KdR LIVE - Besprechung

  • Ich hab Mehr davon bisher leider erst einmal live erleben dürfen, damals als Schlussstück des Standardsets.
    Normalerweise bin ich jemand, der sich nicht mitten im Konzert aus der ersten Welle verabschiedet, aber damals war ich kurz davor. Es war Rock am See 2010. Wir hatten in der Nacht zuvor keine 3 Stunden gepennt, den ganzen Tag quasi nichts gegessen und vorne in der ersten Welle gestanden, dazu noch vor dem Loslaufen von ein paar netten Schweizer Punks ein paar sehr spendable Züge von ihren, nennen wir sie "Zigaretten", erhalten.
    Als es dann auf das Ende des ersten Konzertblocks zuging, dachte ich mir: So, das nimmste jetzt noch mit, feierst bis du kotzt und danach schaust du dir den Rest von weiter hinten an. Und dann setzte die Bassdrum ein...
    Ich glaub, ich hab ein Lied selten dermaßen abgefeiert. Nur war ich danach nicht fertig und musste raus, sondern hatte plötzlich noch viel mehr Bock. Den Rest hab ich dann weiterhin vorne verbracht und diejenigen die da waren, werden sich wahrscheinlich noch erinnern, wie bei You'll never walk alone der Regen einsetzte. Das war schon genial.


    Damals war es mein persönliches Glück, dass Mehr davon nicht ganz zum Schluss kam. Aber normalerweise sollte ein Konzert doch eher mit einem Paukenschlag enden, statt mit einem Chill-Out Song, bei dem sich jeder (gedanklich oder sogar aktiv) schon mit dem Heimweg beschäftigt.


    Ein Konzert ist für mich dann überragend, wenn man nach dem letzten Lied so fertig ist, das man nicht mehr weiter kann, aber noch immer so gute Laune hat, dass man gern würde. Mehr davon erzeugt diese Situation meiner Meinung nach perfekt.


    *Edit: Wölli hat das ja auch mal gecovert, habs also streng genommen 2 Mal live erlebt ;)

  • kleiner Klugscheiß ;)


    das Lied wurde ursprünglich für ein Musical (Carousel) geschrieben. Die erste Single-Version hat Frank Sinatra aufgenommen. Erst später haben dann Gerry & the Pacemakers das Lied gecovert.


    Die Live-Cd läuft bei mir im Auto, mit anderen Sachen im Wechsel


    Das weiß ich, deshalb das Wort gehört auch in " " . ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Was du wohl nicht "begreifst" ist, dass die Hosen 100000 eigene saustarke Songs haben -

    Danke für den Hinweis - und ich Idiot hab bislang nur die Cover gehört.
    Wenn du schon mal dabei bist: Kannst du mir ein Album von denen empfehlen?


    Zurück zum Glück: Wenn du magst, dann lies mal meinen Beitrag im "Horrorshow"-Thread; da wirst du zum einen feststellen, dass ich "Mehr davon" genauso schätze wie du, und darüber hinaus, dass ich schon den ein oder anderen "saustarken Song" der Hosen ausgemacht habe. Insofern bin ich da ganz bei dir. Ich habe ja nur gesagt, dass ich YNWA zum Schluss okay finde - nun machst du daraus eine generelle Cover-Diskussion. Was ich nicht uninteressant finde, denn auch mir sind auf der letzten Tour die zahlreichen Cover auf den Senkel gegangen. Ich hätte es okay gefunden, wenn "Schrei nach Liebe" (brauche ich übrigens auf einer nächsten Tour auch nicht mehr) und "Heute hier..." (dito) anstelle der bestehenden Cover im Set platziert worden wäre. So sind es in der Tat zu viele.


    Nochmal zurück zu YNWA: Deine Verallgemeinerung "Fußball" finde ich arg platt. Wie gesagt, hier geht es um ein Ritual, das ist ja schon fast wie der Segen, bevor die Jünger aus der Kirche flüchten dürfen. Dass das einige, dich ja anscheinend sehr, nervt, verstehe ich, ich find's okay - aber für mich steht dieses Lied aufgrund der Tradition und der Message (ich höre da nicht "Fußball", sondern "Gemeinschaftsgefühl" heraus) für sich - und somit verstehe ich die generelle Cover-Diskussion (die spannend ist) in diesem Zusammenhang nicht.


    Aber ich bin mir sicher, du wirst es dir nicht nehmen lassen, darauf ausführlich zu antworten :baeee:
    (Und ich diskutiere gerne mit dir - auch wenn ich das lieber bei nem Bierchen tun würde, da dann die schriftlichen Zickereien aufhören.)

  • Ich muss darauf nicht ausführlich reagieren - lieber sage ich dann SORRY, dass ich da lehrerhaft rüber kam und dich missverstanden habe. :)


    Bierchen gerne - nur wohne ich in Zürich.. Könnte deswegen nicht ganz einfach werden... Oder bist du auch Schweizer?

  • ich habe die Platte bzw CD noch nicht einmal bis heute ganz durchgehört.....geht gaaar nicht

  • Ich muss darauf nicht ausführlich reagieren - lieber sage ich dann SORRY, dass ich da lehrerhaft rüber kam und dich missverstanden habe. :)


    Bierchen gerne - nur wohne ich in Zürich.. Könnte deswegen nicht ganz einfach werden... Oder bist du auch Schweizer?


    Leider nein. Aber sollte es mich nach Zürich verschlagen: Ich komm drauf zurück!

  • Gegen den Strom zu schwimmen, ist zwar anstrengend, aber ich höre die Scheibe tatsächlich noch recht oft. Allerdings nicht komplett. Mir fiel auf, dass es mir in den Konzerten in letzter Zeit auch oft so geht. Die erste Stunde (ungefähr) geht es mir richtig gut und mir macht das Konzert Spaß und dann verliere ich das Interesse und könnte genauso gut ein Gespräch mit der Klofrau führen. Ich glaube fast, es liegt an dieser ewig gleichen Setliste und dass diese Band es immer wieder schafft, genau die Songs zu spielen, die ich echt nicht mehr hören möchte. Mit dem weiteren Verlauf des Konzertes (und damit natürlich auch diese CD) verliert das Ganze immer mehr an Substanz.


    Vielleicht schreib ich gerade Blödsinn, aber ich glaube echt, es ist diese irrsinnig unkreative Setliste. Die bräuchte mal eine echte Verjüngerungskur. Irgendjemand benutze das Wort "inflationär" und ich glaube, das ist tatsächlich das Problem. Beim ersten Mal in Bremen im Pier fand ich "Far far away" echt gut, genauso geht es mir mit dem Lied "Freunde". Das ist eigentlich ein wirklich schönes Lied, aber so dermaßen totgedudelt, dass es nur noch langweilt.


    Gut hören kann ich immer noch "Heute hier, morgen dort". Und ich mag das Intro auf der CD wahnsinnig gerne, ebenso den Publikumsgesang bei "Altes Fieber". Raus kann auf jeden Fall "Bonnie & Clyde", da bin ich nämlich gerade bei der CD angekommen und es fängt schon wieder an zu nerven... gut dass danach "Ein guter Tag zum Fliegen" kommt. Das ist live wirklich eine unglaublich gute Nummer. Ab hier fange ich dann immer an zu skippen und Lieder direkt anzuwählen.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Agent1873
    So denke, und höre ich schon seit Jahren...schlimm, wenn man noch nicht einmal ein Album oder Mitschnitt komplett durchhören kann. Irgend ein Lied nervt immer. Ein hoch auf die Skipptaste! :P



    Was mich aber echt am meisten nervt, ist dass es sich nichts mehr ändern wird. Das was mir noch gefällt, kommt nicht auf CD oder DVD oder wird gekürzt.


    Ich weiß, ist natürlich Geschmacksache.

  • Ja, meinetwegen auch Verälterungskur.. ist mir alles recht, so lange es endlich mal nicht die gleiche Standard-Setliste ist.


    Ich hab mich vorhin daran erinnert, wie ich in Bielefeld draußen sass und 2 oder 3 Zigaretten rauchte und mein Bier trank.. und dann fiel mir auf, dass ich bei so ziemlich jedem Konzert in den letzten Jahren irgendwann irgendwo sitze und 2 oder 3 Zigaretten rauche und ein Bier trinke und mir die Menschen anschaue und wenn ich mir jetzt dieses Live Album genauer anschaue, kann ich sogar genau sagen wann das war. Da sind immer echte Blöcke drin, die an Langeweile nicht mehr zu überbieten sind: Alles aus Liebe, Eisgekühlter Bommerlunder, Alles wird vorübergehen, Far Far Away, Zehn kleine Jägermeister, Schönen Gruß... Absolut kein musikalischer Höhepunkt dazwischen.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Ich bin ja einer der grössten Kritiker der Setlist... Ich kann also sehr gut verstehen, was du meinst. Und auch mir geht es so, dass sich die Euphorie - die vor JEDEM Hosen-Konzert noch da ist, auch wenn ich VIEL kritisiere - irgendwann abflacht. Es muss daran liegen, dass einfach alles enorm berechenbar geworden ist. Keine Action, keine Überraschung... Immer wieder dasselbe, inklusive Ansagen!


    Ich rauche nicht, aber Bierchen wird kontinuierlich gekippt beim Konzert, deswegen fällt bei mir die Auszeit als solche weg.. Aber ich kann 100% nachvollziehen, was du da schreibst!! :daumen:

  • Mehr davon ist für mich auch der beste Abschluss eines Hosenkonzertes.
    Das Wort zum Sonntag ist auch ok. Am besten wäre erst WzS und danach Mehr davon ohne großartige Aufwiedersehen, es war schön Reden zu halten.
    Aber dann bitteschön über den gesammten Song mit Stroboskopscheinwerfern die ganze Halle aufblitzen lassen und am Ende des Songs die Bühne einfach überbelichten, das passt zu diesem Song richtig super!
    Und am Ende nach dem letzten Akkord die Gitarren kreischen lassen "ausklinglärm", oder wie man das beschreiben soll.
    Naja jedenfalls wie sie es 93,94,96 beim letzten Song immer gemacht haben.


    Das ist für mich das richtige Hosenende. :rolleyes:


    Endlich mal jemand der das schreibt was ich nicht besser hätte ausdrücken können und was ich die ganze Zeit im Kopf hab , genau so muß ein Hosen-Konzert enden :daumen:


    Edit: @Agent 1873 Ganz deiner Meinung, allerdings Bommerlunder geht immer (noch) ;)

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

  • Yep! Danach kann nix mehr kommen, keine Steigerung. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...