht mal 1, 2 Konzerte mit "Ynwa" beenden, hätte wohl keiner Probleme - aber seit JAHREN eine Fremdkomposition und dann noch in Englisch bei Konzerten in DE und der Schweiz ist schlicht unpassend. Kann schon sein, dass sie anno 1291 mal ein Konzert mit "Disco in Moskau" beendet haben - aber nicht als Standart. Und welches Konzert/welche Konzerte waren das? Freund, das sind Unterschiede.. Siehst du die nicht!?


    Aber auch nochmal vielen Dank für die Aufklärung, dass die Hosen die Setlist machen und nicht ich.


    Politik machen auch nicht du und ich, Gesetze ebenfalls nicht - ich scheisse meinen Haufen jeden Morgen; darf ich denn nur noch darüber reden?


    Das hier ist ein Hosen-Forum, das dazu da ist, Dinge, die mit den Hosen zu tun haben zu diskutieren... Legitim, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ich mag das Lied "You'll never walk allone" wirklich gern, mag auch die Botschaft dahinter und finde, dass es gut an den Schluss so einer Veranstaltung passt, allerdings kann ich Maiks Argumentation auch nachvollziehen. Als letztes Lied auf einem Hosenkonzert würde ich mir auch einen Hosen-Song wünschen, beispielsweise "Mehr Davon" oder "Wort zum Sonntag". Diese Ode an den FCL, der sowieso nur von einem Fünftel der Band so sehr gemocht wird, könnte man ja nach Konzertende einspielen - als Rausschmeißer sozusagen. Somit würde die Atmosphäre, die dieses Lied ohne Frage hat, erhalten bleiben, aber das letzte live gespielte Stück wäre ein eigenes. Ich glaube, wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre ich für diese Variante.



    I
    mmer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

  • Er meint vielleicht so Sachen wie Blitzkrieg Bop oder Sachen von The Clash. Aber das finde ich noch ok, wenn eine Punkband, die im Grunde nur englischsprachige Bands zum Vorbild hatte, davon etwas covert. Da spielt man dann gewissermaßen etwas, worin die eigenen Wurzeln liegen.
    You'll never walk alone ist ein überragender Song. Im Original oder so, wie ihn 40.000 Leute an der Anfield Road singen. Nicht in der Hosenversion. Campino als Liverpool-Fan findet das vielleicht ganz geil, damit ein Konzert zu beenden, aber ernsthaft: Das läuft bereits als einer der letzten Songs über die Anlage, bevor das Konzert los geht. Wenn man es da dann noch mal haben will, dann soll man es als erstes Lied nehmen, das zum Schluss nochmal über Anlage läuft und gut ist. Klar, die Hosen sind Fußballfans und das passt zum Thema und ich finde, man könnte das sogar hin und wieder mal als Abschiedssong spielen. Aber nicht auf jedem Konzert. "Mehr davon" wäre ein Traum, aber ich wäre schon mit "Bis zum bitteren Ende" zufrieden. Maximal sollte ein Zehntel des Sets aus Covern bestehen. Das wären 3 von 30 Songs. Wenn es nach mir ginge wären das Die Moorsoldaten, Stimmen aus dem Massengrab und The Passenger im Wechsel mit Keine Macht für niemand, I am the walrus und Lasset uns singen, welches ja noch nicht einmal ein richtiges Cover ist.
    Ich glaub ich könnte auch wesentlich besser mit den Standardsongs leben, wenn nicht alle 5 Songs ne Coverversion durchgeprügelt würde. Zumindest haben mir die Konzerte, wo der Fokus auf eigenen Sachen lag wesentlich mehr Spaß gemacht.



    Edit: Sorry, Maik und SurfingUhu waren schneller ^^

    Wir sind übrig.

  • Oh man. Freund, du merkst nicht das du das so drehst wie du es gern hättest wa.Zum Lied Disko in Moskau: habe ich gestern auf irgend ein Mitschnitt gehört. aber ob es so Standart war als Schluss Lied weiß ich nicht. Ich bin raus! wer nicht mal merkt dass das Thema KdR live ist, den kann man nicht helfen.
    Und so Sachen wie Blitzkrieg bop war in den 90gern! Achtja das war dann wieder ok weil es euch gefällt. :rolleyes:

  • Oh Mann Kuddel83, wenn du dich auf ne Diskussion einlässt, dann verschaff dir auch den nötigen Hintergrund:
    Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ein Lied ein Mal gespielt wurde oder als Standard am Ende jedes Konzertes. Und dass letzteres bei Disco in Moskau eben nicht der Fall war, bei You'll never walk alone aber schon, hat nichts damit zu tun, ob man das Lied mag oder nicht. Zudem ist Disco in Moskau zumindest textlich ein Machwerk der Hosen selbst und einzig die Musik ist gecovert.
    Blitzkrieg Bop war auch nie der Standard-Beginn eines Konzertes, aber wie gesagt, nachvollziehbar. Mich nervt das Lied eigentlich auch, soll heißen, es ist kein Lied, das mir übermäßig gefällt, aber im Set der Hosen hat es eine Daseinsberechtigung, weil die Hosen nun mal große Ramones-Fans waren und es ihnen dann auch nachzuempfinden ist, dass sie was von denen covern wollten. Haben sie gemacht. Hin und wieder. Aber nicht so inflationär wie mit Ynwa, zu dem die Band, außer Campino, keine echte Verbindung hat.
    Aber natürlich ist es einfacher, an statt sich mit unseren Argumenten zu befassen, einfach zu sagen, wir würden es uns hinbiegen wie wir wollen. Is klar.

  • @ Kuddel83:


    Da du ja den Rest absichtlich überliest und nicht darauf eingehst, wüsste ich zumindest gerne, welche Konzerte sie mit dem Vibrators-Cover beendet haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...