KdR LIVE - Besprechung

  • Grunsätzlich ist die CD in Ordnung, aber bei weitem nicht so stark wie die machmalauter. Ich freu mich natürlich rießig über die Liveverisonen von Alles wird gut, Halbstark und Modestadt Düsseldorf sowie Vogelfrei und ein guter Tag zum Fliegen. Der Sound sit zwar nicht so gut wie beid er machmalauter aber echt in Ordnung. Was mich vielmehr stört ist die fehlende Strophe in Achterbahn. Der Song wirkt nicht komplett ähnlich wie Wort zum sonntag. Campis sonstiges Freunde geqatsche passt da auch nicht rein. und der Anfnag von Wünsch dir was ist mehr als peinlich....
    Am schlimmsten ist für mich aber der Teil ab den Zugaben. Da wurde ja nur Song an Song gequetscht. Die Übergänge passen gar nicht, ganz besonders vor Far far away, und die Pausen zwischen den Zugabenblöclen, wo sonst Fangesänge sind, fehlen auch. Da verstehe ich echt nicht, was das soll und nimmt mir hinten raus ein wenig die Freude. Aber das ein oder andere mal wird die Scheibe schon noch laufen :)

  • Ich bin ja eigentlich wirklich ein Fan von Live-Aufnahmen, habe aber von diesem Album jetzt nicht soviel erwartet. Vermutlich weil ich die Tour eher mittelprächtig fand und dann auch noch die Kritiken hier. Ich hatte die CD gestern im Briefkasten, aber nach 12 Stunden Arbeit, einigen frustrierenden Erkenntnissen und anschließend noch zuhause dringendem Update der Firmen-Webseite, hatte ich gestern echt nicht mehr den Nerv mich hinzusetzten und das Album zu hören. Ich höre es gerade dann endlich zum ersten mal und ich muß sagen, ich mag das Album echt gerne. Beim 3. Lied "Altes Fieber" hatte ich sogar Gänsehaut.


    Einige Übergänge sind echt völlig daneben, zum Beispiel bei "Halbstark" oder "Schrei nach Liebe" oder auch "Liebeslied".. also sehr abgehackte Ansagen, es stimmt auch, dass definitiv zu hören ist, dass verschiedene Aufnahmeorte zusammengeschnitten sind, und ich finde das auch nicht so dolle, aber die Songs im Allgemeinen kommen meiner Meinung nach ganz gut rüber. Ich mag es auch gerne, wenn das Publikum so laut zu hören ist.


    Es fällt mir aber auch auf, wie sehr ich mir wünschen würde, dass bestimmte Songs endlich aus der Setlist verschwinden. Ich übe mich gerade beim Hören im Selbstdisziplin diese Songs nicht wegzuskippen. :D


    Alles in allem geb ich mal 8 von 10 Punkten. Ich kann die Kritiker aber durchaus verstehen, ziehe jetzt aber nicht zuviele Punkte für komische Übergänge und Zusammenschnitte ab. Die Stimmung kommt sehr gut rüber und ich mag die Scheibe wohl.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Ich hatte gerade noch etwas vergessen: ich finde es auch sehr, sehr, sehr schade, dass "Europa" nicht drauf ist. Manschmal verstehe ich diese Band echt nicht, ich finde dieses Lied nicht nur sehr gut, ich halte es auch für sehr wichtig.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Nach de ersten Durchhören bin ich auch ernüchtert. Eine Album zum nebenbei hören, beim Essen machen, lesen, oder was auch immer. Aber um sich hinzusetzen, um die Musik zu genießen definitiv nicht. Wie hier schon x-mal erwähnt, ein absolut breiiger Sound. Man hört kein Instrument klar raus - etwas, was ich an der IAdH liebe - und es ist einfach nur ein großer Soundklumpen, was neben der Gesangsspur abgeht. Die Tonschwankungen finde ich für ne Liveaufnahme okay (Nahbesprechungseffekt, Funkschwankungen, etc,...), aber ich will auch Kuddel und Andi z.B. an ihrem Instrument raushören können. Klingt teilweise wirklich wie ein Bootleg. Und das sollte doch ne gute Live-Scheibe ausmachen, dass man eben nicht nen Mitschnitt-Brei-Sound hat, sondern klare heraushörbare Spuren....
    Schade, denn die Songauswahl fand ich annehmbar einigermaßen.


    Ich weiß, dass viele hier die IAdH nicht sehr mögen, aber für mich ist es vom Klang her ein Highlight und genau das, was meinen Kriterien einer Livescheibe entspricht. Vor allem der fette Gitarrensound und Bass sind der Hammer.

  • ich hoffe jkp liest hier mit und gibt den grundtenor an die band weiter. vielleicht schämen sie sich dann wenigstens für diese witz-scheibe.


    Ich wüsste nicht, wann die Hosen sich in den letzten 2 Jahren für irgendwas geschämt haben? Mal den Campino-Oktoberfest-Auftritt ausgenommen.


    Die Übergänge zwischen den einzelnen Songs hab ich jetzt nicht sooo übel mitbekommen, da ich Vinyl-Bedingt eh nach 4-6 Liedern die Scheibe wechseln muss. Wünsch dir was hab ich jetzt auch endlich gehört. Ist in der Tat mega auffällig, hab sie bisher nur beiläufig gehört.
    Verstehe nicht, warum man das nur so stümperhaft hinbekommen hat?? So wenig Zeit hatte man doch auch nicht? Und unter all den Mitschnitten wird doch wenigstens einer dabei gewesen sein, der was getaugt hat, so dass man nicht so bescheiden zusammenschneiden muss?!


    Das mit der Ansage bei Wort zum Sonntag hab ich mir auch gedacht...Kenn ich ebenfalls nur von Freunde!


    Dennoch find ich es alles in allem ne solide Platte - obwohl ich bei dieser Tour auch sehr viel zu nörgeln hatte. Ausgenommen das Artwork: Das ist wirklich ne Frechheit. Grausig!

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • doch, es ist wenig zeit von tourende bis jetzt, da das presswerk und cover mindestens drei wochen benötigen, wie aufgefallen, fanden ja auch (fast) lieferschwierigkeiten statt. das ist schon verdammt wenig zeit , um anzuhören, auszusuchen etc, und ich denke,die habe es zm großteil herrn sorg und tontechnikern überlassen..aber es ist eine erinnerung!! nicht mehr!! und daß man heute digital nachbearbetiet, ist gang und gäbe....jetzt seid doch mal nicht so streng!! das ist punk!! schon vergessen??!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :s_thanks:

    Einmal editiert, zuletzt von ringo ()

  • was ist punk? dass nachbearbeitet wird? dass man was hinpfuscht? dass ein (anscheinend) minderwertiges produkt auf die schnelle rausgehauen wird? dass man die sache sorg & co. überlässt? naja, nicht meine definition von punk...


    und dass es ein andenken ist: naja, die scheibe sollte schon mehr sein, da es ein offizielles produkt ist, dass auch von menschen erworben werden kann (und wird), die auf keinem konzert waren...


    schaunmamal:


    -all die ganzen jahre = pfusch
    -argentinien dvd = pfusch
    -krach der republik = [anscheinend] pfusch



    ....das müsste zu denken geben..!


    "anscheinend", weil ich das Produkt noch nicht vorliegen haben.
    Vertraue aber auf den Geschmack von gewissen Usern hier, mit deren Beiträgen ich häufig konform gehe.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • -all die ganzen jahre = pfusch
    -argentinien dvd = pfusch
    -krach der republik = [anscheinend] pfusch


    All die ganzen Jahre = pfusch? Ich weiß nicht, ob dass die Hosen auch so sehen. Ein massenkompatibles Produkt. Pfusch ist das nicht. Das sind die Hosen 2.0
    Zur Argentinien DVD kann ich nichts sagen..


    Und naja: Die Akuelle Live-Platte ist auf jeden Fall lieblos gestaltet. Man hat sich nicht wirklich Mühe gegeben. EBenso schöne Live-Erinnerungen sind die Concert-Online USB-Sticks :)


    Ich verstehe z.B. nicht: Warum lässt man Europa außen vor und packt "Alles wird vorrübergehen" auf die Platte? Was soll Eisgekühlter Bommerlunder zum hundersten Mal? Das Artwork erwähne ich jetzt nicht noch einmal :) Schade...Es wäre deutlich Luft nach oben gewesen.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Naja, die Hosen werden NIX als Pfusch ansehen, sonst hätten sie es nicht veröffentlicht... Aber grad "All die ganzen Jahre" ist eine solch sinnlose, lieblose, hingepfuschte, den Moment ausnutzende Veröffentlichung, wie es sie bis dato von den Hosen so nicht gab... Ich sehe das als PUREN Pfusch gegenüber den doch eigentlich immer gut gewählten Produkten der Band bis vor ca. 5 Jahren. (ob einem das eine oder andere Album gefällt ist dann Geschmacksache).

  • hmh....schwierige Kiste mit dieser Platte. Ich versuche es mal mit ein bißchen Ordnung


    Tracklist:
    Finde ich vollkommen ok. Alle Hits gepaart mit aktuellen Stücken und einigen alten Krachern. Aber es bleibt irgendwie ein fader Beigeschmack angesichts der alten und/oder raren Stücken. Sind die womöglich nur gespielt worden, um Abwechslung auf einer geplanten Live-Cd zu haben. Um sich vor dem Vorwurf zu schützen, dass schon wieder ein Live-Album erscheint mit den üblichen Gassenhauern, gepaart mit neuen Sachen? Zumindest kann man das aus Aussagen wie dieser hier ziehen:


    "Für die Aufnahmen haben wir uns bemüht, noch ein paar Perlen auszugraben, die wir länger nicht mehr im Programm hatten. Es soll eben mehr werden als nur ein „Live Best of…- Album“."


    Da kann man natürlich ableiten, dass nicht der Gedanke dahintersteckt, den seit Jahrzehnten Hinterreisenden eine Freude zu machen, sondern einfach einen vermehrten Kaufanreiz an eben diese zu schaffen. Das finde ich persönlich scheiße. Insofern bildet die Tracklist die tatsächliche Konzertsetlist nicht wirklich ab. Das ist schon eine Art Mogelpackung. Obwohl ich mich aufrichtig über diese Perlen freue.



    Zum Sound:
    Mir persönlich ist das scheißegal, ob nachbearbeitet wurde oder nicht. Sollen die doch. De Hosen waren bei solchen Sachen doch immer gut im bescheißen und normalerweise wurde es dadurch wirklich gut.- Ich denke da an die Bis zum bitteren Ende. M.E. DIE Scheibe der Hosen schlechthin.
    Aber bei der KdR-Platte ist dieses Bescheißen echt misslungen. Es ist tlw ein Flickwerk. Auch scheint mir, dass die Songs sogar zusammengeschnittwn wurden, sprich man hat einfach aus verschiedenennKonzerten die besten Passagen eines Liedes genommen und dann zusammengeschnitten. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich finde es aber schon schlimm, dass überhaupt so ein Eindruck entstehn kann. Das ist doch dann kein eigentliches Live-Stück mehr. Die Hosen sind live spitze und gerade weil sie spielerisch (außer Kuddel) nicht so gut sind. Ich habe 7 Konzerte der letzten Tour mitgenommen und das tlw. nüchtern. Und meine Güte war das spielerisch manchmal abenteuerlich, aber das sind die Hosen, wie ich sie mag: nie perfekt, aber immer mit Mut zur Lücke.
    Das gilt allerdigs für ein paar Songs. Die wurden ja schon thematisiert.
    Auf der anderen Seite gibt es Stücke, die mich wirklich aus den Socken hauen. Ich denke da an Draußen vor der Tür oder Wort zum Sonntag. Und das obwohl die wahrscheinlich auch manipuliert wurden. Aber bei diesen beiden höre ich es nicht heraus. Wenn allerdings so dieltantsich gearbeitet wird wie bei den angesprochenen ist das echt frech.


    Ansonsten finde ich den Sound optimierungsbedürftig: Ich finde es sehr basslastig und die Gitarren empfinde ich zu leise (gerade bei Achterbahn und Modestadt Düsseldorf). Auch sind tlw. die Becken zu laut.


    Alles wird gut ist zu langsam. Vom hätte hier die schnellen Achtel auf dem HiHat spielen sollen. Ebenso wie bei Achterbahn.
    Die weggelassenen beiden Verse bei Achterbahn ist wirklich scheiße. Vor allem, weil es absolut nicht notwendig war. Bei Helden und Diebe konnte ich das nachvollziehen., weil die beiden Verse (versoffen, asozial) nunmal wirklich nicht stimmen. By the way: ein Glück, dass das Stück nicht drauf gekommen ist. Eine grauenhafte Version dieses sonst so grandiosen Stückes. Welcher Teufel hat die da geritten????



    Artwork: einfach nur einfallslos. Aber Hauptsache Campino ist möglich häufig mit nacktem Oberkörper abgelichtet, damit die Damen ihren asketischen Hunger stillen dürfen. Campino-das neue Sexsymbol. Ab mit Dir auf das Cover der neuen Cosmopolitan!! Und angesichts der tausenden Herzen, die die Damen bei facebook für Campino hinterlassen, weiß man, dass Campino hinsichtlich diesen Aspektes mittlerweile genausogut bei East 17, Take That oder sonstigen Boygroups anheuern könnte. Da kann er allerdings nichts für. Aber das sind die Begleiterscheinungen, wenn man der neue Liebling der Nation ist.



    Fazit: Ich kann das Album nicht völlig zerreißen, dafür gibt es einfach zu viele lichte Momente. Die Version von Bommerlunder ist einfach nur zum Zunge schnalzen. Aber es finden sich auch viele Schatten darauf.
    Mein Tipp: Das Album erst kaufen, wenn es auf dem Wühltisch liegt oder bei ALDI für ne schmale Mark angeboten wird ;)


    Die Platte spiegelt meine Eindrück der letzten Tour komplett wieder: Ich habe 4mal die Hosen gesehen, wo es wirklich schlecht war und drei Konzerte besucht, die einfach gut waren. So ist es auch bei dieser Platte



    Ich hoffe, ich konnte den Eindruck des Dauernörglers bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Nein, konntest du nicht. Weil du nicht alles zerreisst und viel Gutes anbringst :-)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...