KdR LIVE - Besprechung

  • 10 Gebote ist ein Hammersong. Obwohl ich finde, dass die ersten Songs eines Konzertes schnell sein müssen, fand ich die 10 Gebote als Opener auf der Opium-Tour einfach nur gigantisch.

  • Man hats ja dann in Düsseldorf noch einmal ausgekramt, bei den Weihnachtkonzerten. Als Opener des Zugabenblocks einfach perfekt, kam auch gut an. Eigentlich waren die Weihnachtskonzerte da ohnehin ein Beispiel dafür, dass Arena und gute Setlist sehr wohl funktionieren können. Naja, das war 2009. Was würde ich darum geben, auch mal "Herz brennt" live zu hören. An dem Tag war ich leider nicht da.

  • Echt? Wann/Wo hat er das denn gemacht?
    Kann ich sogar ein wenig verstehen, da der Song meiner Meinung jetzt aber nicht unbedingt religionsfeindlich ist, sehe ich es aber als nicht all zu schlimm an.

  • Klar .. gerade an so einem Tag (weihnachten) MÜSSEN die Hosen so einen Song spielen .. das wären die Hosen die sie mal waren!
    Und nicht die Hosen die das wichtigste Lied zur "Lage der Nation" Europa auf dem Live Album weglassen etc. !


    In DD haben die das auch gespielt? Kann ich mich gar nich erinnern... !

  • Wiesen hatte insgesamt eine recht gute Setlist für ein reguläres Tourkonzert. "Die 10 Gebote", "Glückspiraten", "Alles wird gut", "1000 gute Gründe", "Liebesspieler".. Das war auf der machmalauter-Tour alles nicht so häufig dabei.
    Umgefähr in dieser Zeit hab ich wegen der Weihnachtskonzerte 2009 und den letzten machmalauter-Konzerten die naive Hoffnung entwickelt, dass die Hosen ja vielleicht mal klreativer mit der Setliste umgehen könnten und ein bisschen Abwechslung bringen könnten. Beziehungsweise Songs, die sie selbst nicht als "Hits" einschätzen.
    Diese Konzerte haben gezeigt, dass das möglich wäre, auch im großen Rahmen. Leider wurden meine Hoffnungen nicht bestätigt, auch wenn zumindest bei den letzten Krach-Konzerten mal vereinzelt ein paar Perlen dabei waren. Aber in einem sehr geringen Maße.


    Ich schweife ab :)


  • Ich habe gestern noch mal komplett "Auf die harte Tour" im SO36 gesehen - wie großartig! Ich beneide jeden aufrichtig, der dabei war. Ich frage mich nur, was wäre, wenn die dort gespielten Klassiker - wie das hier oft zitierte "Mehr davon" - so durchgenudelt würden wie "Alex", "Niemals einer Meinung", "Liebeslied" u.a. - ob sie dann immer noch den Reiz hätten, den sie haben, weil die Hosen ihn und andere Songs meist vorenthalten. Das hat zumindest den Vorteil, dass sie Raritäten bleiben und nicht totgespielt werden können. Wenn ich Bonny & Clyde lange nicht mehr live gehört hätte, fände ich es einen mega-geilen Song auf dem Konzert.



    Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber ich für meinen Teil möchte auch gar nicht, dass die Raritäten den Platz der Klassiker einnehmen. Es soll nicht Verflucht, verdammt, gebrandmarkt jeden Abend gespielt werden und Wünsch dir was nie. Es wäre mir einfach ein Anliegen, nicht nach jedem Song und bei jeder Ansage bereits zu wissen, was als nächstes kommt. Bonnie & Clyde darf ja gerne immer noch öfter kommen, als Glückspiraten, aber halt nicht immer. Ich verstehe auch, dass Tage wie diese seinen Platz auf der Tour zum Album sicher hat, aber das kann man bei späteren Touren wieder variieren. Wieso nimmt man nicht wenigstens 60 Songs ins feste Repertoire, so dass man zumindest in der Lage wäre, zwei komplett unterschiedliche Sets zu spielen.


    Die Hosen zeigen ja, in dem sie Bayern und Jägermeister bei Rock am Ring weggelassen haben, dass es ja geht und dass sie es selbst auch begreifen, mal Altbewährtes auszutauschen. Nur zu Besuch kam jetzt auch lange nicht mehr und das tut dem Lied nur gut. Ich würde mir einfach nur eine größere Variabilität wünschen und nicht, dass bestimmte Lieder nicht mehr gespielt werden und dafür andere andauernd.


    Zu Mehr davon: Wenn das Konzert schon mit einem Standardsong beendet wird, dann lieber Mehr davon als You'll never walk alone, so hab ich das gemeint. ;)

    Wir sind übrig.

  • Ich habe gestern morgen bei SWR1 gehört, dass "Krach der Republik" aktuell die Nummer 1 der Albumcharts belegt. Da hat der Osterhase wohl noch einige Exemplare versteckt :)


    Laut media control handelt es sich dabei übrigens um die DVD "Krach der Republik -Das Tourfinale".


    Uups, ich habe gerade gesehen, dass diese Info bereits im Beitrag zur DVD steht... :whistling:

    viele grüsse aus südbaden


    mike

    2 Mal editiert, zuletzt von jmrsmr ()

  • So, 3 Jahre her... Wer hört diese Platte noch regelmässig und mit Begeisterung?


    Ich bleibe bei meiner Meinung von damals - Schrottalbum. Während ich "Bis zum bitteren Ende" seit knapp 30 Jahren häufig und gerne höre.

  • Habe ich einmal (!) gehört, dieses Album hat überhaupt keinen Charme, nur bommerlunder gefällt mir.
    Űberflüssig wie ein Kropf

  • Die Setlist auf dem Album ist ja durchaus nett, aber die Abmischung fürchterlich. Dazu kommt es einem z.B. bei "Altes Fieber" so vor, als würden 3, 4 verschiedene Campino singen.
    Da sind alle anderen Hosen Livealben um Welten besser.

  • Was mich halt stört an diesen Live Album und der letzten Düsseldorf DVD, ist dass Campinos Stimme nicht mehr gut ist. Auf der Machmalauter war die Stimme noch okay, da konnte er wenigstens noch schreien. Wenn ich zum Beispiel eine Hier kommt Alex Liveversion in meine Playlist haben will, nehme ich doch lieber die von IAdH oder Machmalauter, als von Krach der Republik.

    19.12.2008 Hannover/13.06.2009 Braunschweig/03.06.2012 Rock am Ring/07.06.2013 Hannover/21.07.2013 Deichbrand/31.08.2013 Minden/05.06.2018 Rock am Ring/03.06.2015 Rock am Ring/21.11.2017 Hannover/25.12.2018 Dortmund/20.05.2018 Braunschweig/01.06.2018 Hannover/ 01.09.2018 Minden/13.10.2018 Düsseldorf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...