KdR LIVE - Besprechung

  • Diesen letzten Post von kysine finde ich jetzt nicht sonderlich gehaltvoll, aber egal...
    Die Kritik die bzgl mehrerer Punkte angebracht wird ist zu großen Teilen schon nachvollziehbar. Das hat wenig damit zu tun, dass man die Hosen so nimmt wie sie sind oder nicht. Jeder hat irgendwo gewisse Ansprüche und nur, weil man die Hosen "toll" findet muss man noch lange nicht alles abnicken, was sie tun. Aber an diesem Punkt dreht sich die Diskussion wohl im Kreis.

    _- Ich werde immer laut durchs Leben ziehen...-_

  • Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich mich doch ein wenig über die Mentalität einiger Leute wundere. Egal was da kommt, Hauptsache Party, Hauptsache Altes Fieber, Haupstache es steht "Die Toten Hosen" drauf und wenn jemand was anderes sagt, wird halt mal wieder "Helden und Diebe" zitiert- ein Song, den ich inzwischen übrigens in einem etwas anderen Licht sehe.


    Nochmal: Die (übliche) Reihe der Kritiker hier bringt doch eigentlich ganz klare Argumente vor. Es geht hier nicht um die Existenz des Livealbums, auch noch nicht mal so sehr um die Zusammenstellung der Tracklist. Selbst der breiige Sound ist ja noch ein klein wenig unter Geschmacksache zu verbuchen, ebenso wie das Artwork.


    Wir ärgern uns, dass hier alles in allem schon wieder etwas halbgares, ziemlich liebloses auf den Markt geworfen wird, dass aus technischer Sicht sogar noch absolut stümperhaft kreiert wurde. Da steckt wenig künstlerischer Input geschweige denn irgendeine Ambition dahinter. Es ist ein Schnellschuss um die Kuh zu melken und den Rahm abzuschöpfen. Und das von einer Band, die es eigentlich vorher immer gut verstanden hatte mit ihrer Stellung im Mainstream umzugehen.


    Das Problem ist dabei einfach, dass sich diese Fehltritte in letzter Zeit nicht häufen, sondern regelrecht anneinanderreihen.
    Seit dem zweiten Teil der Tour und seit diesem heftigen Massenhype.


    Wo zieht ihr denn die Grenze? Wenn die Band nur noch eine Stunde lang Bommerlunder, Jägermeister und Tage wie Diese spielt und dafür 70€ verlangt? Wenn das nächste Album zu 50% aus Covers besteht und noch mieser und liebloser produziert wird? Mit E-Gitarren die man irgendwo im Hintergrund noch erahnen kann? Weils ja immer noch irgendwie geil ist? Weils die Hosen sind?


    Man kann dieses Album ja mögen oder nicht mögen, ein paar positive Aspekte finde ich auch daran, aber trotzdem ist das, was da als Vollpreisprodukt angeboten wird, letzten Endes mehr oder weniger eine Frechheit.


    Und dass so viele behaupten diese ganzen akkustischen Patzer überhaupt nicht zu hören wundert mich dann doch sehr.
    Vielleicht gibt man sich ja wenigstens bei der kommenden DVD mehr Mühe. Gut, dass jetzt wirklich mal Pause gemacht wird. Das sehe ich übrigens zum ersten Mal so.


    Edit: Lol, dass erinnert mich an mein letztes AC/DC Konzert. 85€ Kartenpreis, Sound so leise, dass man nur im groben erahnen konnte was da überhaupt gespielt wird. Auf meinen Vermerk hin dass das scheiße wäre, kam von Leuten um mich rum auch nur "Is doch egal, das ist AC/DC".

  • nur diesmal wurde wort zum sonntag zur verteidigung zitiert und nicht helden und diebe. ;) habe ich 2008 noch einen thread dafür eröffnet, dass die hosen gefälligst öfter wort zum sonntag spielen sollen (es kam kein einziges mal auf den ersten konzerten der tour), will ich mittlerweile gar nicht mehr, dass die heutigen hosen dieses lied missbrauchen. wär eh nur heuchelei. so weit ist es schon gekommen... (naja, halb so wild, die 60 nähert sich für die hosen eh unaufhaltsam.)


    und bitte bitte, ich bin so aufmerksam und nehme es ein paar "aber es sind doch die hosen!" fans vorweg: "wie oft wollt ihr noch das wort zum sonntag hörn, wie lang wollt ihr noch zu uns stehn?"

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • die band hatte ziemlich schnell eine manager, das haben andere bands nicht...und damit begann schon die tendenz zum mainstream....auch seit anfang der neunziger plus diverser tv auftritte...alles mainstream....und trotzdem blieben sie auf dem boden...und das ihnen nun vorzuwerfen die massen, den manager und das geld, das ist in meinen augen ziemlich kurzsichtig und kommt jahrzehnte zu spät... - ausserdem ist gerade diese unfertige, diese hingeworfene erinnerungsplatte ein beweis, daß ihnen der spaß und die erinnnerung mehr wert sind als gefrickelte perfektion, die im mai 2014 herausgekommen wäre....-- dass der manager auch sein geld wert sein muß (die beiden sind bestimmt nicht so billig :rolleyes: ) und das alles vor weihnachten wünscht, muß man auch verstehen, - auch der tatsache geschuldet, daß nun eine längere bandpause kommt und geld gesammelt werden muß für die neuen aufnahmen..
    also: macht mal halblang jungs!! dth sind nicht mehr eine punkband wie slime oder die skeptiker, die alle noch andere jobs haben müssen und die n halbes bis dreiviertel jahr brauchen, um sich in irgendeiner form vermarkten zu müssen oder können...-- diese cd hat doch NUR erinnerungswert.....wer künstlerische hochqualität sucht...bitte auf die neue cd (hoffentlich ) warten...oder die live cd nicht kaufen!!
    und außerdem finde ich es seltsam, daß hier leute n produkt kritisieren, das sie noch nie gehört haben (pillermark?)...sorry....finde ich nicht sehr seriös..
    liebe grüße!! ;)
    ist nur meine bescheidene meinung....sorry.... :]

    Einmal editiert, zuletzt von ringo ()

  • ringo: Ach, und wenn sie demnächst aus Zeitdruck und Geldgier auch noch Cover, Titel und Booklet weglassen, ist es auch ok weil es ja nur "Erinnerungswert " hat und keine Hochqualität darstellen muss...Unglaublich, wie man sich alles schönreden kann uns schluckt, solange es von den Hosen kommt. Un das Problem ist ja nicht, dass sie einen Manager haben, sondern dass der inzwischen anscheinend falsche Prioritäten setzt.
    Um das Thema weiter zu befeuern, hier mal ein kleines Zitat aus der aktuellen laut.de- Kritik:


    "...Das Doppelalbum wird so zu einem mitreißend ungeschliffenen Livebericht, der nur die nötigste Nachbearbeitung erfuhr...."




    :D Na, regt sich Widerspruch?


    Conse: Danke, total auf den Punkt gebracht!

  • Nabend,


    dann will ich dann auch mal rezensieren - im Rahmen meiner Möglichkeiten ;)
    Habe heute das Album mehrfach auf meiner Anlage durchgehört. Die Songzusammenstellung finde ich ganz okay. Von mir aus hätten da gerne ein paar Raritäten mehr drauf sein können, aber das geht wohl jedem hier so. Wir sind halt schon anspruchsvoller als der Otto-Normal Hörer. Man muss ja leider feststellen, dass wir nicht unbedingt die Zielgruppe dieser Veröffentlichung sind. Sie richtet sich wieder an neue Fans. Wenn dann allerdings mal so etwas wie Achterbahn oder Helden und Diebe veröffentlicht wird, dann doch bitte komplett. Argumente wie "versoffen und asozial" weg zu lassen weil das ja "wirklich nicht zutrifft" ist das dümmste was ich seit langem gehört habe. Es handelt sich ja bei dem Text um Unterstellungen die sich gefallen lassen mussten. Im besten Fall war es bei Achterbahn nur ein Textaussetzer, wäre ja fast sympathisch.
    Na und dann halt auch unsere Schnitte und Qualität. Wie Conse & Co. ja bereits schrieben darf man zurecht eine gewisse Qualität für ein Vollpreisprodukt erwarten. Alles was nicht über den persönlichen Geschmack hinaus geht sollte ein Mindestmaß mitbringen. Und einfach zu sagen, dann kauf es eben nicht ist auch reichlich kurz gedacht ( wenn man überhaupt von denken reden kann). Besser wäre es zusagen "dann VERkauft es nicht. Es doch nicht das Problem des Fans/Konsumenten das Weihnachten mal wieder so völlig überraschend im Kalender auftaucht und man die Platte vorher veröffentlichen will. So etwas muss man eben vernünftig planen wie in jedem anderen Projekt auch (siehe vgl. Flughafen BER). Das Artwork ist auch einfach nur schwach. Während ich das Cover noch ganz okay finde, ist der Rest mal wieder an Lieblosigkeit kaum zu überbieten. Ist das so schwer? Im Booklet so einer Tour erwarte ich Anekdoten, ich erwarte z. B. die Statistik der Tour wie sie dann im Newsletter erschien. Ich möchte Backstage Fotos sehen und nicht das tausendste Campino Live Foto. Ich möchte lesen von welchem Konzert die Aufnahme stammt und bei manchen Tracks auch vielleicht auch warum ausgerechnet dieser Mitschnitt. Es fehlt halt das Persönliche, und zwar komplett.
    Warum wird der "tote Punkt" nicht mehr verwendet. Diese ganzen kleinen Sachen die Value for Money schließlich ausmachen fehlen. Dann kann mir die Scheiße ja gleich illegal downloaden und kann mir die 16€ sparen. So hat es die Musikindustrie im Großen bereits hinter sich und sind tierisch auf die Fresse gefallen mit ihrem 08\15 Industrierotz. Jetzt versuchen es also die Hosen auf die gleiche Tour. Zum Zeitdruck nochmal, wenn ich Vincent Sorg wäre hätte ich doch auf meine Ehre und vielleicht auch einen guten Ruf. So ein Gestümper und Gestammel kann ich doch nicht mit meinem Namen unterzeichnen. Hat Jochen die echten Fans nur noch aus den Augen verloren und ist den Dollars verfallen. LIEBE HOSEN, WACHT ENDLICH WIEDER AUF UND HOLT EUCH MAL EINE ZWEITE MEINUNG!


    Etwaige Grammatik und Rechtschreibfehler sind auf meine dicken Finger zurück zu führen, da ich das mal eben über mein Handy eingetippt hab.


    Viele Grüße Dennis

    dirty den
    very, very dirty.

  • und außerdem finde ich es seltsam, daß hier leute n produkt kritisieren, das sie noch nie gehört haben (pillermark?)...sorry....finde ich nicht sehr seriös..
    liebe grüße!!


    Liebe Grüsse zurück...
    Seit heute früh liegt mir die Scheibe vor - also all meine Postings von heute sind NACH Anhörung der Scheibe entstanden und geben meine subjektive, jedoch fundierte Meinung wider. Soweit mal dazu.


    Die Ankündigung des Hosen-Newsletters bezüglich der Scheibe war saftig und machte mir, trotz vielen Enttäuschungen dieser Tour, Bock auf die Scheibe. Darum bestellte ich mir das Vinyl selbstverständlich VOR. Ich bin Fan dieser band und kaufe seit 25 Jahren ihre Produkte (ohne mal auszusetzen, ohne Unterbruch, ohne Pause), ich bezahle dafür, da steht mir auch eine Meinung zu. Und da man nach der grosskotzigen Ankündigung ein HAMMERALBUM erwarten hätte können, ist die Enttäuschung dann umso grösser...


    ..und bitte - BITTE - hört mal auf mit dieser "Punk"-Scheisse und dem Mainstream, denn darum geht es 0,00. Wenn, dann geht es um die Haltung, dass trotz Kommerz immer acht auf das Produkt gegeben wurde. Dass man die Fans wohlwollend bedienen wollte, dass Qualität vorherrschte. In den vergangene 2 Jahren ist dem nicht mehr so. Dazu postete ich BEVOR ich das Album gehört habe, weil die Argentinien DVD und "All die ganzen Jahre" in diese Periode fielen. Nur weil jetzt 25000 und nicht mehr 2500 Menschen zum Konzert kommen, bedeutet das nicht, dass man qualitativ nachlassen muss. Und dieses Album ist NICHT als Erinnerung gedacht, sondern als Livealbum in Kaufform. Oder kauft jemand heute noch "Made in Japan" von Deep Purple aus Erinnerung, weil er in Osaka 1972 dabei war? Sicher nicht...
    Wer es nicht kapiert, wird es auch nach x Erklärungen nicht raffen.


    Und da das Album im Studio nachgebessert wurde - nur eben lausig - zeigt auf, dass sie eine "perfekte" Scheibe hätten raushauen wollen. "Punk" (gäähn..) wäre ein Livemitschnitt gewesen, ohne Overdubbs, ohne Zusammenschnitt. Soviel zu diesem "Argument".
    Dass sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen, ist klar - und da liegt der Hund begraben: Wegen Zeitdruck, leidet die Qualität der Platte! Sie wirkt schnellschüssig, hingepfuscht, damit die eben zur rechten Zeit am Start ist. Ueberlegt mal wieviel Zeit sie dafür hatten... Da haben sie sich überschätzt. Auch, dass erst gegen Ende der Tour ein paar Diamonds in's Set aufgenommen wurden - die nun auf der Platte sind - zeigt, dass sie extra für ein Livealbum gespielt wurden, damit sich dieses unterscheidet von "Machmalauter".
    Glaubt ihr echt, die Hosen haben hier nicht KONKRET auf die breite Masse geschielt? Ein absichtlich rauhes Album würde diese band anno 2013 NIE und immer veröffentlich. Das würde ja keiner kaufen. Dass es nun so platt rausgekommen ist, hätten sie wohl selber nicht erwartet und erhofft...


    Nur: Der Lemming und der Durchschnittsmusikkonsument stört sich daran nicht. Denn es steht ja schliesslich `"Hosen" drauf. Sowas ärgert mich enorm!!

  • MCAZT: Diese Unterstellungen versoffen und asozial werden den Hosen seit Jahren nicht mehr gemacht. Insofern ist es nur folgerichtig, dass sie den Text dahingehend angepasst haben.
    EDIT: Im Gegenteil sie (und im Besonderen Campino) sind sogar der neue Liebling des Boulevard (Gala, Bunte) und sogar der konservativen Presse. So gar nicht asozial, dazu ist Campino doch ein gern gesehener Interviewpartner, gilt er doch als ein gebildeter und eloquenter Mann



    deinen restlichen Post unterstreiche ich

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...